Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Schnelle Energie vorm Kampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard Schnelle Energie vorm Kampf

    Macht es Sinn, bei einem Turnier kurz vor einem Kampf ein Dextro Energy oder Traubenzucker in irgend einer anderen Form zu sich zu nehmen, um die 10 Minuten etwas gepusht zu werden?

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henne X Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, bei einem Turnier kurz vor einem Kampf ein Dextro Energy oder Traubenzucker in irgend einer anderen Form zu sich zu nehmen, um die 10 Minuten etwas gepusht zu werden?
    Wär ich "zurückhaltend" mit!
    Gerade bei Traubenzucker ist der Effekt ja bekannt, dass der Körper anschließend recht flott gegensteuert - und man im ungünstigsten Fall leicht in eine Unterzuckerung (Absenkung des Glykogenspiegels) gerät (die man ja eigentlich genau vermeiden wollte).
    Die Werbung suggeriert an dieser Stelle leider Stuss!

    Fazit: "Kurz vorm Wettkampf" ...
    - entweder gar nichts nehmen (und rechtzeitig vorher (Vortag/ Morgens) die Glykogenspeicher auffüllen)
    - oder etwas Flüssigkeit (magenverträglich) zu sich nehmen.

    P.S.: Bei Ausdauersportarten (Marathon z.B.) (wo man eben auch entsprechend Zeit hat!) helfen "langkettige" Glykogene (wie z.B. ne Banane), den Glykogenhaushalt (eben langfristig) zu regulieren; aber dazu sind die meisten Wettkämpfe nicht lang genug (es sei denn, Du gehst über mehr als 12 Runden) ... und/oder die Banane liegt einfach "quer" im Magen (und wenn Du dann da noch einen drauf kriegst ... )

  3. #3
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wär ich "zurückhaltend" mit!
    Gerade bei Traubenzucker ist der Effekt ja bekannt, dass der Körper anschließend recht flott gegensteuert - und man im ungünstigsten Fall leicht in eine Unterzuckerung (Absenkung des Glykogenspiegels) gerät (die man ja eigentlich genau vermeiden wollte).
    Die Werbung suggeriert an dieser Stelle leider Stuss!

    Fazit: "Kurz vorm Wettkampf" ...
    - entweder gar nichts nehmen (und rechtzeitig vorher (Vortag/ Morgens) die Glykogenspeicher auffüllen)
    - oder etwas Flüssigkeit (magenverträglich) zu sich nehmen.

    P.S.: Bei Ausdauersportarten (Marathon z.B.) (wo man eben auch entsprechend Zeit hat!) helfen "langkettige" Glykogene (wie z.B. ne Banane), den Glykogenhaushalt (eben langfristig) zu regulieren; aber dazu sind die meisten Wettkämpfe nicht lang genug (es sei denn, Du gehst über mehr als 12 Runden) ... und/oder die Banane liegt einfach "quer" im Magen (und wenn Du dann da noch einen drauf kriegst ... )
    Tipp 1:
    reifere Bananen liegen weniger schwer im Magen. Am besten eine nehmen, die keine Grünstellen mehr aufweist.

    Pitp 2: Am besten eine hochwertige Apfelschorle trinken, denn Fructose wird besser aufgenommen, enthält wichtige Mineralstoffe und aufgrund ihrer Natürlichkeit wird das Ganze auch noch besser verwertet. Mischverhältnis 40 % Apfelzeug (höchstens!) 60 % Wasser. Nicht mehr direkt vor dem Kampf trinken.

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Tipp 1:
    reifere Bananen liegen weniger schwer im Magen. Am besten eine nehmen, die keine Grünstellen mehr aufweist.

    Pitp 2: Am besten eine hochwertige Apfelschorle trinken, denn Fructose wird besser aufgenommen, enthält wichtige Mineralstoffe und aufgrund ihrer Natürlichkeit wird das Ganze auch noch besser verwertet. Mischverhältnis 40 % Apfelzeug (höchstens!) 60 % Wasser. Nicht mehr direkt vor dem Kampf trinken.
    Beides gute Tipps!

    Nur ...
    @ 1. gibt mitunter Blähungen (anal)
    @ 2. Gibt mitunter "Blähungen" frontal
    ... was beides (mehr oder weniger) unter chemische Kriegsführung fallen könnte .


    P.S.: Ad 2.: Unbedingt auf eine leicht vortemperierte Mischung achten (bei Kälte gibt's durchaus spaßige Reaktionen im Magen-Darmbereich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Ganz egal ob Traubenzucker, Red Bull, Energy Gel, Koffein oder irgendein Hausrezept, ich würde dringend dazu raten, im Wettkampf nichts einzunehmen, was nicht vorher im Training intensiv getestet worden ist. Die Reaktionen können individuell stark verschieden sein, auch bei ein und derselben Person je nach Umständen (Gewicht machen, Stress, gereizter Magen...). Daher wäre mein Vorschlag, Deine Reaktionen auf diverse Dinge erstmal zu testen und die erfolgreichen als "Ritual" vor jedem harten Training einzubinden.

    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    mit fruchtsaft bis 0,3 l vorm dem einsatz getrunken, habe ich gute erfahrungen gemacht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Ein paar Trockenfrüchte. 2-3 Datteln und /oder getrocknerte Feige. Probiers mal vorm Training aus und beobachte Deine Energiekurve

  8. #8
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Man hat bei Radsportlern nachgewiesen, dass Koffein die Leistungsfähigkeit um bis zu 2% (oder so; klein, aber messbar) steigern kann. Braucht je nach Metabolismus ca. 20 Minuten, bis es wirkt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich liebe ja Redbull, aber wenn man in einem Wettkampf eh schon nervös ist, wäre ich mit Koffein vorsichtig....

    Ich fand immer eine halbe, reife Banane ganz gut, aber ich glaube das Essen vor dem Kampf sowieso extrem überschätzt wird. Lieber zu wenig gegessen und auf die Matte, als zu viel gegessen und auf die Matte.

    Also halbe Banane, oder ein paar getrocknete Feigen sind gut. Auch die Mischung aus ein paar Nüssen und ein paar Feigen ist für mich ganz gut und hält lange an.

    Im Grunde muss man es ausprobieren. Ich weiß noch einmal war UFC Veteran Remco Pardoel auf einem Wettkampf in der Gewichtklasse über mir im Finale. Er hatte ne relativ lange Wartezeit und hat sich ne Pizza geordert und gegessen:-) Danach hat er das Finale gewonnen:-)

    Da muss jeder sein eigenes Rezept finden;-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Jon bones Jones zieht sich 20 min vor dem Kampf immer einen Löffel Honig rein.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #11
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Jon bones Jones zieht sich 20 min vor dem Kampf immer einen Löffel Honig rein.

    gruss
    Und ne Nase Koks

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das wirkt eh besser als Dextroenergen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #13
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Und ne Nase Koks
    Ich hab das noch nie genommen, wie viel nimmt man da?

    Und um wessen Nase geht es genau?

    Ich Dreinaseweiß.

    Heute ist nix lustik.
    https://www.youtube.com/watch?v=MAt9QTmVc7Q

  14. #14
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Ich hab das noch nie genommen, wie viel nimmt man da?

    Und um wessen Nase geht es genau?

    Ich Dreinaseweiß.

    Heute ist nix lustik.
    https://www.youtube.com/watch?v=MAt9QTmVc7Q
    Kenn mich da auch nicht aus, schreib doch Jones auf Facebook an, der wird dir da sicherlich gerne behilflich sein

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich schwör auf Matcha- Tee. Ne hohe Dosierung in 0.2 l warmen Wasser gelöst bringt Power, extrem hoher Koffeingehalt, der aber nicht wie Kaffee auf Herz-Kreislauf, sondern auf das Nervensystem wirkt.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motivation vorm Kampf
    Von ni_ko_ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2014, 09:04
  2. Nervosität vorm Kampf
    Von MuayPero im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-03-2013, 18:09
  3. Kämpfer wird vorm Kampf was hinters Ohr geschmiert - wieso?
    Von totaler anfänger im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-08-2012, 12:37
  4. Kontrollierte Dehydration vorm Kampf???
    Von ratatouille im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2010, 14:00
  5. Angst vorm ersten Kampf normal?
    Von TerenceHill im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-05-2006, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •