Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Gürtel im BJJ: wichtig oder nicht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Gürtel im BJJ: wichtig oder nicht

    Why Belts Matter in Jiu Jitsu ? Jiu Jitsu World League

    Ein interessanter Artikel zu dem Thema, wie ich finde.
    Natürlich ist es viel cooler zu sagen, der Gürtel ist nicht wichtig, aber so ganz unwichtig ist er doch auch nicht., oder?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Cola Gast

    Standard

    Also ich finde es wichtig.

    Aber nicht so Wichtig das ich jetzt den Gürteln hinterher rennen müsste.

  3. #3
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Why Belts Matter in Jiu Jitsu ? Jiu Jitsu World League

    Ein interessanter Artikel zu dem Thema, wie ich finde.
    Natürlich ist es viel cooler zu sagen, der Gürtel ist nicht wichtig, aber so ganz unwichtig ist er doch auch nicht., oder?
    Ich bin in meinen Augen auf das 'komplette' System bezogen Anfänger, aber ich kann mit reinem Herzen sagen, daß für mich mein Können vor irgendwelchen Graduierungen steht. Trotzdem sind die Streifen und Farben ein netter Faktor für mein Ego. Aber über dieses Stadium bin ich Dank 'ing ung' hinaus, mich persönlich interessiert letztendlich einzig das, was ich im Stande bin abzurufen.
    Ist so!

    Gruß

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    ich denke, dass es wichtig fuer den trainings- und randoripartner ist, erkennen zu koennen, welche kenntnisse der (evtl. unbekannte) uebungspartner hat.
    hilft evtl., verletzungen vorzubeugen ... (keine kneebars gegen white belts usw.).

    was das ego angeht ... wir alle sind nicht frei davon.
    ich glaube aber, dass sich das relativiert, je laenger man trainiert.
    am ende gehts darum, was man konkret kann.
    und das zeigt man eben beim rollen ...
    irgendwie doof, wenn man da "uebergraduiert" ist.
    das ist naemlich die kehrseite der medaille, wenn man guerteln hinterherjagt.

  5. #5
    JoHatsu Gast

    Standard

    The belt around your waist is a hugely important symbol--one of perseverance, dedication, knowledge, and good character.
    Man kann also beim BJJ den guten Charakter eines Menschen an der Farbe seines Gürtels ablesen, aha. Gilt das ab braun oder schon ab lila?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Für mich als Lehrer sind Gürtel wichtig, für mich als Schüler war der Blackbelt immer mein Ziel.....

    Momentan bereite ich gerade einige meine Schüler auf den Blaugurt vor und die Prüfung wird in 2 Wochen stattfinden. Wenn ich mir ihren Fleiß, ihren Fokus und ihren Willen anschaue, die gemeinsamen Sparrings Sessions wo jeder jeden pusht. Das Techniktraining......

    Ich finde genau das macht doch einen Gürtel aus, die harte Arbeit an sich selber, das Vertrauen zu seinem Lehrer, die Beständigkeit. Wenn man so an die Sache rangeht, dann trägt man den Gürtel auch mit Solz, auch wenn es eine Bürde ist, denn je höher der Gurt desto höher die Bürde die damit verbunden ist, ihn zu tragen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Mist nun hatte ich nen langen Text verfasst und dann ist das Forum irgednwie abgestürzt bei mir .....

    Kurzusammenfassung:

    Nehme ich an Sportlichen Wettkämpfen Teil , gebietet es die Fairness auf den höheren Gurt zu wechseln , sobald man in der bisherigen Gürtelklasse regelmäßig gewinnt oder ins Finale kommt.

    Betreibt man Kampfkunst als SV , so ist ein Gürtel , ca wie wenn dir jemand ne Urkunde schreibt auf der steht , dass du 5 meter weit springen kannst.
    An sich weisst du es ja selber.... da brauchst du niemand der dir das nochmal aufschreibt , außer :

    Du hast vor bei Freunden , bekannten oder auch unbekannten damit Eindruck zu schinden.
    Da gibt es halt unterschiedliche Typen.
    Welche die gerne nach außen zeigen wer sie sind, und andere denen das nicht so wichtig ist.
    Das meine ich nicht negativ.
    Wenn jemand hart für etwas gearbietet hat und dafür Annerkennung von anderen möchte , darf er die auch haben
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-01-2016 um 23:31 Uhr)
    -

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Hat jemand den film "redbelt" gesehen?

    Da ging's u.a. um dieses thema.

    Gruss

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Nehme ich an Sportlichen Wettkämpfen Teil , gebietet es die Fairness auf den höheren Gurt zu wechseln , sobald man in der bisherigen Gürtelklasse regelmäßig gewinnt oder ins Finale kommt.
    Seh ich ganz genauso. Leider gibt's immer wieder Trainer, die ihre Leute übermäßig lange in einer Gurtklasse lassen, weils so schön ist, wenn man permanent von Erfolgen berichten kann. Da muss man sich dann über Riesen-Egos nicht mehr wundern...

    Zum Thread-Thema :
    Mittlerweile geht mir der Wirbel um die Gürtel im BJJ derart auf die Nerven, dass ich das Ganze negativ konnotiert habe. Mit anderen Worten - es verleidet mir die Freude am Sport.

    In KEINEM anderen Sport wird derart viel Wirbel um den Gurt gemacht, in keinem anderen finden sich weniger verbindliche Regularien und in wenigen anderen wird da derzeit ein derartiger Erfindungsreichtum im Faken bzw. im Suchen von Abkürzungen zum Blackbelt an den Tag gelegt.

    Ganz ehrlich - was sagt denn der Gürtel? Dass ich ne Prüfung gemacht hab. Oder schlicht wie mein Trainer mich subjektiv sieht. Oder wie er mich aus marketingstrategischer Sicht als Werbemittel positioniert. Was davon ist wichtig FÜR MICH? (nicht für mein Ego)

    Nichts. Gar nichts. Mir geht es um den Spaß an der Sache. Und meine persönliche Entwicklung. Und dabei bin ICH mein Maßstab. Niemand sonst. Wenn ich meine, die nächsten 3 Monate ne neue Guardvariante ausprobieren zu müssen, dabei ständig gepasst werden und mein Trainer deshalb der Meinung ist, ich entwickelte mich langsamer als Trainingskollegen, die im selben Zeitraum an ihrem Lieblingspass feilen (was genauso ok ist!) und der nächste Gurt kommt halt n halbes Jahr später, dann ist das so. Solange ich Spaß dran habe und meine persönliche Entwicklung selber sehe, ist da alles in Butter.

    Und dieser ganze brasilianische Kokolores von wegen 'good person' oder 'good charakter'... WENN das überhaupt einen Effekt auf die Gürtelvergabe hat, dann ist es allenfalls ne sehr euphemistische Umschreibung dafür, dass ich die Gürtel (auch) "nach Nase" vergebe...

    My 2 cents....

  10. #10
    Lutablob Gast

    Standard

    BJJ wirkt auf einen Anfänger imho oft einfach unüberschaubar und überwältigend. Wie oft hat man beim Rollen mit Trainer oder Trainingspartner schon gedacht "Das werd ich nie können, völlig unmöglich!" . Gürtel und Streifen helfen dabei, diesen Eindruck abzumildern. Diese Etappen sind einfach viel leichter erreichbare Ziele und wirken nicht so einschüchternd. Es gibt sicher viele Leute die das nicht brauchen, aber es ist ohne Zweifel ein effektiver Mechanismus Praktizierenden erreichbare Ziele zu geben.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    For some reason though, it's the new hip thing to say, "It's not about the belt,"
    Was ist denn da im BJJ los, ihr Hipster
    Gürtel interessieren mich nicht. Mag an meinem Alter liegen, war aber noch nie mein Ding.


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich denke, dass es wichtig fuer den trainings- und randoripartner ist, erkennen zu koennen, welche kenntnisse der (evtl. unbekannte) uebungspartner hat.
    Also an einen unbekannten Trainingspartner testet man sich doch sowieso erst mal ran, egal was der für einen Gurt hat. Der kann ja auch ein Weisgurt sein, aber vorher schon X Jahre Y gemacht haben. Im Dojo selbst kennt man sich sowieso, da braucht's wohl keine farbliche Kennzeichnung bezüglich Heftigkeitsgrad.

    Neben diesem Satz der ja schon genannt wurde:
    The belt around your waist is a hugely important symbol--one of perseverance, dedication, knowledge, and good character.
    Sticht mir halt dieser ins Auge:
    One of the best reasons to keep the belt system in place is for motivation.
    Wenn meine Motivation aus Farben besteht, mag das verständlich sein, ist aber eher was für Maler. Das typische "Wie lange braucht man für einen Schwarzen Gurt" gefrage. Drölfdrillionen Jahre, punkt. Beim BMX, Mountainbike fahren, Skaten, Segeln, Joggen oder Squash usw. gibt's auch keine Gürtelchen. "Hey ich kann nen Kickflip und du siehst mich ab sofort im gelben Gurt.".

    Kann Spuren von Sarkasmus enthalten:
    Watt ist denn eigentlich mit Gürtel abgeben, also nem Downgrade? Beim Boxen müssen sie ja auch ihre Gürtel verteidigen .-)

    Old and busted: "All black belts are not created equal."
    New hotness: "All white belts are not created equal."


  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Also ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten des BJJ erinnern. Für uns war ein Blaugurt ein Gott. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich irgendeinem Blaugurt mein selbstgefilmtes Sparring geschickt habe, damals noch per Video Kassette und er mir das analysieren sollte.:-)

    Ein BJJ Blackbelt war unantastbar für uns und das war so 96, 97:-) Also Gürtel haben schon immer ne große Rolle im BJJ gespielt und gerade in den Anfangszeiten waren sie extrem viel Wert, weil alle Lehrer hohe Standarts hatten.

    Als dann der Markt in den USA und Europa größer wurde, hat sich das auch verändert, aber Gürtel im BJJ waren schon immer was Besonderes.....

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich finde genau das macht doch einen Gürtel aus, die harte Arbeit an sich selber, das Vertrauen zu seinem Lehrer, die Beständigkeit. Wenn man so an die Sache rangeht, dann trägt man den Gürtel auch mit Solz, auch wenn es eine Bürde ist, denn je höher der Gurt desto höher die Bürde die damit verbunden ist, ihn zu tragen.
    hier ist er (s.o.):

    https://www.youtube.com/watch?v=O5SaN08SgwY (s.o.)


    gruss

  14. #14
    zocker Gast

  15. #15
    Sekretär Gast

    Standard

    Zitat:

    The belt around your waist is a hugely important symbol--one of perseverance, dedication, knowledge, and*good character.

    Alleine wenn ich schon so einen Scheiss lese... Ich kenne super intelligente, weltoffene und nette Menschen die überhaupt keinen kk betreiben. Und ich kenne ebenfalls Graduierte in diversen kk und auch bjj, die totale Idioten sind.

    Viele stecken ihre ganze Zeit in den Sport und vernachlässigen sämtliche andere Lebensbereiche. Was soll mir so einer vom Leben erzählen?

    Und bei aller Bescheidenheit. Als bjj er ist mein kein halbgott. Sonder jemand der 2qm Mattenfläche als sein Zuhause erklärt hat.

    Und da bjj auch nur rein sportartspezifische Anpassungen hervorruft, reichen diese Fähigkeiten nicht weit darüber hinaus.

    Ich kenne keinen bjjler der turnt wie Hambüchen, schwimmt wie Phelps, Rad fährt wie Ullrich, klettert wie die huberbuben oder Basketball spielt wie Dirk the german Wunderkind.

    und ich kenne auch keinen bjjler. Der nur annähernd mit seinem Sport so viel verdient wie Profi vom FC Bayern.

    Die Pointe bei der Geschichte ist, dass im realen Leben man sich nicht hinter einem bunten Gürtel verstecken kann. Ein potenter Sponsor zählt keine Millionen für einen Fetzen Stoff ! Der will Leistung sehen und zwar auf Weltklasse Niveau !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtel wichtig für euch?
    Von fragensteller2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03-02-2014, 13:15
  2. Wichtig! Weiß-bestickter Gürtel
    Von Kempoka1992 im Forum Equipment
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 16:49
  3. Gürtel LL BJJ
    Von Kampf Wurm im Forum Grappling
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 21:31
  4. gürtel im bjj
    Von .:DIRK:. im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 11:11
  5. Wichtig: Wie Bindet man sienen Gürtel?
    Von Tobi 90 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 19:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •