Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: WT zur SV??

  1. #1
    kickz Gast

    Standard WT zur SV??

    hey

    ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier unbedingt richtig bin, aber da es mir um SV geht probier ich hier jetzt einfach mal mein glück

    Bekannte von mir machen wing tsun, diese sind auch sehr begeistert und überzeugt davon. Ich war 2mal in einem probetraining fand es auch nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt nich unbeidngt von der SV wirksamkeit überzeugt ( jetzt nichts gegen WTler)...
    als ich mich mit dem sifu hinterhalten habe meinte er, es sei genau so gut für SV geeignet wie muay thai oder krav maga

    mir ist schon klar, dass man nicht in ein paar wochen/monaten zum bruce lee wird und das man in einem 1/2-1Jahr boxen, thaiboxen sich wahrscheinlich eher bei einer SV situation zu wehr setzten kann, wie jemand der genau so lange WT macht.
    Aber wie sieht es mit jemand aus, der WT schon ein paar jahre macht?

    ich wollte mir hier von euch eure meinungen und erfahrungen einholen.
    freu mich auf eure kommi´s

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    wenn du nicht "überzeugt" bist, warum willst du es dann machen? mach doch das was dir spass macht und wovon du, persönlich, überzeugt bist. warum ist die meinung völlig fremder da so wichtig. die meisten hier sind eh eher "gegen Wing chun" , aber ist das repräsentativ?

    btw. das thema ist hier falsch. wing chun/tsun hat ein eigenes unterforum!!!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    klar kann man sachen aus dem wt auch für die sv gebrauchen.
    die frage ist nur, welche von den vielen sachen und wie werden die in den wt schulen so trainiert?
    auch tai chi wäre geeignet. da findest du wohl nur niemanden, der dir das entsprechend beibringt, weil man das hierzulande ja eher als "gesundheitssport" vermittelt. entsprechend weit weg ist das traini9ng von "kämpfen".

    du verstehst das problem, denke ich mal

    wenn ich ausdrücklich sv lernen will, lerne ich das doch am besten in einem dafür kreierten sv-system, oder?

    sollte es aber eher darum gehen, etwas zu finden, was man mittel- bis langfristig für eine sv situation gebrauchen kann, das aber v.a. auch spaß machen soll und dir das, was in sv-systemen so trainiert wird technisch und bewegungsmäßig nicht so viel spaß macht, sollte man sich verschiedene kks und kampfsportarten angucken, bis man das "passende" gefunden hat. das ist nicht für jeden das gleiche system.

    ... und ruckzuck verteidigungsfähig wirst du nirgendwo. das dauert auch in sv systemen eine gewisse zeit - es sei denn, du bist ein geübter schläger, der nur noch einen "systematischen" feinschliff braucht... oder du bist trainierter kampfsportler/kkler und machst das dann "zusätzlich".
    Geändert von amasbaal (10-01-2016 um 21:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Magni Gast

    Standard

    Such dir nen guten Box-,Thaibox,- oder Kickboxverein.
    Das wird dir auf Dauer mehr bringen als irgendein rumgehampel in, du-weißt-schon-was!
    Judo oder Ringen wäre vielleicht auch ne Option.

    Bei den verschiedenen SV Systemen gibt es auch viele Blender, da wäre ich als Anfänger auf jeden fall vorsichtig.

    Gib doch mal an, aus welcher Stadt du kommst, hier kann dir sicher jemand einen guten Verein, oder eine gute Schule empfehlen.

  5. #5
    Dancing Tiger Gast

    Standard

    Die Frage sollte nicht heißen, ob WT gut für SV ist sondern, was stellst du dir unter SV vor?

    Du solltest erstmal unterscheiden zwischen Kampfkunst, Kampfsport und SV. Bei Letzterem gibt es genügend Hybridsysteme, die für den Alltagsgebrauch ganz gut sind und einen Wehrhaft machen. Sicher kann man sich mit klassischen KK auch verteidigen, aber dafür bedarf es eher mehr Zeit. Im Kampfsport wirst du da schon eher schneller wehrhafter werden, dennoch unterscheidet sich Sport wesentlich von reeller SV, da es in der Realität keine Regeln gibt.

    WT gibt dir eine gute Basis auf der du was aufbauen kannst, aber das tun andere KK auch. Wichtiger ist für dich herauszufinden, wie du damit zurecht kommst und welcher Stil, Schule, Sport oder whatever dein Weg zur SV wird. Keiner hier kann dir sagen, was für dich das Beste ist! Hier kann dir nur jeder Empfehlungen über eigens gemachte Erfahrungen machen, aber es müssen im Endeffekt nicht deine Erfahrungen werden. Es ist immer individuell auf jede Person zu sehen, mit was man klar kommt.

    Also versuch dein Glück und du wirst selber für dich herausfinden, ob WT was für dich taugt oder nicht.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Such dir nen guten Box-,Thaibox,- oder Kickboxverein.
    Das wird dir auf Dauer mehr bringen als irgendein rumgehampel in, du-weißt-schon-was!
    Judo oder Ringen wäre vielleicht auch ne Option.

    Bei den verschiedenen SV Systemen gibt es auch viele Blender, da wäre ich als Anfänger auf jeden fall vorsichtig.

    Gib doch mal an, aus welcher Stadt du kommst, hier kann dir sicher jemand einen guten Verein, oder eine gute Schule empfehlen.
    Sehe ich ähnlich, Boxen oder Muay Thai + Ringen oder Judo, damit kannst Du auf SV bezogen, wenn Du auch ordentlich trainierst, fast nichts falsch machen.

    Es sollte Dir aber auch Spaß machen, sonst hältst Du es nicht lange aus und andere Stile können durchaus auch die SV-Fähigkeit erhöhen; jedoch hast Du bei den oben genannten eine sehr hohe Quote für ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schließlich können WT und diverse SV-Anbieter ganz schön teuer sein, ohne dass zwingend gutes Training dafür geboten wird und als Anfänger weiß man oft nicht, worauf man genau achten muss.

  7. #7
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Such dir nen guten Box-,Thaibox,- oder Kickboxverein.
    Das wird dir auf Dauer mehr bringen als irgendein rumgehampel in, du-weißt-schon-was!
    Judo oder Ringen wäre vielleicht auch ne Option.

    Bei den verschiedenen SV Systemen gibt es auch viele Blender, da wäre ich als Anfänger auf jeden fall vorsichtig.

    Gib doch mal an, aus welcher Stadt du kommst, hier kann dir sicher jemand einen guten Verein, oder eine gute Schule empfehlen.
    +1

    "Wenn du es dir anschaust und denkst "So kämpft doch keiner", dann liegt es daran, dass so tatsächlich keiner Kämpft"

    Und der wahrscheinlich größte Vorteil bei Kampfsportarten ist, dass du Sparring dabei hast.
    Joe Rogan meinte mal in Bezug auf SV: "Most people just don't want to learn how to fight, they want to learn how to beat somebody up" Und das funktioniert so leider oft nicht.

  8. #8
    Abu Junayd Gast

    Standard

    Der TE erinnert mich an jemanden. ..

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    jede wette: da gibt es nicht nur den einen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    kickz Gast

    Standard

    zu gegeben ich finde WT interessant, aber unbedingt anmelden würde ich mich jetzt nicht weil ich das ziemlich teuer finde.

    im probetraining wurde mir halt mehr oder weniger unbesiegbarkeit versprochen und das ich nach ein paar jahren training mir bei sv keine gedanken machen brauch...

    die die ich kenne die wt machen schwören drauf, aber auf der anderen seite hab ich schon von ein paar MTler gehört, dass WTler ins probetraining gekommen sind und jetzt nicht unbedingt überzeuegn könneten

  11. #11
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kickz Beitrag anzeigen
    im probetraining wurde mir halt mehr oder weniger unbesiegbarkeit versprochen und das ich nach ein paar jahren training mir bei sv keine gedanken machen brauch...
    Falls du das glaubst, biste beim WT goldrichtig...

  12. #12
    rawbearsports Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Falls du das glaubst, biste beim WT goldrichtig...
    Mehr ist dem nicht zuzufügen.

    Wing Tsun / Wing Chun kann in einer guten Schule bestimmt effizient sein. Aber keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er auschließlich in der EWTO zu einem guten Kämpfer geworden ist.

    Alles Pfeifen die dir erzählen wollen, dass du "unbesiegbar" wirst.
    Das hört sich schon so unglaublich arrogant an, dass ich kotzen muss.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Abu Junayd Beitrag anzeigen
    Der TE erinnert mich an jemanden. ..
    es gibt jedenfalls jemanden, der auch viele fragen stellt und wenig praktisch macht und der den selben computer benutzt... der ägypter ist es jedenfalls nicht.
    mehr darf und will ich nicht preisgeben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das unverschämte am WT ist das es eigentlich ein Kampfkunst ist die sehr viel Kunst und wenig Kampf hat ABER sich als Ultimatives SV sistem verkauft....geh zum Krav Maga wo es auch Sparring gibt, Muay oder Boxen sind super aber haben keinen Bezug zur Sv zb kampf gegen 2,3,4 Gegner, Messer, Stock und es wird auch immer barfuss gemacht. Aber alles das ist um Welten effektiver als WT und die anderen Wing Chun varianten.

  15. #15
    kickz Gast

    Standard

    ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über die antworten

    weil in meiner gegend gibt es viele wt schulen und es wird immer als effektives SV system vorgestellt....

    und wie gesagt, billig ist es auch nicht gerade ein beispiel. preise die ich gefunden habe wt schule 45€ und km 55€
    (finde beides relativ teuer)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •