Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 118

Thema: Egoist

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Sobald ich viel Zeit darin investiere mich selber zu hassen bin ich es mir doch offensichtlich wert., denn wer verschwendet schon gerne Zeit.
    Es gibt ja den Spruch: "Hassen ist wie Gift zu trinken, um jemanden anderem zu schaden"
    In dem Sinn ist Selbsthass schon sinnvoller, denn dann trinkt ja der das Gift, dem man schaden will.


    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun, nicht mögen, ist nicht so intensiv wie Haß. Da es ja nicht nur schwarz und weiß gibt, sehe ich "nicht mögen" als eher neutral-negativ an.
    In der Ausführung empfinde ich das dann so, dass man sich diesen Wert einmal setzt und dann kaum noch einen Gedanken daran verschwendet.
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen sich selbst und anderen ist, dass man sich nicht so einfach vermeiden oder gar von sich selbst trennen kann.
    Man lebt ja in so einer Art Zwangsgemeinschaft mit sich selbst.
    Da wäre es schon hilfreich, mit sich selbst auszukommen bzw. das über sich selbst getroffene Urteil ab und an zu überprüfen.

    Im Buddhismus gibt es die Metta-Meditation, in denen Mitgefühl für andere geübt wird, aber zuerst auch für sich selbst.

    Die Liebende-Güte-Meditation (oder auch "Metta Bhavana") ist eine traditionelle Meditationsform, die dem Übenden hilft, eine Haltung von emotionaler Positivität und echtem Wohlwollen sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Das Wort Metta entstammt der Pali-Sprache und bedeutet in etwa Liebe (im nicht-romantischen Sinne), Freundlichkeit oder Herzensgüte.
    [...]
    Die Metta Bhavana ist keine Übung in Autosuggestion, es geht also keinesfalls darum, sich irgendwie einzureden, alle Menschen seien nett und sympathisch. Es geht vielmehr darum, die eigenen Gefühle zunächst einmal unvoreingenommen kennen zu lernen und zu erleben, und dann zu lernen, sie sanft zu entspannen und zu öffnen. Die Früchte der Übung sind ein größeres Einfühlungsvermögen und eine positivere Einstellung sich selbst und anderen gegenüber. Diese Übung kann eine dramatisch positive Wirkung auf Konfliktsituationen haben! Sie ist auch ein hervorragendes Gegenmittel gegen Gereiztheit, schlechte Laune und gegen eine harte, überkritische Haltung sich selbst und anderen gegenüber.
    Hervorhebung von mir

    FWBO: Meditation - Metta Bhavana
    Geändert von Gast (03-01-2016 um 14:52 Uhr)

  2. #62
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Will man sich denn durch Selsbthaß wirklich selber schaden ?
    Ich stelle mal die These in den Raum das man damit eigentlich probiert sich zu verbessern, da man sich ja aus maximaler Unzufriedenheit mit sich selber nicht ausstehen kann. Haß ist manchmal auch ein guter Motor.

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Will man sich denn durch Selsbthaß wirklich selber schaden ?
    Nicht durch den Hass, sondern wegen des Hasses.
    Auch wenn man jemand anderen hasst, will man ja dem nicht durch den Hass schaden aber der Hass beinhaltet das starke Verlangen, ihm zu schaden, ihn zu quälen, ihn leiden zu sehen, ihn zu vernichten, ihn auszulöschen, seine erbärmliche Existenz von der Erde zu tilgen...
    ...natürlich rein virtuell und nur, um ihn zu erlösen und damit die Welt ein besserer Ort wird.
    Dass man sich dabei selbst schadet, ist ein Nebeneffekt, der eben im Falle des Fredhasses, den "Falschen", im Falle des Selbsthasses den "Richtigen" trifft.

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die These in den Raum das man damit eigentlich probiert sich zu verbessern, da man sich ja aus maximaler Unzufriedenheit mit sich selber nicht ausstehen kann.
    Das wäre tragisch.
    Eventuell die Folge von einer Erziehung, die nicht zwischen Person und Verhalten/Leistung trennt.
    Liebe und Anerkennung gibt es dann nur für das Funktionieren, nicht einfach für das Dasein.

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Haß ist manchmal auch ein guter Motor.
    Ja, Wut ist Energie und Hass ist verfestigte Wut.
    Die dunkle Seite der Macht.
    Was dabei rauskommt, ist die andere Frage.
    Mag vielleicht einer abnehmen, weil er sein Moppel-Ich hassen gelernt hat, dann wird er aber eventuell den Hass auf sein Moppel-Ich auf andere Moppel-Du übertragen, weil sie ihm zeigen, was er mal war und wieder sein könnte...
    Die schärfsten Kritiker der Elche...

    weiterführende Informationen:

    Selbstschädigung durch Hass

    Aussöhnung mit sich selbst
    Geändert von Gast (03-01-2016 um 20:28 Uhr)

  4. #64
    Florett Gast

    Standard

    Ist der Thread noch bei Egoist?
    Oder ist der Hasser bereits aus dem Egoisten mutiert – quasi als pathologischer Fall, eines, in seiner Bewusstseins-Bildung blockiertem, äußeren EgoIsten, zum NazIsten, als Vorstufe zum SadIsten?

    Genau ein solcher würde ja seine Wut, über seine Blockade(n), ins Äußere projitzieren, um in den Reflexionen seiner Taten Lösungs- Informationen für seine Entwicklungs-Blockade(n) zu erhalten („An ihren Taten sollt ihr sie erkennen“).
    Erhält er diese Information(en) nicht, so führt der Mangel daran zu seiner weiteren Sucht-Steigerung.
    Denn:
    Sucht! (im Sinne der Aufforderung zum suchen) und Sucht (im Sinne von süchtig sein) wird ja gleich geschrieben. Und in den 3 Charakterbildern der 3 Steigerungsformen:
    EgosIst -> NazIst -> SadIst
    …tritt halt das Suchen nun mal sehr stark zu Tage - das Suchen nach Liebe als Sucht.

    Kurz:
    Jemand der liebt, der quält nicht. Weder sein Wesen, noch andere Wesen.


    Guantanamo lässt grüßen. Und unsere 75 Millarden geschlachteten Tier-Brüder und -Schwestern alleine aus der westlichen Hemisphäre...


    .
    Geändert von Florett (04-01-2016 um 09:43 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen

    Kurz:
    Jemand der liebt, der quält nicht. Weder sein Wesen, noch andere Wesen.
    Laut Erich Fromm durchaus - Annahme: Liebe ist der Versuch zweier Wesen zu einem zu verschmelzen und zwar gleichwertig. Ist diese Gleichwertigkeit aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben, der Wunsch der Verschmelzung aber vorhanden, so bleibt als Ausweg entweder das totale Dominieren des zweiten Wesens (Sadismus) oder das sich dominieren lassen (Masochismus) - sind zwei Seiten einer Medaille.
    So gesehen (nach Fromm) sind Sadismus und Masochismus "fehlgeleitete" Formen der Liebe.

  6. #66
    Magni Gast

    Standard

    So ein Humbug, Liebe ist nichts weiter als eine chemische Reaktion im Gehirn, die die Aufgabe hat, uns am aussterben zu hindern.

    Wut und Hass sind, neben Angst, Überlebensmechanismen, die uns ebenfalls am aussterben hindern sollen. Da wir heutzutage allerdings nur noch in den seltensten Fällen in Lebensgefahr schweben, suchen wir uns halt andere Wege, um diese für uns wichtigen Gefühle ausleben zu können.

  7. #67
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Laut Erich Fromm durchaus - Annahme: Liebe ist der Versuch zweier Wesen zu einem zu verschmelzen und zwar gleichwertig. Ist diese Gleichwertigkeit aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben, der Wunsch der Verschmelzung aber vorhanden, so bleibt als Ausweg entweder das totale Dominieren des zweiten Wesens (Sadismus) oder das sich dominieren lassen (Masochismus) - sind zwei Seiten einer Medaille.
    So gesehen (nach Fromm) sind Sadismus und Masochismus "fehlgeleitete" Formen der Liebe.
    Wenn sich die Beteiligten ihrer gegenseitigen, gemeinsamen Neigungen klar bewusst sind und sich dann darin einig sind, diese so richtig liebevoll auszuleben, kurz: „In diese gemeinsame kalte Liebe gleichsam warm verliebt sind“ – ja. Ansonsten:
    „… aber weil du weder warm noch kalt bist, sondern lauwarm, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken.“ (Offb 3,14-16)

    Das lässt dann so manche – z.B. lediglich medial immer nur zuschauende Konsumenten – in einem anderen Lichte erscheinen…


    .

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    So ein Humbug, Liebe ist nichts weiter als eine chemische Reaktion im Gehirn, die die Aufgabe hat, uns am aussterben zu hindern.

    Wut und Hass sind, neben Angst, Überlebensmechanismen, die uns ebenfalls am aussterben hindern sollen.
    Bist Du Kreationist?

  9. #69
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Bist Du Kreationist?
    Ne, Fatalist.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zum Thema Egoismus ist mir vor Längerem mal der Begriff "Karma-Hure" untergekommen. Damit ist ein Mensch gemeint, der, um gutes Karma anzuhäufen, also aus rein egoistischen Gründen, Gutes und nach außen oft altruistisch Wirkendes tut.

    Was haltet ihr von dieser Sonderform. Ist das überhaupt Egoismus?
    Geändert von Jadetiger (04-01-2016 um 11:14 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #71
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dieser Sonderform. Ist das überhaupt Egoismus?
    Jeder tut etwas aus einem bestimmten Grund, wenn nicht, dann ist er wahnsinnig.
    Wir tuen ja auch nur gutes, weil es uns ein gutes Gefühl verschafft. Das ist doch das selbe, oder?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Zum Thema Egoismus ist mir vor Längerem mal der Begriff "Karma-Hure" untergekommen. Damit ist ein Mensch gemeint, der, um gutes Karma anzuhäufen, also aus rein egoistischen Gründen, Gutes und nach außen oft altruistisch Wirkendes tut.

    Was haltet ihr von dieser Sonderform. Ist das überhaupt Egoismus?
    Ich nehme schon an, da diese Person ja drauf aus ist, die Lorbeeren vom guten Karma zu kassieren, anstatt anderen aus Selbstlosigkeit zu helfen.
    In dem Zuge ist es aber möglich, dass durch das Empfinden von Dankbarkeit und Freude von den Geholfenen, dieser seinen Egoismus reduziert.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ne, Fatalist.
    Du glaubst also an ein unabänderliches vorbestimmtes Schicksal und Liebe und Hass sind nur die Fäden, mit denen Dich der Puppenspieler lenkt...?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Jeder tut etwas aus einem bestimmten Grund, wenn nicht, dann ist er wahnsinnig.
    Wir tuen ja auch nur gutes, weil es uns ein gutes Gefühl verschafft. Das ist doch das selbe, oder?
    Naja, die Kosten/Nutzenrechnung ist da aber relativ schlecht. Beim Egoismus schaut man schon drauf, dass man möglichst viel vom geleistetem Aufwand raus kriegt.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  15. #75
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Du glaubst also an ein unabänderliches vorbestimmtes Schicksal und Liebe und Hass sind nur die Fäden, mit denen Dich der Puppenspieler lenkt...?
    Ja, allerdings ist der Puppenspieler nicht Gott, sondern die Umstände, in denen ich mich befinde, bzw. in die ich hineingeboren wurde, und die Naturgesetze, denen wir alle unterworfen sind.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •