Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Mir "gehört" der Thread zwar nicht - aber ich fände es trotzdem gut, wenn wir hier keine "Nebenkriegsschauplätze" eröffnen würden. Dazu finde ich das Thema (als Sachthema) einfach zu wertvoll.
    Und wer immer dazu was beisteuern "muss", mag das doch tun; ich trau dem TO schon zu, ein bißchen die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Und zum Thema "selbst können": Klar, ganz sicher hat es schon was, wenn man ein bißchen weiß wovon man redet (wobei das Internet da ja sooo geduldig ist - und elektronisch sind alle toll hier, keine Frage); aber bei Büchern (die "man ja auch so ein bißchen wie die Katze im Sack" kauft), muss man dem Autor auch glauben ... oder eben nicht. Und beim Boxen gab's auch immer das Beispiel, dass etwa der Trainer von Ali ihn bestimmt nicht umhauen muss (oder kann); aber er kann ihm durchaus Tipps geben.

    Von daher fände ich's gut: Back to the roots.


    Dazu noch ein kleiner Gedanke der mir einfiel (eigentlich eher als abschreckendes Beispiel: Der Videoausschnitt in JCvD legendärem Hauptauftritt (neben unzähligen anderen), da wo zwischen 2 Bäumchen hängt, "eingespannt" in so eine Art einfacher Dehnungsmaschine .
    Was man allerdings durchaus sich davon übernehmen kann: Den Einsatz von (ggf. selbstgestrickten) Hilfsmitteln.

  2. #17
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    ich mache ja auch nicht von Kleinauf Kampfsport
    Ich auch nicht, und trotzdem konnte ich vor meiner Leistenzerrung leicht auf Kopfhöhe treten.

    Nach der Zerrung muss ich mich erst dahin zurückarbeiten, daß es "einfach so" geht, aber die Richtung stimmt zumindest wieder.

    Höre doch endlich auf immer nur nach ausreden zu suchen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    ...Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe. Zumindest haben Sie mir das beim Wing Tsung gesagt!
    Aha, war das ein Dr. der Medizin oder wie kommt man auf sowas?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aha, war das ein Dr. der Medizin oder wie kommt man auf sowas?
    ... nu, die Leute beim WT wissen sowas natürlich selbstredend,
    oder was dachtest Du?
    Unser Pharao hat doch nur den Fehler gemacht,
    denen zu glauben, weil sie so überzeugend waren,
    das kann ich ihm nicht verdenken ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    ... trotzdem konnte ich vor meiner Leistenzerrung leicht auf Kopfhöhe treten.
    na ja, dafür können je nach Körpergröße auch deutlich weniger als 180 Grad ausreichend sein ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #21
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    ich mache ja auch nicht von Kleinauf Kampfsport.
    Habe ja erst spät damit begonnen. Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe. Zumindest haben Sie mir das beim Wing Tsung gesagt!
    Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was?

  7. #22
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was?
    Jo, klar. Was denkst du denn?
    Eins von Siemens für 10 Millionen Euro. Das hat doch heutzutage jeder zweite Wing Tsun Club.

  8. #23
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
    Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
    Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht so ganz akzeptierst, Pharao, nicht wahr?
    Geändert von Sorbus Aucuparia (22-01-2016 um 17:47 Uhr)

  9. #24
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
    Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
    Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht akzeptierst, Pharao, nicht wahr?
    Er labert doch intensiv viel Müll

  10. #25
    Smoo Gast

    Standard

    Ich möchte euch nicht verpetzen müssen

    - - - -

    Tragt bitte mehr zum Thema bei.

  11. #26
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Mit zunehmendem Alter und bei manchen Menchen kann der Oberschenkelkopf in der Gelenkpfanne so "eingepasst" sein dass ein seitlicher Spagat unmöglich ist.
    Will heißen, es gibt manche Menschen die niemals einen Spagat können werden.

  12. #27
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Mit zunehmendem Alter und bei manchen Menchen kann der Oberschenkelkopf in der Gelenkpfanne so "eingepasst" sein dass ein seitlicher Spagat unmöglich ist.
    Will heißen, es gibt manche Menschen die niemals einen Spagat können werden.
    Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?

    Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.

    Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?
    Geändert von Hammer Time (22-01-2016 um 18:28 Uhr)

  13. #28
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind.
    Will an der Stelle nicht klugscheißen (wenn's doch so rüberkommt, bitte einfach überlesen), aber:
    Bei Teil a) würde ich noch im Großen und Ganzen mitgehen ("in jedem Alter lernen"),
    bei b) ("lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind") nicht, weil: beim vorderen Bein ist es die Beinrückseite (und hier vor allem der Beinbeuger (= Muskel), beim hinteren Bein ua. der Hüftbeuger (zweiteilig, gleichfalls ein Muskel) und der der Beinstrecker (Muskel); klar sind Bänder u. auch Sehnen mit dran beteiligt, aber ganz sicher geht's hier auch um muskuläre Dehnung (mit allem, was da so dranhängt).

  14. #29
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was?
    Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.
    Klingt nach einer fundierten Diagnose

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. McFit, ab welchem ALter
    Von henrik007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 13:34
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 10:44
  3. Fitnesstudio ab welchem Alter?
    Von ~Roman~ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:07
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •