Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Schutz durch Gewalt

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    je klarer und einstimmiger die öffentliche meinung, desto suveräner der staat.
    So wie Nordkorea?

  2. #17
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ehre hat mit beidem gar nichts zu tun, außer das sie eine von diversen Ursachen für obiges sein kann.
    stimmt, den bereich habe ich vergessen: würde, ehre, stolz - irgendwie ähnlich aber doch soo unterschiedlich. das erste steht ganz klar mit schützen in verbindung:
    „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ (Quelle: wikipedia )

  3. #18
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    je klarer und einstimmiger die öffentliche meinung, desto suveräner der staat.
    So`n Käse. Ein souveräner Staat ist einer, der nicht nur einen gewissen Meinungspluralismus innerhalb seiner Gesellschaft aushalten kann, sondern diesen fördert und wünscht. Einstimmige öffentliche Meinungen finden sich nur in Diktaturen, die befürchten müssen, sonst mal eben von ner neuen Mehrheit weggeputscht zu werden. Nordkorea ist ein gutes Beispiel.

  4. #19
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    So`n Käse.
    sorry, zwinkern wegelassen, weil dein pferdchen da war

    wenn suverän bei diktaturen verwendet wird ist das eigentlich um die isolierung zu rechtfertigen. aber egal.
    Geändert von fang_an (04-02-2016 um 14:44 Uhr)

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    sorry, zwinkern wegelassen, weil dein pferdchen da war
    Bin ich ja erleichtert.

    Kampf und Gewalt sind doch keine austauschbaren Begriffe, bestenfalls gibt´s
    da eine gemeinsame Schnittmenge.
    Ehre hat mit beidem gar nichts zu tun, außer das sie eine von diversen Ursachen für obiges sein kann.
    Ach, Ehre ist doch so`n Scheißhausbegriff geworden. Den kann man überall dranpappen und dann alles damit begründen. Oder sich über die Begründung aufregen, je nachdem.

  6. #21
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wenn "Ehre" (von wem auch immer) mehr wert ist als ein Menschenleben, dann sind die Wertebegriffe mehr als fragwürdig.
    Den Begriff Ehre nicht unauflöslich mit Respekt zu verknüpfen schändet dieses Wort.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Also ist der Erhalt eines Menschenlebens jedem Wert vorzuziehen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Also ist der Erhalt eines Menschenlebens jedem Wert vorzuziehen?
    Das folgerst Du daraus, dass Helmut "Ehre" nicht höher stellt als ein Menschenleben?
    Dann ist für Dich wohl "Ehre" >= jeder andere Wert ?

    Der Begriff der Menschenwürde bedeutet nach meinem Verständnis, dass ein Menschenleben einen speziellen nicht vergleichbaren Wert hat.
    Menschenleben sind nicht, auch nicht gegeneinander, aufrechenbar.
    Allerdings kennt ja das Strafrecht durchaus Situationen wo keine Abwägung stattfindet und daher auch ein Menschenleben zerstört werden kann, um einen geringeren Wert zu erhalten.
    Das Strafrecht wird da schon die Meinung von Teilen der Bevölkerung widerspiegeln. Einige werden das noch lockerer sehen.
    Der Ehrbegriff ist allerdings doch sehr variabel und von der persönlichen Kränkungsresistenz abhängig.
    Da sollte man das Recht, den individuellen Ehrbegriff zu verteidigen doch IMO tatsächlich einschränken.
    Geändert von Gast (04-02-2016 um 20:01 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das habe ich aufgrund der Art wie er es geschrieben hat vermutet.

    Und meiner Meinung nach gibt es schon Situationen wo man den Wert eines Menscheleben bestimmen kann bzw. ggf. auch muss.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #25
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wenn jemand aufgrund der gekränkten Ehre seines Gottes oder seiner eigenen unantastbaren hierarchischen Stellung das Leben anderer Menschen auslöscht, so muss ich schon fragen, auf welcher Basis da eine Moral aufgebaut werden soll.
    Für -vielleicht laut Darwin Award nachvollziehbare- standrechtliche Erschießungen aufgrund bodenloser Dummheit und Arroganz bin ich auch nicht ;-))

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das habe ich aufgrund der Art wie er es geschrieben hat vermutet.
    Ich lese da nur was von Ehre und Menschenleben, andere Werte (z.B. körperliche Unversehrtheit, Geistige Gesundheit, Sexuelle Selbstbestimmung, Geld..) werden da doch nicht erwähnt?


    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und meiner Meinung nach gibt es schon Situationen wo man den Wert eines Menscheleben bestimmen kann bzw. ggf. auch muss.
    Zum Beispiel?
    Anhand welcher Kriterien?
    Einkommen, Kinderzahl, IQ, Beruf, Körbchengröße, Ablösesumme...?
    Eventuell gibt es ja mal selbstfahrende Autos.
    Die automatischen Sicherheitsassistenten müssen dann vielleicht in Konfliksituationen entscheiden, ob das Auto lieber mit dem Single-Fahrer gegen die nächste Mauer fährt, statt eine junge Mutter, die bei rot über die Ampel geht, zu gefährden.

    Natürlich passiert das (Abwägen) in der Realität schon.
    Man denke an Polit-Prominenz die von der BW aus Katastrophengebieten ausgeflogen wird oder an Ärzte, die ihre eigenen Patienten auf der Organwarteliste nach oben lügen.

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Für -vielleicht laut Darwin Award nachvollziehbare- standrechtliche Erschießungen aufgrund bodenloser Dummheit und Arroganz bin ich auch nicht ;-))
    Das ist klug, denn der Vorschlag ist natürlich arrogant und Dummheit liegt ja auch manchmal im Auge des Betrachters (Dunning-Kruger..).
    Den Darwin-Award gibt es ja für karmische Selbsttötung und ist kein Kennzeichen um Leute zum Abschuss frei zu geben.
    Mir sind auch Religionen lieber, bei denen Ungläubige nach ihrem Leben von dem jeweiligen Gott selbst bestraft werden und nicht schon im aktuellen Leben auf Entscheidung von irgendwelchen Sterblichen.
    Geändert von Gast (05-02-2016 um 12:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechtlicher Schutz ???
    Von shin101 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-03-2007, 07:34
  2. PEnis schutz
    Von El Diablo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 11:18
  3. Schutz der Zähne!
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-05-2004, 12:03
  4. schutz
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 17:31
  5. Schutz
    Von Hofi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •