Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Judo Atemi waza

  1. #1
    g.byt Gast

    Standard Judo Atemi waza

    Hallo zusammen,

    suche Kontakt zu schulen die Atemi Waza unterrichten.
    wurde mich sehr freuen , wenn sich jemand via priv. melden wurde.

    Ich Selbs habe eine kleine Judo Gruppe und nach einigen nachfrage möchte Selbstverteidigung in Training fest einbauen. Da hätte ich paar fragen ...

    Gruß

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    hallo, schreib am besten mal den user rambat an. er dürfte DER ansprechpartner für das judo mit atemi in deutschland sein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Der ist gerade im Urlaub(Ich glaub der wollte lächelnd auf nen koreanischen Berg latschen ). Er will zwar ab und zu hier rein gucken, bis er antwortet kann es aber trotzdem ein paar Tage dauern.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo gbyt, ich bin seit letztem Jahr auch auf der Suche mein Judo Repertoir um den Aspekt der Selbstverteidigung / Atemi Waza zu erweitern. Bisher habe ich folgende Schritte unternommen:

    1. Geschaut was der DJB und mein Landesverband an Weiterbildung im Angebot haben: Trainer B / Selbstverteidigung im Umfang von 4 Wochenendseminaren.
    Da mein Terminplan für 2016 nicht kompatibel mit den Terminen ist, kann ich nichts weiter dazu sagen.

    Gibt es hier jemanden, der die Seminare besucht hat?

    2. Welche für SV bekannte Kampfkunst ist nah am Judo: Jiu/Ju Jutsu
    Ich habe 6 verschiedene Trainingsgruppen besucht, mit einer großen Bandbreite an Trainingsintensität und -qualität (soweit ich diese beurteilen konnte). Von "ein mal und nie wieder" über "man kann es sich noch mal angucken" bis zu einer Gruppe, die ich inzwischen regelmäßig besuche.

    Bringt mich auf jeden Fall voran: Pratzentraining, Blocks und Übergang in Griffweite.

    3. Für Atemi Waza bekannte Kampfkünste
    TKD habe ich vor 15 Jahren paar Monate neben Judo trainiert. Hat mir damals nicht so gut gefallen.
    Rückblickend finde ich die beiden Sportarten als Kombination nicht ideal. Ziel der einen ist Distanz und der anderen Nähe. Der wichtige Übergang wurde in keiner der beiden trainiert.

    Würde in Zukunft Boxen ausprobieren, Punkt 5 hat aber Priorität.

    4. Andere SV Systeme
    Habe Vorbehalte vor dem Kostenfaktor, als Judoka ist man da sehr verwöhnt.

    5. Judoblog - Traditionelles Judo mit Atemi
    Hört sich für mich am sinnvollsten an, allerdings ist keine der Gruppen in einer Entfernung, die ich wöchentlich in Kauf nehmen würde.

    Werde mir demnächst eine der Gruppen anschauen und halte Ausschau nach entsprechenden Lehrgängen in meiner Nähe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Die Selbstverteidigung beim DJB ist offiziell eine Mischung aus Krav Maga und JJ.
    Ob das für den einzelnen passt muss jeder für sich beurteilen.
    Wir unterrichten bei uns auch Atemi. Wichtig ist mir, dass die Art und Weise wie ich werfe sich NICHT von den Art und Weise wie ich schlage unterscheidet.

  6. #6
    yawara Gast

    Standard

    Beim Badischen Judo Verband gab es mal eine eigene Weiterbildung in Judo-SV, die ich persönlich besser fand wie das, was bei den DJB Modulen gelehrt wurde.

    Der damalige Referent/ Lehrgangsleiter war Martin Gerstner, Polizeibeamter/ Einsatztrainer, Verein "Dokan" in 77815 Bühl

    Kontakt: m.gerstner@dokan-ev.de
    Verein | Budozentrum Dokan e.V

    Letztendlich bestand der Ansatz in sicherer Überwindung der (Schlag- und Tritt) Distanz, um dann zu kontrollieren, Knie-, Ellbogen, Slash- und Hammer-Fäuste zu setzen und zu werfen.

    Einen Eindruck von diesem Ansatz bekommt man in dem You Tube Link - m.E. Minuspunkt: die Schlagtechniken in diesem kurzen Video Ausschnitt werden "Karate-Mäßig" dargestellt und entsprechen so nicht einem üblichen "Schläger-Angriff".

    In der Weiterbildung wurde (je nach Vorbildung der Teilnehmer) sehr unterschiedlich angegriffen, letztendlich unterteilt in: Gerade - Bogenförmige -Angriffe, dazu Ellbogen und Knie, Stumpfe Waffen und auch Stichwaffen mit der nötigen Einschränkung bzw. Sicherheitshinweis (Run Baby Run ;-)

    Auf der DVD ist eine methodische Progression für den Judo Unterricht dargestellt, Step für Step erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=TmXyNUQjTCk

    Beim DJB hatte ich eher den Eindruck, ich soll jetzt Krav Maga lernen - das ist natürlich nicht schlecht ;-), aber ist halt m.E. nicht Judo-SV, da es halt nicht auf den "kernkompetenzen" von Judoka ansetzt.

    Selbstverständlich bietet sich auch (Military, Combat, ...) Sambo an.
    Geändert von yawara (28-01-2016 um 13:14 Uhr)

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yawara Beitrag anzeigen
    Der damalige Referent/ Lehrgangsleiter war Martin Gerstner, Polizeibeamter/ Einsatztrainer, Verein "Dokan" in 77815 Bühl

    Kontakt: m.gerstner@dokan-ev.de
    Verein | Budozentrum Dokan e.V
    Wenn er sich nicht umentschieden hat, wird er aber keine Lehrgänge mehr geben, da er sich langsam zurückziehen wollte.
    Wäre zumindest das letzte, was ich gehört hatte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Martin hat ja letztes Jahr leider seinen Ausstand von der Matte gegeben.
    Er selbst sagte ja, dass die Videos nicht sein Glanzstück seien, aber einen Ansatz erkennen lassen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    zum thema "judo und hauen" gibts hier etliche threads.
    muss man nicht alles wiederholen, denke ich.


    in den threads wird auch beschrieben, wer wo judo inklusive atemi (in anwendung, sonst isses witzlos) unterrichtet.

    was der djb diesbezueglich anbietet, ist meiner meinung nach wertlos: eine krude mischung aus toitschem ju jutsu und einigen elementen des krav maga.
    beisst sich imho mit dem rest ...

    ich finde, atemi sollten organisch ins judo reinpassen, und wie lileu schon schrieb: werfen ist dasselbe wie schlagen und umgekehrt (ich spreche NUR vom judo).

    OHNE sparring kann man den ganzen kram gleich wieder vergessen.
    also handschuetzer an (wers braucht), zahnschutz rein und los ...
    alles andere ist nutzlose theoretisiererei.

    wer unser training kennt, weiss auch, dass wir das exakt so handhaben.
    also das mit dem sparring.


    bei (echtem) interesse PN.

    bin aber derzeit im urlaub, antworte also sicher nicht sofort.

  10. #10
    g.byt Gast

    Standard

    Vielen dank für die viele Antworten.
    ICh trainiere meine Gruppe 1 mal der Woche 1,5 Stunden, davon wollte ich 20 min rein schlagen den Schülern bei bringen. Es wird Vieleicht wenig mit DJB haben, ich machte früher sehr viel boxen kboxen combat sambo sowie mma. Seit vielen Jahren neben Judo auch Sambo und Bjj Aktiv.

    Ich habe gedacht paar einfache techniken zum erlernen von schlagen oder verteidigen dafür , dass jeder mein Schüler in der Lage wäre, sich in jedem distanz zu wehren.

    https://m.youtube.com/watch?v=P5fCUISsiIE
    https://m.youtube.com/watch?v=laEzlIVeV6M

    Wie geschrieben Ziel ist es Sicherheit und fahigkeit sich in jedem distanz zu wehren, nicht mehr. Dachte an set was wie abgespeckte Combat Sambo.

    P.s natürlich mit Pratzen und leichten Sparings

    Sorry für Fehler schreibe vom Tablet.
    Danke noch mal und Gruß
    Geändert von g.byt (29-01-2016 um 16:59 Uhr)

  11. #11
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von g.byt Beitrag anzeigen
    sehr viel boxen kboxen combat sambo sowie mma. Seit vielen Jahren neben Judo auch Sambo und Bjj Aktiv.

    P.s natürlich mit Pratzen und leichten Sparings

    So wie ich Kanō lese, hätte ihm das gefallen
    Da hast du dann ein funktionales Kampfsystem, das auch zur Leibesertüchtigung dient und nicht ein Wettkampfsystem mit dem du auch kämpfen kannst.
    Geändert von WDietrich (30-01-2016 um 00:16 Uhr)

  12. #12
    g.byt Gast

    Standard

    oh cool Danke euch.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    g.byt:

    in meiner signatur ist ein link zu meinem blog.
    dort findest du u.a. einen artikel, der sich mit dem thema "kano und westliches boxen" auseinandersetzt.

  14. #14
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    g.byt:

    in meiner signatur ist ein link zu meinem blog.
    dort findest du u.a. einen artikel, der sich mit dem thema "kano und westliches boxen" auseinandersetzt.
    Cooler Artikel. Und viel besser zusammengefasst als das meiste was ich bisher dazu gelesen habe. Bin über Feldenkreis vor Jahren auf das Thema gekommen. Aber die Essenz ist ja erschreckend deckungsgleich.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Cooler Artikel. Und viel besser zusammengefasst als das meiste was ich bisher dazu gelesen habe. Bin über Feldenkreis vor Jahren auf das Thema gekommen. Aber die Essenz ist ja erschreckend deckungsgleich.
    freut mich, dass es dir gefallen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atemi in Rambat's Judo
    Von Kal-El im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 01-11-2015, 12:46
  2. Judo Ne Waza
    Von Quickkick im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-05-2014, 11:41
  3. Judo Ne-Waza
    Von g.byt im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-12-2013, 10:46
  4. Ki in den japanischen KK (OT aus Atemi in Judo)
    Von DerLenny im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05-07-2013, 07:03
  5. Aikido-Stile: Atemi-Waza und SV-Aspekt
    Von Freier Geist im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •