Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schulterprobleme beim Boxen

  1. #1
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard Schulterprobleme beim Boxen

    Moin!

    Ich mach seit Anfang Oktober zusätzlich zu meinem normalen Capoeira-Training (3 Einheiten a 1,5 h pro Woche, Mo, Di, und Do) am Montag noch eine Einheit Boxen. Es macht mir großen Spass, auch wenn es mich wirklich sehr fordert.

    Ich trainiere immer "mit Biss" und das Training ist auch so ausgelegt, das wir an die Grenzen kommen. Ich hab schon länger Schmerzen in den Schultergelenken, seit ich beim Boxen bin, ich dachte das sich das schon irgendwie wieder legt, tut es ja eigentlich immer, wenn was piekt. Jetzt nach drei Wochen Trainingspause ist es aber immer noch nicht weg. Werd ich langsam alt? Die Boxtechniken sind aber für mich sehr ungewohnte Bewegungsabläufe.

    Ich wäre dankbar für Tips und Anregungen, vielleicht mach ich auch beim Training was falsch?

    Beste Grüße!
    Geändert von Aranha_UNICAR (28-12-2015 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Schulterprobleme sind typisch für Boxer! Ich würden den mit Gymnastikübungen vorbeugen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Jop, Außenrotatoren der Schulter sowie obere Rückenmuskulatur kräftigen.

  4. #4
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard

    Danke Jungs Werd ich mal probieren!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich würde außerdem nicht übermäßig viele Liegestützen machen. Wenn du welche machen solltest, dannnimmst du viel Belastung von der Schulter, indem du
    1) die Hände nicht breiter als Schulterbreit (Hände genau unter Schultergelenken) aufsetzt
    und
    2) die Innenseiten der Ellbögen nach vorne drehst (im Sinne einer Schulter-Außenrotation) und beim Runtergehen die Ellbögen dicht am Körper hältst.

    Billiges Equipment für Außenrotatorentraining: 2 Fahrradschläuche an einem Geländer o. ä. fixieren frontal davorstellen und verschiedene Zugübungen durchführen, dabei auf oberen Rücken und hintere Schultermuskulatur konzentrieren. Zusätzlich in Bauchlage Grundspannung und dann Arme seitlich abheben, dabei Daumen zur Decke drehen (AR).

    Viel Erfolg, das sind eigentlich Übungen, die einem intuitiv nicht sehr effektiv erscheinen, aber sehr wirksam. Die Außenrotatoren sind sehr kleine Muskeln im Gegensatz zu ihren Antagonisten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Hatte mal Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Wusste ich natürlich erst nachdem ich beim Orthopäden war (wo ich in Deinem Fall auch hin gehen würde) .... 7 Wochen Ibuprofen und das Training etwas angepasst, seitdem ist Ruhe.
    Volenti non fit iniuria

  7. #7
    Muten Roshi Gast

    Standard

    Hi, bin selbst Boxer und hatte ebenfalls immer wieder mit Schulterschmerzen vor allem rechts zu kämpfen. Wie schon gesagt wurde - Gymnastik also Mobility Drills und co. sind da ganz wichtig. Findest auf Youtube etliche Routinen zur Schulterbeweglichkeit. Extrem geholfen hatte mir damals dieser Artikel:
    Schulterprobleme: Ursachen und Lösungsansätze - Muscle-Corps.de - Natural Bodybuilding

    Gerade Band Pull Aparts ,mit einem Theraband und Facepulls haben die hintere Schulter und Rotatoren gekräftigt.

    Edit: oh sehe gerade das der Thread schon 2 Monate alt ist, hoffe die Probleme haben sich gegeben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulterprobleme beim Boxen
    Von cv almont im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2015, 21:03
  2. Schulterprobleme....
    Von Bernd81 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 21:54
  3. schulterprobleme
    Von shadowless im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 21:13
  4. Schulterprobleme
    Von 11001001 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 14:52
  5. Schulterprobleme
    Von Sebi89 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 11:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •