Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Selbstverteidigung gesucht für meinen Sohn.

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    die aussagen die hier getroffen wurden bezogen sich, im kern, auf die frage der threaderstellerin, die für ihren sohn etwas zur selbstverteidigung sucht, dessen alter ist uns gar nicht bekannt.
    leni hat sich da hinten drauf gepackt, ihr sohn ist für sparring definitiv noch etwas jung und sucht ja auch nur etwas, dass spass macht, nicht vorrangig zur sv. insofern sind die sv relevanten aussagen eher auf die grundanfrage getätigt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    die aussagen die hier getroffen wurden bezogen sich, im kern, auf die frage der threaderstellerin, die für ihren sohn etwas zur selbstverteidigung sucht, dessen alter ist uns gar nicht bekannt.
    leni hat sich da hinten drauf gepackt, ihr sohn ist für sparring definitiv noch etwas jung und sucht ja auch nur etwas, dass spass macht, nicht vorrangig zur sv. insofern sind die sv relevanten aussagen eher auf die grundanfrage getätigt.
    Also bei uns haben auch die kleinen beim Kyokushin spaß. die schreien fast am lautesten nach sparring/kämpfen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    mag sein,ich persönlich finde zumindest, dass hartes sparring nix für kinder ist.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    und ich kann mir nicht vorstellen, dass "sparring" mit 10jährigen so aussieht, wie bei den großen .




    obwohl der mit der blauen hose scheinbar ganz schön kraft in manche schläge reinbringt. so sehr, dass es ihn manchmal selbst von den socken reisst.... trotzdem harmlos.

    finde, klaus hat recht: kinder -> judo, jugendliche -> experimentieren, inkl. leichte sparrings, dann weitergucken, und immer und für jede altersgruppe: spaß dran haben steht im zentrum.
    Geändert von amasbaal (01-02-2016 um 21:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Kommt ja immer auf Kind und aufs Alter an - grundsätzlich finde ich Judo und Ringen einen super Einstieg und gute Grundlage für Kinder in den Kampfsport
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #36
    Ernst Eiswürfel Gast

    Standard

    Hallo,
    mein Nachbar suchte auch nach einem "Sport" für seinen Sohn(6 Jahre alt), wir gehen jetzt zusammen zum Ju Jutsu. Als Grundlage ist JJ schon gut.
    Schau dir das Kindertraining im Judo oder JJ genau an, mach ruhig mal mit und achte auf das Verhalten der anderen trainierenden, wenn du meinst das deinem Kind das Training gut tut und die Inhalte für seiner Entwicklung förderlich sind, ab dafür!
    Hapkido oder Hankido könnte auch nen Blick wert sein.
    Trainer und Schüler sind das wichtigste danach die "Kunst".
    Boxen zur Fitness möchte er auch noch?!
    Schön das er solche Ambitionen hat und auch mitteilt, klingt Bodenständiger als manch Erwachsener der lieber Shaolin oder Ninja "spielen" will.
    Gruß Pavlos

  7. #37
    Filzstift Gast

    Standard

    Also bjj kann sicher nicht schaden. Da kanns auch nal rauer zugehen, aber direkt ins gesicht gehts nicht judo ist allgemein gut zugänglich für kinder und ähnlich in vielerlei hinsicht (abgesehen davon meist billiger). Hat der DJB nicht auch goshin jutsu mit rudimentärem boxen inkludiert? Da würd er ja auch etwas pratzentraining mitbekommen können.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich empfehle Judo. Gibt es fast überall, ist meist auf Vereinsbasis, daher sehr preiswert, und gibt Kindern eine gute Möglichkeit sich spielerisch zu messen und sich kämpferisch und körperlich gut zu entwickeln.
    Und, meiner Meinung nach mit einer der wichtigsten Aspekte, man lernt von Anfang an eine sehr solide Fallschule - das hilft einem vermutlich öfter im Leben als sich hauen zu können

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jessi1970 Beitrag anzeigen
    ...Also dachten wir an BJJ oder Lutta Livre (Er sagte mir, das sei etwas ähnliches) und ergänzend möchte er dann noch einmal die Woche zum Boxen gehen....
    BJJ/LL + Boxen? Klingt nach einem guten Plan.

  10. #40
    Syron Gast

    Standard

    Ist nur spekuliert, denn offensichtlich kann es nicht wissen: Aber im Nick des TE steht 1970 und das Kind möchte von sich aus keine Schläge zum Kopf, wegen Langzeitfolgen - denke nur ich dann, daß Kind möglicherweise nicht mehr ganz zutrifft, sondern eher Jugendlicher in Frage kommt?

    Ändert im Prinzip nichts an den Tips, ich weiß, mir fällt das nur auf, weil ich erstaunlich wenige Judo-Anfänger ü15 sehe.
    Natürlich sind meine Erfahrungen da nicht repräsentativ, das ist klar.
    Hatte ich nur am Samstag noch mit wem drüber gesprochen, der das nur recht selten sieht.

    Und je nach Charakter des Betroffenden, könnte das schon mit reinspielen in die Entscheidung.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    daß Kind möglicherweise nicht mehr ganz zutrifft, sondern eher Jugendlicher in Frage kommt?
    Zitat Zitat von Leni04 Beitrag anzeigen
    er ist 10 Jahre.
    !
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    tempestas Gast

    Standard

    @amasbaal: hier geht es um zwei Mütter.

    Es gibt einen zweiten Thread, wie Schnüffler gesagt hat, wo ein junger Mann genau die gleichen Fragen stellt wie die TE. Insofern wohl einmal 10 Jahre und einmal eher in Richtung 16-20 (unklar, da der junge Mann angeblich mit dem Account eines Freundes schreibt, dieser ist lt. Profil 19).

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.11.2014
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich denke auch, dass Judo eine gute Basis ist - vor allem die Fallschule ist ein sehr gutes Argument

    Ich persönlich habe als Jugendlicher Aikido und Karate gelernt, musste mich aber in meinem ganzen Leben noch nie verteidigen (bis auf ne Schulhofschlacht in der 2. Klasse). Aikido hat mir durch die Fallschule und Handbefreiungstechniken auch bei Rangeleien immer mal weitergeholfen. Karate hat meinen Kopf frei gemacht und mir durch das anstrengende Training echten Durchhaltewillen vermittelt (heutzutage wird nicht mehr trainiert wie in den 90ern...Liegestütze auf den Knöcheln sind kein Standard mehr ) .
    Mein Selbstbewusstsein hat durch den Sport aber auf jeden Fall einen Sprung gemacht damals.

    Jetzt bin ich in Karate zwar schon wirklich fortgeschritten, musste es aber Gottseidank auch noch nie anwenden und kann daher nichts über meine Wehrhaftigkeit aussagen.

    Meine Kinder haben mit 5 bzw. 7 mit Shotokan Karate angefangen und sind 3 Jahre später weiterhin begeistert dabei. Wenn es bei euch einen Verein mit gutem Kindertraining gibt, ist das auf jeden Fall auch eine Alternative.

    Bei uns trainieren die Kinder Kihon (Grundschule, also die typischen Abwehr- und Schlagtechniken), Kata (Formen) aber auch Kumite (kämpfen). Es wird immer mit Schutzausrüstung gekämpft und gerade bei den Kindern wird auf saubere Techniken und leichten bzw. keinen Kontakt (bei Techniken zum Kopf, die auch erlaubt sind) geachtet. Die Kinder lernen so zwar keine reine Selbstverteidigung und feste zu schlagen, sie sind aber flink, fit wie Turnschuhe, haben Spaß am Training und ihren immer besseren Techniken und entwicklen ein gutes Distanzgefühl. Angst vor bleibenden Schäden am Kopf muss man bei Karate nicht haben.

    Selbstbehauptung, einfache SV Tricks und Fallschule steht aber auch auf dem Programm.

    Als Elternteil (mein Sohn ist selber fast 10, die Tochter bald 8) bin ich mit der körperlichen und mentalen Entwicklung der Kinder durch Karate sehr zufrieden. Dass hier hocheffektive Selbstverteidigung nicht auf dem Programm steht, stört mich nicht, denn es ist für die Kinder ja auch ein Freizeitausgleich - sie sollen einfach Spaß haben, dann bleiben sie auch dabei und lernen dennoch was.
    Mein Tipp: Egal was es wird, am besten meldest du dich einfach gleich mit in der Erwachsenentruppe an, dann habt ihr auch zu Hause was zu besprechen und fachsimpeln.
    Geändert von bike (03-02-2016 um 11:40 Uhr)

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    !
    wie ich schon weiter oben geschrieben habe, verwechselst du das. die grundfrage wurde von einer ganz anderen userin als leni04 gestellt, aber das hat tempestas ja bereits erklärt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Art für meinen Sohn, selbstsicherer zu werden.
    Er möchte Kampfsport betreiben.
    Mit einer Einschränkung.
    Er möchte nicht aktiv mit den Fäusten kämpfen, also kein Sparring betreiben, da ihm die Risiken zu hoch sind,


    kurz( Ring - Griff Syteme):

    Judo, Sambo ,Brazilian Jiu Jitsu,Luta Livre,Ringen, Hapkido....

    Also dachten wir an BJJ oder Lutta Livre (Er sagte mir, das sei etwas ähnliches) und ergänzend möchte er dann noch einmal die Woche zum Boxen gehen. Ohne Sparring, sondern lediglich um zu lernen, hart und gezielt zu schlagen, um in Ernstsituationen voller Adrenalin ein paar Automatismen drin zu haben.
    BJJ oder Luta Livre ist ein guter Einstieg/Basis.


    Probetrainings machen und schauen was einem zusagt und ob die Chemie stimmt.


    Alternativen zum Boxen:
    Muay Thai,Kickboxen,Sanda/Sanshou,Savate,Vk Karate.....


    PS: Meine einstiegs Kampfart war Judo mit 10.
    Geändert von Huangshan (03-02-2016 um 13:20 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfkunst für meinen Sohn. Karate oder Shinson Hapkido
    Von charapo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-01-2016, 19:51
  2. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 21:24
  3. Suche eine Schule für meinen Sohn WT Budo etc.
    Von Grappling Cologne im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-01-2013, 20:09
  4. Kaufberatung für 16jährigen Sohn
    Von PetraSchwaig im Forum Equipment
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 13:54
  5. Schule für Selbstverteidigung im RAUM KR/VIE/KLE gesucht
    Von stalle im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-08-2007, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •