Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: BJJ Rückenschmerzen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard BJJ Rückenschmerzen

    Hallo,

    wie geht ihr mit Schmerzen im unteren Rücken um beim BJJ/Grappling?

    Ich selbst habe seit langem immer mal wieder Probleme damit. Immer nach dem BJJ Training. Mal mehr mal weniger. Teilweise so stark, dass ich am nächsten Tag keinerlei Sport machen kann.

    Ich war bei verschiedenen Ärzten und war auch schon beim MRT. Ergebnis...da ist nichts zu erkennen.

    Wenn ich mal 1 Woche kein BJJ gemacht habe ist es auch wunderbar und ich habe keinerlei Schmerzen, auch bei anderen Sportarten nicht ( Klettern, Schwimmen, Langlauf oder Yoga). Ich schließe daraus, dass es wirklich am BJJ Training hängt.

    Habt ihr auch Probleme nach BJJ Einheiten mit dem Unteren Rücken? Wenn ja was tut ihr dagegen? Was macht ihr vorbeugend? Ich würde ungern auf das Training verzichten ( typischer Arztkommentar: "Wenn es daher kommt, dann machen Sie eben was Anderes.").

    Grüße
    Dumbo

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Auch wenn es sich blöd anhört:
    Evtl. liegt es an spezifischen Belastungen/Bewegungen, die wo anders so nicht vorkommen und der muskuläre Bereich des unteren Rückens ist nicht genug dafür trainiert.
    Bei mir ist es nämlich andersherum. Ich mache 4-5 x die Woche ein Grappling-orientiertes Rumpf-Rücken-Workout und bin an 2 Tagen regulär auf der Matte. Meine Rückenschmerzen kommen (sporadisch), wenn ich mal 14 Tage nix mache (z.B. im vergangenen Jahr wegen einer OP)....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich bin offen für Alles. Wie sieht dein Programm aus? Wie lange dauert es und welche Übungen machst du?

    Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Hi Dumbo,

    seitdem ich täglich diese Übungen mache, habe ich keine Probleme mehr in der Lws...

    https://www.youtube.com/watch?v=lPZOX0shn14

    lg Chano

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard

    Muskelverspannung könnte es sein oder geprellte Rippe.
    Vielleicht Muskelaufbau betreiben, um den Rücken zu stärken, auch den Bauchbereich zum Ausgleich.

    Wärmst du dich entsprechend auf?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich wärme mich immer auf vor dem Training.

    Ich habe mich von einem Physio mal am unteren Rücken abfühlen lassen sowie von einer Yogalehrerin. Beide meinten, es liege nicht an mangelnder Muskulatur im Rücken. Das war nämlich auch eine Idee, die ich hatte.

    Geprellte Rippe? Ich habe das Problem aber schon sehr lange beim Grappling...heilt so was nicht nach spätestens 2 Monaten aus?

    Ich sitze viel im Büro und fahre Auto...beides ist ebenfalls nicht gut, lässt sich aber beruflich nicht vermeiden.

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
    Ich wärme mich immer auf vor dem Training.

    Ich habe mich von einem Physio mal am unteren Rücken abfühlen lassen sowie von einer Yogalehrerin. Beide meinten, es liege nicht an mangelnder Muskulatur im Rücken. Das war nämlich auch eine Idee, die ich hatte.

    Geprellte Rippe? Ich habe das Problem aber schon sehr lange beim Grappling...heilt so was nicht nach spätestens 2 Monaten aus?

    Ich sitze viel im Büro und fahre Auto...beides ist ebenfalls nicht gut, lässt sich aber beruflich nicht vermeiden.
    Nicht wenn du immer wieder trainierst und es nicht ausheilen lässt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    @Teashi

    Ich hatte in der Tat öfters schon Rippenprellungen.

    Wie wirkt sich das auf den Rücken aus? Weil vorne an der Rippen merke ich nichts.

  9. #9
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
    @Teashi

    Ich hatte in der Tat öfters schon Rippenprellungen.

    Wie wirkt sich das auf den Rücken aus? Weil vorne an der Rippen merke ich nichts.
    Von der Rippe kann es zum Rücken ausstrahlen, da dort die Nerven entlanglaufen.
    Es kann ja tief sitzen und nur bei bestimmten Bewegungen und Belastungen schmerzen.

    Entweder die Belastung herunterschrauben, bis es nicht mehr weh tut oder auskurieren und nach einiger Zeit langsam anfangen und herantasten.

    Lass die Würfe weg, besonders beim Kämpfen und biete deinen Partner es zu tun und mache nur leichte Bodenkämpfe, langsam, technisch. Natürlich sollen auch die Partner es tun.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.843

    Standard

    Wie man sich präventiv oder rehamäßig verhält, bzw. was man macht ist meistens eine sehr individuelle Sache, ABER was man beim Rollen macht, beeinflusst sehr viel ob man Schmerzen hat oder nicht.

    Rollt man mit gerader Wirbelsäule, hält man einen 90 Grad Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf ein, zieht man die Schultern hoch und knickt den Kopf ab......

    Wer mit falscher Haltung rollt, oder sagen wir besser suboptimaler Haltung, der exponiert sich extrem für Rückenschmerzen, bzw. Schmerzen jeglicher Art.

    BJJ funktioniert auf verschiedenste Art und Weisen, aber die Sicherste ist eine, die nach biomechanischen Prinzipien basiert......

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    hatte auch mal ne Zeit lang häufig Rückenschmerzen als ich viel Guard und Bottomposition gespielt habe. Mein Trainer meinte das kommt daher das ich dort viel gestaucht wurde und meine Hamstrings wohl recht unflexibel und kurz waren, was sich dann auf den Rücken übertragen hat.

    Danach habe ich angefangen viel zu dehnen und ne Foamroll vor dem Training zu nutzen. Zum einen Sachen die eben die Hamstrings dehnen aber zum anderen auch Sachen die meine Hüfte aufmachen (Couch-Stretch oder Deepsquat).
    Mittlerweile habe ich gar keine Probleme mehr.

    Versuch einfach mal 2 Wochen so gut wie nur Top Position zu spielen und wenn du danach keine Symptome mehr hast, wirds wohl auch eben am Druck liegen der in der Guard auf dich ausgeübt wird

  12. #12
    Sekretär Gast

    Standard

    Kann dem Vorredner nur zustimmen. Es liegt daran, dass Du dich zusammenstauchen lässt. Es gibt nur Wenige die eine solche Beweglichkeit in der Hüfte haben ohne das dies was ausmacht.

    Ich hatte die gleichen Probleme, da ich auch noch oft mit Leuten rollte die +30 Kg haben. Seit dem habe ich mein Game grundsätzlich geändert. Bevor ich mich stauchen lasse, gebe ich die Guard auf. Also entweder Rücken, Sweep oder halt Wechsel in riva, X ect. Bin mittlerweile auch ein reiner Topgamer. Für leichte Menschen ist das die logische Konsequenz.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    160

    Standard

    2 Möglichkeiten, die mir einfallen würden:

    1. macht ihr viele Bauchübungen, crunches ect im Training?

    2. übt ihr oft/exzessiv takedowns oder takedowndrills im Training?

    Lg

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Das mit dem zusammenstauchen stimmt sicherlich. Nur wenn ich mit jemandem rolle der nicht nur schwerer ist sondern mir auch technisch überlegen ist, ist das eher schwer umzusetzen. Der kann ja grade meine Struktur brechen und mich verbiegen.

    Erst mal komme ich gegen bessere Leute selten in das Top Game und verteidige meistens nur aus der Guard. Lasse ich die Leute direkt vorbei, lerne ich nicht aus der Guard zu kämpfen und zu sweepen.
    Um besser zu werden muss ich aber mit besseren Leuten rollen. Irgendwie ist das ein Teil meines Problems. Würde ich nur mit Einsteigern Rollen die auch noch weniger Gewicht haben als ich, ginge es meinem Rücken mit Sicherheit besser. Ich denke aber nicht, dass das der Sinn und Zweck sein kann.

    Meine Bauchmuskulatur ist wahrscheinlich besser entwickelt als der Rücken. Eventuell eine Hüftfehlstellung??? Wie könnte ich das herausfinden?

    Takedowns gehören bei jedem Training mit dazu, wobei das nicht so extrem ist.

  15. #15
    Schimanski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
    Meine Bauchmuskulatur ist wahrscheinlich besser entwickelt als der Rücken. Eventuell eine Hüftfehlstellung??? Wie könnte ich das herausfinden?
    Das kann nur ein Orthopäde herausfinden. Mach besser gleich mal nen Termin. Bei unseren hat man extrem lange Wartezeiten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. rückenschmerzen-was machen ?
    Von crushhero im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 14:10
  2. Rückenschmerzen
    Von XPS210 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 16:15
  3. Rückenschmerzen
    Von Brummm im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 02:31
  4. Rückenschmerzen
    Von eldnodin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 23:26
  5. Rückenschmerzen
    Von soldjer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 09:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •