Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Powerplate/ Vibraplate: Hinweise / Erfahrungen gesucht

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Powerplate/ Vibraplate: Hinweise / Erfahrungen gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern abend beim TV-durchzappen einen Shoppingkanal erwischt (o Graus ) ... aber interessanterweise wurde dort eine Vibrationsplatte (manchmal auch Powerplate/ XSAM-Plate genannt) angeboten für ein vertretbares Geld.

    Da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, entweder im Studio sowas als Kurs zu belegen (vermuteter/ erhoffter Vorteil: Profigeräte und professionelle Betreuung) u./o. mir so ein Gerät anzuschaffen (Vorteil: ständig verfügbar), habe ich jetzt mal gegoogelt und mir diverse Testberichte und Vergleiche angesehen.

    Meine FRAGE:
    Kennt sich jemand mit solchen (für zuhause erhältlichen) Geräten aus und kann mir etwas dazu sagen (welche Wirkung, Effektivität)? Evtl. sogar ganz konkrete Modelle empfehlen (bzw. von Anderen abraten)?

    Herzlichen DANK im voraus!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Die Frage ist denke ich, was Du mit dem Ding erreichen willst? Meine Erfahrungen damit sind eingeschränkt - ich war mal als Begleitung mit beim Physio und wurde aufgefordert, ein paar "anspruchsvolle" Übungen auf dem Powerplate zu machen - ich hab nichtmal wirklich gemerkt, dass das Ding überhaupt da war, geschweige denn, dass die Übung dadurch "anspruchsvoll(er)" geworden wäre. Meine bescheidene Meinung: es dürfte für praktisch alle Anwendungszwecke bessere Alternativen geben. Wenns um Verspannungen geht, würde ich eher in eine Sportmassage investieren (bei der Person, die ich damals begleitet habe, hat die Vibrationstherapie zu diesem Zweck nämlich auch null komma garnichts gebracht...), und zur Leistungssteigerung halte ich die allermeisten anderen Methoden für besser. Muskelzittern tritt z.B. bei isometrischen Kontraktionen automatisch und völlig kostenlos auf, auch die Belastungsintensität ist dabei frei wählbar.
    Aber wie immer gibt es sicher auch Leute die auf sowas schwören.

    Beste Grüße
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    guck erstmal von welchem System du sprichst.. ob reine vertikale (hoch/runter) oder mit Wippe. Wippe find ich physiologischer , da hier die Beckenkippung mit gleichzeitiger natürlicher Rotationen in der WS mit angesprochen werden. die Teile haben in erster linie einen grossen Vorteil/Sinn wenn irgendwo eine Bewegung eingeschränkt ist , da du mit ihnen Amplitudenlos grosse Spannungen in der Muskulatur erzeugen kannst. allerdings steht und fällt ihr sinnhafter gebrauch auch mit den Winkeln und Frequenzen welche du benutzt. und da wird es im Heimgebrauch oft kniffelig, wenn jemand kein gutes Körpergefühl hat. also Wippe schonmal gut. noch besser mit Randomfunktion der FREQUNZEN und ev. noch mit Vorschub, so daß eine Art 8er Bewegung entsteht. dürfte dann aber auch einiges teurer sein

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Supi, VIELEN DANK schonmal für die Antwort!
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die Frage ist denke ich, was Du mit dem Ding erreichen willst?
    Ist absolut klar, danke. Hätte hier nur zulange gebraucht, das in Worte zu fassen.

    Meine Erfahrungen damit sind eingeschränkt - ich war mal als Begleitung mit beim Physio und wurde aufgefordert, ein paar "anspruchsvolle" Übungen auf dem Powerplate zu machen - ich hab nichtmal wirklich gemerkt, dass das Ding überhaupt da war, geschweige denn, dass die Übung dadurch "anspruchsvoll(er)" geworden wäre.
    Ich war mal bei einem befreundeten Studiobesitzer auf "so einem Teil". Erster Eindruck (vor Ort): 'Was'n das, ist ja lebsch.' 2. Eindruck (am übernächsten Tag): 'Wo kommt denn jetzt der Muskelkater her (an Stellen, wo ich ihn so gar nicht kannte)?' In Summe: Es hatte auf jeden Fall Wirkung/en (bei mir).

    Meine bescheidene Meinung: es dürfte für praktisch alle Anwendungszwecke bessere Alternativen geben. ...
    Kann ich mir auch vorstellen; Hintergedanke war einfach nur: Bevor ich jetzt allzu viel Zeit in die Suche nach Alternativen investiere, würde ich das nehmen, was wirkt (wenn es wirkt).

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    VIELEN DANK für die Antwort!
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    guck erstmal von welchem System du sprichst.. ob reine vertikale (hoch/runter) oder mit Wippe. Wippe find ich physiologischer , da hier die Beckenkippung mit gleichzeitiger natürlicher Rotationen in der WS mit angesprochen werden.
    Das hatte ich auch so in den Vergleichstestberichten gefunden: Vertikale, 3D- und Wipp-Systeme.

    die Teile haben in erster linie einen grossen Vorteil/Sinn wenn irgendwo eine Bewegung eingeschränkt ist , da du mit ihnen Amplitudenlos grosse Spannungen in der Muskulatur erzeugen kannst.
    Das war so in etwa mein dahinterliegender Grundgedanke.

    allerdings steht und fällt ihr sinnhafter gebrauch auch mit den Winkeln und Frequenzen welche du benutzt. und da wird es im Heimgebrauch oft kniffelig, wenn jemand kein gutes Körpergefühl hat. also Wippe schonmal gut. noch besser mit Randomfunktion der FREQUNZEN und ev. noch mit Vorschub, so daß eine Art 8er Bewegung entsteht. dürfte dann aber auch einiges teurer sein
    In Summe denke ich jetzt aktuell: Macht wahrscheinlich am meisten Sinne, eine "Runde" im Fitnessstudio unter Anleitung zu absolvieren (round about 1/2 Jahr), um dann auch für die Feinheiten sensibilisiert fit(ter) zu sein für einen Eigenkauf .... und parallel auf ebay ein Schnäppchen (mit dem dann besseren Hintergrundwissen) zu finden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ich war mal bei einem befreundeten Studiobesitzer auf "so einem Teil". Erster Eindruck (vor Ort): 'Was'n das, ist ja lebsch.' 2. Eindruck (am übernächsten Tag): 'Wo kommt denn jetzt der Muskelkater her (an Stellen, wo ich ihn so gar nicht kannte)?' In Summe: Es hatte auf jeden Fall Wirkung/en (bei mir).

    Kann ich mir auch vorstellen; Hintergedanke war einfach nur: Bevor ich jetzt allzu viel Zeit in die Suche nach Alternativen investiere, würde ich das nehmen, was wirkt (wenn es wirkt).
    Hmmm, also, wenn es ein gut befreundeter Studiobesitzer ist, der nicht ganz unerreichbar residiert, dann wäre doch die m.E. einfachste Möglichkeit, eben dort noch ein paar Testdurchläufe zu absolvieren? Ich persönlich würde mich wenn wahrscheinlich für die Studiolösung entscheiden, da ich mir für meinen Teil nicht vorstellen kann, so etwas täglich machen zu wollen, außerdem hätte ich keine Lust, mich mit möglichen Wartungsproblemen herumzuschlagen (welche ich bei einem günstigen Gerät mit erhöhter Wahrscheinlichkeit erwarten würde).

    Ansonsten: Muskelkater durch Instabilitätstraining hatte ich auch schon mal, allerdings von meiner ersten Session auf einer Slackline, was ich als intensiver und lustiger empfand (außerdem entschieden kostengünstiger als die Anschaffung einer Vibrationsplatte, weiters zum Verstauen platzsparender und praktisch ewig wartungsfrei ).

    Beste Grüße
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    VIELEN DANK für die Antwort!
    ich vielen städten gibt spezielle power plate studios, wenn dein fitti kein gerät hat. dort würde ich erst einmal einen probekurs besuchen.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich vielen städten gibt spezielle power plate studios, wenn dein fitti kein gerät hat. dort würde ich erst einmal einen probekurs besuchen.
    DANKE, guter Hinweis, da werd ich mich mal schlau machen!
    P.S.: Mein "Fitti" hat wohl die Geräte , ist nur leider not in town, sondern ein bisschen weiter zu fahren.
    Geändert von * Silverback (07-01-2017 um 13:44 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    eines vll. noch
    du sagtest mal , daß dein Gleichgewicht , aufgrund eines bestimmten Ereignisses, ein Ding weg.

    für Stabi und Gleichgewichtsübungen , v.a. wenn Beweglichkeit in bestimmten Gelenken und/oder Abschnitten ein Thema ist. ebenso für Kräftigung oder zum Runterfahren von Muskulatur (vor allem im Beckenbereich/unterer Rücken) kann so eine Platte super zum Einsatz kommen.

    egal ob für Hüfte, Knie,Sprunggelenke , Schulter -Stabis. auch Core-Übungen (Planks) wie mit dem Slingtrainer. das lässt sich auch alles miteinander verbinden. platte plus Balancepad, platte plus Sling, Platte plus Deuser .

    aber Vorsicht. es besteht dann immer die Gefahr daran hängen zu bleiben. wie beim Rollator .
    damit meine ich, wenn du es zusätzlich benutzt , um dein Training zu unterstützen, dann ist ok. sollte dir aber auffallen , daß du plötzlich oder schleichend , andere wichtige Übungen wegfallen lässt ,obwohl sie machbar wären, dann werde mißtrauisch. dann fängst du an kleben zu bleiben.

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    eines vll. noch
    du sagtest mal , daß dein Gleichgewicht , aufgrund eines bestimmten Ereignisses, ein Ding weg.
    Stimmt genau, das ist von den äußeren Symptomen her vereinfacht ausgedrückt der tiefere Hintergrund .

    für Stabi und Gleichgewichtsübungen , v.a. wenn Beweglichkeit in bestimmten Gelenken und/oder Abschnitten ein Thema ist. ebenso für Kräftigung oder zum Runterfahren von Muskulatur (vor allem im Beckenbereich/unterer Rücken) kann so eine Platte super zum Einsatz kommen.

    egal ob für Hüfte, Knie,Sprunggelenke , Schulter -Stabis. auch Core-Übungen (Planks) wie mit dem Slingtrainer. das lässt sich auch alles miteinander verbinden. platte plus Balancepad, platte plus Sling, Platte plus Deuser .
    Genau das war der GeDANKE .

    aber Vorsicht. es besteht dann immer die Gefahr daran hängen zu bleiben. wie beim Rollator .
    damit meine ich, wenn du es zusätzlich benutzt , um dein Training zu unterstützen, dann ist ok. sollte dir aber auffallen , daß du plötzlich oder schleichend , andere wichtige Übungen wegfallen lässt ,obwohl sie machbar wären, dann werde mißtrauisch. dann fängst du an kleben zu bleiben.
    Auch nochmal DANKE! Da gebe ich schon drauf acht (hoffentlich ) - heisst: Eine Einheit in der Woche ist dafür jetzt reserviert. Mehr geht sowieso nicht ... weil ich schon an anderem hängengeblieben bin .


    P.S.: Aus purer Neugierde doch noch eine FRAGE:
    platte plus Balancepad
    War das eher "symbolisch" gemeint i.S.v. z.B. erst Platte, dann Balancepad - oder konkret i.S.v. Balancepad auf Platte?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen


    War das eher "symbolisch" gemeint i.S.v. z.B. erst Platte, dann Balancepad - oder konkret i.S.v. Balancepad auf Platte?
    nö,ganz konkret.
    wenn du bei bestimmten Übungen, z.b. Einbeinstand oder Ausfallschritt, sicherer geworden bist, dann kann man anfangen ein Aerostep oder Balancepad auf die Platte zu legen und sich drauf zu stellen. durch das enthaltene Luftpolster entsteht zusätzlich noch ein kleiner Randomeffekt im Hub.

    bei Einbeinstand stell dich quer zum Gerät und variiere mit dem Stand ( ca.6-8 Hz amAnfang) . also , ob du dann die vordere (leichter) oder die hintere (schwerer) Kante benutzt. der Unterschied kommt durch den Aufbau unserer Sprunggelenke.

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    nö,ganz konkret.
    wenn du bei bestimmten Übungen, z.b. Einbeinstand oder Ausfallschritt, sicherer geworden bist, dann kann man anfangen ein Aerostep oder Balancepad auf die Platte zu legen und sich drauf zu stellen. durch das enthaltene Luftpolster entsteht zusätzlich noch ein kleiner Randomeffekt im Hub.

    bei Einbeinstand stell dich quer zum Gerät und variiere mit dem Stand ( ca.6-8 Hz amAnfang) . also , ob du dann die vordere (leichter) oder die hintere (schwerer) Kante benutzt. der Unterschied kommt durch den Aufbau unserer Sprunggelenke.
    Super Ideen MERCIE VIELMALS!

    ErgänzungsFRAGE: Nimmt das Balancepad nicht aufgrund seiner Struktur einen (Groß-?) Teil der Vibrationen auf?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    ErgänzungsFRAGE: Nimmt das Balancepad nicht aufgrund seiner Struktur einen (Groß-?) Teil der Vibrationen auf?
    yep, korrekt. deswegen sollte man auch immer eine kleine Idee haben , bei dem was man tut.

    der Vorschlag mit den Pads zusätzlich , galt nur für die Gleichgewichts und Stabiübungen. deswegen auch der recht niedrige Frequenzbereich von ca. 6-8 Hz. die Platte dient hier lediglich als Impulsgeber um dich aus dem Lot zu bringen und das Pad um den Effekt zu verstärken.

    gehst du dagegen auf Tonuserhöhung , Frequenz so 12-15 Hz anfangs, später so 15-20 Hz, dann wäre das Pad wirklich kontraproduktiv.

    also, erst die Zielstellung und danach die Frequenz , der Hub (Standbreite ), die Position ( Stellung) und die Winkel in den beteiligten Gelenken.

    ich rede hier immer vom Wippensystem. das noch angemerkt !

    Vorschlag: solltest du wirklich mal so ein Teil besorgt haben und noch Fragen zu Übungen haben, oder Ideen brauchen, kann ich mich aufnehmen , mit entsprechenden Ausführungen und es dir über Wetransfer schicken.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    VIELEN DANK für die Antwort, sehr edel!

    Ich fang jetzt wiegesagt erstmal "unter Aufsicht" in dem befreundeten Studio an; wenn ich dann an den "Selbsterfahrungsteil" gehe, komme ich sehr gerne auf das Angebot zurück, MERCI!

  15. #15
    Kaiser83 Gast

    Standard Galileo Training

    Habe ich mal in Singapur ausprobiert auf einem Kongress.

    War echt cool hätte ich nicht gedacht. Kann es daher empfehlen.

    Beinstellung beeinflusst das Target-Areal, das Nervensystem wird voll aktiviert (man fühlt sich super leicht danach) es gibt keine Verletzungsgefahr dadurch.

    Also ich war davon überzeugt grade für Einsteiger, ältere Menschen oder in der Reha super.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 19-02-2014, 03:25
  2. Mma Verein in Dortmund (Erfahrungen gesucht)
    Von Bullwear im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 20:52
  3. Krafttraining + Powerplate?
    Von AinfacHH im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-03-2012, 13:57
  4. Erfahrungen mit dem MP Fightclub Düsseldorf gesucht
    Von zykone im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 20:04
  5. Aufnäher-Bestellung - Erfahrungen gesucht
    Von str8sh00tr im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 16:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •