Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko

  1. #46
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Ist es mit 28 noch sinnvoll, sich dieser Herausforderung zu stellen?
    Hi @Smoo

    Meinst du das echt ernst 28 ist doch kein Alter. Wenn ich noch so jung wär

    Spagat zu können ist keine Sache des Alters, sondern der Regelmäßigkeit des richtigen Dehntrainings. Einige haben es einfacher, andere wieder schwerer und es dauert länger. Andere wiederum werden den wahrscheinlich nie können. In der Regel aber kann man das Ziel, unabhängig vom Alter, durchaus erreichen. Ist nur eine Frage des richtigen Dehntrainings.

  2. #47
    AlphaFight Gast

    Standard

    Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.
    Das machen wir nur um dich zu ärgern

  4. #49
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.
    Für die übigen Mitleser ist er der Diamant zur Aufsprengung der oft nur schwarzweißen Lichtstrahlen der Spender hier in den Diskussionen. Nur so konnte oftmals ein nachvollziehbarer Regenbogen ins Tal der Anfänger strahlen. So stabil, dass man darauf gehen könnte, wenn man denn wollte... So sehr bündelt er das Wissen egal wie schwach es strahlt und wie klein das Spektrum vermutet wurde... Durch ihn wurde es immer das, was der andere in seiner stets neutralen Reaktion bereits vorvermutet hatte.

    Das ist edel.

    Und das konsequent egal wie sehr man ihn beschimpft.

    Ich wüsste nicht, wie lange ich das auf mich genommen hätte, wenn ich denn richtig liege.

    Noch einmal Respekt.

  5. #50
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Hi @Smoo

    Meinst du das echt ernst 28 ist doch kein Alter. Wenn ich noch so jung wär

    Spagat zu können ist keine Sache des Alters, sondern der Regelmäßigkeit des richtigen Dehntrainings. Einige haben es einfacher, andere wieder schwerer und es dauert länger. Andere wiederum werden den wahrscheinlich nie können. In der Regel aber kann man das Ziel, unabhängig vom Alter, durchaus erreichen. Ist nur eine Frage des richtigen Dehntrainings.
    Ok das wahr bisher meine Prämisse.

    Das verstärkt auch nochmal einiges. Werde auch mal mein Spagatbuch bemühen morgen abend.

    Dann nochmal ausführlich antworten.

  6. #51
    rolfk Gast

    Standard

    Befasse dich mal mit der CRAC Dehnmethode. Das ist die effektivste Dehnmethode, wenn es ums Langzeitdehnen geht.

  7. #52
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    kannst Du meine Nachfrage in #34 positiv bestätigen?
    Also dass das Ärzte so gemeint haben?
    Dann würde Kanken oder T.Stoeppler auf den Thread aufmerksam machen, um genauere Infos zu erhalten.
    Nach meinem Verständnis geht Knochen Druck nicht aus dem Weg, sondern verstärkt sich durch Belastung.
    Mir wurde das so erklärt, dass man im Anfangsstadium erstmal Physotherapie und Muskelaufbau probiert. Bei mir ist das seitdem ich das regelmäßig mache auch deutlich besser geworden. Schmerzen habe ich seitdem quasi so gut wie gar keine mehr.

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Mir wurde das so erklärt, dass man im Anfangsstadium erstmal Physotherapie und Muskelaufbau probiert.
    .
    O.k. das ist was anderes als ich meinte:
    Damit soll das Gelenk entlastet und der Gelenkspalt vergrößert werden.
    Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der knöcherne Anschlag vermieden wird um das Gelenk nicht zu schädigen?
    Meine Aussage war nicht, dass Muskelaufbau oder auch Physiotherapie als konservative Maßnahme nichts bringt.
    Ich sagte vielmehr, dass es schädlich ist, das Gelenk regelmäßig in die Anschlagsstellung zu bringen und dort dann auch noch mit Kraft gegen den Anschlag zu drücken, was ja bei einer Dehnung der Fall wäre.
    Oder hat man das bei Dir gemacht?

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das seitdem ich das regelmäßig mache auch deutlich besser geworden. Schmerzen habe ich seitdem quasi so gut wie gar keine mehr.
    Wurde da dann auch der Bewegungsspielraum des Hüftgelenks größer?
    Bzw. was machst Du genau? Dehnen?

  9. #54
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    O.k. das ist was anderes als ich meinte:
    Damit soll das Gelenk entlastet und der Gelenkspalt vergrößert werden.
    Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der knöcherne Anschlag vermieden wird um das Gelenk nicht zu schädigen?
    Meine Aussage war nicht, dass Muskelaufbau oder auch Physiotherapie als konservative Maßnahme nichts bringt.
    Ich sagte vielmehr, dass es schädlich ist, das Gelenk regelmäßig in die Anschlagsstellung zu bringen und dort dann auch noch mit Kraft gegen den Anschlag zu drücken, was ja bei einer Dehnung der Fall wäre.
    Oder hat man das bei Dir gemacht?



    Wurde da dann auch der Bewegungsspielraum des Hüftgelenks größer?
    Bzw. was machst Du genau? Dehnen?
    Ja, das mit dem Gelenkspalt wurde mir auch so erklärt. Ich mach so paar spezielle Übungen dafür. Zum Beispiel auf einem Bein stehen und dann mit dem Oberkörper nach vorne gehen oder auf dem Rücken liegen, ein Bein anwinkeln und dann das Becken nach oben drücken. Zusätzlich noch ein paar andere Dehnübungen die hauptsächlich die Muskelgruppen in der Hüftregion dehnen. Das mach ich halt nur so weit wie es geht. Ich hab im Prinzip dabei auch gar keinen Anschlag irgendwann. Das tritt nur bei Kicks auf. Da bin ich aber bisschen vorsichtig und übertreibe es nicht.

  10. #55
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Nur mal ungeordnet ein paar Gedanken dazu:

    1. Welche Art von Spagat soll's denn sein: vw oder quer?

    2. Reine Gelenkigkeit (passive Beweglichkeit) ist sicher (in jedem Alter ) ganz nett (und "ästhetisch" ?), aber im Kampf brauchst Du doch eher die aktive Beweglichkeit (die der passiven immer etwas "hinterherhinkt", aber eben wichtiger in der Anwendung ist), soviel zum Thema "Kampftaktik"; wie schaut's denn mit der aktiven aus?

    3. Was "Dein" Anatomiedozent und was Dein Hausarzt sagen, macht sicher beides Sinn (und kann ich beides aus Erfahrung (und "Jugendsünden" ) unterstreichen) (zu Deinem Orthopäden kann ich (gottseidank ) nix sagen). Meine (urpersönliche, und sicher völlig unmaßgebliche) Meinung an dieser Stelle ist: Sch.... auf die Ästhetik, gibt auch andere Dinge die das Ego streicheln!

    4. Trainingstechnisch gibt's ja durchaus ne Reihe von Finessen, wie man seiner Beweglichkeit in (nahezu) jedem Alter auf die Sprünge helfen kann (ich sag nur "Stichwort Dehnen in warmer Wanne"); ist halt immer ne Frage, wieviel Zeit Du investieren willst/ kannst, für diesen (eben nur) einen Aspekt. Und sicherlich auch, wie Du eventuelle Übertrainingssymptome beachtest (hatte ich seinerzeit nicht ) und ggf. auskurierst.

    5. Fast banal, aber manchmal auch hilfreich: Passives und aktives Stretching kombinieren/ abwechseln.

    6. Betr. Lernen: Jetzt kommt ein ganz "per.verser" Tipp: Wenn's denn unbedingt der Spagat sein muss, würd ich mir mal Tipps von den Praktikern/ Profis (in diesem Bereich) holen: Je nachdem wo Du wohnst, würd ich mal ernsthaft in Erwägung ziehen, in nem guten Balettstudio oder bei Tänzern vorbeizuschauen (vielleicht auch mal bei Musical-Leuten (Stichwort Starlight-Express)). Weil bei denen gehört's bis zum "Mittelalter" oft zum täglichen Brot.

    7. Und ein letzter (nicht ganz ernst gemeinter ) Tipp: Wenn's denn nur der Ästhetik halber wäre, schnapp Dir im Frühling oder Sommer nen Freund mit ner guten Kamera, mach deine 150° vor einem tollen Hintergund (und aus nem Winkel wo's nahezu wie 180° ausschaut) und davon dann ein tolles Foto ... und das hängste Dir dann in die Bude zur Selbstmotivation und verschickst es nächstes Weihnachten an alle anderen (zur Abschreckung )

    So denne: Gut Lack !

    P.S.: Oh, fast vergessen: Zieh Dir gelegentlich nen altes Video/ Youtube von Jean Frenette rein (zum Beweis: das geht auch im Alter )
    Guten morgen,

    Danke hierfür.

    1. Alle Arten von Spagat. Den "Damenspagat" konnte ich beereits. Irgendwie scheint aber mein Ausdauerprogramm krasse Früchte getragen zu haben. Kann es sein, dass die Langsamzuckende Muskulatur schwieriger ist "gestretcht" zu werden? Kennst du dich damit aus? Bin ein halbes Jahr lang auf Ausdauer gegangen.

    2. Aktive Beweglichkeit ist kein Problem, wenn ich warm bin.

    3. OK ich passe verstärkt auf!

    4. Also Dehnen in warmer Wanne brauche ich eigentlich nicht. Mein Dehnprogramm ist soweit eigentlich ausgereift. Ich bräuchte halt wirklich einpaar Infos, im Sinne von: 10.000 Studenten habens im Alter von 18 - 25 Probiert.
    - Davon sind 10 an Dehnschmerzen krepiert
    - 100 Hatten nach 130° keinen Bock mehr
    - 666 haben ihre Höchstgrenze nach 6 Monaten erreicht und sind glücklich
    - 333 Haben ihr Ziel unglücklich erreicht.
    - 9.000 gaben direkt auf
    - einer hats geschafft

    Das würde mich motivieren

    5. Ich kombiniere

    6. Zu viele Profis schon gehört. Das klingt abgehoben führte aber mal zu diesem Ergebnis: "Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann?" Das war unangenehm. Wie ich dehne, weiß ich, was ich falsch machen kann, das wollte ich wissen. Hatte schon einpaar mal den klassischen Oberschenkelrückenmuskelfaserriss (nicht vom Dehnen sondern von einer dummen Bewegung in kalter Umgebung und bereits erkalteter Muskulatur... Kurz: Dummheit). Kein Problem, da sauber kuriert

    7. JA Das hatte ich zum Spaß tatsächlich mal überlegt! Made my day! Aber nur aus Joke und nicht für Ästhetik. Angeberei schmeckt am besten mit 'na Prise Selbstironie. Meine Freunde hätten sich schlapp gelacht. Aber s.u.

    -----

    Die Sache mit der Ästhetik war eigentlich ne Farce an Pharao

    Aber ich bin tatsächlich in manchen Dingen eitel. Das ist zum Beispiel das erreichen solcher Ziele.

    Folgendes: 2014 ging einfach mal alles schief in meinem Leben, was schief gehen konnte. Irgendwann betrachtete ich es tatsächlich von der komischen Seite - es bleibt eh nix anderes übrig.

    Also aus allem das Beste irgendwie rausgeholt. Um Geld zu sparen keine Vereine mehr... Kein Genuss... mein altes Mönchsleben wieder zurück, wie damals als ich 2003 mit TKD anfing und im KKF (das nun wieder existiert *freu*) auf die Ungereimtheiten der KK-Welt in D stieß.

    Allerdings war in meinem Keller nix mehr da. D.h. ich fiel ins Leere

    Meinen selbstgebauten Makkiwara hatte ich abgerissen...
    Meinen 3. Boxsack verschlissen...
    Keine Trainingsmöglichkeiten mehr in den eigenen 4 Wänden!!! Horror!
    Nicht ganz, da war noch meine Hantelbank, einpaar Gewichte, kleine Hanteln und Krimskrams für Schluffitraining zum Spaß.

    Aber da war noch dieser Unhold in mir, der nicht klein zu kriegen war. Der gesagt hat: "Und wenn du dir Matrazen zusammen nagelst. Du schließt dein Ideal jetzt ab, indem du alles wenigstens einmal zwischenzeitlich richtig machst!"

    Ich habe dann überlegt, wo meine subjektiv größten Defizite waren und habe die mal zusammengefasst und dann versucht nur mit den Möglichkeiten den Rest Lehm wegzutrainieren, und tatsächlich meine Wunschvorstellung meiner eigenen Formvollendung zu erreichen. Ohne Druck aber gewiss. Kein Stress.

    Und jetzt scheitert alles am Spagat?

    NÄ!

    Datt geht gar nicht.

    Also wenn nicht Ästhetik, dann Eitelkeit? Übereifer? Jugendlicher Leichtsinn

    Ich würde sagen beides.

    P.S.: Es ist kein 7 Tagetrainingsprogramm. Aber ein vernünftiges mit teilw. 6 Uhr aufstehen und eine Stunde Gymnastik -> Wechselwarm duschen -> Ausgewogenes Frühstück -> Lernen -> Meditation -> Lernen -> Auch mal durchatmen -> Abends auch Spocht

    Irgendwo muss das doch dann von alleine fluppen.

    P.P.S.: Und sie werden wieder länger. Achje... naja für den guten Zweck...

    FG
    Geändert von Smoo (24-01-2016 um 13:20 Uhr)

  11. #56
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
    Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
    Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht so ganz akzeptierst, Pharao, nicht wahr?
    Es werden nicht die Bänder gedehnt, sondern die Muskeln.

    Du bist sicherlich gut in deinem Training aber die Grundannahme ist leider falsch. Wer verkürzte Bänder hat, kann sich nicht weiter dehnen, als es diese eben zulassen.

    Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem eine gesunde Gelenkigkeit erreichen kann, die die Wehrfähigkeit auf ein für die Straße taugliches Minimum erhöht.

  12. #57
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?

    Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.

    Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?


    Es ist wichtig zu verstehen, wie die Mechanik dieses Trittes funktioniert.

    Du kannst das eine nicht ausschließen, es ist ein Zusammenspiel.

    Sofern deine Muskeln in der aktiven Gelenkigkeit zulassen, dass sie über ihr statisches Maximum gedehnt werden können, ist nichts von beidem relevant. Edith: Ich denke aber das mit der Zeit die Gelenke darunter leiden, wenn man sich so schnell bewegt, dass die "Endpunkte" öfter durch hoche Geschwindigkeiten überschritten werden. Davon ist auch mit Hinsicht auf Gewohnheiten abzuraten, weil im Alter die Muskeln ihre natürliche Geschmeidigkeit immer mehr verlieren. Daher OBACHT!

    Ein sauberer Dolyo-Chagi ist schwer.

    Aber für manche spielt dieser Tritt gar keine Rolle.

    Beispiel:
    Ein alter Trainingskollege konnte mit den Fingern bei gestreckten Beinen nicht den Boden berühren. Seine maximale Spreizung lag bei 80° bei gekrümmtem Rücken. Aber er war ein verdammt guter Taekwondoin - nur halt statisch dehnbar wie ne Mamorfigur. Ob die dynamische Flexibilität mit dem Alter nicht eher ein Risiko darstellt für den Bewegungsaparat, da bin ich mir uneins. Ich tendiere zu ja. Die Statische Dehnung ist halt schon sehr relevant.

    Er konnte jedenfalls nicht einen einzigen traditionellen Tritt, mit dem was die Karateka Kime nennen, in die Endposition bringen. Trotzdem waren seine Yop-Chagis (Sidekick) genauso Hölle, wie die Dyt-Chagis (Eselstritt)... am schlimmsten diese Paltungs...

    ----

    Einpaar Details:
    Der junge Kollege konnte blitzartig mit einer Wucht zum Kopf treten, das war unerreicht. Ich weiß noch, wie er sich ärgerte, als die DTU damals Mindestanforderungen für das Nationalkader rausgab Auf einmal waren 130° Muss... Damit haben die ihm den Spaß versaut. Das war unreflektierte Verbandsvilkür. Wenn man sich überlegt, dass die Handschuhe für das TKD nur zur Ästhetik eingeführt wurde... ich verliere mich.

    Der junge Mann wog 63 kg und hat so feste zugetreten wie ein anaboliker Monster. Das hören viele Stoffer nicht gerne, meinen dann ich würde hier bekehren wollen oder so, aber ich hatte den direkten Vergleich. Der kleine hat hier auch aufgrund des Geschwindikeitsvorteils ganz klar die Oberhand.

    Beides wohlbemerkt Kämpfer, die im TKD die Tritte in Perfektion beherrschten. Nur halt individuell auf ihre Vorlieben reduziert.

    Sein gedreht gesprungener Paltung-Chagi sowie sein gedreht gesprungener Pandae-Dolyo-Chagi, waren so schnell, dass er beim Einschlag für einen gewissen Moment in der Luft schwebte. Das hatte mich zu tiefst beeindruckt und ich wollte das auch lernen. Ich bin zufrieden...

    Seine Dolyo-Chagis waren wie beschrieben ein schlechter Witz... das machte aber nichts, das hat der alle mal durch diese Blitzpaltungs kompensiert.

    Auf die Pratze getreten hatte man als Halter das Gefühl, dass sein Tritt schneller von der Pratze wieder gelöst wurde, als die Pratze beschleunigen konnte zum Wegschmettern. Kein Witz.
    Geändert von Smoo (24-01-2016 um 12:59 Uhr)

  13. #58
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Wenn die Bewegungseinsschränkung durch einen knöchernen Anschlag ("Femoro-Acetabuläres Impingement"/"Oberschenkelknochen-Hüftpfannen-Zusammenstoß") verursacht ist, dann kann man den Bewegungsumfang nur vergößern, indem man den Knochen verformt oder abträgt. Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.

    Oben links eine normales Hüftgelenk, oben rechts ein verdickter Oberschenkelhals/-Kopf (CAM), unten links ein überstehendes Pfannendach (Pincer) und unten rechts eine Mischung:



    Die schmerzhafte Hüfte beim Sportler | Outdoor

    zur CAM-Problematik:

    Bei dieser Form des FAI ist der Hüftkopf so vergrößert, dass er direkt, ohne ausreichende Taillierung, in den Schenkelhals übergeht. Dadurch weicht er von der üblichen Kugelform ab und schlägt bei kraftvoller Bewegung (beim Sport) an der Hüftpfanne an. Hierdurch kann der Knorpel vom Pfannenrand ausgehend nach innen abgerissen werden, auch die Gelenklippe am vorderen oberen Hüftpfannenrand kann geschädigt werden (Labrumläsion). Besonders betroffen vom CAM-Impingement sind athletische junge Männer.

    Impingement der Hüfte | Orthopädische Gelenk-Klinik Freiburg

    Diese Aussage:



    ist so pauschal falsch bis gefährlich, denn wenn man damit jemanden mit einer entsprechenden Fehlstellung motiviert, er müsse sich nur anstrengen, kann man viel kaputt machen.
    Ein fähiger Orthopäde sollte IMO leicht feststellen können, ob eine Bewegungseinschränkung muskulärer Natur ist und damit durch Dehnung behebbar, oder knöcherner Natur und damit nicht durch Dehnung behebbar, oder eventuell auf Einklemmungen zurückzuführen.
    Bänder sind feste Strukturen, die das Gelenk stabilisieren und zusammenhalten.
    Die sollte man IMO nicht dehnen.



    Wenn Du einem gleich großen, stehenden Menschen zum Kopf treten willst, brauchst Du keinen vollen Spagat.
    Bei einem Seit- oder Halbkreisfußtritt, ist das Bein in der Endphase seitlich abgespreizt (Abduktion) und ein sehr hoher Tritt ist auch einem Seitspagat ähnlich, entsprechend sollten die Gegenspieler dieser Bewegung (Adduktoren) ausreichend dehnbar sein.




    Allgemein sollte man IMO eine ausgewogene Beweglichkeit anstreben.
    Hallo Aruna,

    dieser Beitrag ist insich schlüssig und ansich wunderschön und man kann dazu nix beitragen.



    Ich habe keine Hüftleiden.

    Aber für alle ungelenkigen Mitleidenden! Immer vom Problem aus wegdenken und bei Unsicherheit sich an das Fettmakierte halten. Damit kann nichts passieren.

    Danke
    Geändert von Smoo (24-01-2016 um 13:25 Uhr)

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Hüftleiden.
    Das muss nun nicht unbedingt weh tun, sondern kann sich einfach durch eine eingeschränkte Beweglichkeit ausdrücken, die auch durch intensives Dehnen nicht besserbar ist.

  15. #60
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Das muss nun nicht unbedingt weh tun, sondern kann sich einfach durch eine eingeschränkte Beweglichkeit ausdrücken, die auch durch intensives Dehnen nicht besserbar ist.
    Also wenn ich, wie du, davon ausgehe, dass der Knochenanschlag die gefährliche Grenze ist, dann kann ich dich beruhigen.

    Oder habe ich dich missverstanden und jeder Spagat bringt das mitsich?

    -----

    Ich suche mir jetzt mal was zur CRAC-Methode

    Und

    Probiere mal aus, ob ich das übersetzen kann. Oder meine Muddah
    http://antranik.org/antraniks-splits-routine/

    Klingt nämlich vielversprechend

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. McFit, ab welchem ALter
    Von henrik007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 13:34
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 10:44
  3. Fitnesstudio ab welchem Alter?
    Von ~Roman~ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:07
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •