Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Richtige Ernährung

  1. #1
    Kccc Gast

    Standard Richtige Ernährung

    Hallo bin 17 Jahre alt wiege jetzt[ 67kg, 175cm groß und trainiere 5 mal die Woche Boxen und 3 Tage Kraft. Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung, ich esse NUR gesundes heißt keine Sachen die zugefügten zuckert etc. enthalten esse wirklich vollwertig Kartoffeln, Quinoa, Reis Linsen abwechslungsreich viel Gemüse und ob morgens gerne auch Brötchen und Müsli.

    Meine Frage ist, muss ich aufpassen das ich nicht zu viel esse ? Esse gerne mal morgens 2-3 Roggenbrötchien, und 2 Schüsseln Müsli und mittags mal eben nen ganzes packet Nudeln mit Gemüse und abends nach dem Training nochmal schön viel Eiweiß und Kohlehydrate wie Linsen,Reis etc. komme täglich schon auf meine 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Sollte ich achten das ich das nicht überschreite ? Oder kann ich auch ohne Probleme mehr essen?

    Grüße

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    gibt kein gesundes essen. (Die Menge ist entscheidend).

    Mein Grossvater isst fast nur Dosennahrung und ist dennoch 84 Jahre alt.

  3. #3
    Kccc Gast

    Standard

    Klar gibt es die ganze verarbeitete schieße und frisches Obst und Gemüse da ist ein Unterschied.
    Du sagst die Menge ist entscheidend aber antwortest nicht auf meine Frage...

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Also meiner Einschätzung nach solltest du nicht mehr essen!

    Aber ich bin in der Hinsicht kein Experte! Daher lass ich jetzt mal die Erfahrenen antworten!

  5. #5
    Anderwelt Gast

    Standard

    Gesunde Ernährung is immer Einstellungssache..

    Hast du deinen Kalorienbedarf berechnet?
    Willst du abnehmenm aufbaun oder halten?

    Beim abnehmen brauchst du ein Defizit
    Beim aufbau brauchst du nen kcal überschudd
    Beim halten solltest du den Bedarf essen.

    Man kann auch nur mit Gemüse fett werden auch wenns bissl mehr bedarf als bei Snickers..

    Das Eiweiß hängt auch bissl ab von der anteiligen Muskelmasse.. und is teilweise auch einstellungssache bei "normalen nicht mehr als so 0,8 - 1,5gr bodybuilder schwören teilweise auf bis zu 3gr..

    Wenn du mit 2 klar kommst passt das doch

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kccc Beitrag anzeigen
    Klar gibt es die ganze verarbeitete schieße und frisches Obst und Gemüse da ist ein Unterschied.
    Du sagst die Menge ist entscheidend aber antwortest nicht auf meine Frage...
    Der Pharao ist sowas wie der Forentroll, also mitunter etwas aufpassen, bei dem was er sagt.
    Das nurmal als kleine... Anmerkung.


    Ich bin zwar auch nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet (vor allem, weil ich in die andere Richtung aufpassen musste, um die 100kg nicht zu überschreiten ): Aber bei deinem Alter und Trainingspensum solltest du in einem recht sicheren Rahmen liegen, zu essen wie du lustig bist - da du ja ohnehin schon aufpasst keinen Müll zu essen.

    Hast du Sorge wegen der Menge (wenn du zunimmst, würdest du es merken, denke ich mal und *dann* kannst du dir da Sorgen machen. Bei deinem Trainingspensum solltest du aber gut was essen können. EDIT: Anderswelt hat natürlich nicht unrecht: Bedarf berechnen und daran orientieren schadet gewiss nicht ^^) oder eher zu viel Eisweiß zu dir zu nehmen oder ähnliches?
    Geändert von Syron (09-02-2016 um 12:20 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    gibt kein gesundes essen. (Die Menge ist entscheidend).

    [...]
    Also könnte ich auch von McKotz und Co den ganzen Tag essen und habe dann all meine benötigten Nährstoffe zugeführt? Ist ja immer keine Scheiße und es kommt auf die Menge an...



    @Kccc

    Ja, du solltest nichts überschreiten. Was dein Körper zu viel aufnimmt, verwertet er dann ganz unterschiedlich. Z.B. baust du dann mehr Fett auf (willst du ja wahrscheinlich nicht). Das gilt auch für Eiweiß.
    Nur pauschal kann man schlecht einschätzen was dein Körper benötigt, ist per Ferndiagnose etwas schwierig.
    Daher kann man auch nicht sagen ob du die 2g nicht überschreiten solltest.
    Entweder du kannst dir irgendwie durch deinen Traningsplan halbwegs genau per Faustformeln errechnen wie viel du brauchst oder du überschreitest mal deine bisherige Menge ein bisschen und achtest darauf wie sich dein Körper entwickelt.

    Ansonsten ist das definitiv ein Thema über das man sehr intensiv diskutieren kann.

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Also könnte ich auch von McKotz und Co den ganzen Tag essen und habe dann all meine benötigten Nährstoffe zugeführt? Ist ja immer keine Scheiße und es kommt auf die Menge an...



    @Kccc

    Ja, du solltest nichts überschreiten. Was dein Körper zu viel aufnimmt, verwertet er dann ganz unterschiedlich. Z.B. baust du dann mehr Fett auf (willst du ja wahrscheinlich nicht). Das gilt auch für Eiweiß.
    Nur pauschal kann man schlecht einschätzen was dein Körper benötigt, ist per Ferndiagnose etwas schwierig.
    Daher kann man auch nicht sagen ob du die 2g nicht überschreiten solltest.
    Entweder du kannst dir irgendwie durch deinen Traningsplan halbwegs genau per Faustformeln errechnen wie viel du brauchst oder du überschreitest mal deine bisherige Menge ein bisschen und achtest darauf wie sich dein Körper entwickelt.

    Ansonsten ist das definitiv ein Thema über das man sehr intensiv diskutieren kann.
    Ja wenn man in Maßen von Mc Doof ist, ist das in Ordnung. Aber pommes sind nicht ungesünder als Kartoffeln. die Inhaltsstoffe sind identisch. man sollte sich nur nicht eine Megaportion bestellen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ja wenn man in Maßen von Mc Doof ist, ist das in Ordnung. Aber pommes sind nicht ungesünder als Kartoffeln. die Inhaltsstoffe sind identisch. man sollte sich nur nicht eine Megaportion bestellen!
    Doch sind sie, da sie fritiert sind.

  10. #10
    Kccc Gast

    Standard

    Tut mir leid ich formuliere es mal ein bisschen anders ist es an sich zu viel, also auch an Kohlehydraten ? Mir geht es darum an Muskelmassen zu zunehmen, ich will mich aufbauen ich bin eher der schlanke Typ, meine Frage aber ist es dann doch zu viel was ich esse ? Also ist es förderlich oder kontraproduktiv so viel zu essen für meine Leistung beim Boxen und den Muskelaufbau??

    Und vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

  11. #11
    Anderwelt Gast

    Standard

    Hilft nur Kcal Bedarf berechnen und Berechnen was du so isst..

    Siehe meinen Beitrag oben..

  12. #12
    eskolinaar Gast

    Standard

    Beachte bitte auch, dass sich Muskeln in den Regenerationsphasen bilden. Ich hoffe deine 8 Trainings in der Woche sehen das auch vor.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Noch wichtiger wäre, deine Muskeln nicht rein auf Muskelaufbau zu trainieren/aufzupumpen, wenn es dir erstrangig um Boxen geht.(?)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ganz wichtig Regel, nicht im Forum nach Ernährungsweisen fragen, das geht immer schief.:-)

    Mein Tipp schau dir die Leute an, die das haben was du willst und mache es genauso. Mein zweiter Tip, schau wie diese Leute mit ihrer Ernährung auch später im Leben klargekommen sind, dann hast du eine noch bessere Entscheidungsgrundlage.

    Letzter Tip. Wenn dein Körper mit einer bestimmten Ernährung nicht umgehen kann, dann mach sie nicht, Dinge zu erzwingen bringt nix.

    Zusammengefasst:

    Sich an erfolgreichen Menschen orientieren
    Auf den eigenen Körper hören
    Das Forum für solche Fragen meiden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Der Bedarf richtet sich grundsätzlich nach dem Phsical Activity Level, die Zusammenstellung ist individueller, Stoffwechsel Allergien etc.. Wichtig ist aber beim Boxen, KEINE Low Carb-Experimente zu machen und vor allem nur viel Eiweiß zu essen. Boxer brauchen Kohlehydrate als Kraftstoff, aber nicht mehr vor dem Schlafengehen. Ansonsten wenig Sünden (Alkohol, Snacks, Fast Food) und vor allem das essen, was Mama kochen/auftischen würde, dann liegst Du nie ganz daneben.

    Merke: wer mehr isst (Kalorien), als er verbraucht, nimmt zu und umgekehrt.

    Und Nahrungsergänzungsmittel brauchen wirklich die allerwenigsten, das sind eher Lifestyleprodukte als echte Nahrungsmittel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Ernährung
    Von Ju-nior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-08-2013, 15:42
  2. Richtige Ernährung Muay Thai , brauche hilfe , :D
    Von okatz1992 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 17:29
  3. Richtige Ernährung
    Von Feka im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 18:27
  4. Richtige Ernährung für Flexibilität
    Von .aki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-09-2008, 08:06
  5. Die richtige Ernährung?!
    Von Futatsu no omoi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 23:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •