Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TCMler und Ringer

  1. #1
    christoph Gast

    Standard TCMler und Ringer

    Die Überschrift ist etwas "over the top" (Chinas Taiji trifft auf einen Ringer, lasst die ganze Welt spüren, dass dieses angsteinflössende Ereignis stattgefunden hat), aber das Video ist ganz interessant. Jemand der sehr viel schwerer ist und offenbar Erfahrung im Ringen o.ä. hat, sieht im offenen Austausch nicht viel Land gegen den Taijiler.

    ?????????????????????????????? - ????(TouTiao.com)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja, und warum machen die Ringer dann nicht TCM?
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Weil es erstens zu lange dauert bis man gut genug ist, und man zweitens für Vermeiden keine Punkte bekommt. Nicht verlieren reicht eben nicht bei Wettkämpfen. Ein Ringer der *auch* mit IMA-Methoden trainieren würde, würde davon aber stark profitieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Weil es erstens zu lange dauert bis man gut genug ist....


    Ein Ringer der *auch* mit IMA-Methoden trainieren würde, würde davon aber stark profitieren.
    ... wenn ...
    er das denn noch erleben würde .

    Weil, ganz pragmatisch gesprochen:
    - Kann man einerseits Ringen fitness- und körperbelastungsmäßig eigentlich nur BIS zu einem gewissen (jüngeren) Alter betreiben
    - Während andererseits die vollständige Ausprägung von IMA-Fähigkeiten im TC (selbst wenn man, was ja für unsere Breitengrade eher ungewöhnlich ist, damit im zarten Jünglingsalter begonnen HÄTTE) ja durchaus ihre Zeit braucht (und nicht selten in Jahrzehnten gemessen wird).

    Ergo: möglicherweise nicht wirklich kompatibel (zumindest nicht für den Wettkampfsport). Dass es Einzelfälle gibt, (i.S.v. "ältere Meister lässt jungen Hüpfer "alt" aussehen") glaube ich (gab und gibt es im Judo übrigens auch immer wieder) - aber dh. IMHO noch lange nicht, dass sich das in der Praxis miteinander vergleichen und nutzen ließe.

    Allerdings (keine "Regel" ohne Ausnahme): Die Prinzipien sicherlich schon!
    Ich entsinne mich an einen Lehrgang mit Tim Tackett (eine der "Ur-Jünger" im originalen JKD von Bruce Lee), der glaubhaft versicherte, dass er seinerzeit (lang lang ist's her) JKD-Prinzipien den SF-49ers im Rahmen ihres Taktiktrainings im American Football vermittelt hat und das auf fruchtbaren Boden gefallen sei ... was möglicherweise zur damaligen Zeit zu ihrer Erfolgsserie beigetragen hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Man sollte nicht vergessen dass der "Ringer" ein Schüler des Taiji Lehrers ist und ein (vielleicht unbewusstes) Interesse hat, seinen Lehrer gut aussehen zu lassen.
    Dieser Schüler macht nicht ganz so schön mit:



    Sieht für mich wesentlich realistischer aus als das erste Video.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Allerdings (keine "Regel" ohne Ausnahme): Die Prinzipien sicherlich schon!
    Ich entsinne mich an einen Lehrgang mit Tim Tackett (eine der "Ur-Jünger" im originalen JKD von Bruce Lee), der glaubhaft versicherte, dass er seinerzeit (lang lang ist's her) JKD-Prinzipien den SF-49ers im Rahmen ihres Taktiktrainings im American Football vermittelt hat und das auf fruchtbaren Boden gefallen sei ... was möglicherweise zur damaligen Zeit zu ihrer Erfolgsserie beigetragen hat.
    Siehe hier:




  7. #7
    Nuada Gast

    Standard

    Das erste Video braucht man fast nicht zu kommentieren... Das beste sind noch die theatralischen Schreie des Ringers und das laute Schnaufen, während der andere natürlich ganz cool bleibt und wahrscheinlich nicht mal ins Schwitzen kommt. Das zweite Video wär noch interessanter, wenn der "Ringer" ein bisschen mehr gerungen hätte, war aber ganz nett.

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    @Nuada:

    Offener Austausch ist unabhängig davon aber immer gut und kann fruchtbar sein für beide Seiten. Ich kann diese Vergleichsvideos nicht mehr sehen. Insbesondere, wenn man sich dann fragt "ja wo bitte ist denn der Ringer, ich sehe keinen".

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Das erste Video gabs hier schon und meines Wissens wurde der "Gegner" damals nicht als Ringer betitelt.
    Schade, dass es wieder für so einen Vergleich verwendet wird.
    Dabei finde ich die Videos von Chen Zigiang gar nicht schlecht, da er anscheinend einer der wenigen ist die auch frei mit ihrem Gegenüber arbeiten und dabei auch mal riskieren nicht ganz so gut auszusehen.

  10. #10
    christoph Gast

    Standard

    Hab den Titel aufgrund der chinesischen Webseite genommen, sollte vielleicht vom Mod geändert werden. War nicht beabsichtigt, es in eine Stilvergleichsgeschichte zu lenken. Das ist Kinderkram.

    Ich finde es zunächst mal super von CZQ, dass er sich solchen "Matches" stellt und sich dabei filmen lässt. Zudem macht er das mit Leuten, die sehr viel schwerer und größer sind als er.

    Wenn man 1 als gestellt abtun möchte, dann braucht man nicht weiter zu diskutieren.

    2 ist soweit ich verstehe mit einem, der selbst Taiji Lehrer ist und dementsprechend ein paar Fähigkeiten haben dürfte. Wenn er dann noch mindestens ein drittel schwerer ist, dann wird es halt schwierig. Finde ich dann nicht sooo überraschend, dass er ihn dann in so einem Modus nicht total souverän durch die Halle schmeisst.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    2 ist soweit ich verstehe mit einem, der selbst Taiji Lehrer ist und dementsprechend ein paar Fähigkeiten haben dürfte. Wenn er dann noch mindestens ein drittel schwerer ist, dann wird es halt schwierig. Finde ich dann nicht sooo überraschend, dass er ihn dann in so einem Modus nicht total souverän durch die Halle schmeisst.
    Der Zweite "Gegner" ist glaub ich sogar auch BJJ Purplebelt und Sandakämpfer.
    Von daher mMn. schon kein Noob.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Ringer und die KFS
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-10-2011, 02:13
  2. Wo sind die Ringer??
    Von vodaho im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 11:45
  3. Ringer
    Von freestyle im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 10:25
  4. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •