Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kuzushi Waza

  1. #1
    white-eagle Gast

    Standard Kuzushi Waza

    Hallo Zusammen

    Ich suche Unterlagen zum Thema kuzushi waza.

    Hat jemand etwas, was er mir zur verfügung stellen kann?

    Ach ja, ich bin kein Video fan. Auf YouTube greife ich nur im äusserstem "Notfall" zurück.

    Google hab ich auch schon befragt.

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Hier gibt es Info zum Thema:

    Judo Info ? Official Information About Judo Sport Since 1995

    ob es dir hilft?
    Geändert von Huangshan (02-02-2016 um 20:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    den Ausdruck „Kuzushi-Waza“ kenne ich im Karate eigentlich nur (bewusst) aus dem JKA-Shōtōkan. Und da stecken vor allem Fußfeger u. ä. dahinter. Deutsch- und englischsprachiges Material darüber findest Du in M. Nakayamas „Best Karate“ („Karate perfekt“) Band 4 (S. 20 ff.) oder in M. Tanakas Kumite-Buch (S. 158 ff.). Ob das das ist, wonach Du suchst, musst Du selber wissen. Theoretisch gäbe es zum Erschüttern (Kuzushi) des Gleichgewichts viel mehr zu sagen, aber Deine Frage zielt ja unmittelbar auf „Kuzushi-Waza“.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  4. #4
    white-eagle Gast

    Standard

    Ich habe den Begriff aus den Büchern von Mas Oyama. Er schreibt da sowohl von Kuzushi Waza und Kuzushi.

    Wo siehst du den Unterschied?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Der koreanische Stilgründer(Kyokushin) Mas Oyama(Choi Yeong-eui (Hangul: 최영의 ) hat bevor er Shotokan und Goju Ryu Karate gelernt hat, u.a. Judo ,Kung Fu ausgeübt.

    Stammt Kuzushi Waza bei ihm aus dem Judo ?
    Geändert von Huangshan (04-02-2016 um 07:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Theoretisch gäbe es zum Erschüttern (Kuzushi) des Gleichgewichts viel mehr zu sagen, aber Deine Frage zielt ja unmittelbar auf „Kuzushi-Waza“.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Da macht es einer aber wieder spannend.
    Ich würde mich freuen, wenn Du ein wenig mehr schreiben würdest
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    (1) „Kuzushi-Waza“ ist im JKA-Shōtōkan, wie oben geschrieben, der Oberbegriff für bestimmte Techniken, z. B. Fußfeger.

    (2) „Kuzushi“ ist ein Begriff aus dem Jūdō, in dem es eine Etappe/Phase des Werfens beschreibt. S. auch hier (2. Text, Mitte): http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post3251952

    (3) Gleichgewicht erschüttern (ohne den Begriff „Kuzushi“ verwenden zu wollen, da er kein Karate-Begriff ist) ist für mich ein wesentlicher Bestandteil beim Annehmen gegnerischer Angriffe. Hier im Forum habe ich das schon mal skizziert, was aber direkt Empörung hervorrief, weswegen ich es nicht wiederhole.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (04-02-2016 um 08:36 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich würde mich gar nicht an irgendwelchen Begriffen oder Bezeichnung festhalten. Ob ich das jetzt Kuzushi, erschüttern, Zentrum erhaschen, oder sonst wie nenne, ist völlig egal. Es geht darum den Anderen bei der Berührung "zu haben", d.h. er ist in seiner Struktur gebrochen und einem hilflos ausgeliefert.
    Diese Qualität muss man bei einem Lehrer suchen. Wenn man jemanden berührt und ab dann nichts mehr machen kann, dann hat man einen Lehrer gefunden...
    So jemanden zu finden ist sehr schwer.
    Wenn es unbedingt jemand aus dem Karate sein soll, dann würde ich damit anfangen jemanden zu suchen der dich mit zwei Fingern aus einem "stabilen" Zenkutzu-dachi schiebt, oder dich in einer "Blockendposition" ohne Kraft aus dem Zentrum bewegt.
    So etwas ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, aber schon das wird schwer zu finden sein...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (04-02-2016 um 09:19 Uhr)

  9. #9
    white-eagle Gast

    Standard

    Anhand den Bildern im Buch, verstehe ich Oyamas Absicht dahingehend, dass es eine Vorbereitungshandlung für einen Wurf ist.

    Leider sind seine Lehren in Bezug auf das Werfen, den Bodenkampf, Waffenkampf und auch Teile der Hebeltechniken teilweise verloren gegangen.

    Ich versuche diese Dinge in unserem Dojo wieder zu reintegrieren.
    Das Besuchen von Kursen in den Stilen welche Oyama gelernt hat, haben mir schon viele Erklärungen zu seinen Ausführungen gegeben. Durch dies bin ich auch u.a. beim Hapkido als ergänzende Kunst hängen geblieben.

  10. #10
    white-eagle Gast

    Standard

    Vieles was Oyama unterrichtet hat ist strak von den koreanischen Künsten geprägt...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Das Taikiken hat Oyama auch stark beeinflusst, er schickte seine Schüler sogar zu Sawai.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich kenne Kuzushi sowohl aus dem Wadoryu als auch aus dem Ryukyu Kobujutsu.

    Es zählt bei beiden zu den Grundlagen in der Partnerarbeit.
    So wie ich es kenne, steht Kuzushi für das Brechen des Gleichgewichts/der Körperstruktur. Die Folgeaktion ist hierbei egal.

    Zum Unterschied:

    Kuzushi = Brechen des Gleichgewichts an sich
    Kuzushi waza = Technkiken die zum Brechen des Gleichgewichts genutzt werden können

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo Ne Waza
    Von Quickkick im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-05-2014, 11:41
  2. Judo Ne-Waza
    Von g.byt im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-12-2013, 10:46
  3. Kime Waza
    Von califax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 14:31
  4. Kuzushi, Kake, Tsukuri
    Von Kihaku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 16:40
  5. Judotechnik:KUZUSHI
    Von Ortega im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •