Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: Muay Thai Trainerlizenz

  1. #1
    Smoo Gast

    Question Muay Thai Trainerlizenz

    Hallo zusammen,

    Losgelöst von der Frage, ob das MT in Deutschland in den letzten Jahren gelitten hat, habe ich mich gefragt, wie qualifiziert ein MT-Trainer eigentlich sein muss.

    Wie stellt ihr euch einen seriösen MT-Trainer vor?
    Wie viel Erfahrung muss er haben, um einen Verein, oder eine Schule betreiben zu dürfen?
    Wie viele Pflichtkämpfe muss er gehabt haben?
    Welche Trainerlizenzen sind ein Muss, und auf welche kann er verzichten?
    Wie oft müsste das Training in der Woche stattfinden?

    Und so weiter

    Euch allen einen angenehmen Rutsch ins noch erfolgreichere 2016

    FG

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    mindestens 2 mal in der Woche Training sollte sein.Tendenz steigernd, bis tagtäglich.

  3. #3
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Losgelöst von der Frage, ob das MT in Deutschland in den letzten Jahren gelitten hat, habe ich mich gefragt, wie qualifiziert ein MT-Trainer eigentlich sein muss.

    Wie stellt ihr euch einen seriösen MT-Trainer vor?
    Wie viel Erfahrung muss er haben, um einen Verein, oder eine Schule betreiben zu dürfen?
    Wie viele Pflichtkämpfe muss er gehabt haben?
    Welche Trainerlizenzen sind ein Muss, und auf welche kann er verzichten?
    Wie oft müsste das Training in der Woche stattfinden?

    Und so weiter

    Euch allen einen angenehmen Rutsch ins noch erfolgreichere 2016

    FG
    1. Er sollte technisch versiert sein und auch den Schülern die richtigen Schlag & Tritttechniken vermitteln, in vielen K1 Schulen haut da jeder irgendwie drauf.
    Außerdem sollte er sich um die Anfänger kümmern, um diese richtig in den Sport einzuführen.
    2. Mehrere Jahre, 5+ mindestens.
    3. Das kommt ganz drauf an, man muss kein erfolgreicher Kämpfer sein um anderen das Kämpfen beibringen zu können, sondern sein Wissen gut vermitteln können. Jemand aus Thailand hat 100 Kämpfe, ein Deutscher MT vielleicht nur 10-15. Mir ist das nicht so wichtig.
    4. Gar keine, wichtiger ist eine gute Reputation, also von einem erfahrenen Trainer gelernt zu haben beispielsweise
    5. Mindestens 2-3 mal, wenn es eine richtige "Kampfsportschule" ist dann fast täglich. ( außer Sonntag z.B)

  4. #4
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    1. Er sollte technisch versiert sein und auch den Schülern die richtigen Schlag & Tritttechniken vermitteln, in vielen K1 Schulen haut da jeder irgendwie drauf.
    Außerdem sollte er sich um die Anfänger kümmern, um diese richtig in den Sport einzuführen.
    2. Mehrere Jahre, 5+ mindestens.
    3. Das kommt ganz drauf an, man muss kein erfolgreicher Kämpfer sein um anderen das Kämpfen beibringen zu können, sondern sein Wissen gut vermitteln können. Jemand aus Thailand hat 100 Kämpfe, ein Deutscher MT vielleicht nur 10-15. Mir ist das nicht so wichtig.
    4. Gar keine, wichtiger ist eine gute Reputation, also von einem erfahrenen Trainer gelernt zu haben beispielsweise
    5. Mindestens 2-3 mal, wenn es eine richtige "Kampfsportschule" ist dann fast täglich. ( außer Sonntag z.B)

    Ich denke das kann man gut so stehen lassen!

  5. #5
    Smoo Gast

    Standard

    Frohes Neues

    Danke schon mal.

    Ich hatte früher ein paar Qualitätskriterien, an denen ich festgemacht habe, ob ich überhaupt dort mittrainiere oder nicht. Ich ergänze also mal, obwohl ich das geschriebene schon gut und richtig finde!

    Zum Beispiel, dass beim Sparring Handschuhe mit 14 Oz getragen werden (wenigstens 12), damit einfach die Cut-Gefahr bzw. Augentreffergefahr vermieden wird.

    Aber meine Hauptkriterien sind:
    1. Für den Fall der Fälle ist alles für das "PECH-Rettungsschema" bereitgelegt
    2. Man wurde (und wird immer wieder) im korrekten Umgang mit Verletzungen instruiert
    3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt
    4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training (außer Aufwärmen, aber er SOLLTE anwesend sein)
    5. MT sollte wenigstens 3 - 4 x Woche trainiert werden
    6. Etikette der Schule sind ausgehangen
    7. Offenheit gegenüber anderen KKs
    8. Während des Trainings wird weitesgehend NICHT geredet (außer berechtigter Fragen)
    9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt
    10. Wer während des Trainings aufgibt - muss gehen (entweder kurz auf die Bank oder nach Hause) Aufgeben ist nämlich ne ansteckende Krankheit unter Anfängern und leider auch Idioten. Wenn man "PECH" hat, erholen sich einige nie wieder davon.

    FG

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ach Du meine Güte
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    pauschal zu sagen mindestens 14 oz ist doch fragwürdig, man wählt sparringshandschuhe nach gewicht, dachte ich. bei ner 50kg frau sind 14 oz handschuhe riesig und viel zu schwer.

  8. #8
    Smoo Gast

    Standard

    Klar für Fortgeschrittene gerne Kleiner! Die Bedingungen müssen doch nach oben hin näher an die Wettkampfbedingungen angepasst werden. Alles andere wäre starrsinnig und damit dumm.

  9. #9
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Klar für Fortgeschrittene gerne Kleiner! Die Bedingungen müssen doch nach oben hin näher an die Wettkampfbedingungen angepasst werden. Alles andere wäre starrsinnig und damit dumm.

    Dann bin ich wohl starrsinnig und dumm wenn meine Mädels nicht mit 14er Sparren .. Ist ja kein Problem, wenn sie Techniken gar nicht richtig ausführen können, weil die Handschuhe einfach zu groß sind.
    Grundsätzlich ist es ja richtig, im sparring größere Handschuhe zu verwenden, aber man muss das halt auch an das Gewicht des Sportlers anpassen!

  10. #10
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Dann bin ich wohl starrsinnig und dumm wenn meine Mädels nicht mit 14er Sparren .. Ist ja kein Problem, wenn sie Techniken gar nicht richtig ausführen können, weil die Handschuhe einfach zu groß sind.
    Grundsätzlich ist es ja richtig, im sparring größere Handschuhe zu verwenden, aber man muss das halt auch an das Gewicht des Sportlers anpassen!
    Hi,

    mit starrsinnig meinte ich das bedingungslose Festhalten an irgendwelche "guten Vorsätze"

    (D)Eine individuelle Betreuung ist immer noch das Beste. Meine 10 Pukte da oben, haben sich einfach dadurch zusammengetragen, dass ich genau das immer wieder mal vermisst habe.

    Trainer, die ständig zu spät kamen oder irgendeinen Schüler haben "aufwärmen lassen" ohne das Aufwärmen in den Kontext des Gesamttrainings zu stellen, was oftmals für Anfänger viel gewinnbringender ist - und Ähnliches.

    Mit Etikette meine ich auch nicht so Budomäßiges "1. Verneige dich hier, 2. verneige dich da, 3. sag stets Gottvater-Trainer" sondern eher sowas, was es auf vielen Tennisplätzen auch nicht mehr gibt: Wer flucht und schimpft verlässt den Ring; Wer ständig den Trainer ungefragt miemt wird gebremmst aber das sollte auch aushängen. Weil sobald ein Trainerwechsel statt findet, werden die Grenzen beim nächsten neu ausgetestet, während in den wenigen Vereinen, wo es klar im Vertrag drin stand, tatsächlich Ruhe im Puff war, egal wer das Trianing geschmissen hat.

    FG

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    bouncer hat recht, da geht es überhaupt nicht um fortgeschritten oder anfänger, sondern um gewicht und größe, klein und leicht kommt mit (für diese person) riesigen ballonhandschuhen einfach nicht klar und richtet mit 10oz sparringshandschuhen auch kein massaker an.

  12. #12
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    bouncer hat recht, da geht es überhaupt nicht um fortgeschritten oder anfänger, sondern um gewicht und größe, klein und leicht kommt mit (für diese person) riesigen ballonhandschuhen einfach nicht klar und richtet mit 10oz sparringshandschuhen auch kein massaker an.
    Ja Ihr habt doch Recht! Ich ergebe mich. Hatte bis zu letzt nur noch mit "Großen" zu tun.

  13. #13
    Animmo Gast

    Standard

    "3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt"
    Bei mir war es so das ich SELBER so oft Gehe wie ich will oder kann, habe noch nicht gesehen das der Trainer sagt "DU KOMMST MINDESTENTS 4 MAL IN DER WOCHE" ist ja jedem Selber überlassen wie oft er kommt darum liegt die Regenerationsphase ja nicht in deine Hand oder meinst du damit das du Anfänger nur Maximal 1-2 mal in der Woche Trainieren lässt?

    "4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training "
    "9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt"

    Punkt 9 ist bei punkt 4 schon beschrieben.

    Wenn du die Schule Starten willst rate ich dir von ab WEIL jemand der das Wissen hat um auf dem Level eines Trainiers andere zu trainieren würde nicht Fragen was er braucht :P

    Und deine Punkte Liste sieht sagen wir mal milde gesagt ziemlich "ich dominiere und entscheide alles" aus. Dies ist meine objektive MEINUNG und kein bashing.

    Mfg Animmo

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Frohes Neues

    Danke schon mal.

    Ich hatte früher ein paar Qualitätskriterien, an denen ich festgemacht habe, ob ich überhaupt dort mittrainiere oder nicht. Ich ergänze also mal, obwohl ich das geschriebene schon gut und richtig finde!

    Zum Beispiel, dass beim Sparring Handschuhe mit 14 Oz getragen werden (wenigstens 12), damit einfach die Cut-Gefahr bzw. Augentreffergefahr vermieden wird.

    Aber meine Hauptkriterien sind:
    1. Für den Fall der Fälle ist alles für das "PECH-Rettungsschema" bereitgelegt
    2. Man wurde (und wird immer wieder) im korrekten Umgang mit Verletzungen instruiert
    3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt
    4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training (außer Aufwärmen, aber er SOLLTE anwesend sein)
    5. MT sollte wenigstens 3 - 4 x Woche trainiert werden
    6. Etikette der Schule sind ausgehangen
    7. Offenheit gegenüber anderen KKs
    8. Während des Trainings wird weitesgehend NICHT geredet (außer berechtigter Fragen)
    9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt
    10. Wer während des Trainings aufgibt - muss gehen (entweder kurz auf die Bank oder nach Hause) Aufgeben ist nämlich ne ansteckende Krankheit unter Anfängern und leider auch Idioten. Wenn man "PECH" hat, erholen sich einige nie wieder davon.

    FG
    Das unterschreibe ich.

  15. #15
    theos Gast

    Standard

    Finde das " Wer während des Trainings aufgibt muss nach Hause gehen" Quatsch. Jeder hat andere physische Voraussetzungen, andere Ambitionen und Ziele.
    Wenn jemand meint er kann oder muss nur 50% geben oder ihm sind 10 Runden Ausdauerzirkel usw. zu viel dann ist das halt so. Für soetwas gibt es Anfängergruppen / Casuals und Fortgeschrittene / Profis, was auch immer.

    Ich glaube kaum, das die meisten KS/MT-Schulen sich vor Mitglieder kaum retten können, wenn man eine gute Anzahl an Mitgliedern haben will, dann muss man auch die Spaßsportler ansprechen, das Equivalent zum Kreisligafußballer.

    Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu, wobei ich finde das mehrere Trainer besser sind, als nur einer. z.B. ein Trainer hält Pratzen oder beaufsichtigt das Sparring, oder kümmert sich um die Wettkämpfer, während der andere rumgeht und die Techniken bei Partnerübungen korrigiert.
    Geändert von theos (01-01-2016 um 18:21 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Muay Thai T-Shirt und neuer Muay Thai Kapuzenpullover im Shop
    Von Thitan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-04-2013, 12:35
  2. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 08:28
  3. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  4. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  5. Muay Thai Gala der German Muay Thai Federation 18.09.2004
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 09:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •