Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Selbstverteidigung gesucht für meinen Sohn.

  1. #46
    Chihab Gast

    Standard

    Ich würde noch irgendeine Form von Karate in den Raum werfen.
    Als Kind habe ich 2-3 Jahre Shoto Kan trainiert, dann als Jugendlicher Shito-Ryu.

    Beides hat mir definitiv gut getan. Als Kind steht ja erstmal die Freude an der Bewegung im Vordergrund und meiner Erfahrung nach hilft es auch extrem das Körpergefühl zu entwickeln (bei mir wurde als Kind mal eine minimale Ataxie - oder zumindest die Symptome diagnostiziert und ich hatte lange Probleme mit der Körperwahrnehmung). Was dann die Ziele des Jugendlichen betrifft - man lernt definitiv Schlagpräzision und Härte, je nach Training auch noch ein bisschen Ringen - aber halt eher Ausbrechen aus einem Griff, bzw. gegriffen werden vermeiden.

    Das plus die Nötige Disziplin und Konzentration bei den Katas hatte zumindest bei mir einem merklich positiven Effekt auf mein pubertär angeschlagenes Selbstvertrauen.

    Ob und wie hart dann gesparrt wird, hängt vom jeweiligen Trainer und der Stilrichtung ab. Beim Shotokan gab es Semikontaktsparring mit Handschützern (wir waren ja erst so 10-14). Beim Shito-Ryu (alles über 14 in einer Trainingsgruppe) wenn, dann leichtes sparring mit Abstoppen und ohne Handschuhe und noch diese weichen - lockeren Übungen wie man sie in fast allen KS findet - also lockere Angriffe ohne Kraft denen ausgewichen und gekontert werden muss.

  2. #47
    Syron Gast

    Standard

    Kommt natürlich immer auch auf die Kinder an, aber zu den Karate-Tips: Viele Kinder scheinen mir nicht wirklich so viel Spaß an Kata und Kihon zu haben.

    Bei uns, da kein Karate, gibt es nur Kihon und die Konzentration bei den meisten geht da relativ früh flöten. Da einzige was denen da zu gefallen scheint ist das sie Schreien dürfen
    Allerdings spreche ich vom Alter eher bis zu 10 Jahre, nicht darüber.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Andere Kulturkreise andere Gepflogenheiten,Methoden.

    In China z.B. fangen Kinder mit 5/6 mit dem Gong Fu Üben an.


    Hier Übungen mit Kindern in Potsdam.

    https://www.youtube.com/watch?v=6Ydnwb6VESM
    Geändert von Huangshan (03-02-2016 um 20:41 Uhr)

  4. #49
    Leni04 Gast

    Standard

    Sorry, dass ich so für Verwirrung gesorgt habe.
    1. Entschuldigung Jessi 1970, dass ich mich in deinen Thread gehängt habe.
    2. Mein Alter ist höher,nichtsdestotrotz habe ich ein Kind in diesem Alter.
    3. Danke für die für mich zutreffenden Antworten.

    Ich hoffe, ich werde nicht wieder so für Missverständnisse sorgen.

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    ist doch nicht schlimm da du ja einen sohn hat der "nur" nach etwas sucht was spass macht würde ich ihn alles ausprobieren lassen, was es in der umgebung so gibt.

  6. #51
    IamTooOld Gast

    Standard

    BJJ ist eine super Grundlage für eventuell später folgende Systeme...und Bodendistanz als erste Distanz macht immer Spass...alles steht und fällt mit dem Lehrer und ob dem Jungen das Training Spass macht.

    Ich würde ihn erst einmal verschiedene Angebote/Lehrer/Trainingsgruppen testen lassen. Eine seriöse Schule bietet immer eine Probezeit. Als Elternteil würde ich mir das Training anschauen und ggf. auch einmal Rücksprache mit anderen Eltern halten. Wenn die Entscheidung gefallen ist, kann ein letzter Check hier im Forum nicht schaden. Hier reden die meisten Klartext.

    Vorsicht bei stark kommerziell ausgerichteten Schulen wo man direkt zu einem Vertragsgespräch zusammen sitzt.

  7. #52
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    ...und Bodendistanz als erste Distanz macht immer Spass...
    Nö.
    Gibt mehr als genug (unabhägig vom Alter) denen das nicht gefällt.
    Spätestens wenn dann auch mal gewürgt wird fallen noch einmal welche weg, für die das nichts ist.

  8. #53
    IamTooOld Gast

    Standard

    Wir reden hier von einem Kind bzw. Kindertraining

  9. #54
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von einem Kind bzw. Kindertraining
    Weswegen ich "unabhängig vom Alter" geschrieben habe.

    Bei uns lernen auch Kinder (ab einem gewissen Alter) Würgetechniken, wenn auch nicht wirklich oft, und wir machen kein reines Bodensystem.

    Genauso wie wir auch Kinder haben, denen das Raufen am Boden keinen Spaß macht.


    EDIT: Nicht falsch verstehen: Ich persönlich finde zum Beispiel Judo als Einstieg - auc für kleine Kinder - toll, eben weil es viel am Boden macht (wieder: Gerade bei den Kleinen).
    Ich persönlich liebe alles am Boden.
    Ändert aber nichts daran, daß man nicht pauschal sagen kann: Macht immer Spaß. Auch nicht bei Kindern.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Seh ich auch so wie Syron.
    Bjj ist zwar genau das was viele Kinder gerne mögen(Rangeln mit System). Aber Bjj ist auch ein ehrlicher Stil und deshalb nicht für jeden geeignet.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ... Aber Bjj ist auch ein ehrlicher Stil und deshalb nicht für jeden geeignet.
    ... also das versteh ich jetzt gerade nicht im Zusammenhang mit 'Kindertraining' ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Man kann sich halt nicht so leicht was vor machen und damit kommt nicht jeder klar. Das gilt für Erwachsene wie auch für Kinder.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfkunst für meinen Sohn. Karate oder Shinson Hapkido
    Von charapo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-01-2016, 19:51
  2. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 21:24
  3. Suche eine Schule für meinen Sohn WT Budo etc.
    Von Grappling Cologne im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-01-2013, 20:09
  4. Kaufberatung für 16jährigen Sohn
    Von PetraSchwaig im Forum Equipment
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 13:54
  5. Schule für Selbstverteidigung im RAUM KR/VIE/KLE gesucht
    Von stalle im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-08-2007, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •