Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Jo, klar. Was denkst du denn?
    Eins von Siemens für 10 Millionen Euro. Das hat doch heutzutage jeder zweite Wing Tsun Club.
    Das erklärt die monatlichen Beiträge!

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.
    Doch ein Dr. Med.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?
    Wenn die Bewegungseinsschränkung durch einen knöchernen Anschlag ("Femoro-Acetabuläres Impingement"/"Oberschenkelknochen-Hüftpfannen-Zusammenstoß") verursacht ist, dann kann man den Bewegungsumfang nur vergößern, indem man den Knochen verformt oder abträgt. Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.

    Oben links eine normales Hüftgelenk, oben rechts ein verdickter Oberschenkelhals/-Kopf (CAM), unten links ein überstehendes Pfannendach (Pincer) und unten rechts eine Mischung:



    Die schmerzhafte Hüfte beim Sportler | Outdoor

    zur CAM-Problematik:

    Bei dieser Form des FAI ist der Hüftkopf so vergrößert, dass er direkt, ohne ausreichende Taillierung, in den Schenkelhals übergeht. Dadurch weicht er von der üblichen Kugelform ab und schlägt bei kraftvoller Bewegung (beim Sport) an der Hüftpfanne an. Hierdurch kann der Knorpel vom Pfannenrand ausgehend nach innen abgerissen werden, auch die Gelenklippe am vorderen oberen Hüftpfannenrand kann geschädigt werden (Labrumläsion). Besonders betroffen vom CAM-Impingement sind athletische junge Männer.

    Impingement der Hüfte | Orthopädische Gelenk-Klinik Freiburg

    Diese Aussage:

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.
    ist so pauschal falsch bis gefährlich, denn wenn man damit jemanden mit einer entsprechenden Fehlstellung motiviert, er müsse sich nur anstrengen, kann man viel kaputt machen.
    Ein fähiger Orthopäde sollte IMO leicht feststellen können, ob eine Bewegungseinschränkung muskulärer Natur ist und damit durch Dehnung behebbar, oder knöcherner Natur und damit nicht durch Dehnung behebbar, oder eventuell auf Einklemmungen zurückzuführen.
    Bänder sind feste Strukturen, die das Gelenk stabilisieren und zusammenhalten.
    Die sollte man IMO nicht dehnen.

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?
    Wenn Du einem gleich großen, stehenden Menschen zum Kopf treten willst, brauchst Du keinen vollen Spagat.
    Bei einem Seit- oder Halbkreisfußtritt, ist das Bein in der Endphase seitlich abgespreizt (Abduktion) und ein sehr hoher Tritt ist auch einem Seitspagat ähnlich, entsprechend sollten die Gegenspieler dieser Bewegung (Adduktoren) ausreichend dehnbar sein.




    Allgemein sollte man IMO eine ausgewogene Beweglichkeit anstreben.
    Geändert von Gast (23-01-2016 um 07:31 Uhr)

  3. #33
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.
    Wie sicher bist du denn? Mir haben nämlich 2 Ärzte gesagt, dass man das statt mit einer OP heutzutage erstmal so versucht zu therapieren.

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Wie sicher bist du denn? Mir haben nämlich 2 Ärzte gesagt, dass man das statt mit einer OP heutzutage erstmal so versucht zu therapieren.
    Dir haben zwei Ärzte gesagt, dass man bei einem knöchernen Anschlag zwischen Hüftpfanne und Oberschenkel das dadurch therapiert, dass man so lange gegen den Anschlag drückt, bis sich der Knochen entsprechend verformt und alles wieder passt?

  5. #35
    Smoo Gast

    Standard

    Boah Danke schön

    Ausführliche Antwort später!

  6. #36
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    ich dehne mich seit 8 Jahren. Nur bringt das nicht viel.
    Dann kann ich dir versichern, das du etwas falsch machst. Würde dir empfehlen schnellstens deine Dehnausführung zu ändern, bzw. dich mit der Theorie des Beweglichkeitsdehnen zu befassen.

  7. #37
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Dann kann ich dir versichern, das du etwas falsch machst. Würde dir empfehlen schnellstens deine Dehnausführung zu ändern, bzw. dich mit der Theorie des Beweglichkeitsdehnen zu befassen.
    Ich denk mehr das es daran liegt, dass mein Körper einfach nicht mehr hergibt.
    Ein Thomas Müller wird ja auch nie lernen >>elegant<< Fußball zu spielen.

  8. #38
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich denk mehr das es daran liegt, dass mein Körper einfach nicht mehr hergibt.
    Ein Thomas Müller wird ja auch nie lernen >>elegant<< Fußball zu spielen.
    Erst MMA, jetzt Thomas Müller. Na gute nacht

  9. #39
    freakyboy Gast

    Standard

    Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. Und nein, ich meine nun nicht die 10 min vor jedem Training. Wenn du richtig beweglich werden willst, dann solltest du schon 4-5 x pro Woche 20-30 min intensiv dehnen. Alles Andere ist Käse...

  10. #40
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. Und nein, ich meine nun nicht die 10 min vor jedem Training. Wenn du richtig beweglich werden willst, dann solltest du schon 4-5 x pro Woche 20-30 min intensiv dehnen. Alles Andere ist Käse...
    20-30 min? So lange dehne ich mich wirklich nicht. Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann besser.
    Danke für den Tip!

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. ..
    kannst Du meine Nachfrage in #34 positiv bestätigen?
    Also dass das Ärzte so gemeint haben?
    Dann würde Kanken oder T.Stoeppler auf den Thread aufmerksam machen, um genauere Infos zu erhalten.
    Nach meinem Verständnis geht Knochen Druck nicht aus dem Weg, sondern verstärkt sich durch Belastung.

  12. #42
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann besser
    Mal jetzt ernsthaft. Hast du Ahnung von der Theorie des Dehnens ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Da gibt es nichts "auszuprobieren". Das bringt nichts und ist nur vergeudete Zeit. Und zu alt sein, um Fortschritte zu machen, das gibt es nicht. Sicherlich spielen auch die Gene eine Rolle, wenn man aber richtig dehnt (Theorie und Praxis), dann klappt es auch mit der Beweglichkeit.

  13. #43
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Mal jetzt ernsthaft. Hast du Ahnung von der Theorie des Dehnens ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Da gibt es nichts "auszuprobieren". Das bringt nichts und ist nur vergeudete Zeit. Und zu alt sein, um Fortschritte zu machen, das gibt es nicht. Sicherlich spielen auch die Gene eine Rolle, wenn man aber richtig dehnt (Theorie und Praxis), dann klappt es auch mit der Beweglichkeit.
    Ich dehne mich so wie jch es bei budokan und in der Fight Lounge gelernt habe.

  14. #44
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich dehne mich so wie jch es bei budokan und in der Fight Lounge gelernt habe.
    Fight Lounge Dortmund?

  15. #45
    Pharao Gast

    Standard

    Ja Fight Lounge Dortmund, warum?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. McFit, ab welchem ALter
    Von henrik007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 13:34
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 10:44
  3. Fitnesstudio ab welchem Alter?
    Von ~Roman~ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:07
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •