Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 240

Thema: Ein Bewusstsein für Minderheiten

  1. #1
    Smoo Gast

    Standard Ein Bewusstsein für Minderheiten

    Hallo liebe Community,

    für viele Problemfelder reicht ein einfaches Bewusstsein, damit sich langsam etwas ändert.

    Bewusstsein und Wahrnehmung sind unmittelbar und untrennbar miteinander verknüpft. Das sieht man in unserer Erwartungshaltung, die die Gegebenheiten in unserer Umgebung nach bekannten Mustern filtert - selektive Wahrnehmung. Ohne diese wären wir nicht lebensfähig. Wir würden buchstäblich geistig erschlagen werden von dem Informationsfluss.

    Um ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen, müssen wir die Informationen, die auf uns "einströmen" möglichst so sortieren, dass wir uns in der Gesellschaft zurecht finden - also uns der "Norm" anpassen.

    Im Moment ist aber es so, dass ein Bewusstsein vorherrscht, dass die Erfolge vor die Leistung stellt. Normales Verhalten zeichnet sich dadurch aus, dass man seine Erfolge präsentiert und mit anderen so in Vergleich setzt, dass der eigene Erfolg besser bzw. wertvoller aussieht.
    Der Weg den wir gegangen sind, um beispielsweise im Ring eine Leistung abzuliefern, wird immer öfter vollkommen ignoriert - was auch hier zählt ist die Atitüde und der Erfolg, denn das macht den Wert deiner Person in vielen Bereichen in unserer heutigen Zeit aus.

    Hingegen wirklich wichtig sind fast ausschließlich "verborgene Informationen", die verschwiegen werden und "nicht sichtbar" sind, selbst wenn sie vor einem liegen.
    Verschwiegen wird das Dopingproblem, das im Anfängerbereich viel krasser ausgelebt wird, als im Profibereich.
    Kein Schmuck an einer schönen frau, grinst dir ins Gesicht "Du interessierst mich nicht." <- Nur zur Veranschaulichung!

    So einfach ist es dann doch nicht, oder?

    Die meisten Beeinflussungen betreffen unsere jungen Leute. Die vollkommen ausspioniert wurden und der NSA und ihren Freunden offenbarten, wie wenig sie sich für andere interessieren und wie sehr sie ihre Zeit mit Nonsense verschwenden. Wir haben uns nackt hingestellt und gezeigt, dass wir weder Dichter noch Denker sind.

    Diese (meine) Generation hat über Film und Fernsehen so oft konsumiert, wie böse Gesichter auszusehen haben und nach welchen Mustern es sich verhält, dass sogar jedem Kleinkind bei der Musik von Darth Vader klar wird, dass das, was als Nächstes kommt, nichts Gutes bedeuten kann.

    Was wir aber alle übersehen, ist, wie stark Bilder wirken und wie Musik und Bilder gekoppelt einen unglaublich starken Effekt auf Menschen haben, die weder Lesen noch schreiben können.

    Beispiel:
    Menschen mit geistiger Behinderung kann es mitunter schwerfallen, die Realität von dem was im Fernsehen zu sehen und zu hören ist zu trennen. Es gibt einen nicht zu verachtenden Anteil in unserer Bevölkerung, die keine Angst vor Flüchtlingen hat, aber vor der Darstellung von Krieg.

    Unter den vielen Flüchtlingen, die tausende Kilometer teils Barfuß vor Krieg (Tote, Hunger, Explosionen...) geflüchtet sind, sind auch unschuldige Kinder, die noch nicht lesen können aber die Musik und Bilder lernen einzuschätzen. Wie gut, dass wir sie mit Böllern und Darth Vader empfangen, sowie die Nachrichtensprecher in den Tatort einbinden.

    Dashinter steckt eine Propaganda, die wir sehen und einschätzen müssen, wenn wir als Gesellschaft zusammenhalten wollen. Der Begriff Angst wurde nicht einfachso in jüngster Zeit derart zweckentfremdet verwendet, wie seit langer Zeit nicht mehr. Und dazu wurde er mit Ungewissheit gewürzt.

    Wie schafft man also ein Bewusstsein dafür, etwas mehr darauf zu achten, wer sich mit seinen Vorwürfen zurückhält und mehr diejenigen achtet, die sich für Ruhe, Frieden und Entwicklung einsetzen, indem wir uns gegen... aussprechen.

    Worauf achtet ihr so?

    Manche Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung, werden es verdammt schwer haben überhaupt einmal das Radio einzuschalten. Das weiß ich, weil ich mit solchen Menschen gearbeitet habe.

    Wichtig ist, dass ich noch genug Wein und Whiskey habe, denn wenn sich das dem Ende neigt, weiß ich frühgenug bescheid, was ich zu tun habe.

    Einfach neuen kaufen. Meine selektive Wahrnehmung ist nämlich hervorragend trainiert, was das angeht.

    FG

  2. #2
    Magni Gast

    Standard

    Was willst du uns damit sagen?
    Mir persönlich sind Minderheiten egal, von daher lese ich aus deinem Text nur "mimimimi" raus.

    Ich versuch einfach immer der beste in allem zu sein, dass hat mir in meinem Leben bis jetzt sehr geholfen. Ist besser als rumzuheulen, dass man nichts auf die Kette kriegt, da man ja durchs Fernsehen manipuliert wird!

  3. #3
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ich versuch einfach immer der beste in allem zu sein, dass hat mir in meinem Leben bis jetzt sehr geholfen. Ist besser als rumzuheulen, dass man nichts auf die Kette kriegt, da man ja durchs Fernsehen manipuliert wird!
    In Sachen Textverständniss musst du anscheinend aber noch etwas üben.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Wir haben uns nackt hingestellt und gezeigt, dass wir weder Dichter noch Denker sind.
    Manche sind Denker, andere sind dichter....


    Geändert von Gast (09-01-2016 um 18:48 Uhr)

  5. #5
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    In Sachen Textverständniss musst du anscheinend aber noch etwas üben.
    Ich muss gestehen, ich hab ihn auch nur kurz überflogen und auf Schlüsselwörter geachtet.

    Aber es wurde nicht unbedingt besser, als ich ihn gründlich gelesen habe, da, wie ich finde, hier irgendwie eine Kernaussage fehlt.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    nanana, meckern und dann verständnis mit zwei s schreiben

  7. #7
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    .....Einfach neuen kaufen. Meine selektive Wahrnehmung ist nämlich hervorragend trainiert, was das angeht.

    FG
    selektive Wahrnehmung kann ich auch, kannst Du Dich auch kürzer/prägnanter fassen?
    sollen wir (die unheimliche Restmasse der Bevölkerung) uns jetzt danach richten, daß Behinderte und Flüchtlinge (schöne Kombi hast DU da vorgelegt)
    irgendwie eine andere Wahrnehmung haben als wir?
    Propaganda erkenne ich auch, aber irgendwie 180° anders als Du, bin ich jetzt behindert oder Flüchtling?
    oder was?
    Wozu dient Dir jetzt der Alkohol? den kann man auch durchaus selektiv auffassen.
    soviele Fragen
    Selektion ist ein natürlicher Prozeß

  8. #8
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    nanana, meckern und dann verständnis mit zwei s schreiben
    nanana meckern und "s" und "d" in der Signatur verbasteln

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    nanana, meckern und dann verständnis mit zwei s schreiben
    wichtig!

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    nanana meckern und "s" und "d" in der Signatur verbasteln
    das ist mir jetzt wirklich peinlich danke für den hinweis.

    p.s. ich hab nicht gemeckert

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Unter den vielen Flüchtlingen, die tausende Kilometer teils Barfuß vor Krieg (Tote, Hunger, Explosionen...) geflüchtet sind, sind auch unschuldige Kinder, die noch nicht lesen können aber die Musik und Bilder lernen einzuschätzen. Wie gut, dass wir sie mit Böllern und Darth Vader empfangen
    Ja, selbst ältere "Flüchtlinge" wurden durch Böllerei an Sylvester so verängstigt, dass die zu Mammi wollten und sich nicht anders zu helfen wussten, als sich an fremden Frauen festzuklammern...

  12. #12
    Jan_ Gast

    Standard

    Wie waere es mit einem "Bewusstsein fuer die Mehrheit"?

    "Political correctness" ist die groesste Geissel unserer Zeit, und die Konsequenzen werden immer deutlicher.

  13. #13
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    selektive Wahrnehmung kann ich auch, kannst Du Dich auch kürzer/prägnanter fassen?
    sollen wir (die unheimliche Restmasse der Bevölkerung) uns jetzt danach richten, daß Behinderte und Flüchtlinge (schöne Kombi hast DU da vorgelegt)
    irgendwie eine andere Wahrnehmung haben als wir?
    Propaganda erkenne ich auch, aber irgendwie 180° anders als Du, bin ich jetzt behindert oder Flüchtling?
    oder was?
    Wozu dient Dir jetzt der Alkohol? den kann man auch durchaus selektiv auffassen.
    soviele Fragen
    Selektion ist ein natürlicher Prozeß
    Eine Brücke: Flüchtlinge mit Behinderungen (nach betreten eines Minenfeldes das mit illegalen Minen bestückt war).

    Alkohol zur Desinfektion oder zur Berauschung. Wie vernünftig kann man das gestalten? Oder ist das dasselbe?

  14. #14
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Ja, selbst ältere "Flüchtlinge" wurden durch Böllerei an Sylvester so verängstigt, dass die zu Mammi wollten und sich nicht anders zu helfen wussten, als sich an fremden Frauen festzuklammern...
    Ah, jetzt ist der Groschen gefallen!
    Und ich hab mich schon gefragt, wie dieser Satz zu verstehen ist.
    Man, hab ich heute ne lange Leitung.(Ist das eigentlich sexistisch, wenn man man benutzt, anstelle eines Genderneutralen und weniger diskriminierenden Begriffes?

    Aber jetzt mal ehrlich: Selbst wenn es bei uns Brauch wäre, Scud Raketen zu Silvester in die Luft zu schiessen, müssten die damit leben. Ich änder bestimmt nicht mein ganzes Leben, oder auch nur den Silvesterabend, für die Flüchlinge.

    Neben all den Rechten, haben Flüchtlinge auch Pflichten.
    Wenn ich mit Böllern um mich werfe, und dabei Gefahr laufe, meine Hand zu verlieren, ist das meine Sache.
    Und auf Köln bezogen, selbst wenn meine Freundin auf die Idee kommt, splitterfasernackt durch die Stadt zu laufen, gibt das keinem zugereisten das Recht, sie anzufassen. (Und auch keinem Deutschen/keiner Deutschen, damit der CaptainObvious nicht wieder rum heult)
    Geändert von Magni (09-01-2016 um 20:21 Uhr)

  15. #15
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Und auf Köln bezogen, selbst wenn meine Freundin auf die Idee kommt, splitterfasernackt durch die Stadt zu laufen, gibt das keinem zugereisten das Recht, sie anzufassen. (Und auch keinem Deutschen/keiner Deutschen, damit der CaptainObvious nicht wieder rum heult)
    Der deutschen Polizei schon.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewusstsein über Techniken
    Von Aranha_UNICAR im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2016, 11:48
  2. Blut und Bewusstsein verlieren
    Von Ippo! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-05-2015, 19:47
  3. Bewusstsein des Körpers
    Von about:blank im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-12-2008, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •