Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Mitgliedsbeitrag / Rechtens

  1. #46
    astrid Gast

    Standard

    Ok. Sorry, für die späte Antwort. War leider grad viel los bei mir.

    Worauf ich hinauswollte ist, daß es den Unterschied (e.v.) Vereine und andere Vereine in Österreich nicht in der Form gibt. Man kann in die Statuten hineinschreiben, daß der Verein gemeinnützig ist. Dann gilt das auch. Punkt. So Vorschriften wie in Deutschland, daß man Leute nicht abweisen darf oder daß alle das gleiche zahlen sollen, gibt es bei uns diesbezüglich nicht. (BTW: Soll natürlich rein generell niemand diskrimiert werden, aber das steht nicht im Vereinsrecht und gilt vor allem net nur für eine bestimmte Art von Verein.)

    Das mit den Angestellten hab ich nur dazugeschrieben, weil irgendwer oben angemerkt hat, daß es nicht rechtens sein kann, daß der Trainer dann auch noch Geld bekommt, oder so ähnlich. Daher wollte ich aufzeigen, daß dem ganz und gar nicht so ist. Hätte auch vermutet, daß es in Deutschland diesbezüglich keinen Unterschied gibt. Deswegen war auch ein Absatz dazwischen.

    Bzgl den ablaufenden Verträgen hast Du natürlich recht. Schon allein von daher macht es wenig Sinn von alten und neuen Mitgliedern unterschiedlich Beträge zu verlangen ... wobei es rein technisch meiner Meinung nach durchaus möglich wäre, so etwas zu konstruieren, zb indem die "alten" Mitglieder eben eine andere Form der Mitgliedschaft haben, als die "neuen" Mitglieder (sowas wie Ehrenmitglieder vs. reguläre Mitglieder) ... aber sinnvoll und fair wäre es sicher nicht.

    astrid

  2. #47
    Shaolin-2005 Gast

    Standard

    Ich bedanke an dieser Stelle für die vielen Antworten und der damit verbundenen Zeit die ihr dafür aufgebracht habt !!

    Besonders dieser eine Satz von @astrid, werde ich mir zu herzen ziehen und dies mal checken: Vergleiche dazu was für Preise andere Vereine oder auch kommerzielle Schulen verlangen. Vergleiche nicht nur mit anderen Anbietern Eures Stils, sondern allen Kampfkunstangeboten allgemein.

    Was werden wir nun machen:
    Sämtliche Mitglieder bezahlen weiterhin noch den selben Vereinspreis von EUR 20 pro Monat, solange - bis der Vertrag abgelaufen ist. Ab dann / ab dem neuen Vertrag tritt automatisch der neue Preis in kraft.

    Weiteres:
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir für Arbeitslose, Pensionisten, Sozial schwachen Familien, etc... einen gesonderten Preis anbieten werden. Auch werden die neuen Preise von mir nochmals bei der kommenden Sitzung angesprochen, und werde versuchen, die Preise etwas zu senken, wird schon klappen

    Wichtig:
    Es ist natürlich auch mir völlig klar, das ein Verein mit einem Mitgliedsbeitrag von nur Euro 20 im Monat über kurz oder lang, nicht überleben kann (oder aber es wird aus privater Tasche dazu gezahlt, wie es bis dato so der Fall war). Und bevorzugen möchte und werde ich auch keinen, mein Gedanke war es nur gewesen, die alt Mitglieder den Vorzug der alten Preise weiter genießen zu lassen, eben aus Gründen der Kundentreue, doch dürfte ich dadurch mich von meiner ziemlich sozialen Ader die ich habe, mich beeinflusst haben lassen. Mir ist der Verein auch sehr wichtig, schon alleine deshalb, weil ich es war, der aus der Kung-Fu Schule, einen Verein gemacht habe.

    Meisterschaft:
    Ich hoffe nun, das es hier in diesem Beitrag zu meinem Thema erlaubt ist, ein weiteres Thema anzusprechen, das mit der eigentlichen Frage hier nichts Zutun hat, versuchen kann man es ja mal

    Und zwar sind wir mit unserem Verein ständig unterwegs und scheuen uns auch nicht vor längeren Fahrten. Im März fahren wir in den Shaolin Tempel Austria nach Wien. Im April haben wir es vor, bei der "Österreichischen Wushu Meisterschaft" teil zu nehmen. Im Mai fahren wir für ein paar Tage nach Kroatien zu einem Trainingscamp.

    Sofern einer von euch noch weiß, wo ein Turnier oder Meisterschaft stattfindet (ev. mit freien Formen und Partnerkampf, etc...) bin ich sehr dankbar darüber !!

    Werbung:
    An dieser Stelle, kann ich es mir nicht verkneifen, euch die von mir ins leben gerufene Facebook Seite bekannt zu geben, wer mag kann gerne vorbei schauen KLICK

    Dankeschön an alle und noch ein schönes Wochenende !!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf AT.pdf (330,7 KB, 5x aufgerufen)

  3. #48
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin-2005 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nun, das es hier in diesem Beitrag zu meinem Thema erlaubt ist, ein weiteres Thema anzusprechen, das mit der eigentlichen Frage hier nichts Zutun hat, versuchen kann man es ja mal ...[/B]
    Hi Shaolin-2005,

    schön dass Dir der Thread offenbar was gebracht, freut mich sehr!

    Zu Deinem letzten Satz (OBEN): Ich bin zwar selbst noch relativ neu hier im Forum - kann mir aber vorstellen, dass das LEICHT UNTERGEHEN WÜRDE (allein deswegen, weil die alte Überschrift ja wohl stehenbleibt und nicht auf das neue Thema hinweist).
    Mein TIPP wäre (es sei denn, ein Moderator würde sich hier nochmal melden und sagen "das geht"):
    A) Mach einen neuen Thread auf
    B) und ergänze hier ggf. noch einen weiteren Post, in dem Du einen Link auf den neuen Thread setzt
    C) Bitte die Moderation per PN (das scheint wohl der erwünschte Weg hier zu sein), diesen Thread hier dichtzumachen (auf dass keine Doppel-Posts kommen).

    VIEL GLÜCK (sowohl mit dem Verein, wie auch mit euren Vorhaben )!

  4. #49
    Shaolin-2005 Gast

    Standard

    Hallo - ja der Gedanke ist mir irgendwie auch gekommen, das dieser Punkt eventuell in der Masse untergehen könnte.....
    Hmmm - mal schauen

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    VIEL GLÜCK (sowohl mit dem Verein, wie auch mit euren Vorhaben )!
    Dankeschön für diese netten Zeilen Auch Dir alles Gute und noch liebe Grüße !!

    Lg aus Kärnten

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sind 24 Monatsverträge in Fitnessstudios rechtens?
    Von Vollkorn84 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 15:57
  2. Budoten verweigert Rücktausch trotz Materialfehler - rechtens?
    Von taokriegerin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 02:33
  3. Mahnung rechtens???
    Von Kick-Mac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 21:16
  4. Preise für Mitgliedsbeitrag & Privatstunden?
    Von DuShan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-11-2006, 22:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •