Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko

  1. #61
    Tree Gast

    Standard

    Probiere mal aus, ob ich das übersetzen kann. Oder meine Muddah
    Antranik’s Splits Routine

    Klingt nämlich vielversprechend
    Isses auch!

    Und es gibt auch viele hübsche Bilder und Videos

  2. #62
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Smoo
    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Danke hierfür.
    Immer gerne.

    1. Alle Arten von Spagat. Den "Damenspagat" konnte ich beereits. Irgendwie scheint aber mein Ausdauerprogramm krasse Früchte getragen zu haben. Kann es sein, dass die Langsamzuckende Muskulatur schwieriger ist "gestretcht" zu werden? Kennst du dich damit aus? Bin ein halbes Jahr lang auf Ausdauer gegangen.
    Sorry, ist einfach zulange her; aktuell also: Definitiv nicht explizit (hab ich gerade im anderen Thread gelernt ).
    Nur soviel: Beständiges (einseitiges) Ausdauertraining trägt schon mal zur Muskelverkürzung bei (nicht ganz so exzessiv wie Krafttraining, aber durchaus auch so nachhaltig). Von daher macht es ja viel Sinn (wenn man mehrere "Trainingsarten" regelmäßig "durchnimmt"), einen (ausgewogenen) Trainingsplan zu erstellen.

    4. Also Dehnen in warmer Wanne brauche ich eigentlich nicht. Mein Dehnprogramm ist soweit eigentlich ausgereift. Ich bräuchte halt wirklich einpaar Infos, im Sinne von: 10.000 Studenten habens im Alter von 18 - 25 Probiert.
    - Davon sind 10 an Dehnschmerzen krepiert
    - 100 Hatten nach 130° keinen Bock mehr
    - 666 haben ihre Höchstgrenze nach 6 Monaten erreicht und sind glücklich
    - 333 Haben ihr Ziel unglücklich erreicht.
    - 9.000 gaben direkt auf
    - einer hats geschafft

    Das würde mich motivieren
    Jetzt wird's eng
    Die Untersuchungen mit den krepierten X Studenten ... haben die mit ins Grab genommen
    Und zum Rest ("einer hat's geschafft") kann ich nur sagen: DAS BIST DEFINITIV DU ... wenn Du am Ball bleibst

    6. Zu viele Profis schon gehört. Das klingt abgehoben führte aber mal zu diesem Ergebnis: "Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann?" Das war unangenehm. Wie ich dehne, weiß ich, was ich falsch machen kann, das wollte ich wissen. Hatte schon einpaar mal den klassischen Oberschenkelrückenmuskelfaserriss (nicht vom Dehnen sondern von einer dummen Bewegung in kalter Umgebung und bereits erkalteter Muskulatur... Kurz: Dummheit). Kein Problem, da sauber kuriert
    Willkommen im Club

    7. JA Das hatte ich zum Spaß tatsächlich mal überlegt! Made my day! Aber nur aus Joke und nicht für Ästhetik. Angeberei schmeckt am besten mit 'na Prise Selbstironie. Meine Freunde hätten sich schlapp gelacht.
    Und die Mädels Augen gemacht .

    Ich habe dann überlegt, wo meine subjektiv größten Defizite waren und habe die mal zusammengefasst und dann versucht nur mit den Möglichkeiten den Rest Lehm wegzutrainieren, und tatsächlich meine Wunschvorstellung meiner eigenen Formvollendung zu erreichen. Ohne Druck aber gewiss. Kein Stress.

    Und jetzt scheitert alles am Spagat?
    NÄ!
    Datt geht gar nicht.

    Also wenn nicht Ästhetik, dann Eitelkeit? Übereifer? Jugendlicher Leichtsinn

    Ich würde sagen beides.
    Aus der Ferne würde ich sagen: Eine "um zu-Motivation"; und die ist selten so stark wie eine "aufgrund von-Motivation" [Klugscheißermodus off].
    Heißt aber im Ernst: Wenn der Spagat z.B. was Überlebenswichtiges für Dich wäre, würd Dein Organismus dranbleiben; fällt er mehr in die Kategorie "nice to have" braucht's halt neben den körperlichen Aspekten auch ein bißchen "Kopf-Gedöns".
    btw ein bißchen Mentales Training (zur Unterstützung, nicht als Ersatz) hilft auch da ganz sicher (z.B. in der "einfachen Form" mal meditieren über den Spagat (wenn Du schon Med.-Erfahrungen hast)).

    P.S.: Es ist kein 7 Tagetrainingsprogramm. Aber ein vernünftiges mit teilw. 6 Uhr aufstehen und eine Stunde Gymnastik -> Wechselwarm duschen -> Ausgewogenes Frühstück -> Lernen -> Meditation -> Lernen -> Auch mal durchatmen -> Abends auch Spocht
    Also JCvD hat seine Meditation immer IM Spagat gemacht.
    Ok und wieder "Ernst-Modus": Guck mal in aunt Google zum Thema "Variation von Trainingsreizen" (z:B.: Dehnungstraining zu unterschiedlichen Tageszeiten etc.).
    Und, ich glaub ich hab's schon mal gepostet (?): Variier auch mal passives und AKTIVES STRETCHING; gerade letzteres holt nochmal echt was raus .

    Irgendwo muss das doch dann von alleine fluppen.
    Wie jetzt, Spagat morgens beim Aufstehen
    Ok, Spaß beiseite: Das einzige, was wirklich GARANTIERT von alleine fluppt, ist (leider), dass die Beweglichkeit NACHLÄSST ... für den Rest ist "stretchen bis der Arzt kommt" angesagt ... und zwar lebenslänglich ... und eben nicht "bis der Arzt kommt"


    P.S.: Und noch einer aus der Trainingslehre- und Psycho-Kiste: Auch beim Dehnen gibt es sowas wie eine "autonom geschützte Reserve" (googeln) - aus gutem Grund! Wie man die aushebeln kann (ACHTUNG!) haben vielfache Untersuchungen mit (bevorzugt männlichen) Sportstudenten gezeigt, bei denen, am Ende ihrer "Fahnenstange" angelangt, urplötzlich noch was ging, als unerwartete (bevorzugt weibliche) Besucher plötzlich die Szene betraten . Heißt im Klartext: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch
    Aber nochmals: ACHTUNG! Den Körper kann man durchaus leicht austricksen (über den Kopf) (sieht man in nahezu allen Sportarten bzw. hört man Leistungssportlern aller Lager), aber gerade beim (Spagat-)Dehnen ... kann's superleicht in die Hose gehen. Mit dem Ergebnis, dass dann nix mehr geht. Sozusagen tote Hose .

  3. #63
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi Smoo
    Immer gerne.


    Sorry, ist einfach zulange her; aktuell also: Definitiv nicht explizit (hab ich gerade im anderen Thread gelernt ).
    Nur soviel: Beständiges (einseitiges) Ausdauertraining trägt schon mal zur Muskelverkürzung bei (nicht ganz so exzessiv wie Krafttraining, aber durchaus auch so nachhaltig). Von daher macht es ja viel Sinn (wenn man mehrere "Trainingsarten" regelmäßig "durchnimmt"), einen (ausgewogenen) Trainingsplan zu erstellen.

    Jetzt wird's eng
    Die Untersuchungen mit den krepierten X Studenten ... haben die mit ins Grab genommen
    Und zum Rest ("einer hat's geschafft") kann ich nur sagen: DAS BIST DEFINITIV DU ... wenn Du am Ball bleibst

    Willkommen im Club

    Und die Mädels Augen gemacht .

    Aus der Ferne würde ich sagen: Eine "um zu-Motivation"; und die ist selten so stark wie eine "aufgrund von-Motivation" [Klugscheißermodus off].
    Heißt aber im Ernst: Wenn der Spagat z.B. was Überlebenswichtiges für Dich wäre, würd Dein Organismus dranbleiben; fällt er mehr in die Kategorie "nice to have" braucht's halt neben den körperlichen Aspekten auch ein bißchen "Kopf-Gedöns".
    btw ein bißchen Mentales Training (zur Unterstützung, nicht als Ersatz) hilft auch da ganz sicher (z.B. in der "einfachen Form" mal meditieren über den Spagat (wenn Du schon Med.-Erfahrungen hast)).


    Also JCvD hat seine Meditation immer IM Spagat gemacht.
    Ok und wieder "Ernst-Modus": Guck mal in aunt Google zum Thema "Variation von Trainingsreizen" (z:B.: Dehnungstraining zu unterschiedlichen Tageszeiten etc.).
    Und, ich glaub ich hab's schon mal gepostet (?): Variier auch mal passives und AKTIVES STRETCHING; gerade letzteres holt nochmal echt was raus .

    Wie jetzt, Spagat morgens beim Aufstehen
    Ok, Spaß beiseite: Das einzige, was wirklich GARANTIERT von alleine fluppt, ist (leider), dass die Beweglichkeit NACHLÄSST ... für den Rest ist "stretchen bis der Arzt kommt" angesagt ... und zwar lebenslänglich ... und eben nicht "bis der Arzt kommt"


    P.S.: Und noch einer aus der Trainingslehre- und Psycho-Kiste: Auch beim Dehnen gibt es sowas wie eine "autonom geschützte Reserve" (googeln) - aus gutem Grund! Wie man die aushebeln kann (ACHTUNG!) haben vielfache Untersuchungen mit (bevorzugt männlichen) Sportstudenten gezeigt, bei denen, am Ende ihrer "Fahnenstange" angelangt, urplötzlich noch was ging, als unerwartete (bevorzugt weibliche) Besucher plötzlich die Szene betraten . Heißt im Klartext: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch
    Aber nochmals: ACHTUNG! Den Körper kann man durchaus leicht austricksen (über den Kopf) (sieht man in nahezu allen Sportarten bzw. hört man Leistungssportlern aller Lager), aber gerade beim (Spagat-)Dehnen ... kann's superleicht in die Hose gehen. Mit dem Ergebnis, dass dann nix mehr geht. Sozusagen tote Hose .
    Ich weiß nicht wie man es schreibt aber ich sage es mit inbrunst

    "Ey Ey Sir!"

    Morgen abend bastel ich mir dann einen Plan dafür zusammen

    Stelle ihn dann mit den Erfolgen hier rein.



    Gute Nacht

  4. #64
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:48 Uhr)

  5. #65
    Myth-Lee Gast

    Standard

    So 160°

    Habe mir notiert, dass es stark schwankt.

    Ab morgen startet der alte Masterplan wieder

    -----------

    Bislang bin ich so vorgegangen:
    1. Joggen
    2. Dehnen (ALLES)
    a. Pireffekt
    b. Dynamisch-Statisch mit Endposition 12 Sekunden halten
    3. Spagat explizit
    a. Höchstposition des Spagats mit Arme hinter dem Rücken verschränkt halten: Je Seite der Arme 2 x 1 Min.
    b. Danach reingerutscht in die nächstmöglichst höhere Position ohne den Schmerzreiz auf masochistische Unglücksmaße zu erhöhen und erstmal gehalten und langsam dynamisch mit den Ellenbogen aus der ORDENTLICHEN Deckung heraus zu den Knien gewippt und so immer weiter mal nachgewippt.
    c. Oberkörper auf Maximum zu jeder Seite 3 x 20 Sekunden gehalten und dann ab b. wiederholt, bis ich nicht weiterkam.

    4. Endposition so lange gehalten, wie es die Meditation hergab. Maximum 15 Minuten. Ich glaube alles andere ist auch aus sportwissenschaftlicher Sicht sinnlos.



    Danke für eure Hilfe

    Planerweiterung:
    In der Sauna dehnen... Kein Mist. Muss nur noch 'nen Tag finden, wo ich nicht auffalle.



    FG
    Geändert von Myth-Lee (28-02-2016 um 23:10 Uhr)

  6. #66
    * Silverback Gast

    Standard

    Erstmal GLÜCKWUNSCH, hört sich nach success an!

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    ... ohne den Schmerzreiz auf masochistische Unglücksmaße zu erhöhen
    Da würde ich nochmal hinschauen. Konkret: Die Sache mit dem 'Schmerzreiz' kann im ungunstüngsten Fall ein klasse-Stretching-Programm zunichte machen (weil die Muskulatur (und der Kopf im Verbund) ggf. antizipatorisch reagieren)

    In der Sauna dehnen... Kein Mist. Muss nur noch 'nen Tag finden, wo ich nicht auffalle.
    Genau, am besten am "Damen-Saunatag"

  7. #67
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Erstmal GLÜCKWUNSCH, hört sich nach success an!


    Da würde ich nochmal hinschauen. Konkret: Die Sache mit dem 'Schmerzreiz' kann im ungunstüngsten Fall ein klasse-Stretching-Programm zunichte machen (weil die Muskulatur (und der Kopf im Verbund) ggf. antizipatorisch reagieren)


    Genau, am besten am "Damen-Saunatag"
    Guten Morgen,

    das mit der Sauna hat den Hintergrund, dass ich gemerkt habe, dass die passive Wärmeeinwirkung mir beim Dehnen sehr förderlich sein kann.

    Das will ich nicht so oft machen. So in den nächsten Monaten 3 mal zum normalen Programm.

    Zum Schmerzreiz:
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
    Was muss ich beachten bei der "Sache mit dem Schmerzreiz"?

    Trotzdem eine Präzisierung:
    Wenn der Schmerzreiz beginnt, erhöhe ich die Grätsche nicht mehr. Und wippe da zart gegen. Bis der zudehnende Muskel sich "ergibt" ohne dabei wehzutun oder so. Wenn ich dann die angestrebte Endposition mehrfach überwippt habe, wird sie statisch für wenigstens 12 Sekunden gehalten. Dann bewippe ich die andere Seite. Bis ich irgendwann dazu übergehe die Position auf Maximum 30 Sekunden halte.

    Dann kann ich auch wieder ganz unbeschwert ohne den Schmerzreiz zu tangieren erstmal weiter behutsam reinrutschen.



    Wo muss ich jetzt aufpassen, dass da kein Quatsch passiert?

  8. #68
    freakyboy Gast

    Standard

    Wenn es dir um die Wärme geht, dann kannst es auch einfach mal nach einem heißen Bad versuchen?!

  9. #69
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um die Wärme geht, dann kannst es auch einfach mal nach einem heißen Bad versuchen?!
    Darf ich deine nutzen?

    OK der war fies, weil er suggeriert ich hätte keine.

    Ich könnte nur eine Übung machen, die mir aber keine Probleme bereitet. Gestreckte Beine und Handflächen auf den Boden sind schon fast kein Problem mehr. Dafür brauche ich die Wanne nicht.

    TKD-Kumpel hat in der Sauna damals Spagat geübt. Fand ich peinlich... irgendwie hat er mehr Erfolg... Vielleicht weil er ohnehin einfach überall sonen Kwatsch macht. Gut, dass es Leute gibt, die schlimmer sind als man selbst, dann weiß man ungefähr auszuloten, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen.

    Lachende Grüße
    Geändert von Myth-Lee (29-02-2016 um 08:16 Uhr)

  10. #70
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    das mit der Sauna hat den Hintergrund, dass ich gemerkt habe, dass die passive Wärmeeinwirkung mir beim Dehnen sehr förderlich sein kann.
    Ich merke schon, ich bin zuviel in den anderen Threads unterwegs, wo ein lästernder Ton zur Grundausstattung gehört; SORRY! Sauna ist (wenn machbar) IMHO gut, wenn man sich (was das Dehnen angeht) vorher trotzdem "warmmacht".

    Zum Schmerzreiz:
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
    Was muss ich beachten bei der "Sache mit dem Schmerzreiz"?

    Trotzdem eine Präzisierung:
    Wenn der Schmerzreiz beginnt, erhöhe ich die Grätsche nicht mehr. Und wippe da zart gegen. Bis der zudehnende Muskel sich "ergibt" ohne dabei wehzutun oder so. Wenn ich dann die angestrebte Endposition mehrfach überwippt habe, wird sie statisch für wenigstens 12 Sekunden gehalten. Dann bewippe ich die andere Seite. Bis ich irgendwann dazu übergehe die Position auf Maximum 30 Sekunden halte.

    Dann kann ich auch wieder ganz unbeschwert ohne den Schmerzreiz zu tangieren erstmal weiter behutsam reinrutschen.



    Wo muss ich jetzt aufpassen, dass da kein Quatsch passiert?
    Vor allem bei der Sache mit dem 'zart gegenWippen' (sorry, alte Berufskrankheit: Wannimmer ein harter Kampfsportler von 'zart ...' spricht, klingelts bei mir dezent ).
    Für mich hört's sich so an (kein Gewähr für 'Ferndiagnosen'), dass Du über ein hohes Maß an Körperbewusstsein verfügst (was a) gut ist und b) vielen leider abgeht.).
    Nonetheless: Die Sache mit dem Wippen KANN halt (je nach Wippausführung) zu reflektorischen Gegenreaktionen der (bewippten) Muskulatur führen - die besonders dann extrem kontraproduktiv wären/sind, wenn man eigentlich schon über die eigene Grenze hinausgedehnt hat; dann kann es zu Mikrotraumen in der Muskulatur kommen (die man am Anfang (im gut aufgewärmten) Zustand) gar nicht bemerken muss, die aber die Muskulatur vorschädigen können ... und z.B. den Boden für einen späteren Muskelfasserriss bereiten).
    Heisst in Summe: Schmerz ist halt einfach ein Warnsignal - das es sich lohnt, zumindest zu beachten. Der weitere Umgang damit: Nun, Du bist ja volljährig ... .

    In Summe: Go for it (und hör auf Deinen Körper!).

  11. #71
    freakyboy Gast

    Standard

    Du sollst dich ja nicht in der Wanne dehnen, sondern danach

  12. #72
    Myth-Lee Gast

    Standard



    @Silverback
    Ich merke schon, ich bin zuviel in den anderen Threads unterwegs, wo ein lästernder Ton zur Grundausstattung gehört; SORRY! Sauna ist (wenn machbar) IMHO gut, wenn man sich (was das Dehnen angeht) vorher trotzdem "warmmacht".
    Habe ich so nicht wahrgenommen.

    --

    @freakyboy

    Da hast du aber meine Ahnungslosigkeit mal hart entlarvt.

    Ich möchte mich dennoch rechtfertigen:
    Wassergymnastik zu oft gesehen und das Bild hat meine Klarsicht vernebelt.

    --

    In Summe:
    Ihr seid spitze, bitte bleibt mir hier erhalten!

    FG

  13. #73
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen

    In Summe:
    Ihr seid spitze, bitte bleibt mir hier erhalten!
    Aber klaro ... schon bei dem Unterhaltungswert, der einem hier im Forum geboten wird (den müsste man auf Sky teuer bezahlen ).
    Aber im Ernst: Ich finde, unser Austausch hat was!

  14. #74
    gast Gast

    Standard

    Hallo Silverback

    ich finde Deinen Beitrag sehr interessant.
    Nur der Hinweis auf JCv.Damme tut mir irgendwie weh!
    Muß ich mir ein neues Hüftgelenk einbauen lassen, um den Spagat zu machen?

    Ich gebe auch Pharao recht.
    Meiser Seo Yoon-Nam zeigt in seinen Büchern auch eine super Dehnung.
    Nur leben die Koreaner auch anders und Meister Seo ..
    schreibt immer wieder... langsam beginnen ... auf seinen Körper hören, Schmerz kann auftauchen...

    Dann Dein Hinweis auf Stretching.
    Auch dort lerne ich auf meinen Körper zu hören.
    Welches Buch schlägst Du vor?
    Bob Anderson?
    oder

    Dann die Frage, welche Kampfsport-Art?

    Gruß


    PS: So können es nur wenige.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi shohei,
    Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Nur der Hinweis auf JCv.Damme tut mir irgendwie weh!
    Muß ich mir ein neues Hüftgelenk einbauen lassen, um den Spagat zu machen?
    Kann ich schwerlich beurteilen
    Und JCvD mag ja durchaus ein medienwirksamer "Dehner" gewesen sein - aber hier im Forum gibt's realere (und auch draußen ); persönlich fände ich es z.B. spannend/er, welches Dehnungsprogramm "the Canadian Tornado" J.F. zu seiner Bestzeit so absolviert hat.

    Dann Dein Hinweis auf Stretching.
    ....
    Welches Buch schlägst Du vor? Bob Anderson? oder
    Anderson war "der Papst" der frühen Stretching-Bewegung; der gibt sicherlich nochimmer was her! Hab noch 2 weitere diesbezügliche Bücher im Bestand, die aber eher in die Kategorie "Abklatsch" fallen; daher keine Empfehlung.

    Dann die Frage, welche Kampfsport-Art?
    Mit der Frage kann ich nicht so ganz viel anfangen? Welche KS-Art für Stretching? Stretching für welche KS-Art? ...?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. McFit, ab welchem ALter
    Von henrik007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 13:34
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 10:44
  3. Fitnesstudio ab welchem Alter?
    Von ~Roman~ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:07
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •