Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Der "neue" Trend Bewegungstraining ...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Thumbs up Der "neue" Trend Bewegungstraining ...

    ...ist so neu nicht, jedoch in jedem Falle interessant!

    Die "Trendsetter":
    Carlos C. trainiert movnat


    Connor MCG nimmt Unterricht bei Ido Portal

    ...

    Für BJJ-Interessierte ist das nicht ganz so neu, denn Alvaro Romano hat sein System "Ginastica Natural" schon vor Jahrzehnten entwickelt und unter Bodenkämpfern bekannt gemacht.
    Die Dinge, die im System "Ginastica Natural" vorkommen, hat er aber auch nicht erfunden - das behauptet er auch nicht.
    In Sachen marketing, Didaktik und Übersetzungen vom Portugiesischen andere Sprachen liegen Welten zwischen GN und den neueren Trends.
    Mir fällt spontan die Übersetzung des Songs "Ipanema-Girl" ein:
    Portugiesisch: "Ihr Körper von der Sonne vergoldet..."
    Englisch: "Brown and tanned..."
    Viele seiner Übungen kommen aus dem KS und aus dem Yoga.

    movnat ist i. P. eine Neuaflage von "la methode naturelle" von https://en.wikipedia.org/wiki/Georges_H%C3%A9bert
    Wer eine Kurzfassung lesen möchte: http://parkour.gr/books/physed-guide-hebert-nov09.pdf

    Ido Portal suchte einen Bewegungslehrer und hat auf der ganzen Welt keinen gefunden, der seinen Ansprüchen genügte. Er bedient sich überall - und das finde ich O.K. - er behauptet ja nicht, er sei der "Erfinder". Einige seiner Ansichten, z. B. zum Thema alignment, sind bedenkenswert.
    https://movemoresitless.wordpress.co...aining-method/

    Einige o. g. Dinge habe ich auch bei Scott Sonnon, Karl Gotch u. a. schon gesehen.

    Auf strongfirst.com hat jemand ein ähnliches System ins Gespräch gebracht: http://originalstrength.net/

    Insgesamt ist das Thema sehr komplex, aber auch teilweise stark verkompliziert von einigen der o. g. Leute dargestellt.

    Naja, solche Leibesertüchtigungsübungen gibt es wahrscheinlich seit Menschengedenken - also "back to the roots"!

    Hier können wir ja mal das Beste aus diesen Richtungen sammeln und diskutieren...

    Ein Ziel könnte sein, einen roten Faden aus diesen Methoden herauszukristallisieren.

    Vielleicht können wir auch die Spreu vom Weizen trennen:
    Wie kann man die Fülle der Informationen auf das Wesentliche reduzieren?
    Bei Ido Portal gefällt mir z. B. nicht, dass jede Bewegung in zu viele Minibewegungen auseinander genommen werden.
    Wer hat schon so viel Zeit, das alles zu machen?

    Also lieber mal festhalten, was alle gemeinsam haben:
    Es gibt verschiedene Ebenen, in denen man sich bewegt - vom liegen auf dem Bauch bis zum Stütz.
    Beispiele: krabbeln, laufen, hangeln, ...
    Und dann bewegt man sich innerhalb dieser Ebenen von Position zu Position.
    Beispiel: auf verschiedenen Wegen von der Bauchlage zur Rückenlage gelangen.
    Schließlich wechselt man über die Ebenen in verschiedene Positionen.
    Beispiel:
    von der Bauchlage über den Ausfallschritt aufstehen, dann hochspringen und sich an einer Stange hochziehen, dann weiter hoch in den Stütz.

    Hier mal eine Art Evolutiondieser Trainingsmethode in Video-Form:
    (Das lief sicher in vielen Ländern parallel ähnlich ab - ohne Anspruch auf Vollständigkeit...)














    Geändert von Dietrich von Bern (08-02-2016 um 17:29 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich ändere diesen Post um herauszuziehen, was der Sinn der Sache ist.

    Nehmen wir mal den Vater des Gedanken von movnat, den https://en.wikipedia.org/wiki/Georges_H%C3%A9bert
    The final goal of physical education is to make strong beings. In the purely physical sense, the Natural Method promotes the qualities of organic resistance, muscularity and speed, towards being able to walk, run, jump, move on all fours, to climb, to keep balance, to throw, lift, defend yourself and to swim.
    A (Natural Method) session is composed of exercises belonging to the ten fundamental groups: walking, running, jumping, quadrupedal movement, climbing, equilibrium (balancing), throwing, lifting, defending and swimming.

    A training session consists, then, of exercises in an outdoor environment, perhaps a few hundred meters to several kilometers, during which, one walks, one runs, one jumps, one progresses quadrupedally, one climbs, one walks in unstable balance, one raises and one carries, one throws, one fights and one swims.

    This course can be carried out in two ways:

    the natural or spontaneous way; i.e., on an unspecified route through the countryside.
    within an especially designed environment.

    All of the exercises can be carried out while progressing through this environment. A session can last from 20 to 60 minutes.
    Weiter geht es mit movnat:
    According to Le Corre, MovNat is "a school of physical competency entirely based on natural movement, which includes the locomotive skills of walking, running, balancing, crawling, jumping, climbing and swimming, the manipulative skills of lifting, carrying, throwing and catching, and the defensive skills of striking and grappling[,and that t]he most important principles of natural movement are practicality and adaptability."
    "the main difference resides in the coaching system, which has been updated. It is more elaborate and efficient in MovNat. It also has solid scientific backing. MovNat's philosophy is formulated to better fit with today using modern forms of communication, for instance video and the Internet."
    Ido Portal beschreibt sein Konzept so:
    The Movement Experience is about presenting a revolutionary approach to movement development, unlike anything seen elsewhere.

    During the event, participants will be exposed to concepts such as:

    - Handbalancing - developing handstands from the ground up, covering tools for proper alignment, breathing patterns, support capacity, wrist conditioning and more. Also supporting intermediate and advanced practitioners on their journey towards dynamic sets and one arm handstands.

    - Gymnastics and Bodyweight Strength - the Ido Portal Method applied to bodyweight skills such as front levers, planches and Gymnastics rings strength development as well as the very basics - chin ups, push ups and dips - learn the most well thought out approach in the market, tailored to your level. Get your first chin up/muscle up/one arm chin - with some of the knowledge shared, your journey will be quicker than ever.

    - Locomotion - Ido Portal's movement language that includes floor flow work with low acrobatics elements, animal locomotion, low gait, inversions, gliding patterns and much more. Locomotion includes 1200 (twelve hundred) elements, it is the most sophisticated flow system taught on the market.

    - The Corset - building a flexible body armor around the body. A unique and extreme approach to bullet proofing the body while making huge gains in mobility, strength and movement accessibility.

    - Movement Refinement/terminology - creating refined motor control for later implementation into your movement development - if you are interested in achieving an advanced movement practice like one arm handstands, low level quadrupedaling, flips, twists or one arm chin ups - you will need to control small and articulated refined motor actions using certain segments of the body in Isolation. The height of your movement refinement will dictate the height of your movement complexity.

    - Kinetic Koans - confronting movement riddles and learning to approach them while reaping benefits such as movement intelligence and adaptability.
    Geändert von Dietrich von Bern (08-02-2016 um 17:39 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #3
    Cola Gast

    Standard

    Also mich Interessiert diese Trainingsmethode sehr.

    Und an Conor Mcgregor sieht man ja das es ihm was bringt.

    Aber leider kenne ich mich zu wenig damit aus um was zum Thema beizutragen!

    MfG

  4. #4
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cola Beitrag anzeigen
    Also mich Interessiert diese Trainingsmethode sehr.

    Und an Conor Mcgregor sieht man ja das es ihm was bringt.

    Aber leider kenne ich mich zu wenig damit aus um was zum Thema beizutragen!

    MfG
    Kann mich da nur anschließen... Würde auch gerne mehr in die Richtung machen, aber momentan probiere ich mich Richtung Yoga aus, was dort aber auch irgendwie mit dazugehört, finde ich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ein paar Dinge hätte ich da schon anzumerken, nur fehlt mir leider grad die Zeit für lange Beiträge Anfang nächster Woche hab ich vielleicht wieder Luft.

    Bis dahin beste Grüße
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge hätte ich da schon anzumerken, nur fehlt mir leider grad die Zeit für lange Beiträge Anfang nächster Woche hab ich vielleicht wieder Luft.

    Bis dahin beste Grüße
    Period.
    Ich bin gespannt!
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #7
    Cola Gast

    Standard

    Ich würde gerne mal ein Video haben wo die einzelnen Movements auseinander genommen werden damit man sie besser lernen.
    Plus eine erklären welche für was gut sind

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sch#€%&!!!
    Alles weg!
    Morgen neu...
    Geändert von Dietrich von Bern (06-02-2016 um 20:14 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #9
    rolfk Gast

    Standard

    Ich schau mir die Clips von Ido Portal, Sonnen und andere schon länger an und finde es klasse, das es diesen Thread gibt. Das Thema interessiert mich sehr. Hoffe hier kommt was anständiges zusammen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nicht Ido, aber Bewegung auf höchstem Niveau (man muss auf die Mikrobewegungen achten):



    und:



    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (13-02-2016 um 09:25 Uhr)

  11. #11
    MMAMatze Gast

    Standard

    Das Thema ist definitiv seht spannend. Aber ich habe noch nicht herausfinden können wie genau mir das Movement Training helfen soll. Die Bewegungen die ich für meine KK brauche trainiere ich ja schon beim drillen oder im Sparring... in dem Video wird gesagt dass man dadurch unorthodoxere Bewegungsmuster übt und diese dann auf den Kampf/Sparring übertragen kann.



    Was im höchsten Level natürlich den Unterschied machen kann, siehe McGOAT/Aldo.

    Kann mir jemand weitere Vorteile des Movement Trainings nennen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Dieses Training soll einen Körper formen, der sich nicht so schnell verletzt.

    Dann werden die Bewegungen effizienter durch den Abbau von Spannungen, die wie eine Bremse wirken.

    Je nachdem wie das Training aufgebaut ist, kann es auch "konditionell" in die richtige Richtung gehen -Stichwort "strength aerobics" (Pavels Bezeichnung).

    ...
    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #13
    rolfk Gast

    Standard

    Wohl alle hier im KKB suchen eine Verbindung zu den Bewegungsmuster und den Kampfsport den man trainiert. Nach dem Motto : bringt es was - mach ich es, bringt es nix, mach ich das nicht. Ist ja auch in Ordnung so, denn ihr seit ja Kampfsportler.

    Ich bin wohl die Ausnahme (da ich keinen Kampfsport mache). Für mich sind diese Übungen ein eigenständiges Training um das Körpergefühl, Beweglichkeit (nicht im Sinne von Dehnübungen), Gleichgewicht und Bewegungskordination zu trainieren. Denn in meinem Alter hab ich das echt bitter nötig. Was in jungen Jahren machbar war, ist jetzt unmöglich. Diese Übungen sind aber eine sehr große Hilfe, wenigstens etwas fit zu bleiben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl die Ausnahme (da ich keinen Kampfsport mache). Für mich sind diese Übungen ein eigenständiges Training um das Körpergefühl, Beweglichkeit (nicht im Sinne von Dehnübungen), Gleichgewicht und Bewegungskordination zu trainieren. Denn in meinem Alter hab ich das echt bitter nötig. Was in jungen Jahren machbar war, ist jetzt unmöglich. Diese Übungen sind aber eine sehr große Hilfe, wenigstens etwas fit zu bleiben.
    Nicht ganz der Einzige - hin und wieder muss man ein KS-Training ausfallen lassen - kann aber zu Hause solodrills machen...
    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Eingangs-Fred aktualisiert, damit Ihr was zu gucken habt

    Dann #2 aktualisiert: Konzept?
    Geändert von Dietrich von Bern (08-02-2016 um 17:42 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Das "neue"/"bessere" Tofu!?
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 17:51
  3. "Kraft & Beweglichkeit" Das neue Fighter-Fitness Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-05-2012, 13:28
  4. Bin neu und suche "neue" Disziplin für mich - Tipps?
    Von Minerva im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 09:23
  5. Kampfkunst/sport Trend im "Westen"
    Von Kieshara im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •