Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Kaloriendefizit ohne Leistungsverlust?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    5:2? Heißt das 5 normale Tage und 2 x IF pro Woche?
    ...gut ist der der gutes tut!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Genau... zwei Tage mit 500 Kcal für Damen, bzw. 600 für Herren, den Rest normal - wobei im Test die Teilnehmer an den normalen Tagen etwas mehr Kalorien aufgenommen haben als sonst, aber solange man keine binge-days draus macht sollte unterm Strich immer noch ein Defizit bei herauskommen.
    Allerdings sollten die Fastentage idealerweise nicht direkt hintereinander liegen, was für den TE wieder etwas blöd ist wenn er Mo-Fr trainieren will. Also man kann sich auch an den Fastentagen sportlich betätigen, aber einigen Leuten schlägt es doch auf die Konzentration, ich würde z.B. dann eher ungern abends noch Sparring machen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.12.2012
    Ort
    59846
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Vermutlich im Sinne von KH=Kalorien ist in einem Defizit schlechter/schwerer einhalten. Ist aber letztlich keine Problem.
    Genau das meine ich. Wenn man kohlenhydratreich isst, wird es schwer ins Defizit zu kommen.Wenn man ins Defizit geht, schraubt man vor allem an der Stellschraube Kohlenhydrate.

  4. #19
    freakyboy Gast

    Standard

    Och, wenn man darauf achtet, dass man nicht all zu viel Fett dazu isst, dann geht das schon. Ich kann auch über den Tag verteilt 500 g Nudeln (ungekocht) + 1 kg Gemüse essen. Da habe ich vielleicht grob 1900 kcal zu mir genommen und kann mir Sport immer noch locker nen Defizit von 500-600 kcal erzeugen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Anregung:
    Viele neigen dazu entweder das Eine oder das Andere zu machen.
    Was spricht denn dagegen, sich einige gute Dinge aus allem bekannten herauszunehmen?
    Kann man nicht slowcarb mit einem IF-Tag und einem cheatday kombinieren und an Trainingstagen nach "body for life" (funzt auch!) futtern?
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Kann jemand etwas qualifiziertes zu meiner Anregung sagen?
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas qualifiziertes zu meiner Anregung sagen?
    Du kannst ja mal sagen, was "body for life" konkret für die Ernährung bedeutet.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    So ein Ernährungskonzept-Mix erinnert mich an die Diät-Pizza:

    Kohlenhydratearmer Käse, Glutenfreie Tomatensauße, Veganes Gemüse und fettfreier Teig - das ganze wahlweise an einem Feast-Day (den Rest der Woche ist halt wieder eine andere Diät dran), Mittags (nach dem Konzept nur einmal am Tag zu essen), zwischen 8 und 16 Uhr (nach dem Konzept, nur 8 Stunden am Tag zu essen) oder Abends (Nach dem Konzept, nur einmal am Tag, nämlich Abends zu essen).

    Klar kann man Konzepte auch sinnvoll miteinander verbinden, bei 5:2 wird z.B. auch empfohlen, auf Zucker und Alkohol zu verzichten und sich nicht allzu Kohlenhydratelastig zu ernähren, einfach weil das grundsätzlich eine ganz gute Idee ist - aber man muss eben höllisch aufpassen, dass man die verschiedenen Ansätze nicht so völlig aufweicht, dass keinerlei Wirkung mehr eintreten kann. Und um das zu verhindern sollte man sehr genau wissen, wie und warum (wenn überhaupt) eine Ernährungsweise wirkt, sonst kommt fast garantiert Mist bei rum.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal sagen, was "body for life" konkret für die Ernährung bedeutet.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Body_for_Life#Diet
    Siehe Punkt "diet".
    So in der Art.
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Body_for_Life#Diet
    Siehe Punkt "diet".
    So in der Art.
    also das scheint mir doch ziemlich kontrolliert und verkopft und passt IMO überhaupt nicht zu IF.
    LC und IF passt nach meiner Erfahrung prima zusammen, da beides den Fettstoffwechsel verbessert.
    Mit VLC ergeben sich nach meiner Erfahrung automatisch längere Fastenphasen, weil eben genug Treibstoff auch für das Gehirn da ist und nicht dauernd KH nachgeschoben werden müssen.
    Dagegen sechsmal am Tag essen und auch noch Fett meiden ist was für Leute, die meinen zu verhungern, wenn die das Frühstück vergessen.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    So ein Ernährungskonzept-Mix erinnert mich an die Diät-Pizza:
    Also ich hab jetzt auch meinen Fastentag auf meinen Cheatday gelegt:
    Da esse ich erst mal nix und dazu was ich will..

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    also das scheint mir doch ziemlich kontrolliert und verkopft und passt IMO überhaupt nicht zu IF.
    LC und IF passt nach meiner Erfahrung prima zusammen, da beides den Fettstoffwechsel verbessert.
    Mit VLC ergeben sich nach meiner Erfahrung automatisch längere Fastenphasen, weil eben genug Treibstoff auch für das Gehirn da ist und nicht dauernd KH nachgeschoben werden müssen.
    Dagegen sechsmal am Tag essen und auch noch Fett meiden ist was für Leute, die meinen zu verhungern, wenn die das Frühstück vergessen.
    Wie ich schon sagte: was gut ist, das nehme ich mir aus dem Konzept.
    Was doof ist, das lasse ich weg.
    An den vielen KLEINEN Mahlzeiten finde ich gut, dass man gut getankt ins Training geht und prima regeneriert. Wenn die Summe der Kcal und die Makros stimmen (mit einfachen Regeln!) dann ist das erstmal gut.
    Wenn man aber noch eine Schippe herunter nehmen will, dann kann man sich einen Tag wo man nicht trainiert den IF- Tag dazu nehmen.
    Im newsletter von J. Jamieson stand auch wieder was über carbs und deren Wirkung auf performance und Regeneration.

    Aber über essen reden ist halt wie über Religion reden - ich will keinen bekehren - ich Teile nur meine Erfahrungen.
    Das grobe BLF-Konzept war mit das Beste, was ich im Bereich Ernährung ausprobiert habe.
    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Geändert von Dietrich von Bern (31-01-2016 um 12:30 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau bei Kaloriendefizit?
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-12-2014, 15:29
  2. Kaloriendefizit & Muskelaufbau
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26-09-2013, 02:12
  3. Leistungsverlust nach Blutabnahme?
    Von wimkn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2013, 18:34
  4. Kaloriendefizit zu hoch. Was kann dadurch passieren?
    Von Klemme im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-01-2012, 16:49
  5. Abnehmen ohne Muskel / Leistungsverlust
    Von Tea-Kwon_Joe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •