Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Keage ist imho keine Frage der Dehnbarkeit, sondern der Technik.

Halte die Hüfte in 45 Grad und nicht, wie bei Kekomi, in Richtung Ziel. Wenn das Knie dann in Richtung Gegner zeigt, hast du in der Hüfte einen Winkel von 90 Grad. (Ein bisschen wie ein sehr schräger Mae Geri mit abgedrehtem Fuss.) Die Hüfte „kickt“ erst ganz am Ende rein.

So hat es, der leider kürzlich verstorbene, Sato Sensei mal gezeigt und seitdem „kann“ ich auch Keage treten - trotz Hüftdysplasie mit Cam-Impingement.

Das Timing dabei ist recht komplex und braucht ne Weile bis der Ablaiuf drin ist. Ich würde empfehlen, das zunächst auf Kniehöhe zu üben, bis es sitzt und mich dann langsam hocharbeiten.

Disclaimer: so lehre ich das im Shotokan. Keine Ahnung, ob das in anderen Stilrichtungen als richtig gilt. Aber es funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich funktioniert es besser. Allerdings von "hoch" kann keine Rede sein. Vielleicht reicht es einer Katze den Hut vom Kopf zu treten

Tatsächlich habe ich es falsch eingeschätzt und Ripley hat recht, habe einen Termin für kommenden Donnerstag bekommen. Ich werde berichten