Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 118

Thema: Egoist

  1. #46
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    … Es gäbe aber auch Variante B.
    Die Erkenntniss das man seinen Egoismus dadurch befriedigen kann in dem man die ihn unterhaltene Elemente stützt. (Sozialer Egoismus )…
    Erkenntnis aus der Erfahrung heraus, oder Bewusstsein aus der Bildung heraus – alles funktioniert ja immer auch umgekehrt. Dabei führt der schnellste, friedlichste Weg über die Bildung. Jedoch müsste die Herleitung aller Bildung dann analog fermatscher Prinzipien methodisch und didaktisch übersetzt werden, sodass über deren Kommunikation – und über die natürliche Multiplikation – automotorisch der Rest besorgt würde.
    Doch: wenn so jeder alle retten könnte, was veranstalten dann die Profiteure der so genannten modernen und/oder alten Systeme – die ja doch nur Pseudo-Systeme sind, um die Alimentierung der Profiteure am fließen und jene am kacken zu halten…?
    In der Regel… „Krieg"

    (Kommt einem irgendwie bekannt vor, gell?)

    .

  2. #47
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Mit Bildung hat das Ganze wenig zu tun. Mehr etwas mit der Drosselung der eigene Gier und der simplen Erkenntnis das man die meisten Ziele seines eigenen Egoismus nie erreichen würde wenn es anderen nicht gut geht.
    Jeder Profit, egal welcher Natur stammt von irgendwoher. Wenn keiner etwas hat, was soll man nehmen, wovon profitieren ?
    Das fängt beim Geschäft an. Kunden die Pleite sind sind eben keine und hört im Arbeitsleben auf.
    Zufriedene Arbeitnehmer reissen sich für ihren Chef den Hintern auf, Resultat mehr Profit für alle. Das setzt natürlich voraus das man ihnen verdeutlicht das es nur so weitergeht wenn der Laden, wie sagt man gleich ; brummt.
    Ihre Gier nach Profit unterstützt also die Erhaltung meines Egos im Profitsektor.

  3. #48
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Mit Bildung hat das Ganze wenig zu tun. Mehr etwas mit der Drosselung der eigene Gier und der simplen Erkenntnis das man die meisten Ziele seines eigenen Egoismus nie erreichen würde wenn es anderen nicht gut geht.
    Jeder Profit, egal welcher Natur stammt von irgendwoher. Wenn keiner etwas hat, was soll man nehmen, wovon profitieren ?
    Das fängt beim Geschäft an. Kunden die Pleite sind sind eben keine und hört im Arbeitsleben auf.
    Zufriedene Arbeitnehmer reissen sich für ihren Chef den Hintern auf, Resultat mehr Profit für alle. Das setzt natürlich voraus das man ihnen verdeutlicht das es nur so weitergeht wenn der Laden, wie sagt man gleich ; brummt…
    Äußerlicher Ausdruck von Individualität kann sich halt immer nur in der Gemeinschaft voll entfalten – das ist naturgesetzlich. So betrifft diese Gesetzlichkeit natürlich auch den speziell künstlichen/ kulturellen Profitsektor. Und da macht der Zeitgeist der momentanen s.g. Bildung dort sehr sehr viel aus, obwohl dieser Profitsektor eher sehr sehr wenig ist im Verhältnis zu allen Sektoren, dem Ganzen, aber zur Zeit trotzdem so bestimmend im Ego daher kommt.

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    … Ihre Gier nach Profit unterstützt also die Erhaltung meines Egos im Profitsektor.
    Deswegen ja auch die permanenten Pseudo-Unterstützungen durch das s.g. Reformieren/Globalisieren, um die Gier nach Profit und Alimentierung zur Ego-Erhaltung (und zwar durch anderer Menschen Ressourcen-Entzug) aufrecht zu erhalten. Denn Unterstützung benötigt doch in Wirklichkeit nur das, was alleine nicht – natürlich – tragfähig ist, weil es ansonsten zusammen bricht/bankrott geht.
    Das bedeutete ja, dass das Ego dahingehend natürlich untergrabend wirkt, wenn es um Gier nach Profit geht. Also wäre das nichts anderes als bereits tote Pferde möglichst lange reiten.

    Oder dreht’s sich da wohlmöglich eher um‘s falsche Ego? Nach dem Motto:
    „Profit weg, Porsche weg, Pitbull weg, Privilegien weg = Potenz weg, Partner weg, Pseudo-Ego weg,...“

    Von daher würde Dein Ansatz stimmen, dass so ein Konstrukt mit „echter Bildung nur wenig zu tun“ haben kann, da es an Vertrauen mangels nachhaltiger Tragfähigkeit fehlte. Und das kann nun wirklich kein nachhaltiges Bildungsziel sein, sondern nur eines, was mit dem Aufbau von Unsicherheit/Angst (z.B. durch Schuldigkeit, Schamhaftigkeit, Schlechtigkeit,…) kalkuliert, damit das o.g. Konstrukt nicht in sich zusammen bricht.

    Stellt sich die Frage: „Wie sähe denn dann wirklich richtige, nachhaltige Ego-Bildung aus, so, dass die Dinge nicht ständig (und zwar durch anderer Ressourcen) reformiert und unterstützt werden müssen, da ansonsten die eh wackeligen Konstrukte der toten Pferde-Pseudoego immer wieder in sich zusammen brechen…?


    .

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen

    Stellt sich die Frage: „Wie sähe denn dann wirklich richtige, nachhaltige Ego-Bildung aus, so, dass die Dinge nicht ständig (und zwar durch anderer Ressourcen) reformiert und unterstützt werden müssen, da ansonsten die eh wackeligen Konstrukte der toten Pferde-Pseudoego immer wieder in sich zusammen brechen…?
    Dazu hat Eckhart Tolle ein Paar ziemlich gute Ansätze in "Eine neue Erde" beschrieben. Das Buch wird zwar allgemein dem esoterischen Bereich zugeordnet, ich würde es aber - gerade was das Ego betrifft - eher in die Psychologie/Philosophie-Schublade stecken.

  5. #50
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Dazu hat Eckhart Tolle ein Paar ziemlich gute Ansätze in "Eine neue Erde" beschrieben. Das Buch wird zwar allgemein dem esoterischen Bereich zugeordnet, ich würde es aber - gerade was das Ego betrifft - eher in die Psychologie/Philosophie-Schublade stecken.
    Was schreibt er denn über die ansatzweise Automotorik, die erst einmal dazu in Gang kommen muss? Weil: die erforderlichen Prozesse dazu können ja nicht in wenigen Köpfen bleiben. Und diese Prozesse können ja bis auf ihre inneren Funktionen herunter gebrochen nix esoterisches sein, eben weil es reine Funktionen sein sollten und damit jeder Zeit auch wissenschaftlich belegbar.
    (Mit Theorien kommt man da ansonsten ja nicht weiter, wie an der modernen Bildung ja zu erkennen ist.)

    .

    .

    .

  6. #51
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Was schreibt er denn über die ansatzweise Automotorik, die erst einmal dazu in Gang kommen muss? Weil: die erforderlichen Prozesse dazu können ja nicht in wenigen Köpfen bleiben. Und diese Prozesse können ja bis auf ihre inneren Funktionen herunter gebrochen nix esoterisches sein, eben weil es reine Funktionen sein sollten und damit jeder Zeit auch wissenschaftlich belegbar.
    (Mit Theorien kommt man da ansonsten ja nicht weiter, wie an der modernen Bildung ja zu erkennen ist.)
    Puh...ich glaube so direkt dazu steht da gar nichts, bzw. wenn dann doch ziemlich esoterisch (so im Sinne "komm erstmal selber klar und der Rest wird dich schon nachmachen"). Die guten Ansätze beziehen sich eher auf das Erkennen, Einordnen und teilweise auch Steuern der Ego-Mechanismen. Von der Sprache her ist es ganz klar KEIN wissenschaftliches Buch und soll, plump gesagt, den persönlichen Umgang mit dem Ego verbessern. Ich lese gerade "Schnelles Denken, langsames Denken" - das ist wiederum ein halbwegs wissenschaftliches Buch, was sich eigentlich mit einem anderen Thema beschäftigt, aber dort sind durchaus Bestätigungen zu Tolles Gedanken erkennbar (bin aber noch nicht ganz soweit).

    Für die rein genetische Schiene wäre vielleicht "Das egoistische Gen" von Dawkins interessant, aber es ist ne Weile her, dass ich das gelesen habe und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er was zu der Automotorik gesagt hat, müsste ich noch mal lesen. Bauchmäßig habe ich das Gefühl, dass sich die drei Bücher beim Thema "Egoismus" gut ergänzen, aber ich sollte die nochmal alle hintereinander lesen, wer weiß, vielleicht trifft mich da die Erleuchtung

  7. #52
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Bibel: liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
    so einen Egoismus fordert auch Kant.

  8. #53
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Bibel: liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
    so einen Egoismus fordert auch Kant.
    Manchmal ist es witzig was eine nicht aufgesetzte Lesebrille produziert.
    Ich habe gelesen ....fordert auch Kraft.
    Passt irgendwie.

  9. #54
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Bibel: liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
    so einen Egoismus fordert auch Kant.
    Egal ob Kant mit oder Kraft ohne Lesebrille ;-)...
    Liebe ist das Begreifen der eigenen Bewusstheit und diese dann sich selbst und anderen schenken zu können. Oder sie ist einfach da.
    Das sind die 2 Extreme der Liebe.


    Jesus weist ja bereits auf das Erreichen der Liebe auch über das Bewusstsein (=Mündigkeit) hin, mit:
    "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert."
    (Matthäus 10.34)


    Fazit:
    Egoismus als eine solche Kraft zu entwickeln, zur Förderung des eigenen Bewusstseins, ist also einer der 2 Wege zur Liebe.

    Welcher aber ein längerer Weg zu werden scheint...


    .

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Bibel: liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
    so einen Egoismus fordert auch Kant.
    Das Problem daran ist, dass es die Leute auslässt, die sich schon selber nicht mögen.

    Das erinnert mich an das:
    Geändert von devzero (02-01-2016 um 20:48 Uhr)
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #56
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Das Problem daran ist, dass es die Leute auslässt, die sich schon selber nicht mögen.

    Das erinnert mich an das:
    Nein , die schließt es gerade mit ein. Es ist halt alles eine Wechselwirkung.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    In wie fern soll es die einschließen?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #58
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    In wie fern soll es die einschließen?
    Hier die angedeutete Wechselwirkung in einer anderen Variante...

    https://www.youtube.com/watch?v=3M04W1x4xZM


    .

  14. #59
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    In wie fern soll es die einschließen?
    Selsbthaß ist in letzter Konsequenz auch eine Form des Narzismus.
    Sobald ich viel Zeit darin investiere mich selber zu hassen bin ich es mir doch offensichtlich wert., denn wer verschwendet schon gerne Zeit.
    Wenn ich mich selber also als wertig wahrnehme, so kann ich das auch nach aussen tun mit anderen Menschen.
    Liebe ist eben nicht immer rosarot.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Selsbthaß ist in letzter Konsequenz auch eine Form des Narzismus.
    Sobald ich viel Zeit darin investiere mich selber zu hassen bin ich es mir doch offensichtlich wert., denn wer verschwendet schon gerne Zeit.
    Wenn ich mich selber also als wertig wahrnehme, so kann ich das auch nach aussen tun mit anderen Menschen.
    Liebe ist eben nicht immer rosarot.
    Nun, nicht mögen, ist nicht so intensiv wie Haß. Da es ja nicht nur schwarz und weiß gibt, sehe ich "nicht mögen" als eher neutral-negativ an.
    In der Ausführung empfinde ich das dann so, dass man sich diesen Wert einmal setzt und dann kaum noch einen Gedanken daran verschwendet.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •