Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kursinhalt und Zielgruppe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard Kursinhalt und Zielgruppe

    Hier passt der Kursinhalt offensichtlich nicht zur Zielgruppe:



    Wie verschafft Ihr, als Anbieter, Euch ein Feedback das so etwas nicht passiert?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Die Kommentare auf YouTube sagen schon alles.
    .................

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich habe früher selber mehrere Frauen-SV Kurse angeboten.

    Dazu gab es Unterlagen zu dem Thema, sowie "Verhaltensregeln" für die Strasse.
    Grundsätzlich habe ich in jedem Kurs Feedback-Bögen ausgeteilt, in dem die Teilnehmerinnen ihre Anregungen und Kritik loswerden konnten.
    Das wurde immer sehr positiv aufgenommen, zu mal die Bögen von mir kurz vor Ende durchgesehen und die jeweiligen Punkte mit der Gruppe besprochen wurden.

    Was ich auf jeden Fall wichtig finde, man darf nicht zu viele und zu komplexe Techniken zeigen. Gerade dieser Punkt wurde bei meinen Lehrgängen immer positiv herausgenommen.

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Ein großes Problem ist eben, dass sehr viele Kampfsportler meinen sie können Kampfsport, dann können sie auch SV. Das geht halt sehr oft in die Hose.

    "Unser" Inhalt ist auf Frauen abgestimmt. Mit allem was dazu gehört. Theorie, Praxis, der Wahrheit was geht und was nicht. usw. usf. Hatte ich hier aber auch schon mal ausführlicher geschrieben.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hier passt der Kursinhalt offensichtlich nicht zur Zielgruppe



    Wie verschafft Ihr, als Anbieter, Euch ein Feedback das so etwas nicht passiert?



    Könnt Ihr etwas genauer werden, was denn hier nicht paßt?

    _

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Nichts passt da. Alles viel zu umständlich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Meine Lösung: Ich gebe Kurse nur auf Einladung/Anfrage und nicht von mir aus. Ist natürlich irgendwie n Luxus, aber ich finde, dass man so in Sachen SV/Gewalt sowieso nicht unbedingt hausieren gehen sollte. #meineMeinung

    Aber es kam auch schon mal vor - letztes Jahr - dass ich vollkommen daneben lag mit meinem Angebot. Ein Bundespolizist kannte mich von einem behördlichen Kontakt und wollte seiner Pfadfindertruppe (also wirklich - ein Hobby von ihm seit Kindheit) was Gutes tun. Die haben sich allerdings von Gewalt tatsächlich ein sehr eigenes Bild gemacht und entsprechend kollidierten da die Welten. Es kam zu zwei oder drei richtig dummen Zusammenprallern der Kulturen und die Kartenhäuser, die permanent eingestürzt sind, haben die Stimmung ordentlich und nachhaltig gen Süden gezogen.

    Mr.Fister war bei dem Event mit am Start und sone diffuse Nachbesprechung hatten wir auch noch nie vorher und seitdem auch nie wieder

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Mr.Fister war bei dem Event mit am Start und sone diffuse Nachbesprechung hatten wir auch noch nie vorher und seitdem auch nie wieder
    ja, das war in der tat sehr... speziell.

    ich kann mich auch an kein seminar erinnern, wo mit fortschreitender zeit so viele teilnehmer eines bestimmten kreises "abhandenkamen" weil sie "raus mussten" um irgendwen "zu trösten".

    wobei ich mich eh gefragt habe, was die erwartet haben, da du den leuten ja vorher sogar noch diverse links mit videos zum seminarthema schickst, aus denen hervorgeht, was wie in etwa gemacht wird und wie das dann aussehen kann.

    von daher fand ich die im feedback-gespräch dargestellte überraschung einiger teilnehmer ob der inhalte und vorgehensweisen auch etwas strange. zumal - das muss man an dieser stelle noch erwähnen - es kein seminar war, wo in schutzkleidung szenarien repliziert wurden oder sonstwie emotional heftig belastend kollidiert wurde.

    womit wir auch beim ausgangsvideo sind:

    ich gehe mal davon aus, dass die anwesenden damen sich zu einem frauen-sv-seminar angemeldet haben. bei denen hat vermutlich keiner vorher ein video bekommen, was da vom trainer konkret gemacht wird und nun sind sie mit der sehr kampfkünstlerischen vorgehensweise heillos überfordert. was ich bei dem gezeigten material durchaus verstehen kann. da ist wenig grobmotorisches, robustes zeug zu sehen, was man als laie schnell und halbwegs zuverlässig ein- und umgesetzt bekäme.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von openmind
    Könnt Ihr etwas genauer werden, was denn hier nicht paßt?
    Zitat Zitat von Rene
    Nichts passt da. Alles viel zu umständlich.
    Genau.

    Das Thema ist SV.
    Gemacht werden KK-Techniken.
    Die Gruppe sieht nach heftig gestylten Hupfdohlen aus - eine Aerobic-Gruppe mit Mädels von 20-30.
    Bei SV-Kursen hat man eher weniger homogenes Publikum; vom Teenager bis zur Oma und vom Knochengerüst bis zu gut gebaut ist alles dabei.


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (03-06-2016 um 14:11 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Die Gruppe sieht nach heftig gestylten Hupfdohlen aus [...].
    Wenn man einen Blick in den YT-Kanal des Users wirft erklärt sich evtl auch, wer diese Gruppe ist und warum das so toll gefilmt wurde, hier das zweite Video, die Miss Herbst Wahl:

    https://www.youtube.com/watch?v=57xpG0f_884
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare
    ...erklärt sich evtl auch, wer diese Gruppe ist...
    Na Volltreffer.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Einerseits sieht mir das Video stark nach Fantasy-Fu aus, andererseits habe ich schon zu oft Leute gesehen wo man in Sachen robuster körperlicher Reaktion bei den Grosseltern von Adam und Eva anfangen muss. Da geht einfach nix, nicht mal weglaufen. Selbst bei Sportlerinnen die öfter mal auf die Omme bekommen in ihrem Sport ist das nicht immer so einfach. Robuste körperliche Parameter aufzubauen dauert Jahre. Bei Leuten wo das, warum auch immer, vorhanden ist, geht das viel schneller. Ich finde es irgendwie fahrlässig, Menschen zu suggerieren sie könnten sich mit so einem komischen John-Woo-Kram "effektiv wehren", wenn es erstens Quatsch ist, und zweitens die körperlichen Voraussetzungen überhaupt nicht existieren. Seriös kann man da eigentlich nur die Software installieren (nicht da sein wo Mist passiert, aufpassen, nicht blauäugig sein), und einen Trainingsplan mitgeben mit dem man wenn man das macht nach drei Jahren in der Lage ist was zu tun (sich losreissen, ducken, wegschubsen und weglaufen).

    Das Getanze der Damen gefällt mir übrigens deutlich besser als das "Kämpfen". Die in der Mitte hat offenbar eine tänzerische Ausbildung.
    Geändert von Klaus (05-06-2016 um 11:42 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Klaus hat das Video (Wie so oft) souverän analysiert und auf den Punkt gebracht .

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es irgendwie fahrlässig, Menschen zu suggerieren sie könnten sich mit so einem komischen John-Woo-Kram "effektiv wehren", wenn es erstens Quatsch ist, und zweitens die körperlichen Voraussetzungen überhaupt nicht existieren.
    wenn man bedenkt, dass john woo vor allem für furios inszenierte ballereien steht, in denen die protagonisten gerne mal in jeder hand ne knarre halten, ist das ein grossartiger satz.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Geändert von Klaus (05-06-2016 um 13:53 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer macht EP - Zielgruppe?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 09:56
  2. Mit welcher Werbung erreicht man welche Zielgruppe?
    Von thaisun im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 23:01
  3. Zielgruppe Teenager
    Von bikergirl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •