Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Anatomie in den Koryu

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die Infos Innushi und Ryoma. Das war es schon mehr wollt ich gar nicht wissen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber habe das Video zufällig bei meinen Streifzügen durch das Netz entdeckt



    Da es vielleicht noch jemand interessieren könnte, dachte ich mir ich teile es mal.

    Zur Qualität kann ich als Nichts Mediziner nichts sagen. Für mich als Laien klingt das Gesagte jedenfalls nachvollziehbar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ach schau an, der alte Radzikowski mit seiner Fake-Koryû!
    Das "Online Sword Learning" Busniess scheint noch immer zu laufen.

    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Aha das ist also einer von den "neuen" Schulen. Das wusste ich nicht. Macht das auch seine Infos über die Schnittwinkel fragwürdig?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Aha das ist also einer von den "neuen" Schulen. Das wusste ich nicht. Macht das auch seine Infos über die Schnittwinkel fragwürdig?
    "Neue" Schule ist jetzt doch sehr neutral formuliert. Radzikowski aber lügt, dass sich die Balken biegen (bzw. schweigt ohrenbetäubend) was seine Shinkan-ryû betrifft.

    Aber die Infos in dem Video sind ok, auch wenn ich es aus Zeitgründen noch nicht genau seziert habe.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    "Neue" Schule ist jetzt doch sehr neutral formuliert. Radzikowski aber lügt, dass sich die Balken biegen (bzw. schweigt ohrenbetäubend) was seine Shinkan-ryû betrifft.

    Aber die Infos in dem Video sind ok, auch wenn ich es aus Zeitgründen noch nicht genau seziert habe.
    Ich weiß. Habe mich bewusst neutral ausgedrückt, da ich mich zum Thema nicht äußern kann, da mir das nötige Wissen fehlt. Der gute Herr Radzikowski war mir auch bis gestern völlig unbekannt als ich dann zufällig über sein Video gestolpert bin.

    Danke für deine Einschätzung des Videos .

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Vor einem Jahr hatte ich das mal ein klein wenig auseinandergenommen: https://www.kampfkunst-board.info/fo...12#post3649812
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Shinkan-ryu... aka Shinto Munen-ryu + selbst ausgedachter Kram.
    Mr. R geht auf keine Kuhhaut. Müsste irgendwo noch das Video haben auf dem sein Ex-Lehrer ihm mitteilt, dass er ea gefälligst lassen soll Munen-ryu zu unterrichten.
    Er ist einer jener Ausländer die einfach nicht zufrieden gestellt werden können hier in Japan.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Schade um den Channel, der früher sehr schöne Enbu Videos hatte, die fast alle verschwunden sind...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schade um den Channel, der früher sehr schöne Enbu Videos hatte, die fast alle verschwunden sind...
    Oh ja, das konnte er wirklich richtig gut! Aber dann ist es irgendwann mal gekippt... leider.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es ist bekannt, dass Steven Radzikowski aus zwei Koryû ausgeschlossen wurde (Hamon) aufgrund seines Verhaltens und seiner Weigerung, japanische Gepflogenheiten zu akzeptieren. Daher auch seine wiederholten Vorwürfe des Rassismus in Richtung der jap. Koryû-Community und allgemein der jap. Gesellschaft.
    Zudem wehrt er vehement jegliches Nachfragen bezüglich Rang etc. ab. Für ihn sind das nur lächerliche Papierfetzen, die nie sein echtes Können und Herz reflektieren würden. Tatsache ist, dass er nie eine hohe Lehrbefähigung (z.B. Menkyo oder Menkyo-Kaiden) einer Schule erhalten hat noch eine sonstige Erlaubnis eines Sôke.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...12#post3649812

    Wenn man sich in traditionellen Kampfkunstkreisen bewegt, so muss man die Regeln,kulturellen Gepflogenheiten des Landes,Aweisungen der Lehrer etc. akzeptieren!


    Sich mit fremden Federn zu schmücken ist in der Kampfkunstwelt gang und gäbe !


    ryoma Danke für Deine Aufklärungsarbeit!
    Geändert von Huangshan (01-12-2019 um 10:41 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ok ryoma Danke für die Hintergrundinformation. Zu dem Mr R sage ich dann am besten gar nichts mehr. Ein solches Benehmen ist wirklich eine Schande. Wenn man sich mit einer Kampfkunst beschäftigt die eng mit der Kultur des Herkunftslandes verwoben ist hat man das zu akzeptieren und keine Sonderbehandlung einzufordern.


    Anstatt dankbar zu sein, dass man ihn an diesen Schulen teilhaben lässt, lässt er die Diva heraushängen. Unverständlich für mich.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Shinkan-ryu... aka Shinto Munen-ryu + selbst ausgedachter Kram.
    Mr. R geht auf keine Kuhhaut. Müsste irgendwo noch das Video haben auf dem sein Ex-Lehrer ihm mitteilt, dass er ea gefälligst lassen soll Munen-ryu zu unterrichten.
    Oh ja bitte.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schade um den Channel, der früher sehr schöne Enbu Videos hatte, die fast alle verschwunden sind...
    Ja, der Channel kam früher einmal richtig gut an in Koryûkreisen, es gab ein Crowdfunding zwecks Anschaffung noch besserer Kameraausrüstung...aber irgendwann stieß ich dann auf einen seltsamen Clip, in welchem er (für mich) völlig unerwartet wild und ungehalten über angeblich rassistische Japaner, Koryû usw. schimpfte.

    In Ungnade gefallen ist er bei mir spätestens, als er dann seinen eigenen Stil bewarb auf eine sehr unseriöse Art und Weise (ryoma führte das im von Huangshan verlinkten Thread ja bereits weiter aus), zumal mir halt auch sofort einfiel, wie er selbst doch sonst immer als stolzer Koryûvertreter über Stile wie seinen, Verhalten wie seines zu Recht hergezogen ist.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    ...aber irgendwann stieß ich dann auf einen seltsamen Clip, in welchem er (für mich) völlig unerwartet wild und ungehalten über angeblich rassistische Japaner, Koryû usw. schimpfte....
    Ja, es gibt eben eine feine Linie und die sollte man nicht unterschätzen.
    Sind Japaner rassistisch? Hmmm, ist halt immer schwer zu verallgemeinern.
    Sind alle Schweizer reich? Auch ein dummes Vorurteil. Aber meist haben solche Vorurteile einen wahren, wenn auch kleinen Kern, irgendwie. Kontext ist da eben sehr wichtig.

    Durch die sehr homogene Gesellschaftsstruktur in Japan ist der Anpassungsdruck auf Ausländer natürlich grösser, als z.B. in Westeuropa.
    Aber auch in Japan gilt, was eigentlich in allen Weltgegenden gilt: So wie man in den Wald ruft, kommt es zurück.

    Und wenn nun gewisse Herren (Mr. R. ist ja nicht alleine) aus den US of A auftreten, als ob ihnen Japan ja sowieso gehört und deswegen JEDER Japaner froh sein muss, ausgerechnet ihn als Schüler haben zu dürfen und darum auch gefälligst alles beizubringen habe... ja der fällt wohl über kurz oder lang immer auf die Nase.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate & Anatomie
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30-11-2016, 12:53
  2. Anatomie?
    Von kanken im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 30-01-2016, 11:04
  3. Menschliche Anatomie
    Von amari im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-04-2007, 00:26
  4. Bücher über Anatomie
    Von Mc Duff im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-11-2005, 16:39
  5. Anatomie-Kenntnisse im WT = *BOOM*
    Von kleiner-feigling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •