Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Zeige Ergebnis 286 bis 297 von 297

Thema: Echtes VT in Bielefeld

  1. #286
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Definition Partner-übung:
    Man übt etwas konkretes in einer konkreten (vorbestimmten) Situation.
    Die Übung trainiert bestimmtes, konzeptrelevantes Verhalten auf einfache (schaffbare) Weise (Didaktik).
    Das dort bearbeitete Verhalten ist keineswegs auf diese Situation beschränkt, sondern übt allgemeines (s.o.-Konzeptrelevanz) Verhalten.
    Insofern ist das Geübte sehr wohl im 'zukünftigen' Agieren präsent.
    Das will ich auch garnicht bestreiten! Nur scheint mir der entsprechende Kontext einer Übung (Distanz & Kontakt) eben doch sehr relevant.
    Zur Verdeutlichung dieser Relevanz schrieb ich ja davon, dass die Übung "blind" machbar ist, jedoch nur wenn der Kontakt bereits da ist.
    Zur "Beurteilung" der Angriffssituation, oder genauer "möglichst akkuraten Beurteilung" der Angriffsituation (beim Dan Chi: gerade Schlag zum Körper, gerader Schlag zum Kopf) sind sowohl die Positionierung (Tan & Fook) und des bestehende Armkontakt ausschlaggebend!
    Handelt ist sich bei dem "Konzept" vielleicht primär um ein "Nahkampfkonzept"

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die, die der Gegner mit seinem Angriff durchschreitet, bzw. die Technik wird eingesetzt, die sich aufgrund von der situativen Positionierung der 'Waffen' (und deren Bewegung) zueinander ergibt.
    Jein! So allgemein geschprochen absolut richtig, nur warum (um beim Dan Chi zu bleiben) hier, in dieser Distanz Tan und Fook obligatorisch sind und warum Tan tief und Fook hoch schlägt, ist eben die Frage.
    Das ist natürlich nicht willkürlich! Es sind die einzigen nicht-besetzten Angriffslinien in dieser Position (und nur in dieser Position, in dieser Distanz, mit diesem Kontakt!)

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wieso ist der fatal? Probleme ergben sich nur dann, wenn man etwas isoliert und ohne Kontext (zB der Fluß der verschiedenen Bewegungen/Techniken) betrachtet.
    Fatal ist es, immer der passenden Kontext vorweg zu nehmen. Natürlich kann der Bong ne lange Rechte parrieren, nur öffnet man seine komplette untere Seite bis hin zum Solarplexus. Schaffe ich es auf längere Distanz den Bong zu provozieren habe ich eine wunderbare Lücke geschaffen.
    Im Nahkampf stattdessen (mit Kontakt) gelingt dieses weit weniger einfach!

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das ist zu Beginn des Trainings so, da bestimmte Sachen/Kozepte erstmal primär konditioniert werden müssen. Hinzu kommt, daß das Minimalprinzip
    (sowohl von den Wegen , wie von der Masse der Aktionen und Techniken) deutlich schwieriger zu erlernen ist, als das Weite.
    Später ist das Üben weder rein auf diese Linie beschränkt, noch gibt es diesen unbedingten Kontakt. Der entsteht ja nur unter entsprechenden Umständen.
    Aber "runde" Angriffe, Haken, etc. gibt es eben nicht. "Nur" den geraden Fauststoß! Auch hier macht das unter berücksichtigung des Gesamtkonzeptes (Handkontrolle; Infight; Flankieren) viel mehr Sinn, als auf lange Distanz.
    Was du hier mit "Minimalprinzip" und "das Weite" meinst, ist mir nicht klar.

  2. #287
    BUJUN Gast

    Standard

    FOOK geht nach oben - zum Gesicht ???

    Pfötchenhand zur Nase !

    Was soll da der Bong bewirken - den geg. Arm hoch führen ??? damit der
    auch wirklich HOCH geht ???

    Ich Dummbatz dachte ALLE Techniken gehen absolut waagerecht zum Gegner hin. Im DanChi.

    Und Bong gegen einen direken Schlag zum Gesicht - da habe ich mehr als
    genug abenteuerliche Versuche sehen müssen - reine Bong-Vergewaltigung.

    Was muss man für Arme und Gelenke haben um einen Bong auf Kopfhöhe
    so ausführen zu können dass der "da oben" was bewirken könnte ?
    Geändert von BUJUN (01-02-2016 um 07:01 Uhr)

  3. #288
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Fook bezeichnet weniger die Handhaltung, bzw. die äußerliche Technik an sich, sonder vielmehr das Konzept eines bestimmten Fauststoßes. Das Pendent dazu ist der Tan-Sao.
    Und Bong ist nichts weiter, als ein Pak mit dem Ellenbogen und der Einsatz ergibt sich aus der relativen Positionierung im Raum.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (01-02-2016 um 08:05 Uhr)

  4. #289
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Schaffe ich es auf längere Distanz den Bong zu provozieren habe ich eine wunderbare Lücke geschaffen.
    Arme jagen .... mit dem Ellbogen! ... das waere hier vermutlich das Fehlverhalten des Bong Sauers. Und das ist doch ein eisernes Gesetz im VT, das nicht zu machen. Aber provozieren lassen, davon ist man nicht so einfach frei... aber dann ist's egal, womit man sinnlos rumzuckt, also ist es kein Problem einer spezifischen Technik.

  5. #290
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Arme jagen .... mit dem Ellbogen! ... das waere hier vermutlich das Fehlverhalten des Bong Sauers. Und das ist doch ein eisernes Gesetz im VT, das nicht zu machen. Aber provozieren lassen, davon ist man nicht so einfach frei... aber dann ist's egal, womit man sinnlos rumzuckt, also ist es kein Problem einer spezifischen Technik.
    Ja das stimmt schon. Meine nur, dass das auf kurze Distanz mit Kontakt eben ein anderes "Setting" ist, wo Bong und Jum...ja sogar Huen Sao eben tatsächlich sinnvoll sind.

  6. #291
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt schon. Meine nur, dass das auf kurze Distanz mit Kontakt eben ein anderes "Setting" ist, wo Bong und Jum...ja sogar Huen Sao eben tatsächlich sinnvoll sind.
    Jupp.

    Und daher ergibt sich vermutlich die Frage, was macht man auf langen Distanzen mit Ving Tsun, wenn doch alles nur auf kurze angelegt zu sein scheint?

    Ich mag da falsch liegen, aber VT ist wie eine bewaffnete Burg. Entweder ich katapultiere mich damit naeher ran an den Belagerer, oder der andere kommt von selber.

    Ich vertraue einfach auf die Dynamik und die Situationswechsel zu meinen Gunsten und je nach dem wie gut ich selber bin, die zu sehen oder zu gestalten, wirds gut oder eben nicht.

    Wenn ich keine Loesung weiss, dann vergesse ich (absichtlich) Ving Tsun und mache was anderes. Lieber kein VT als ein schlechtes. Dann klappts (und wieder nur vielleicht) auch mit der langen Geraden. Und Hauptsache, man hat Schlagkraft, ein gutes Auge, Kondite und Reflexe generell.

    Man muss eben das beste draus machen und am Ball bleiben (mit dem Training), soweit man es eben kann und die Moeglichkeiten hat. Alles ist relativ. Ausser die Theorie des VT.

  7. #292
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Das will ich auch garnicht bestreiten! Nur scheint mir der entsprechende Kontext einer Übung (Distanz & Kontakt) eben doch sehr relevant.
    Zur Verdeutlichung dieser Relevanz schrieb ich ja davon, dass die Übung "blind" machbar ist, jedoch nur wenn der Kontakt bereits da ist.
    Zur "Beurteilung" der Angriffssituation, oder genauer "möglichst akkuraten Beurteilung" der Angriffsituation (beim Dan Chi: gerade Schlag zum Körper, gerader Schlag zum Kopf) sind sowohl die Positionierung (Tan & Fook) und des bestehende Armkontakt ausschlaggebend!
    Handelt ist sich bei dem "Konzept" vielleicht primär um ein "Nahkampfkonzept"



    Jein! So allgemein geschprochen absolut richtig, nur warum (um beim Dan Chi zu bleiben) hier, in dieser Distanz Tan und Fook obligatorisch sind und warum Tan tief und Fook hoch schlägt, ist eben die Frage.
    Das ist natürlich nicht willkürlich! Es sind die einzigen nicht-besetzten Angriffslinien in dieser Position (und nur in dieser Position, in dieser Distanz, mit diesem Kontakt!)



    Fatal ist es, immer der passenden Kontext vorweg zu nehmen. Natürlich kann der Bong ne lange Rechte parrieren, nur öffnet man seine komplette untere Seite bis hin zum Solarplexus. Schaffe ich es auf längere Distanz den Bong zu provozieren habe ich eine wunderbare Lücke geschaffen.
    Im Nahkampf stattdessen (mit Kontakt) gelingt dieses weit weniger einfach!



    Aber "runde" Angriffe, Haken, etc. gibt es eben nicht. "Nur" den geraden Fauststoß! Auch hier macht das unter berücksichtigung des Gesamtkonzeptes (Handkontrolle; Infight; Flankieren) viel mehr Sinn, als auf lange Distanz.
    Was du hier mit "Minimalprinzip" und "das Weite" meinst, ist mir nicht klar.
    Um die Frage von Tan, Fook etc. zu beantworten:
    Du übst im Danchi ja einfach nur die Positionen Tansao, FookSao, Bongsao, Jumsao etc.
    Und es bereitet dich im Grunde nur auf Chisao vor und sorgt dafür, dass du lernst nicht dich zu verdrehen, weil man, wenn man mit der einen Seite sich bewegt, die andere Seite nach hinten zieht.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #293
    Registrierungsdatum
    18.12.2008
    Alter
    43
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    So - bevor es langweilig wird - umhauen bedeutet nicht gleich k.o.-hauen -
    auch wenn man das unter Laborbedingungen demonstriert

    https://www.youtube.com/watch?v=kSxH...ature=youtu.be

    Warum der kräftige Klopper den passiv rumstehenden Boxsack-Ersatz NICHT
    so treffen kann dass dieser wenigstens benommen liegen bleibt ???

    Und jetzt: selbst nachdenken

    Und sehr gerne: sich selbst mal so 'ne Schelle geben lassen - also ich
    trauen dem Schlagmann wirklich Schlag-Kraft zu !
    Ich habe nicht alles folgende nach diesem Beitrag gelesen, dehalb entschuldigt, wenn folgendes schon gesagt wurde:

    BUJUN, ist das dein ernst? Die vermeintliche Gefährlichkeit, den Unterschied zwischen Training und Straße, das so ultimative Tool, von dem nur du und ein paar Auserwählte wissen, anhand dieses Videos verdeutlichen zu wollen?
    Oder habe ich die Ironie verpasst?
    Warum der "Sifu" seinen Schüler nicht KO hauen kann? Vor allem wohl, weil er unfähig ist oder unwillens, einem lebendem Sandsack, der so entspannt vor ihm steht wie ein bis obenhin zugedröhnter Hippie, eine ordentliche Schelle zu verpassen. Jeder annähernd vernünftig trainierte VK-Sportler mit einem Schwerpunkt auf Schläge zum Kopf würde weder so dämlich vor ihm stehen, noch so dämlich zuschlagen (schubsen ist da das bessere Wort)!
    Also, warum schafft er es nicht? -> weil er zu unfähig oder unwillens ist! Wahrscheinlich beides... Das ist für keinen VK-Sportler ein Geheimnis, da brauchen die nicht einmal groß selber nachdenken...

  9. #294
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tnt-shg Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht alles folgende nach diesem Beitrag gelesen, dehalb entschuldigt, wenn folgendes schon gesagt wurde:

    BUJUN, ist das dein ernst? Die vermeintliche Gefährlichkeit, den Unterschied zwischen Training und Straße, das so ultimative Tool, von dem nur du und ein paar Auserwählte wissen, anhand dieses Videos verdeutlichen zu wollen?
    Oder habe ich die Ironie verpasst?
    Warum der "Sifu" seinen Schüler nicht KO hauen kann? Vor allem wohl, weil er unfähig ist oder unwillens, einem lebendem Sandsack, der so entspannt vor ihm steht wie ein bis obenhin zugedröhnter Hippie, eine ordentliche Schelle zu verpassen. Jeder annähernd vernünftig trainierte VK-Sportler mit einem Schwerpunkt auf Schläge zum Kopf würde weder so dämlich vor ihm stehen, noch so dämlich zuschlagen (schubsen ist da das bessere Wort)!
    Also, warum schafft er es nicht? -> weil er zu unfähig oder unwillens ist! Wahrscheinlich beides... Das ist für keinen VK-Sportler ein Geheimnis, da brauchen die nicht einmal groß selber nachdenken...
    1. das von mir verlinkte Video: IST EIN SCHLECHTES BEISPIEL - WIE MAN
    ES FALSCH MACHT

    2. Thema war / ist k.o. - und dass eben nicht alle wissen WIE das geht, WAS
    man machen muß - und sich selbst lächerlich machen wie in dem Clip !

    3. "das so ultimative Tool, von dem nur du und ein paar Auserwählte wissen"

    DAS ist schlicht eine Unverschämtheit ! Habe ich nie und niergendwo so
    oder ähnlich gesagt / geschrieben !

    Das hier und anderswo liebend gerne über die Gefährlichkeit von Stil und
    eigenen Fähigkeiten laut GETRÄUMT wird - JA - das sage ich immer wieder.
    Und vor allem: schreibt nicht rum - geht raus und testet es selbst !

    Zu dumm nur dass die paar Leute mit echter Erfahrung an den Texten
    der KK/KS-Romantiker ablesen können ob die mal was gemacht haben
    oder eben nicht.

    Was diese Suche nach "Superkräften" und "Supertechniken" angeht:
    ich brauche keinen der mit beibringen "WILL" über's Wasser zu gehen -
    ich kann schwimmen

  10. #295
    Registrierungsdatum
    18.12.2008
    Alter
    43
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    1. das von mir verlinkte Video: IST EIN SCHLECHTES BEISPIEL - WIE MAN
    ES FALSCH MACHT

    2. Thema war / ist k.o. - und dass eben nicht alle wissen WIE das geht, WAS
    man machen muß - und sich selbst lächerlich machen wie in dem Clip !

    3. "das so ultimative Tool, von dem nur du und ein paar Auserwählte wissen"

    DAS ist schlicht eine Unverschämtheit ! Habe ich nie und niergendwo so
    oder ähnlich gesagt / geschrieben !

    Das hier und anderswo liebend gerne über die Gefährlichkeit von Stil und
    eigenen Fähigkeiten laut GETRÄUMT wird - JA - das sage ich immer wieder.
    Und vor allem: schreibt nicht rum - geht raus und testet es selbst !

    Zu dumm nur dass die paar Leute mit echter Erfahrung an den Texten
    der KK/KS-Romantiker ablesen können ob die mal was gemacht haben
    oder eben nicht.

    Was diese Suche nach "Superkräften" und "Supertechniken" angeht:
    ich brauche keinen der mit beibringen "WILL" über's Wasser zu gehen -
    ich kann schwimmen
    Dann habe ich die Ironie wohl tatsächlich verpasst, nix für ungut! Und das mit dem "ultimativen Tool" war meinerseits sehr überspitz formuliert, ich wollte nicht unverschämt sein!

    Aber, es bleibt dabei: Nicht alle wissen wie das geht? Zumindest bei Kampfkünstlern/-Sportlern sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sie das wissen, ansonsten verstehen sie von ihrem Handwerk nichts, das ist für mich wie ein Maurer, der nicht weiß was eine Kelle ist, und sei es ein Hobby-Heimwerker, der von sich behauptet er könne Ziegel aufeinandersetzen, wenn der nicht weiß was eine Kelle ist, ist er ein Schwätzer!

  11. #296
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Guten Tag, eine Frage an Michael Kurth.
    Hast du den Stil, seitdem Du von Philipp weg bist, evt. noch verändert/angepasst oder ist das exakt das gleiche, was auch Philipp trainiert/trainieren lässt.?

    Danke und liebe Grüße

  12. #297
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Tja, ich denke, daß bestimmte persönliche Anpassungen ganz natürlich sind.
    Entscheidend ist nur, daß die Prinzipien und das Konzept bewahrt bleiben.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das echtes BJJ
    Von Hungrig im Forum Grappling
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 12:07
  2. Echtes LT-WT mit Sparring
    Von wc-klaus im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16-10-2011, 20:43
  3. Echtes Wrestling ?
    Von Buda im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 21:13
  4. Echtes Fairplay:
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 18:03
  5. echtes karate?
    Von hagakure22 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 18:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •