Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Trainieren wie im Knast: Zwischenprogression einbauen

  1. #16
    IpMun Gast

    Standard

    Was spricht eigentlich dagegen richtiges Hanteltraining zu machen?

  2. #17
    die Chisau Gast

    Standard

    Nichts.
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass BWE natürlicher sind und weniger Verschleiss erzeugen, aber jeder wie er will.

  3. #18
    IpMun Gast

    Standard

    Was ist denn an einem Handstand natürlicher, als irgendwas über den Kopf zu hieven?

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    schon mal was von core muskulatur gehört und körperspannung? um große muskelmasse aufzubauen ist hanteltraining schwer ersetzbar.um funktionale muskulatur azfzubauen und zu halten kommt man bestens mit bwe, gimnastica natural, kettlebell oder swingtraining zurecht.

  5. #20
    IpMun Gast

    Standard

    Stimmt. Leute die 200KG beugen haben ja weder Körperspannung noch einen starken Rumpf.
    PS: Lass doch mal dieses Denglisch weg.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    An den TE: Du isst nicht sehr oft bei McDonald's, stimmt's?!

    OMG, nach den Videos habe ich totale Depression und musste halbe Tafel Schokolade essen, um wieder halbwegs zu sich zu kommen :/

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von IpMun Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich dagegen richtiges Hanteltraining zu machen?
    -Geld
    -Platz
    -Geschmack
    -Ziele
    -Purismus!

    Am besten beides machen.

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Nichts.
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass BWE natürlicher sind und weniger Verschleiss erzeugen, aber jeder wie er will.
    Natürlicher ist es nun wirklich nicht, ganz besonders wenn es akrobatisch wird. Eher beeindruckend. Gibt genug Übungen bei denen man ganz schön stark verschleißen kann.
    Ring Dips in hohen WdH Bereichen, mehrere LS Variationen, Schulterprobleme und Tennisarmprobleme können bei BWE`s genauso auftreten. Und so sehr ich meine freien HSPU liebe, das Risiko für den Verschleiß der Nase steigt exponentiell an.

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    schon mal was von core muskulatur gehört und körperspannung? um große muskelmasse aufzubauen ist hanteltraining schwer ersetzbar.um funktionale muskulatur azfzubauen und zu halten kommt man bestens mit bwe, gimnastica natural, kettlebell oder swingtraining zurecht.
    Also schweres Kreuzheben, Langhantelcleans oder Snatches, gebeugtes Rudern, Thrusters etc. sorgen nicht für Körperspannung und "funktionelle" Kraft? Was auch immer das sein soll?
    Hier wieder schräger Purismus, basierend auf geschicktem Marketing.

    Der Unterschied zwischen einer Klimmzugstange und einer Langhantel ist letzten Endes nur der, dass die Stange fixiert ist und die Langhantel bewegt wird. Es geht immer um die Verteilung von Volumen und Intensität für eine gewissen Umfang an Muskelgruppen.
    Das ist der Nachteil von BWE`s da in der Regel sehr viele Muskeln arbeiten muss man unentwegt schwerere Progressionen lernen die in der Regel nicht nur eine Kraft- sondern auch eine Koordinations, Balance und Spannungsfrage sind, das heißt es kostet Zeit ohne Ende. Das führt dazu, dass man mit Hanteln schlicht und ergreifend leichter bzw. schneller Muskeln aufbauen kann. Außer man fügt Basic BWE`s, wie Liegestützen, Klimmzügen und Dips Zusatzgewichte hinzu, lernt basic Progressionen wie HSPU, Muscle Ups, einarmige LS, L-Hang Raises, L-Sit etc. und versucht sie ebenfalls mit Zusatzgewicht zu erschweren. Erfordert aber erfahrungsgemäß etwas mehr Disziplin als Hanteltraining.
    Nur meine Erfahrung.
    Geändert von Korkell (29-01-2016 um 20:32 Uhr)

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    wäre schön, wenn man aussagen nicht missinterpretieren würde. ich sprach davon, dass die genannten trainingsmethoden besonders geeignet sind den core zu trainieren, kann man auch körperspannungs/stabilisationsmuskulatur nennen, mach ich jedenfalls. ich sagte nicht, dass hanteltraining nicht dazu geeignet ist. es gibt übungen die natürlich auch die stabilisierenden muskeln trainieren, aber auch isolationsübungen (die nun mal auch dazu gehören) oder übungen im sitzen oder liegen, wo dieser muskelbereich nur weniger bedeutung erfährt. wohingegen bei bwe eigentlich immer stabilisiert wird und kein muskel isoliert trainiert wird.
    meine aussage war ja eigentlich nur, dass man durchaus auch mit bwe,slings,kettlebells auskommt. natürlich darf man die ziele in sachen muskelmasse und maximalkraft dann nicht zu hoch stecken, aber das macht eigentlich niemand ernsthaft, der so trainiert.

    die vorteile/vorzüge (in meinen augen) der diversen trainingsmethoden habe ich ja genannt. ich arbeite schon etwas länger im kraftsportbereich und schätze hanteltraining als auch bwe und schlingentraining. für mich persönlich habe ich inzwischen den hanteln fast ganz abgeschworen, weil ich keine maximalen kraftwerte und max. muskelmasse aufbauen will. bwe training fühlt sich für mich besser an, hält mich beweglicher und meine gelenke danken es mir, dazu hatte ich selten eine stabilere rumpfmuskulatur. auch habe ich für mich die erfahrung gemacht, dass ich fürs ks/sv training flexibler bin.
    das sieht für andere möglicherweise ganz anders aus, aber dafür findet ja jeder das wonach er sucht.
    Geändert von Gast (29-01-2016 um 20:42 Uhr)

  9. #24
    Fubu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
    An den TE: Du isst nicht sehr oft bei McDonald's, stimmt's?!

    OMG, nach den Videos habe ich totale Depression und musste halbe Tafel Schokolade essen, um wieder halbwegs zu sich zu kommen :/
    Nein, hier gibt es keinen. Allerdings reicht nicht bei McDonalds essen leider nicht um fit zu sein. Mache das Programm jetzt seit 3 Wochen, bin aber eigentlich außer bei Kniebeugen (Level 3) und liegestützte (Level 5) überlal noch auf Level 1. Ich hätte bevor ich das Programm gestartet eigentlich auch gedacht, dass ich fitter wäre.

  10. #25
    die Chisau Gast

    Standard

    Zwischenbericht:
    Nachdem ich das Trainingsvolumen, verdoppelt hatte, 6 Tage Training/Woche, neben dem KK Training und das 5 Wochen zu meinem Erstaunen durchgehalten habe, erste Anzeichen von Übertraining am Freitag. Im Sparring lahm, schlecht koordiniert... => Zwangspause.
    Die Kraftwerte sind aber vorher kontinuierlich hoch gegangen, bin jetzt bei 14 diamond push ups und 8 Klimmzügen. (Tempo-2/1/2)
    Das höhere Volumen scheint sich für mich auszuzahlen.
    Gewicht gleichbleibend.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Das ist der Nachteil von BWE`s da in der Regel sehr viele Muskeln arbeiten muss man unentwegt schwerere Progressionen lernen die in der Regel nicht nur eine Kraft- sondern auch eine Koordinations, Balance und Spannungsfrage sind, das heißt es kostet Zeit ohne Ende.
    MMn. ist das der große Vorteil von BWEs. Vor allem die Koordination ist im Bereich des KS nicht zu unterschätzen. Eigentlich in alle Kontaktsportarten.
    In Kombination mit ballistischen Übungen ala Kettlebells und diversen Geräten die noch mehr die Balance beanspruchen mMn. ein nicht zu vernachlässigender Teil des Krafttrainings.

    In der Langhantel sehe ich nur den Vorteil des Maxkrafttrainings was jedoch ohne passende Transferübungen nicht unbedingt den Kraftübertragung hat.
    Geändert von Gast (01-02-2016 um 22:12 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Guten Morgen,

    also ich für meinen Teil interpretiere das ganze anders. Alles was ich nutzen kann übernehme ich. Egal ob BWE, Hanteltraining, Yoga oder serbischer Volkstanz. Worauf es ankommt ist das Ergebnis. Ich sehe es da wie bei Religiom. Sobald es extrem wird, wirds gefährlich und einseitig.

    Ich finde es schade, dass sich scheinbar zwei "Lager" gebildet haben. Meiner Meinung nach ist doch bei einer Hybridnutzung, sofern man das will viel mehr zu erwarten.

    Eine kleine Sache noch. Was bringt einem das "ultimative" Trainingskonzept wenn der Spaß bei der ganzen Sache flöten geht ? Ich für meinen Teil mache das Trainingsprogramm von Paul "Coach" Wade, weil mir die Variationen Spaß machen


    Sry war ein bisschen Offtopic
    @TE
    Als Zwischenschritte wurde ja schon das mit dem Slingtrainer gesagt. Falls du Keinen Slingtrainer hast kannst du auch ein Handtuch um eine Brust Stange legen und so deinen Winkel abändern. Je nach Bedarf gehst du mit der Stange runter (Falls du eine für den Türrahmen hast) oder gehst zunächst mit den Wiederholungen runter.
    Außerdem empfehle ich gezielt die Muskulatur des oberen Rückens zu stärken.
    Hierfür Die Arme in ein nach oben geöffnetes U aufstellen Arme im rechten Winkel beugen und die Hände zeigen nach oben) dann die Ellbogen nach hinten ziehen und versuchen sie zusammen zu führen. Dann mit Spannung auf und ab Bewegungen der Arme ausführen. Das hat bei mir geholfen.
    Geändert von papa_schlumpf (02-02-2016 um 07:13 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Funktion: Spoiler verstecken einbauen
    Von devzero im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-12-2015, 08:27
  2. Krafttraining in Trainingslan einbauen - Wie & Was
    Von Hara im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-12-2012, 17:40
  3. Kicks ins Game einbauen
    Von VictorCaetano im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 15:50
  4. Videos ins Album einbauen?
    Von cesario1974 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 10:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 11:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •