Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Grappling mit Frauen

  1. #1
    Aning Gast

    Standard Grappling mit Frauen

    Hallo ihr,
    ich hätte mal eine - evtl. etwas peinliche Frage. In manchen Vereinen gibt es ja auch Frauen im Training. Wenn ihr mit Frauen trainiert, wie geht ihr mit denen beim Rollen um? Behandelt ihr den weiblichen Körper genauso wie den männlichen? Ich bin mir nämlich in so einen kontaktintensiven Bereich nicht sicher, was noch "normal" ist oder was evtl. schon als Grenzüberschreitung verstanden werden könnte und ich möchte da nicht ins Fettnäpfchen treten. Wie handhabt ihr das?

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,
    ich hätte mal eine - evtl. etwas peinliche Frage. In manchen Vereinen gibt es ja auch Frauen im Training. Wenn ihr mit Frauen trainiert, wie geht ihr mit denen beim Rollen um? Behandelt ihr den weiblichen Körper genauso wie den männlichen? Ich bin mir nämlich in so einen kontaktintensiven Bereich nicht sicher, was noch "normal" ist oder was evtl. schon als Grenzüberschreitung verstanden werden könnte und ich möchte da nicht ins Fettnäpfchen treten. Wie handhabt ihr das?
    Frauen werden dir deine Berührungen schon verzeihen, solange Sie Kampfsport gebunden sind. Ich musste beim Bodenkampf auch mal eine Frau in der Leistengegend anfassen.

  3. #3
    Quickkick Gast

    Standard

    Ich denke das Problem im Bereich Clinch und Bodenkampf mit Frauen haben viele Männer. Zumindest diejenigen, die ein bißchen reflektiert und emphatisch an die Sache rangehen. Und eine Patentlösung hat da glaub ich niemand, weil das immer von Einzelfall von Einzelfall verschieden ist. Andererseits muss man das meiner Erfahrung nach aber auch nicht zu hoch hängen: Einfach fragen/ absprechen, ob dieses oder jenes noch OK ist und vor allem kontrolliert bleiben. Meine bisherige Erfahrung ist: Wenn Frauen die Erfahrung machen, dass man nicht übergriffig wird, fummelt o.ä. und wenn man überdies dann einigermaßen mit seinem - in der Regel ja deutlich höheren - Gewicht umgeht, dann läuft das meist recht entspannt.

  4. #4
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mit Frauen trainiert, wie geht ihr mit denen beim Rollen um? Behandelt ihr den weiblichen Körper genauso wie den männlichen?
    Kommt darauf an was du darunter verstehst... Auch wenn es viele feministinnen nicht einsehen wollen, aber eine Frau hat einfach nicht die gleiche physische Kraft wie ein Mann. Also solltest du dich beim Rollen krafttechnisch etwas zurückhalten. Was die Techniken betrifft die du beim Rollen anwendest, ist es egal ob du mit einen Mann oder eine Frau rollst.

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich musste beim Bodenkampf auch mal eine Frau in der Leistengegend anfassen.
    wurdest du gezwungen?

    gruss

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wurdest du gezwungen?

    gruss
    Die Kampftechnik hat es erfordert!

  7. #7
    Aning Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was du darunter verstehst... Auch wenn es viele feministinnen nicht einsehen wollen, aber eine Frau hat einfach nicht die gleiche physische Kraft wie ein Mann. Also solltest du dich beim Rollen krafttechnisch etwas zurückhalten. Was die Techniken betrifft die du beim Rollen anwendest, ist es egal ob du mit einen Mann oder eine Frau rollst.
    Naja, das man bei einem kräftemässig unterlegenen Trainingspartner sich zurückhält ist ja geschlechtsunabhängig wichtig, darum ging es mir auch nicht. Mir geht es eher darum, ob man bei Frauen einfach genau so rollt wie mit Männern oder evtl. doch schon um einiges mehr aufpassen sollte wo man hinlangt oder wo man sich drauf legt. Möchte ja nicht der Grund sein, warum eine Frau evtl. dann keine Lust mehr hat Grappling zu betreiben. Gibt ja ohnehin schon so wenige in dem Bereich.

  8. #8
    Aning Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Die Kampftechnik hat es erfordert!
    Kannst du dich nicht einfach mal wenigstens aus dieser Diskussion verpissen? Ich habe hier ein ernstgemeintes Anliegen und kein Bock auf dein Getrolle.

  9. #9
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem im Bereich Clinch und Bodenkampf mit Frauen haben viele Männer. Zumindest diejenigen, die ein bißchen reflektiert und emphatisch an die Sache rangehen. Und eine Patentlösung hat da glaub ich niemand, weil das immer von Einzelfall von Einzelfall verschieden ist..
    Äh sry, aber nein. Ich kann deinen Ausführungen eigentlich nicht folgen. Ich gehe weder reflektierter an Rollen mit Frauen ran, noch empathischer. Freundlicher und noch ein stückchen lockerer bin ich, sprich ich versuche die Kraft komplett wegzulassen (die Frauen dafür meistens nicht ).
    Ich bin selber eher klein, wiege nur 65kg, trainiere mittlerweile lange genug um ruhig zu bleiben und habe keine Egoausbrüche beim Rollen, weswegen ich häufig von meinem Trainer mit Frauen (auch mit neuen) zusammengetan werde. Es ändert sich exakt nichts. Ich mache die selben Techniken, an denselben Stellen. Ich schraube lediglich die Intensität runter, wie bereits oben geschrieben. Bis jetzt hat sich noch keine beschwert.
    Ich erlebe eher das Gegenteil, dass wenn Frau merkt, dass ich lockerer bin, dann probiert irgendwas zu beweisen. Insbesondere neue. Dann lasse ich sie auch bisschen probieren. Allerdings habe ich auch schon Mädels erlebt, die einfach nicht tappen wollen, die hätte ich schlafen schicken können. Hier heißts halt genauso wie bei Männern einfach drauf pfeifen und nächste Position erarbeiten oder zu einer anderen Submission kommen. Aja und außerdem versuche ich die Pressure in manchen Positionen runterzufahren. Endet zwar oft mit damit, dass ich oft in der Guard lande, aber was solls, kann ich ja Guard passing üben.

    Also ganz ehrlich. Im Großen und Ganzen sehe ich da jetzt gar kein Problem und auch keinen großen Unterschied. Ich denke jeder volljährige Mann sollte sich soweit im Griff haben, dass er auch mit Frauen trainieren/rollen kann.

    Vorallem ist euch schon einmal in den Sinn gekommen, dass Frauen wissen worauf sie sich einlassen, wenn sie in eine Grappling-Schule kommen

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Kannst du dich nicht einfach mal wenigstens aus dieser Diskussion verpissen? Ich habe hier ein ernstgemeintes Anliegen und kein Bock auf dein Getrolle.
    Waren übrigens >>ernstgemeinte<< antworten. Du solltest desweiteren besser au deine Wortwahl achten.

  11. #11
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
    Behandelt ihr den weiblichen Körper genauso wie den männlichen?
    Nein. Ich passe auf, dass ich gerade in der Brustgegend weniger Druck mit meinem Körper mache. Ich hab vor Jahren einer Dame mal am Boden eine Brust gequetscht; seitdem achte ich mehr darauf.
    Ein anderes leidiges Thema sind die verdammten Haare. Gerade im Nacken. Da muss man schon mal vorsichtig nachfassen, damit man der Dame nicht ein paar Haare ausreisst.
    Was die Grenzüberschreitung betrifft: es ist die Frau, die die Grenze bestimmt. Es gibt Frauen, die da keine Probleme mit dem Anfassen haben und Frauen, die das als unangenehm empfinden. Oft hilft ein "Sorry", wenn man sich mal "vergriffen" hat, aber oft halt auch nicht. Am besten, man lässt die Frauen die Entscheidung treffen, ob sie mit einem trainieren/rollen wollen oder nicht.

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Die Kampftechnik hat es erfordert!
    hättest du nicht auch eine andere kampftechnik anwenden oder auf die anwendung speziell dieser kampftechnik verzichten können?

    das thema hat m.e. ja gerade einen sehr aktuellen bezug.

    gruss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Das Thema hatten wir gerade auf einem Seminar. Für mich ist das Training mit Frauen egal ob beim Boden oder Standkampf eine sehr lehrreiche und gute Methode. Klar kann man Frauen öfters mit purer Kraft umhauen, aber wenn man sich auf ihr Kraftniveau einstellt und wirklich technisch arbeitet, kann man seine Geschicklichkeit enorm verbessern.

    Wenn ich mit einer Frau trainiere, dann achte ich noch mehr darauf, aufwandslos und ohne Kraft zu arbeiten und das hilft der eigenen Geschicklichkeit enorm.

    Frauen haben oft noch den natürlicheren Körper, sind flexibler und weicher und da ist es mit reiner Technik oft schwerer als mit Männern zu arbeiten.

    Aiki Meister wie Sagawa haben extra mit Frauen trainiert, weil Sie eben diese Vorteile gesehen haben.

    Wie gesagt, wenn man sich von seiner eigenen Kraft löst und auf der Ebene von Geschicklichkeit und Skill mit Frauen arbeitet, kann man enorme Fortschritte erzielen.....

  14. #14
    Filzstift Gast

    Standard

    einfach auf den gewichts- und ggf. kraftunterschied achten, nicht volle kanne auf den brustbereich drücken (da ist im normalfall mehr was wehtun kann), und auf die haare aufpassen. auf die stützt man sich oft unwillkürlich auf und dann reissts. also eigentlich wie bei allen anderen auch: aufpassen, technisch rollen, nicht gemein sein.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.885
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Generell habe ich es mir angewöhnt beim Rollen nicht auf das Geschlecht meines Trainingspartners oder Trainingspartnerin zu achten. So etwas kommuniziere ich beim Training auch immer wieder.
    Rücksicht bei leichteren oder schwächeren Trainingspartnern erwarte ich auch geschlechtsunabhängig.
    Alles andere ist eine Entwicklung. Ich kenne einige Menschen, die damit nicht umgehen konnten und deswegen letztendlich entweder nur noch geschlechtsspezifisch Rollen oder sogar wieder aufgehört haben. Das ist immer schade, aber nicht immer zu verhindern.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird Frauen zum Grappling geraten?
    Von Cassius666 im Forum Grappling
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-01-2024, 17:56
  2. Frauen im Grappling / BJJ
    Von Falk Berberich im Forum Grappling
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17-04-2014, 11:08
  3. DGL Grappling bei der Fibo Frauen
    Von FemaleFighters im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:54
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-10-2011, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •