Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Trainingseffizienz

  1. #16
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ok, dann reden wir wohl von verschiedenen Dingen Unter anderem hast Du erstmal nur von Techniken gesprochen, ich rede vom gesamtheitlichen Zeitinvestment, Du hast Sparring gar nicht erwähnt sondern scheinst von einem regulären Curriculum zu reden etc - aber egal.
    Die Zeit ist nur ein Faktor. Die Trainingseffizienz ist ein anderer und eigentlich wichtiger.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Nicht wirklich in BJJ und MMA Wettkämpfen auf der ganzen Welt, werden jede Woche hunderte Techniken und Eingänge demonstriert.......

  3. #18
    Tim89 Gast

    Standard

    Wenn man bei Youtube Kanäle betrachtet die Videos von Anfängern zeigen, ist zu erkennen das die von den 36 Basic Techniken mit etwa 50 Eingängen vieleicht bloss ein Drittel beibringen.

    Es gibt Schulen da sieht man die Anfänger nur Armbar und Triangle Chocke sowie den Guilotine Chocke einsetzen.

    Andere setzen Kimura Triangle Chocke und so ein.

    Da ist ein Kanal da kann man sehen das die Kinder vor allem Arm Triangle, Kimura und den Bow and Arrow Chocke lernen. Kein Triangle Chocke, kein klassischer Armbar, kein Guillotine Chocke. Techniken auf ein Minimum reduziert, und die beherrschen sie dafür einigermaßen.

    Im Grundsatz kann man sagen das dort oft die Basis Techniken auf 3-4 Submissionen reduziert werden, und bei denen wird oft nicht einmal jeder Eingang beigebracht.

    Es ist besser man kann ein par wenige Techniken richtig als viele Techniken so halbe. Aber wenn man dann nur so wenig kann, kann sich ein Gegner sehr leicht darauf einstellen. Aber eben, bei nur wenig Training ist mehr anscheinend nicht möglich, den natürlich werden auch diese Techniken oft nicht sauber ausgeführt nach meinem Eindruck, insbesondere wenn man es mit Erwachsenen Schwarzgurten vergleicht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ein Trainer, der einem das große Bild vermitteln kann ist viel wert.
    Ein Armstreckhebel bleibt ein solcher, egal wo A und B gerade liegen.
    Ein kick bleibt ein kick.
    Man kann auch alles so verkomplizieren, dass das Wesentliche verschleiert wird.
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Das stimmt so nicht. Ein gestreckter Armhebel aus der Guard, hat eine komplett andere Mechanik als einer aus Turtle oder einer Mount oder Side Mount. Das Ende jedes Hebels ist natürlich ähnlich, aber die Anfänge teilweise komplett unterschiedlich.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Ein gestreckter Armhebel aus der Guard, hat eine komplett andere Mechanik als einer aus Turtle oder einer Mount oder Side Mount. Das Ende jedes Hebels ist natürlich ähnlich, aber die Anfänge teilweise komplett unterschiedlich.
    solche Details sind doch unwichtig. Genügt es nicht wenn man einfach seinen Körper fühlt, die Kraft des Gegners in den Boden ableitet und im hier und jetzt mit sich und seiner Umwelt im Einklang ist?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ja für mich genügt das, ich trainiere seit 8 Jahren keine Techniken mehr als Drill.

    Aber für einen Anfänger und jemanden der seinen Körper nicht öffnet funktioniert das nicht.....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es haben hier ja schon einige klargestellt, dass sie jeden Tag trainieren möchten.
    Ich gehöre auch zu diesen Leuten, jedoch achte ich darauf, dass ich mich nicht überfordere.
    Wenn man sehr ehrgeizig ist, dann ist es sehr schwierig nur mit Gefühl und "auf den Körper hören" das passende Maß an Training zu finden.
    Das Thema heißt Trainings Steuerung.
    Es gibt z. B. Rusko's Test.
    Hier wird was dazu erklärt Erläuterungen zum orthostatischen Test | Polar Deutschland
    In "easy strength" wurde die Griffkraftmessung u. a. genannt.
    Wie macht Ihr das?
    Falls es nicht hierher passt, dann kann man ein neues Thema daraus machen.
    Geändert von Dietrich von Bern (13-03-2016 um 19:47 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ein wirklich guter Trainer wird die Zeichen von Übertraining erkennen, bevor man sie selber bemerkt. Ansonsten - und falls man selbst auch nichts mitkriegt - steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung deutlich, sprich, Du wirst gezwungen sein, einen Schritt kürzer zu treten, ob Du willst oder nicht.

    Period.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ein wirklich guter Trainer wird die Zeichen von Übertraining erkennen, bevor man sie selber bemerkt. Ansonsten - und falls man selbst auch nichts mitkriegt - steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung deutlich, sprich, Du wirst gezwungen sein, einen Schritt kürzer zu treten, ob Du willst oder nicht.

    Period.
    Da hast Du vollkommen recht.
    Wo ich noch Wettkämpfe bestritt, da passte der Trainer gut auf.
    Jetzt, wo ich einen großen Teil meines Trainings selbst gestalte, muss ich das jedoch selbst im Blick behalten.
    So geht es auch anderen, die z. B. selbst Trainer sind.
    Ich mag Zahlen,Daten und Fakten
    Man kann Werte wie den Rusko's Test und RPE ins Log eintragen und dann daraus lernen...
    Geändert von Dietrich von Bern (14-03-2016 um 20:25 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #26
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tim89 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu???
    ich meine, dass für einen trainierenden die rechnerei nicht viel bringt.

    das ist ggf. sache des trainers.

    wer gut werden will, muss in erster linie trainingsverrückt sein, so oft wie möglich ins training und einen guten trainer haben.

    gibt auch noch andere vss..


    gruss
    Geändert von zocker (15-03-2016 um 11:39 Uhr) Grund: kommasetzung

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ich meine, dass für einen trainierenden die rechnerei nicht viel bringt.

    das ist ggf. sache des trainers.

    wer gut werden will, muss in erster linie trainingsverrückt sein, so oft wie möglich ins training und einen guten trainer haben.

    gibt auch noch andere vss..


    gruss
    Es geht mir nicht darum "gut im KS zu werden".
    DA habe ich mir schon genug bewiesen.
    Es geht mir darum NICHT ZU VIEL zu tun.
    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum "gut im KS zu werden".
    DA habe ich mir schon genug bewiesen.
    Es geht mir darum NICHT ZU VIEL zu tun.
    meine antwort war nicht auf dich abgestimmt, sondern auf den te.

    für dich würde ich mir wahrscheinlich was anderes ausdenken.


    gruss

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •