Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Karate-Einheitsbrei

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard Karate-Einheitsbrei

    Hallo,

    Karate-Einheitsbrei wurde und wird zubereitet von den mitgliedsstarken, auf Monopolstellung bedachten Fachverbänden für Sport-Karate. Deren Einheitsbrei geht auf den Wunsch, nachvollziehbare Wettkämpfe abhalten zu können, zurück. Aber auch einheitliche Richtlinien für Prüfungsprogramme sowie die Mitgliederzahl selbst fördern den Einheitsbrei. Denn einerseits sorgt die große Mitgliederzahl für die Verbreitung des Einheitsbreis, andererseits produziert sie ihn, weil ein einheitlicher Nenner gefunden werden muss. Natürlich lässt sich Einheitsbrei auch leichter „kontrollieren“.

    Ich schrieb schon früher, dass mir Beispiele von eigentlich recht individuellen älteren Übertragungslinien (z. B. aus dem Shōtōkan-Ryū) bekannt sind, in denen die technische und ideologische Individualität bewusst zugunsten des Einheitsbreis aufgegeben worden ist, um den Mitgliedern dieser Übertragungslinien innerhalb der JKF höhere Dan, Posten und/oder Wettkampferfolge möglich zu machen.

    In der Propaganda des größten Fachverbands für Sport-Karate in Deutschland werden dann auch nicht zugehörige Karate-Gruppen als „nicht ernstzunehmend“ dargestellt, was dazu führt, dass nur der eigene Einheitsbrei wahr- und ernstgenommen werden soll und tatsächlich auch wird.

    Karate-Einheitsbrei wurde in den letzten Jahren zudem mittels Youtube gefördert, wo etliche Leute ihre Karate-Filmchen präsentier(t)en. Durch den Austausch über heute leicht zugängliche Internet-Kanäle werden dabei bestimmte Vorstellungen als praktikabler (MMA-„Bunkai“ etc.) wahrgenommen als andere. Diese modernen Systeme werden über herkömmliches Karate gestülpt, online gestellt, für gut befunden, nachgeahmt und wiederum online gestellt usw. usf.

    Ich bin ein Anhänger von Vielfalt in der Welt des herkömmlichen Karate, die historisch betrachtet Karate vom Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1950er und 1960er Jahre kennzeichnete. Vielfalt bedeutet dabei für mich nicht, dass jede einzelne Ausformung automatisch über höchste technische Finesse verfügt. Aber ich weiß, dass ein individueller Ansatz hohe technische Finesse überhaupt erst ermöglicht. Diese Vielfalt wurde und wird durch den Einheitsbrei schrittweise verdrängt …

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: das schrieb ich als allgemeine Stellungnahme zu den Nachfragen, warum ich „außerhalb des Videothemas“ hin und wieder einzelne Themen mit Videoclips nicht so verbreiteter/bekannter herkömmlicher Karate-Richtungen eröffnete.
    Geändert von Gibukai (05-02-2016 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    white-eagle Gast

    Standard

    Das kann ich nur unterschreiben. Ist im Kyokushinkai leider auch so.

    Vieles und wichtiges wurde einfach weggelassen. Natürlich gibt es eine gewisse Entwicklung. Das was nun läuft ist einfach nur zu bedauern.

    Der Sport und die "Machbarkeit" für die grosse Masse ist schön und gut. Gurtsammeln auf Kosten des ganzen Verständnisses.
    Die Verarmung einzelner Stile darf nicht länger toleriert werden.

  3. #3
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schnippschnapp

    PS: das schrieb ich als allgemeine Stellungnahme zu den Nachfragen, warum ich „außerhalb des Videothemas“ hin und wieder einzelne Themen mit Videoclips nicht so verbreiteter/bekannter herkömmlicher Karate-Richtungen eröffnete.
    ok, ohne das PS wäre das wiederum sehr unverständlich/zusammenhanglos gewesen

    Verstehe ich Dich also richtig, daß Du alles Post-50er Jahre Karate grundsätzlich ablehnst?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    In dem angeführten Thread ging es ja sozusagen um 15 Minuten Einheitsbrei aus dem Shito Ryu.

    Nicht nur das Sportkarate hat demnach seinen oberflächlichen Einheitsbrei.
    Das Kumite-Sportkarate geht sogar auf seinem (eingeschränkten) Weg durchaus auch in Tiefen.

    Ob man nun Dinge als nicht ernst zu nehmen oder als Einheitsbrei bezeichnet - die Tendenz zu zwanghafter Abgrenzung zwecks Selbstdefinition wohnt beidem inne.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gibukai:


    Diese Tendenzen sind nicht nur im Karate sichtbar.

    Taekwondo wurde in Südkorea von Nationalisten,Militärs,Funktionären.... aus den vielen Strömungen zum WTF Taekwondo geformt und als olymp. Disziplin eingeführt.

    In der VR China versuchten KP,Sportfunktionäre.... durch das moderne sport,show Wushu alles zu vereinfachen,kontrollieren,vereinhaltlichen..... .

    Ziel war u.a. Olympia.

    usw.


    Sind nicht die Ziele einiger Funktionäre in Japan,im Westen ähnlich?
    Geändert von Huangshan (06-02-2016 um 18:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Einheitsbrei trifft es meiner Meinung nach nicht.
    Dem Karate (und den CMA) fehlt es einfach an Wissen. Durch die Massenverbreitung wurde aus eine KK mit extremen Wissen über Bewegung, Psychologie eine Gymnastik mit ein paar Schlägen hier und Tritten da. Leichte Kost für die Massen.
    Nicht die KK ist schlecht, nicht ein "Stil" ist schlecht. Es gibt nur Lehrer mit weniger oder mehr Wissen.
    KK ist eine Kunst. Man muss erst die Grundregeln lernen, dann die erweiterten Regeln, dann muss man lernen diese zu kombinieren. Daraus kann man dann auf andere Dinge schließen und sich etwas selber erarbeiten.

    Erst geht man in die Grundschule und lernt dort das, was der Lehrer einem aufträgt. Auf dem Gymnasium lernt man auch in dieser Weise. In der Uni muss man dann auf dem so Gelernten aufbauen und sich den weiteren Stoff selber erarbeiten. Das sich so erarbeitete nutzt man dann um am Ende des Studiums etwas frei zu erarbeiten. Wenn man danach an der Uni bleibt und sich habilitiert, dann kombiniert man das selber erarbeite immer wieder frei und schafft neues Wissen.
    Das Entscheidende ist, dass man SELBER sich das Wissen erarbeiten muss auf der Basis dessen was man vorher gezeigt bekommen hat.

    In den KK ist es dummerweise so das niemand wirklich weiß was eigentlich möglich ist. Die "Lehrer", die rumlaufen, haben höchstens das Niveau eines Gymnasiasten in der 6. Klasse, aber das reicht halt um einem Kindergartenkind zu imponieren (und ich meine mit diesen Lehrern Leute wie McCarthy oder Abernathy). Leute wie die Chens haben maximal ihr 1er Abi, aber auch die können sich nicht mit den Einsteins oder Schrödingern über Mathe unterhalten.

    Das klingt jetzt zwar hart und arrogant, aber wenn man einmal einen Uniprofessor getroffen hat, dann wird man sehr sehr nachdenklich und wenn dieser noch sagt das selbst er noch keine Ahnung von Mathe hat und man einmal Einstein treffen müsse...

    Es gibt Leute die man berührt und man im gleichen Moment drei Meter nach hinten fliegt (und mit berühren meine ich angreifen!). Die rennen aber nicht in der Öffentlichkeit rum und sie zeigen das auch nicht. Einige haben sogar sehr erfolgreiche MMA-Gyms in China, sind seit 30 Jahren Schüler eines solchen Lehrers, unterrichten es aber nicht. Als Europäer versteht man das nicht, aber es ist so und es war auch früher so.

    Wenn kein Wissen über das, was möglich ist, da ist, dann ist es sehr flach. Ein Schlag hier, ein Tritt da, mit etwas Glück noch ein Wurf, das ist auch alles. Mit sehr viel Glück noch ein paar Waffen. Die Basisanwendungen kennt heute so gut wie keiner mehr. Weder unbewaffnet noch bewaffnet. Man spinnt sich selber etwas zusammen, interpretiert und verkauft es als Bunkai, dabei sind die Bewegungen nicht willkürlich, sind sie nie gewesen. Es gibt klare Anweisungen und Anwendungen.
    Das Eigentliche, die Körperarbeit und Körperbeherrschung, wird erst recht nicht gezeigt. Wenn man einen kleinen Einblick bekommt wie diese Leute ihren Körper beherrschen und was sie tun, dann versteht man warum es eine Kunst ist.
    Die Mikrobewegungen, die da stattfinden, sind es die die Kunst ausmachen. Das, in Kombination mit den überlieferten Anwendungen, macht eine KampfKUNST aus.

    Die wirklichen Einsteins der KK sterben aus und mit Ihnen das Wissen. Die wenigsten finden je einen solchen Lehrer und wenn sie ihn gefunden haben können die wenigsten 4-6 Stunden pro Tag trainieren, für 30 Jahre, um ein solches Niveau zu erreichen. Wenn man aber niemanden hat der einen solch ein Niveau spüren lässt, dann weiß man auch nicht was möglich sein kann!
    Dann denkt man mit Beherrschung der Bruchrechnung könnte man Mathe...

    Einheitsbrei gibt es nur wegen mangelnder Tiefe und man kann den Leuten das nicht vorwerfen. Wer nicht wissen kann was möglich ist, der kann nur auf Basis seines Wissens das Beste machen. Die Leute sind deswegen weder schlecht noch böse, im Gegenteil viele sind extrem engagiert, talentiert und motiviert! Sie bringen, auf der Basis ihres Wissens, extrem gute Leistungen und schaffen Beeindruckendes. Das muss man respektieren und würdigen.

    Es gibt natürlich auch Leute die Wissen vorenthalten und Geld verdienen wollen. Solche Menschen sind widerwärtig und nicht wert das man sich überhaupt mit Ihnen beschäftigt.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (06-02-2016 um 13:36 Uhr)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    In den KK ist es dummerweise so das niemand wirklich weiß was eigentlich möglich ist. Die "Lehrer", die rumlaufen, haben höchstens das Niveau eines Gymnasiasten in der 6. Klasse, aber das reicht halt um einem Kindergartenkind zu imponieren (und ich meine mit diesen Lehrern Leute wie McCarthy oder Abernathy). Leute wie die Chens haben maximal ihr 1er Abi, aber auch die können sich nicht mit den Einsteins oder Schrödingern über Mathe unterhalten.


    Grüße

    Kanken
    Hy,
    und mit wie vielen bzw. welchen Chen´s hast du schon Hände gekreuzt?

    Gruß,
    Julian

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    In mittlerweile 23 Jahren KK habe ich sehr viele Leute gespürt, ich will aber hier kein name-dropping machen und keine Diskussion über Einzelpersonen anfangen.
    Ich weiß was ich gespürt habe und unter welchen Umständen.
    Wenn du eine Chen kennst, den du völlig frei angreifen kannst und bei dem du 3 Meter fliegst sobald er dich nur berührt und es sich bei dir anfühlt als ob du einen Stromschlag bekommst, schön. Wenn du einen Chen kennst der dich an den Handgeelnken berührt und dich ausknockt ohne eine groß sichtbare äußere Bewegung, auch schön.

    Ich habe so etwas aus deren Richtung weder gesehen, noch gehört, noch gespürt. Wenn es dort Leute gibt die das können um so besser. Ich freue mich über jeden Lehrer der noch ein derartiges Niveau besitzt und weitergibt! ICH kenne niemanden aus deren Clan der das kann, also habe ich es so geschrieben. Wenn du jemanden von Ihnen kennst, der das kann, um so besser. Wenn du das noch nicht gesehen und gespürt hast, dann hast du eben noch nicht das erlebt, was möglich ist. Ich meine das frei und unkooperativ, kein "gesichtswarendes Mitgespiele".

    Noch einmal: Ich will niemanden schlecht reden, ich will nur teilen was ich als möglich erlebt habe. Hätte ich nicht das gespürt, was ich gespürt habe, dann würde ich es auch nicht glauben und würde mich als Spinner abtun!

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (06-02-2016 um 13:28 Uhr)

  9. #9
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Einige haben sogar sehr erfolgreiche MMA-Gyms in China, sind seit 30 Jahren Schüler eines solchen Lehrers, unterrichten es aber nicht.
    Tag,

    Welche erfolgreiche MMA-Gyms gibt es denn in China? Von denen habe ich noch nie etwas gehört.

    Liebe Grüße
    Tim

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Und weil du die MMA Szene in China nicht kennst gibt es dort keine? Guckst du chinesisches Fernsehen? Kennst du die chinesische Kultur?

    Nur weil wir es im Westen nicht kennen gibt es es nicht? Nur weil sie nicht in der UFC sind können Sie nix?

    Guckst du chinesisches Ringen? Kannst du deren Niveau beurteilen? Kennst du deren Stars?
    Geändert von kanken (06-02-2016 um 13:16 Uhr)

  11. #11
    Inushishi Gast

    Standard

    Bisher dachte ich immer die Beweislast liegt bei den Leuten die die Behauptung aufstellen.
    Auch finde ich es seltsam das auf simple Fragen auf verteidigende Gegenfragen geantwortet wird um bestimmte mögliche Gegenargumente vorher zu schwächen.

    kanken, ich glaube dir ja das du keinen Stuß erzählst. Aber in meinen Verstand klingeln bei deiner Argumentationsweise gerade alle Alarmglocken.

    Julians Frage kann man ohne Namedropping mit einem Zahlenwert beantworten.
    Tims Frage durch die Nennung dieser Gyms.

    Ich weiß ja das du gerne argumentierst das es dir egal ist ob man deiner Meinung ist, dir glaubt und so weiter und du willst nur Brotkrummen für die Suchenden und so legen.

    Aber deine Brotkrummen sehen immer mehr aus wie Hostien des Leib Christi.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Was soll ich beweisen? Das es Leute mit diesen Skills gibt?
    Ich bin mit Gewalt aufgewachsen, übte sie aus und übe sie noch heute aus (wenn auch anders als als Jugendlicher). Ich weiß was es bedeutet Leute umzuhauen und kann ganz gut einschätzen was funktioniert und was nicht. Mein berufliches Wissen gibt mir zudem die Möglichkeit einzuschätzen was warum und wie funktioniert.

    Wenn ich hingehe und jemanden umhauen will, ihn berühre und sofort durch die Luft fliege, mit dem Gefühl einen Stromschlag bekommen zu haben, dann habe ich mit Sicherheit nicht mitgespielt.
    Wie soll ich das beweisen?

    Es gibt Leute mit diesen Skills und sie sind zu erklären.

    Was würde der Name des Gyms bringen, was der Name von Chens? Es geht einzig und alleine um die Skills. Wenn man jemanden findet der sie hat kann man glücklich sein. Wenn man nicht glaubt das es sie gibt, dann glaubt man es eben nicht.
    Dort, wo diese Skills geübt werden, ist es den Leuten reichlich egal, im Gegenteil sie sind froh wenn man sie in Ruhe läßt.

    Ich habe kein Interesse Hostien zu verteilen oder Leute zu bekehren. Ich habe einfach Dinge erlebt die nicht weit verbreitet sind und will den Leuten sagen was machbar ist. Kein Verband, kein Geld, kein Prestige, kein Ego (ich bin weit davon entfernt so etwas zu können), keine Werbung.

    Ich sehe nur was die Leute größtenteils so als "Kampfkunst" wahrnehmen und das ist halt nicht einmal die Spitze des Eisberges.

    Gibukai schreibt von Einheitsbrei. Der kommt aber eben nur zustande weil die Leute nur Wasser und Gerste kennen. Daraus macht man kein 3-Sterne-Menü. Das macht weder die Menschen schlecht die diesen Brei zubereiten, noch die, die diesen Brei essen. Ineffektiv muss das auch nicht sein.
    Wenn man natürlich denkt das Gerstenbrei das beste Essen der Welt ist, dann wird man natürlich nicht sehr "offen" reagieren wenn man erzählt bekommt was es alles für Gewürze, Lebensmittel und Rezepte gibt...
    Geändert von kanken (06-02-2016 um 14:05 Uhr)

  13. #13
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was würde der Name des Gyms bringen
    Ich könnte im Bezug auf die Gyms nachforschen, mittlerweile gibt es ja Internet und man muss nicht alles was jemand sagt als gegeben nehmen, sondern kann sich eine eigene Meinung dazu bilden. Deine Reaktion sagt da aber schon so einiges aus....

    Wenn die Gyms erfolgreich sind, würde ich mir allerdings immer noch gerne Kämpfe von denen angucken, da wären Namen durchaus hilfreich.

    Liebe Grüße
    Tim

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Du kannst Chinesisch? Und chinesische Schriftzeichen? Das Gym ist eines der Größten in Tianjin, kannst ja mal gucken wie viele du dort findest. Aber wie gesagt, dort wird nicht diese Art CMA unterrichtet. Also warum interessiert es Dich?

  15. #15
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du kannst Chinesisch? Und chinesische Schriftzeichen? Das Gym ist eines der Größten in Tianjin, kannst ja mal gucken wie viele du dort findest. Aber wie gesagt, dort wird nicht diese Art CMA unterrichtet. Also warum interessiert es Dich?
    Muss ich chinesisch können um mir einen MMA-Kampf anzugucken? Wenn es ein erfolgreiche MMA-Gym ist, wird es doch Videos davon geben oder nicht?

    Warum bringst du das Argument mit dem MMA-Gym wenn es unwichtig ist. Warum hast du das denn überhaupt erwähnt?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeit den Einheitsbrei zu einen?
    Von Phönixauge im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-2015, 11:39
  2. Zen Do Karate, Ameican Kenpo Karate und Jiu Jitsu in Fürstenfeldbruck
    Von Mokume Dojo im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2012, 13:43
  3. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  4. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  5. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •