Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Sind Wettkämpfer die besseren/fitteren Ju Jutsuka?

  1. #1
    2old2fight Gast

    Standard Sind Wettkämpfer die besseren/fitteren Ju Jutsuka?

    Hallo zusammen

    Die Frage die ich mir schon einige Zeit stelle ist eigentlich folgende: Sind Leute die auf Wettkämpfe fahren und dem entsprechend auch trainieren ,eurer Meinung nach besser auf mögliche SV vorbereitet oder denkt ihr, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Ist es nicht für jeden Kampfsportler/Künstler besser auch mal unter eine Stress Situation , wie sie im Wettkampf vorkommt ,zu kommen, um seine eigene "Funktionalität" zu checken?

    Auf Wettkämpfen sah ich jetzt auch schon mehrfach Besitzer des 1. Dan gegen Leute mit dem orangenen Gurt verlieren, obwohl diese ja rein hypothetisch schon von der Erfahrung her und dem erlernten über die Jahre hinweg ,da klar im Vorteil seien müssten. Oder sind Graduierungen einfach überbewertet? Weil beinahe alles in Prüfungen auswendig gelernter am kooperativen Partner vorgetragener Nonsens ist, überspitzt gesagt

    Grüße

    2old2fight

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Natürlich. Was für eine Frage.

    MEHR können heisst noch lange nicht, dass man es BESSER kann.

    Und wer meint, es besser zu können reiche, um einen Kampf zu gewinnen, der hat wohl noch keinen solchen bestritten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Kann man pauschal nicht sagen, das ist eine Frage des Trainings.

    Bei einem Training nur nach den Fighting-Regeln auf der einen Seite und einem Training mit "normalen" Sparring und SV-Drills mit vollem Kontakt auf der anderen Seite, würde ich jederzeit sagen Letzterer wäre der bessere Kämpfer.
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Kann man pauschal nicht sagen, das ist eine Frage des Trainings.

    Bei einem Training nur nach den Fighting-Regeln auf der einen Seite und einem Training mit "normalen" Sparring und SV-Drills mit vollem Kontakt auf der anderen Seite, würde ich jederzeit sagen Letzterer wäre der bessere Kämpfer.
    Ich nicht, vorallem wenn wir vom JJ weg gehen. Einen KSler der 20, 30 Kämpfe oder noch mehr bestritten hat, würde ich im Normalfall (natürlich ist es immer individuell) im 1 vs 1 Kampf oder auch einer gegen mehrere wesentlich stärker einschätzen, als jemand der zwar SV trainiert, aber noch nie richtig gekämpft hat.

    Er ist die echte Auseinandersetzung einfach gewohnt(da muss man sich erst mal dran gewöhnen), sein Mindset sollte demnach auch wesentlich stärker sein.

  5. #5
    Animmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ich nicht, vorallem wenn wir vom JJ weg gehen. Einen KSler der 20, 30 Kämpfe oder noch mehr bestritten hat, würde ich im Normalfall (natürlich ist es immer individuell) im 1 vs 1 Kampf oder auch einer gegen mehrere wesentlich stärker einschätzen, als jemand der zwar SV trainiert, aber noch nie richtig gekämpft hat.

    Er ist die echte Auseinandersetzung einfach gewohnt(da muss man sich erst mal dran gewöhnen), sein Mindset sollte demnach auch wesentlich stärker sein.
    +1

    Denk ich auch

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Wettkämpfer sind meist körperlich fit und machen eine Menge Sparring und Kampfbezogene Drills. Sie trainieren darüber hinaus (je nach Leistungsebene) auch deutlich häufiger als der Breitensportler.

    Die Frage könnte also auch lauten: Ist ein durchtrainierter JJka, der viel mehr trainiert, Sparring und Kampf-basierte Übungen gegen unwillige Gegner macht besser als der Typ, der sich 2 mal die Woche vom Sofa rollt um den 3er Kontakt zu üben?

  7. #7
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wettkämpfer sind meist körperlich fit und machen eine Menge Sparring und Kampfbezogene Drills. Sie trainieren darüber hinaus (je nach Leistungsebene) auch deutlich häufiger als der Breitensportler.

    Die Frage könnte also auch lauten: Ist ein durchtrainierter JJka, der viel mehr trainiert, Sparring und Kampf-basierte Übungen gegen unwillige Gegner macht besser als der Typ, der sich 2 mal die Woche vom Sofa rollt um den 3er Kontakt zu üben?
    Hinzu kommt auch noch, das ab einem bestimmten Leistungsbereich zusätzlich viel mit Krafttraining gearbeitet wird, Strength & Conditioning, zusätzliche Cardio-Einheiten usw.
    Das kann einen weiteren entscheidenen Vorteil bringen.
    Dann kommt zur höheren Erfahrung noch die überlegene Physis.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.04.2013
    Alter
    53
    Beiträge
    47

    Standard

    Wettkämpfer wären schlechter, vorallem im JuJu
    Vorrausetzunge beide trainieren ähnlich, viel, gut, Sparring, etc pp

    Warum?
    Wettkämpfer haben Regeln auf die sie trainieren. Enges Regelwerk, verbotene Techniken, bestimmte Bereiche ganze Technikgruppen nicht erlaubt.

    SV ler trainieren zwar auch innerhalb von Regeln die man aber viel weiter fassen und auch anpassen kann. Beispiel Ground and Pound Keine Verbote etc.

    Wenn ich mir keine Sorgen machen muss um LuckyPunch oder ne steife Linke auf die Nase ist das Setup ein ganz anderes.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Thorben_01 Beitrag anzeigen
    Wettkämpfer wären schlechter, vorallem im JuJu
    Wie geschrieben, ich sehe das deutlich anders... Auch wenn das mit mehr Techniken, größere Angriffsfläche natürlich ein Vorteil für SVler ist... dennoch die Kampferfahrung und die dadurch erlernten Skills, das Mindset auf ein KO, die Physis, das Einsteckverhalten... sind alles Vorteile für ein guten KSler.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    das Mindset auf ein KO
    Ich bezweifle dass im fighting-regelwerk ein KO überhaupt eine Möglichkeit darstellt... Würden wir von anderen Regelwerken sprechen würde ich dir in allem zustimmen, aber jj-fighting finde ich persönlich etwas fragwürdig und sehr lasch...
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dass im fighting-regelwerk ein KO überhaupt eine Möglichkeit darstellt... Würden wir von anderen Regelwerken sprechen würde ich dir in allem zustimmen, aber jj-fighting finde ich persönlich etwas fragwürdig und sehr lasch...
    Ich bezog das nicht direkt auf JJ, deswegen hatte ich den ersten Satz auch fett zitiert...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gibt ja auch DUO_Wettkämpfe!

    Also ich habe mit genügend Leuten gesparrt die aus dem Fighting kamen. Auch nach Allkampf-Pro regeln und auch im Grappling.
    Wenn man da nicht wirklich fit ist, sieht es düster für den SVler aus und man geht recht schnell runter.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    bindung an ein festes regelwerk kann aber auch zum nachteil gereichen.
    habe vorgestern mit einem florettfechter "gesparrt". er war schnell, aber zu sehr auf seine trefferfläche (körper) geeicht, sodass ich häufig kontakt zu seinem kopf herstellen konnte.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Kann man pauschal nicht sagen, das ist eine Frage des Trainings.
    Zitat Zitat von Thorben_01 Beitrag anzeigen
    Wettkämpfer wären schlechter, vorallem im JuJu

    Wenn ich mir keine Sorgen machen muss um LuckyPunch oder ne steife Linke auf die Nase ist das Setup ein ganz anderes.
    Wettkämpfer kennen echten Stress.

    Stress ist der entscheidende Faktor im Kampf.

    Stress ist alles entscheidend.

    Wer nur die Situation kennt, mit einem Freund zu sparren, und genau weiss, dass er ihn nicht ernsthaft verletzen will, der kennt keinen echten Kampf-Stress.

  15. #15
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wettkämpfer kennen echten Stress.

    Stress ist der entscheidende Faktor im Kampf.

    Stress ist alles entscheidend.

    Wer nur die Situation kennt, mit einem Freund zu sparren, und genau weiss, dass er ihn nicht ernsthaft verletzen will, der kennt keinen echten Kampf-Stress.
    Stress ist in der Tat ein wichtiger Faktor. Doch eine Form von Stress kennt der reine Wettkämpfer definitiv nicht: Wo auf der Matte drei Kampfrichter darüber wachen, dass niemand sich ernsthaft verletzt oder keine regelwidrigen Techniken zum Einsatzkommen, ist in der SV-Situation kein Mensch der darauf aufpassen würde und "Mate" ruft. Außerdem trägt niemand Schutzpolster und ohne ohne Kontakt ist das schon grad gar nichts.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Ju Jutsuka zum Austausch über Prüfungsprogramm
    Von Sengs im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 10:56
  2. Ju-Jutsuka beim Ju-Jutsu-Fight chancenlos?
    Von Quaestor im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 15:40
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 19:16
  4. Eine Frage an die Ju-Jutsuka, was macht
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 23:01
  5. MMA als Ju-jutsuka
    Von Catse im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •