Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Angst vor Treffern

  1. #1
    Gerik Gast

    Standard Angst vor Treffern

    Hallo. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nicht den passenden Beitrag gefunden. Ich habe Angst vor Treffern im Gesicht und das obwohl ich schon seit 3 Jahren Trainiere. Hauptsächlich trainiere ich Selbstverteidigung aber am Ende jeder Stunde machen wir Sparring. Oft einfach nur Boxen. Deshalb schreibe ich diesen Beitrag auch hier.

    Ich weiche beim Sparring halt auch viel aus und viel zurück. Aber dabei bleibt es dann meistens. Ausweichen, zurückweichen und hin und wieder mal nen Jab oder ne rechte Gerade. Das wars. Mehr mache ich nicht und mehr traue ich mich auch nicht. Ich habe Angst, dass wenn ich zuschlage dann ein paar Fäuste aufs Gesicht treffen. Deswegen verlasse ich meine sichere Position ungern. Bei Gegnern die genauso wenig machen ist das ja kein Problem. Allerdings bei Leuten die sich bisschen mehr bewegen und bisschen aggressiver in das Geschehen rein gehen bekomme ich Probleme.

    So gut ich auch ausweiche oder einige Schläge abblocke. Irgendwann erwischen sie mich weil es einfach zu viel und zu schnell wurde. Dabei hätte ich auch was dagegen setzen können. Ich tat es aber nicht, aus Angst nochmal eine zu bekommen.

    Was kann ich gegen diese Angst tun? Wie gesagt ich bin schon 3 Jahre dabei und gehe besonders auf dem Weg der Selbstverteidigung. Bin da der Meinung, dass für eine korrekte Selbstverteidigung das Sparring einfach Notwendig ist. Auch habe ich in diesen 3 Jahren auch oft eine verpasst bekommen. Auch mal härtere. Und eigentlich tat das dann doch nicht so weh wie gedacht. Wieso habe ich nach wie vor Angst vor Treffern?

    Hab jetzt mal ein Video gesehen wo es hieß man solle die Angst annehmen und die Konzentration die man auf diese Angst legt dann zu 100 Prozent auf den Gegner richten. Vor einem Kampf ist das ja echt ganz gut. Aber was ist wenn so eine Angst währenddessen auftritt. Berufsbedingt (kein Security oder sonstiges) habe ich es mit schwierigen Leuten zu tun die oft wegen Kleinigkeiten Aggressiv werden. Diese Leute betreue ich. Da stehe ich dann vor dem einen oder anderen. Der fängt dann auf einmal an laut zu werden, wo vorher alles ok war. Plötzlich kommt ein Gefühl von Angst in mir hoch. Beim nächsten mal braucht dann derjenige schon nichts mehr sagen. Nur wenn er mich einfach nur Anspricht kommt schon ein Unwohlsein in mir hoch. Das alles nur aus Angst, er könnte mir eine rein hauen. Eine Faust ins Gesicht die ich nicht rechtzeitig abwehren kann.

    Bin ich ein Fall für den Psychologen? Kann mir da jemand helfen? Mir geht es hier erstmal hauptsächlich um mein Problem beim Training. 3 Jahre bin ich dabei und sehe zu wie alle anderen besser werden, während ich auf der Stelle stehen bleibe weil ich mich nach wie vor nicht richtig was traue aus Angst zu kassieren.

    Bitte Leute. Keine Sprüche wie "Lass es am besten ganz bleiben" oder sowas. Ich suche ernsthaft Hilfe. Irgendein Psychologischen Trick vielleicht.

    Danke

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Denk immer dran: "Der Schmerz vergeht, der stolz bleibt!"

    Der Gegner hat übrigens genauso Angst wie du. Du denkst du hast Angst, aber dein Partner hat dieselbe!

  3. #3
    Gerik Gast

    Standard

    Ich find mich halt irgendwie wie so ein Weichei. 3 Jahre dabei und trotzdem noch ne Lusche

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerik Beitrag anzeigen
    Ich find mich halt irgendwie wie so ein Weichei. 3 Jahre dabei und trotzdem noch ne Lusche
    mehr als sterben kannst du nicht!

    aber mal im Ernst: Es ist wie eine Angst vor einer Spritze. Der Stich ist unangenehm, aber danach bist du froh geimpft zu sein und vor Krankheiten sicher. ^^

  5. #5
    tempestas Gast

    Standard

    Da du neu im Forum bist möchte ich dich freundlich darauf hinweisen, dass der User Pharao nicht ernst zu nehmen ist.

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    Das ist natürlich nicht wahr! (zugegebermassen bin ich aber durchaus ein Scherzkeks).

  7. #7
    IpMun Gast

    Standard

    Warum willst du denn unbedingt Boxen? Wenn du dafür nicht hart genug bist, mach doch was anderes. Gibt schlimmeres.

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn unbedingt Boxen? Wenn du dafür nicht hart genug bist, mach doch was anderes. Gibt schlimmeres.
    Ich bin auch ein Weichei. Und ich mache sogar Thaiboxen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn unbedingt Boxen? Wenn du dafür nicht hart genug bist, mach doch was anderes. Gibt schlimmeres.
    Genau. z.B. WT

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Ach das ist doch an sich gesund

    Ich hatte nie Angst vor Schmerzen ... ich fands sogar irgednwie geil getroffen zu werden und dann weiter nach vorne zu gehen.
    Wenns blut gespritzt hat und seis mein eigenes , hab ich mich wohl gefühlt.
    Ich bin immer nach vorne.
    reingehen , einstecken und dann härter austeilen... das war meine Devise

    Das ging solange gut bis mal einiges so richtig kaputt war....
    Ich hatte am Ende ne Dauerkarte im Nordklinikum :P
    Eines morgens bin ich aufgewacht und habe mir gedacht :

    Irgednwie habe ich keine Lust mehr auf Schmerzen.
    Seitdem lebe ich wesentlich gesünder :P

    Man kann imo kein" Killer" werden.
    Entweder man findets geil sich zu hauen , oder eben nicht.
    Du bist halt von Natur aus einfach kein "Killer".
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-01-2016 um 11:09 Uhr)
    -

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn unbedingt Boxen? Wenn du dafür nicht hart genug bist, mach doch was anderes. Gibt schlimmeres.
    Wenn man nicht hart genug für Boxen ist, soll man etwas Schlimmeres machen?
    Ganz guter Tipp!



    _

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch an sich gesund

    Ich hatte nie Angst vor Schmerzen ... ich fands sogar irgednwie geil getroffen zu werden und dann weiter nach vorne zu gehen.
    Wenns blut gespritzt hat und seis mein eigenes , hab ich mich wohl gefühlt.
    Ich bin immer nach vorne.
    reingehen , einstecken und dann härter austeilen... das war meine Devise

    Das ging solange gut bis mal einiges so richtig kaputt war....
    Ich hatte am Ende ne Dauerkarte im Nordklinikum :P
    Eines morgens bin ich aufgewacht und habe mir gedacht :

    Irgednwie habe ich keine Lust mehr auf Schmerzen.
    Seitdem lebe ich wesentlich gesünde
    r :P

    Man kann imo kein" Killer" werden.
    Entweder man findets geil sich zu hauen , oder eben nicht.
    Du bist halt von Natur aus einfach kein "Killer".
    Und welchen Sport machst du zurzeit?

  13. #13
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein Weichei. Und ich mache sogar Thaiboxen!
    Du machst nach eigener Aussage auch kaum Sparring und wenn nur Pitschepatsche-mäßig.
    Heißt bei anderen dann Ringelpietz mit anfassen.


    @TE: Wäre es eine Möglichkeit dir einen Partner rauszupicken, mit ihm die Intensität ziemlich niedrig anzusetzen und sich nach und nach hochzuarbeiten?

    Und mich "nach und nach" meine ich nicht innerhalb von zwei Minuten, kann und soll schon eine Weile dauern.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch an sich gesund
    Wenns blut gespritzt hat und seis mein eigenes , hab ich mich wohl gefühlt.
    Ich bin immer nach vorne.


    musste ich in seiner (synchron)-stimme lesen


  15. #15
    IpMun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein Weichei. Und ich mache sogar Thaiboxen!
    Dann machst du auch kein Thaiboxen. Du trainierst nur zusammen mit Thaiboxen. Thaiboxen ist, wenn 2 Leute sich im Ring alles gegen den Kopf hauen, was sie haben. Nicht 2x die Woche gegen einen Boxsack treten.

    @Ersteller Dann bist du halt einfach nicht der super harte Thaiboxer. Gibt halt auch erstrebenswerteres. Warum willst du unbedingt etwas machen, was offensichtlich nicht deinem Wesen entspricht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst – Hat ein Täter Angst im Moment der Tat?
    Von Ununoctium im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06-05-2015, 12:19
  2. Treffern die Wucht herausnehmen
    Von Mr. Nice Guy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 11:31
  3. angst
    Von nevermore im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:54
  4. Angst
    Von Himbeere im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 15:55
  5. Angst vor der Niederlage oder Angst vor Schmerzen ?
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 02:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •