Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mitglied in mehreren Verbänden? Als Schüler, Trainer, Schule/Verein?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Mitglied in mehreren Verbänden? Als Schüler, Trainer, Schule/Verein?

    Hallo Leute,

    wie steht Ihr dazu – das Schüler, Trainer oder sogar ganze Gruppen in mehreren Verbänden Mitglied sind? Teils in der gleichen Kampfsportart?

    Ich persönlich komme ursprünglich aus dem Jiu-Jitsu und den Filipino Martiel Arts.
    Sowohl im JJ als auch im FMA habe ich die Erfahrung gemacht das es ganz normal ist das man z.B. als Trainer in mehreren Verbänden ist und sich Input aus allen Richtungen holt.
    Zum Beispiel ist es ja auch normal dass der Deutsche Ju-Jutsu Verband externe Referenten auf seinen Seminaren hat, in Württemberg hatten wir z.B. schon einen Landeslehrgang mit jemand aus dem Ju-Jutsu Do – mit dem Thema Ju-Jutsu Würfe usw.
    Dazu gibt es auch viele DJJV Vereine wo die Trainer noch parallel in anderen Verbänden Grade machen usw.

    Auch kenne ich es so aus z.B. dem Modern Arnis, das sich die Trainer über andere FMA Stile zusätzlichen Input holen und teils ganze Ausbildungen in anderen FMA Stilen durchlaufen.

    Bei beiden Beispielen (also FMA u. JJ) habe ich die Erfahrung gemacht dass durch diese Offenheit das Training selten schlechter wird, sondern eher durch den neuen Input bereichert wird.
    Und sei es teils nur das man eine bekannte Technik, einfach mal über einen anderen Weg trainiert.

    Wie seht Ihr das?

    Kennt Ihr das auch aus anderen Kampfsportarten so?

    Oder sind hier JJ und FMA Ausnahmen?

    Welche Nachteile könnten entstehen und welche Vorteile?

    Überwiegen für Euch persönlich die Nachteile oder die Vorteile?


    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Alle positiven Beispiele welche ich zu dem Thema kenne, haben eine Sache gemeinsam, Sie bleiben alle Ihrem Grundstil treu und prüfen auch nach den Richtlinien dieses Stils.

    Alle negativen Beispiele die ich dazu kenne – versuchen z.B. gleichzeitig nach zwei Prüfungsprogrammen zu arbeiten – was meist für die Schüler eher chaotisch ist.
    Geändert von Ununoctium (28-01-2016 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Generell absolut legitim und in Ordnung.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass Vereine damit keine Probleme haben und Selbstständige Anbieter schon eher.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ist doch im Prinzip die gleiche Diskussion wie hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-ssert-176740/
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ist doch im Prinzip die gleiche Diskussion wie hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-ssert-176740/
    Ähnlich aber nicht gleich Da wesentlich weiter und offener gefasst.

    Und es interessiert mich einfach welche Erfahrungen andere gemacht habe, oder ob es nur ein Phänomen im FMA und JJ ist.


    Nach einer Reflexion warum ich Dinge so offen sehe – hat sich mir die Frage einfach gestellt ob das nur im JJ und FMA so ist.


    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (28-01-2016 um 23:44 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Die Frage ist doch, wozu überhaupt Verband? Ich bin bewusst nirgens mehr drin, Verbände wollen alle nur dein Geld und du hast doch selber nichts davon. Neue Verbände sind auch nett wenn man sich selber Titel geben will, das könnte ich aber auch so. Und bei mir ist niemand weil wir in Verband XY sind, sonder weil unser Training und die Leute passe. Von daher will ich damit nichts mehr zu tun haben

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    für mich wirkts ein wenig so, als wolltest du dir massive kritik aus dem "jahresrückblick" thread in diesem thread, durch user, revidieren lassen, um denen (die dir untersagt haben schulen ihres verbandes in deinem zu führen) die dich kritisiert habenzu zeigen, guckt mal, ist doch total normal. dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es dort vorrangig um instructoren ging und (wertungsfrei) um die qualität des von denen repräsentierten produkt.
    bei schülern zb war das ja nicht das thema. warum ich das denke? nun, es ist dein erstes posting nach diesem thread und hat dadurch ein geschmäckle dahingehend.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    warum ich das denke?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich sehe das - für mich - unabhängig von einem Verband!

    1. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben was ich mache und bei wem
    2. Wenn ich woanders als Referent agiere oder mitüben möchte, dann tue ich das
    3. Ich habe viele gute Bekannte aus allen möglichen Stilrichtungen - und wir machen ab und an auch mal was zusammen

    Was ich allerdings seltsam finde, wenn es Leute gibt, die in zig verschiedenen Verbänden "registriert" sind um dadurch ihre Graduierung hochzuschrauben oder um sich mit wer weiss was für Titeln schmücken.
    Don't dream it, be it!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    68

    Standard

    Als Außenstehender / Neuling hat man den Eindruck bei vielen ist es nur wichtig für das Ego (und für's Bankkonto) ist in möglichst vielen Verbänden zu sein, bzw. möglichst einen eigenen Verband zu gründen.


    Das beste Beispiel ist Instructors Germany - kravmagagermany

    Sowas kann doch keiner für voll nehmen, oder?



    KreuzAs

    9. Dan - KreuzAs World International KravMaga Warrior Military Combat Counter Terror Police Concepts (KAWIKMWMCCTPC)
    8. Dan - Süd-Turgisische Krav-Maga Association
    Member of German Chamber of Commerce and Industry Reutlingen
    "KAWIKMWMCCTPC Grandmaster oft the Year 2015"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitglied im Verein != Mitglied in der EWTO??
    Von Pentax im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02-12-2013, 17:24
  2. Judo Trainer greift Schüler an
    Von Teashi im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-04-2013, 22:32
  3. Schüler besser als trainer
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 15:07
  4. In welchen Verbänden seit Ihr Mitglied
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •