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Thema: Yoko-Geri Keage

  1. #61
    gu1lty Gast

    Standard

    Die CD der Aufnahmen liegt mir vor, wurde mir auch heute wieder mitgegeben.
    Dass Schreiben habe ich nie erhalten, wurde auch nicht gefragt, ob ich es haben möchte.
    Ich selbst habe vor lauter Ärger auch völlig verdusselt nachzufragen. Werde aber morgen gleich anrufen und mir alles holen.

    Bislang sind mir 2 weitere Orthopäden ins Auge gefallen die hier in der Nähe sind.
    Leider können Google Bewertungen alles und nichts mittlerweile aussagen, somit fahre ich selbst vorbei und mache mir mein eigenes Bild.

    Der Impingement-Spezi operiert wohl auch selbst bzw. gehört er zum Deutschen Gelenkzentrum in Heidelberg.
    Inwiefern es bei mir ausgeprägt ist, ist schwer zu sagen. Mein zitierter Satz ist alles was dazu im Befund steht.
    Ich bin übrigens aus dem Rhein-Main Gebiet, falls jemand eine Empfehlung für mich hat..

    Was mich bislang ärgert, dass mein eigentliches Problem, nämlich der seitliche Schmerz in der Hüfte keinerlei Beachtung bekommen hat.
    Mir geht es also genauso wie vorher, nur dass ich eine zusätzliche Diagnose habe.

    Euch noch einen schönen Abend!

  2. #62
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    Standard

    gegen dn sitlichen Hüftschmerz haben mir Kraftübungen mit Gummibändern geholfen :

    hier ab 13:52 kurz zu sehen


  3. #63
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    Evtl. kannst du dir auch noch einen guten Manualtherapeuten suchen. Ich habe durch regelmäßige Behandlung einiges an Beweglichkeit wieder gewonnen trotz bestehendem CAM Impingement. Wenn du sowas länger mit dir rumschleppst, neigt die Kapsel (Schonhaltung!) auch gerne mal zum Verkürzen - wurde mir erklärt. Selber aufdehnen ist nach Ansicht der Fachleute so gut wie unmöglich.

  4. #64
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    Zitat Zitat von gu1lty Beitrag anzeigen

    Was mich bislang ärgert, dass mein eigentliches Problem, nämlich der seitliche Schmerz in der Hüfte keinerlei Beachtung bekommen hat.
    Ich nochmal.

    Seitlich außen, ja? Nur in der Abduktion, also wenn du in die Grätsche gehst? Oder auch in ganz normaler, relativ geschlossener Beinstellung?

    Falls ersteres, erklärt sich das doch einwandfrei durch das Impingement? Der Hüftkopf schlägt oben an der Pfanne an. Guck dir mal die Bilder dazu im Netz an! Wenn ich den Unterarmknochen (Ulna) gegen die Tischkante haue, tut das doch auch weh!

    Falls schon in Normalstellung ... da musste dann wirklich den Fachmenschen fragen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass du unbewusst eine Vermeidungshaltung einnimmst, die auf Dauer die Muskeln und sonstigen Strukturen rund um die Hüften über-spannt und überlastet und.
    Physio weiß mehr ;-)

  5. #65
    gu1lty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Evtl. kannst du dir auch noch einen guten Manualtherapeuten suchen. Ich habe durch regelmäßige Behandlung einiges an Beweglichkeit wieder gewonnen trotz bestehendem CAM Impingement. Wenn du sowas länger mit dir rumschleppst, neigt die Kapsel (Schonhaltung!) auch gerne mal zum Verkürzen - wurde mir erklärt. Selber aufdehnen ist nach Ansicht der Fachleute so gut wie unmöglich.
    Darf ich fragen weshalb du dich nicht hast operieren lassen? Was ich bislang gelesen habe, kann es zu Arthrose führen. Oder umgeht man das mit der Manualtherapie dass die OP unnötig wird?



    Zitat Zitat von bassem Beitrag anzeigen
    gegen dn sitlichen Hüftschmerz haben mir Kraftübungen mit Gummibändern geholfen :

    hier ab 13:52 kurz zu sehen

    Das mache ich auch mehrfach die Woche. Wurde mir auch von meinem Sensei empfohlen.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich nochmal.

    Seitlich außen, ja? Nur in der Abduktion, also wenn du in die Grätsche gehst? Oder auch in ganz normaler, relativ geschlossener Beinstellung?

    Falls ersteres, erklärt sich das doch einwandfrei durch das Impingement? Der Hüftkopf schlägt oben an der Pfanne an. Guck dir mal die Bilder dazu im Netz an! Wenn ich den Unterarmknochen (Ulna) gegen die Tischkante haue, tut das doch auch weh!

    Falls schon in Normalstellung ... da musste dann wirklich den Fachmenschen fragen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass du unbewusst eine Vermeidungshaltung einnimmst, die auf Dauer die Muskeln und sonstigen Strukturen rund um die Hüften über-spannt und überlastet und.
    Physio weiß mehr ;-)
    Tatsächlich nur seitlich in der Grätsche. Im Alltag habe ich nie was davon gemerkt, eben erst bei den Kicks seitlich, wo ich wirklich einen stechenden Schmerz jedes mal habe. Dehnen geht bei mir auch sehr, sehr wenig (wenn überhaupt) in die Grätsche tiefer.
    Alles andere, zum Beispiel greifen an die Fußspitzen, wurde stetig besser, die Grätsche nicht. Weshalb ich auch skeptisch geworden bin.
    In meinen Augen erklärt sich das damit ebenso perfekt, wie du es sagst. Ich meine, es steht ja selbst im Befund vom Radiologen, warum schenkt ein Orthopäde diesem Null Beachtung?
    Das macht mich bislang stutzig.

    -Kann zur Arthrose führen: habe ich
    -Schmerzen Außenseite der Hüfte: habe ich
    -zum Teil immobil: habe ich

  6. #66
    Registrierungsdatum
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    Standard

    Zitat Zitat von gu1lty Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen weshalb du dich nicht hast operieren lassen? Was ich bislang gelesen habe, kann es zu Arthrose führen. Oder umgeht man das mit der Manualtherapie dass die OP unnötig wird?
    Klar! Weil mein Hüftspezialist, der übrigens auch selber operiert (und als einer der wenigen in Deutschland auch arthroskopisch) der Meinung war, dass wir es zunächst konservativ probieren können. Schließlich ist so ein Eingriff ja auch nicht ganz ohne (er meinte vergleichbar - auch von der Nachsorge - wie ne Kreuzband-OP) und ne künstliche Hüfte kann man ja später immer noch reinmachen.

    Von der Gefahr einer Arthrose hat er nichts erwähnt. Hängt ja evtl auch von der Ursache des Impingements oder davon ab, ob es andauernd impingt oder nur gelegentlich, vermute ich mal laienhaft. Ich bin kein Mediziner aber soweit ich verstanden habe, bezeichnet Impingement nur die Tatsache, dass da etwas im Gelenk "klemmt". In meinem Falls ist das abgesehen von einer leichten Hüftdysplasie, von der ich nichts spüre, eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hüftkapsel. Ich spüre auch keine Schmerzen außen an der Hüftpfanne, sondern diffuse Verspannungsschmerzen oben an den Adduktoren (fühlt sich an wie ne Zerrung, ist aber keine).

    Die Kapsel lässt sich nicht aktiv aufdehnen aber passiv schon und mein Manualtherapeut ist sich einigermaßen sicher, dass er das hinbekommt. Das ist zwar ein langwieriger und quälender Prozess aber Bisher stimmt jedenfalls die Richtung und ich kann einigermaßen uneingeschränkt (altersadjustiert) meinem Karate nachgehen. Allerdings nehme ich mittlerweile von übermäßig hohen Kicks oder tiefen Stellungen Abstand (bin ja nicht mehr 25...) und empfehle das zumindest auch den älteren Trainierenden.

  7. #67
    gu1lty Gast

    Standard

    Nach ein paar Wochen melde ich mich mit einem Update zurück.

    Ich hatte heute meinen Termin beim nächsten Orthopäd(in).
    Die Dame war wirklich nett, ungefähr mein Alter (30) und hat sich Zeit genommen.

    Eine Arthrose sieht sie in dem Ausmaß nicht.
    Der Gelenkspalt zwischen Hüfte und Kugel ist zwar kleiner, allerdings ist auf dem MRT kein Schaden vom Knorpel zu sehen.
    Diese würde eine raue Oberfläche aufweisen. Auch im Bericht vom Radiologen steht kein nennenswerter Abrieb.
    Es kann also sehr langsam voranschreiten, oder ist schlicht und ergreifend schon immer so bei mir.
    Um hierbei aber 100%ig sicher gehen zu können, müsste ich mit Kontrastmittel ein weiteres MRT fahren.

    Bestätigen hingegen konnte Sie das impingement auf beiden Seiten.
    Hüftpfanne sowie Kugel weisen also "zu viel" Knochen auf, der bei bestimmten Bewegungen (eben den seitlichen Kicks) aufeinander schlägt.
    Da ich im Alltag so gut wie nichts davon spüre und ich nicht den Drang habe unbedingt bis zum Kopf treten zu müssen, würde sie von einer Operation erst einmal abraten.

    Dennoch hat sie mir einen Namen von einem Spezialisten aus Offenbach gegeben, um es von einem Profi nochmal bewerten zu lassen.
    Wenn ich eben oft in diese Position gehe, Stichwort tiefer Stand im Training, oder eben durch die Tritte gegen stoße, könnten größere Schäden verursacht werden.

    Ich werde für meinen Teil zumindest darauf achten, meine Tritte verhältnismäßig tief anzusetzen und weiterhin auf Squats und Kreuzheben im Studio zu streichen.
    Der tiefe Stand macht mir gerade bei Katas einfach zu viel Spaß

    Alles in allem erstmal eine gute Nachricht. Abgesehen davon, dass man jetzt völlig durcheinander ist, welcher Arzt wohl mehr Recht hat.

    Grüße an alle und einen guten Start in die Woche!
    Dominik

  8. #68
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    Das klingt aber doch schon mal alles in sich recht logisch und schlüssig.

    Ich halte es übrigens mit den eigenen Hüften ähnlich: Geschädigt wurden die wohl vorrangig durch früheres, schlechtes Hauruck-Karate. (Edit: ... und, ähm, ja, den Zahn der Zeit.)

    Mittlerweile hab ich da viel dazu gelernt, schaue, dass die Muskeln drumherum fit und geschmeidig bleiben und verzichte bei Yoko und Mawashi Geri auf Jodanhöhe.
    Geändert von Ripley (16-06-2020 um 15:24 Uhr)

  9. #69
    gu1lty Gast

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    Hier nochmal ein Update.

    CAM-Impingement wurde vom Professor und einem weiterem Röntgenbild bestätigt.

    Heute in 2 Wochen geht es unter´s Messer.

    Kontaktsport ist offiziell nach 6 Wochen wieder erlaubt.
    Je nach Zustand werde ich wohl nach 3-4 Wochen versuchen wieder einzusteigen.

    Falls es interessierte zum Verlauf gibt, die vor der gleichen Entscheidung stehen, kann ich hier gern gelegentlich Infos geben

  10. #70
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    Zitat Zitat von gu1lty Beitrag anzeigen

    Falls es interessierte zum Verlauf gibt, die vor der gleichen Entscheidung stehen, kann ich hier gern gelegentlich Infos geben
    Ja, bitte gern. Hier oder per pn, wie es besser passt.

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