Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: *News* Hokushin Ittô-ryû Hyôhô

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Nachfolgeregelung der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô

    Die Zukunft der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô ist gesichert.

    Am 26. März 2016 wird der 6. Sôke, Ôtsuka Yôichirô Masanori, die Schule in Japan seinem Nachfolger Ôtsuka Ryûnosuke Masatomo übertragen.
    Von diesem Tag an wird dieser als 7. Sôke die Verantwortung für die Schule wahrnehmen.

    Damit ist glücklicherweise eine geregelte Nachfolge gewährleistet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (264,1 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (294,3 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3.png (319,7 KB, 49x aufgerufen)
    Geändert von ryoma (07-02-2016 um 10:38 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Glückwunsch! Der erste Deutsche, der einer japanischen Ryuha vorsteht, oder?

    (Nein liebe Mitleser, Euer von der MAA-I anerkanntes Jiu Jitsu oder Black Dragon Ninjutsu zählt nicht. )

  3. #3
    Suriage Gast

    Standard

    Wird er die Ryuha von Deutschland aus leiten?

  4. #4
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Das ist mal eine super Nachricht.
    Darüber freu ich mich wirklich.
    Endlich scheint die Zeit gekommen zu sein wo man eben nicht abgelehnt wird weil man ein Gaijin ist.
    Nicht Japaner gewinnen Preise beim Schwerttschmiede Kontest, Habaki-Macher steuern auf das Mukansa zu.
    Endlich zählt nur noch die Liebe zur Sache und das dafür notwendige Verständnis und Können.
    Eine Sache von der die Oldtimer unter uns solange geträumt haben.
    Einfach großartig.
    Geändert von KAJIHEI (07-02-2016 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @ FireFlea:
    Streng genommen ist es der erste nichtjapanische Sôke überhaupt einer authentischen Koryû. Die Position von Kent Sorensen in der Toda-ha Bukô-ryû ist vergleichbar allerdings nicht identisch. Er ist Sôke-dairi und leitet daher die Schule lediglich ad interim und muss den nächsten Sôke ausbilden.

    @Suriage:
    Die Schule wird mehrheitlich von Deutschland aus geleitet, mit jeweils mehrmonatigem Aufenthalt in Japan sowie den diversen Trainingsbesuchen bei den Dôkôkai weltweit.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Die Schule und der "Soke" scheinen ja nicht ganz unumstritten zu sein, wenn man Russ Ebert glauben mag. Gab ziemlichen Wind auf Facebook.

    Russ Ebert ist ja nicht gerade "irgendwer" in der Koryuszene...
    Geändert von kanken (08-02-2016 um 10:04 Uhr)

  8. #8
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Schule und der "Soke" scheinen ja nicht ganz unumstritten zu sein, wenn man Russ Ebert glauben mag.
    JEDE Koryu ist in irgend einer weise umstritten. Finde mir eine über die es kein "Gerücht" gibt und ich gebe dir nen Keks.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Kommt halt immer drauf an WER da Kritik ausübt

  10. #10
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kommt halt immer drauf an WER da Kritik ausübt
    Nein. Es kommt drauf an wie sachlich die Kritik ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Nein. Es kommt drauf an wie sachlich die Kritik ist.
    Sehe ich auch so. Außerdem kommt es mir so vor, als wären die Koryu Amerikaner, oder ist das general ein Teil der amerkanischen Kultur; ein ganz eigenes Volk, deren Mentalität man als Europäer nur schwer verstehen kann..

    Hat der Herr Ebert begründete Zweifel, oder hat er nur die Antipathie eines anderen "Chefs der Ryu Y übernommen, der die erwähnte Ryu X jetzt nicht außstehen kann, und spricht deswegen von Zweifeln? Oder hat der Herr Ebert sächliche Gründe um zu zweifeln? Hat man sich darüber im gelösten Betrag näher dazu geäußert?

    Mir scheint es ja, so dass Koryu auch Politik ist. Und wie überall in der Politik geht es wirklich nur selten um eine objektive Wahrheit. Es geht mehr nur um ganz persönliche Meinungen..
    Geändert von karate_Fan (08-02-2016 um 11:48 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Naja, Russ Ebert ist auch eine sehr spezielle Lichtgestalt. Hat auch seine Erfahrung mit Politik und Rausschmissen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Schule und der "Soke" scheinen ja nicht ganz unumstritten zu sein, wenn man Russ Ebert glauben mag. Gab ziemlichen Wind auf Facebook.
    Russ Ebert ist ja nicht gerade "irgendwer" in der Koryuszene...
    @Kanken:

    Das Ôtsuka-sôkes Entscheidung nicht auf ungeteilte Begeisterung stösst, war abzusehen. Zumal es sich (wie weiter oben erwähnt) um ein Novum in der japanischen Koryû-Welt handelt.

    Worauf genau aber stützt sich deine Aussage, dass Russ Ebert ja „nicht irgendwer in der Koryuszene sei“?
    Wer ist er denn genau?

    Russ Ebert ist vorallem ein Internetphänomen (insbesondere seine Facebook-Gruppe). Es ist hinlänglich bekannt (in der Koryûszene), dass Herr Ebert von mindestens zwei Schulen einen „Hamon“ erhalten hat, also ausgeschlossen wurde.
    Als guter US-Amerikaner hat er das jeweils so verkauft, dass er sich nicht in seiner Meinungsfreiheit einschränken lassen wollte und das ihm ein Sôke schon gar nichts zu sagen hat. Daher ist er jeweils freiwillig ausgetreten. Wie auch immer.

    Zur Zeit betreibt Herr Ebert in seiner Wahlheimat Japan ein kleines Privat-Dôjô in Kuwana-City, einer Kleinstadt bei Nagoya. Dort unterrichtet er sage und schreibe sechs(!) Koryû.
    Herr Ebert ist im übrigen nicht bereit, seine Lehrbefähigungen zu teilen. Er lehrt einfach ein nettes Durcheinander von völlig unterschiedlichen Techniken aus diversen Schulen.
    Also mit Sicherheit nicht das, was man unter ernsthaftem Koryû-Training versteht.
    Bitte sehr: About - Eba Dojo, Kuwana (江場道場桑名) (die Bilder sind nicht aus dem Dôjô).

    Wer sich ein Bild machen will über die Fähigkeiten von Herrn Ebert hat dazu vorallem auf Facebook Gelegenheit: https://www.facebook.com/ebadojo/vid...type=2&theater
    Dort ist auch sein eigentliches Dôjô zu sehen, da es eine Facebook-Seite dazu gibt: https://www.facebook.com/ebadojo/?fref=ts

    Desweiteren ist er für seine masslose Unbeherrschtheit im schriftlichen Umgang bekannt und er bricht auch gerne laufend seine eigenen Diskussionsregeln seiner Facebook-Gruppe indem er keinerlei Probleme hat, Personen direkt zu beleidigen.
    (ist u.a. mir passiert: „Fuck off!“, „shut your filthy mouth” und “dig a shit hole and bury yourself” waren so die Standardsätze von Herrn Ebert in meine Richtung).

    Meine Ausführungen sollen lediglich dazu dienen, ein bisschen mehr Hintergrund zu liefern in Bezug auf Russ Ebert und seine angebliche Stellung innerhalb der Koryûszene.
    Gerade im deutschen Sprachraum gilt er oftmals immer noch als Koryphäe.
    Dies ist im englischsprachigen Umfeld schon länger nicht mehr so.
    Geändert von ryoma (08-02-2016 um 12:56 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #14
    kadour Gast

    Standard

    Und ich dachte schon, man müsste den kennen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Mir persönlich ist dieser ganze Disput völlig egal, ich fand es nur interessant zu lesen wie die Diskussion dort verlief. Russ war ja nicht der Einzige der Kritik an deinem (neuen) Soke äußerte und es war auch nicht das erste Mal das diese Ryu in der Kritik stand.
    Ich wollte nur darauf hinweisen das es mehr als eine Meinung dazu gibt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô Seminar in München - Bericht
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31-10-2015, 16:07
  2. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô Seminar in München (13.-18.10.2015)
    Von ryoma im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-08-2015, 20:02
  3. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô im hohen Norden!
    Von ryoma im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2014, 14:34
  4. Enbu in München: Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14-08-2014, 12:33
  5. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •