Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 114

Thema: Lebensmittel: Bio vs konventionell

  1. #46
    Sven K. Gast

  2. #47
    Sven K. Gast

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard MSC und WWF in der Kritik

    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #49
    Gabe Gast

    Standard

    Bio Label ist teils überbewertet. Der Hersteller muss auch zahlen um das Label zu verwenden. Und es heisst auch nicht das es 100% Biologisch ist. Zudem kommt noch das meist im Supermarkt die Bio Sachen einzeln in Plastik verpackt sind(ist ja sehr biologisch). Da kaufe ich lieber die Sachen beim Bauern des vertrauens ein. Gemüse z.B. hält auch viel länger, und natürlich ist der Geschmack etc. nicht vergleichbar mit Supermarktware egal ob bio oder nicht. Und das Fleisch ja ist auch besser Geschmack verliert nicht soviel Wasser u.s.w..... Kann natürlich auch manchmal bisschen zäher sein, ist ja kein wunder die Tiere brauchen ihre Muskeln. Und sind nicht auf engstem Raum sondern draussen. Was ja leider auch bei Bio Zucht manchmal(meist) so ist, da die Züchter einfach nur die mindest Anforderungen entsprechen. Ja hab da bisschen Ahnung von meiner Ausbildung, und arbeite noch dazu bei einer der zwei grossen Supermarktkette in der Schweiz. Dazu kommt noch bio ist nicht gleich bio da gibt es auch noch unterschiedliche Labels mit unterschiedlichen Anforderungen. Ich baue mein Gemüse selber an, meist mit "alten" Gemüse-/Obstorten, da weiss ich das bis auf die Schadstoffe die sowieso überall si d sonst nix dran ist. Für das eigene Fleisch überlege ich mir noch Hühner zu besorgen, aber das vielleicht in einem Jahr oder zwei. Da man ja auch auf dem Metzger/Bauer seines vertrauens zurück greifen kann. Und wegen den Kosten man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen aber wenn dann gutes. Und das mit den Ratten stimmt fast bei mir hats eher Mäuse und Marder oder Spatzen, aber wer weiss was die schon für Müll von uns Menschen gefressen haben.....

  5. #50
    Niffel Gast

    Standard

    Bio ist stellenweise genau so ein Beschiss wie die Aussage Windenergie ist umweltfreundlich.

    Bio bedeutet für mich: regional, saisonal...heißt...Im Winter gibt es viel Kohl, Rüben und Äpfel,Birnen usw. Aus dem eigenen Garten wenn es geht. Man muss sich nur etwas mit der Fruchtfolge beschäftigen dann kommt man gut über das Jahr ohne auf die fancy Import zurück zu greifen.

  6. #51
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Bio ist stellenweise genau so ein Beschiss wie die Aussage Windenergie ist umweltfreundlich.

    Bio bedeutet für mich: regional, saisonal...heißt...Im Winter gibt es viel Kohl, Rüben und Äpfel,Birnen usw. Aus dem eigenen Garten wenn es geht. Man muss sich nur etwas mit der Fruchtfolge beschäftigen dann kommt man gut über das Jahr ohne auf die fancy Import zurück zu greifen.
    Recht hast du! Wie Bio Erdbeeren im Februar. Lächerlich das man sowas dann noch Bio nennt. Und ja mit Fruchtfolge geht das ganz gut. Und als tip Mischkultur bringt auch viel mehr ertrag.

  7. #52
    Niffel Gast

    Standard

    Jo, jetzt im Frühjahr ist es auch super. Bärlauch, Girsch, Junge Brennnesseln, Gundermann, Löwenzahn, Knoblauchsrauke, Wiesenschaumkraut, junge Linden und Ahorntriebe...kosten nix, wachsen im Moment überall und decken den Vitamin- und Mineraliengehalt super. Zur Not auch als Smoothie. Aber am leckersten als Salat mit Gänseblümchen dekoriert und einem schönen Essig-Öl Dressing. Aber vorher Abwaschen :P

    Und das ist sowas von Bio sag ich euch :P

  8. #53
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Jo, jetzt im Frühjahr ist es auch super. Bärlauch, Girsch, Junge Brennnesseln, Gundermann, Löwenzahn, Knoblauchsrauke, Wiesenschaumkraut, junge Linden und Ahorntriebe...kosten nix, wachsen im Moment überall und decken den Vitamin- und Mineraliengehalt super. Zur Not auch als Smoothie. Aber am leckersten als Salat mit Gänseblümchen dekoriert und einem schönen Essig-Öl Dressing. Aber vorher Abwaschen :P

    Und das ist sowas von Bio sag ich euch :P
    Da hat ja jemand richtig Ahnung
    Werde auch oft blöde angeguckt wenn ich mit so Sachen ankomme. Wie gesagt kann man viel bio einkaufen wie bio Tomaten im Winter. Also die Tomaten wachsen bei mir nicht im Winter

  9. #54
    Niffel Gast

    Standard

    Ja Frauchen ist Botanikerin und macht auch immer die Studentenführungen in die Natur da nimmt auch der blöde Genetiker was mit :P

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    In Österreich, zumindest weiß ich es für die Steiermark, kann man direkt beim Bauern am Markt kaufen.
    Diese sind auch besuchbar und man kann den Bauernhof besichtigen.
    Da bekommt man ein ganz gutes Gefühl für das saisonale und mMn. kann da kein Bio aus dem Supermarkt mithalten.
    Deutschland ist da in der Entwicklung nur noch nicht so weit, dass es diese Märkte so flächendeckend geben würde.
    Und irgendwas Bio schimpfen was außerhalb der Saison verkauft wird ist mMn. ne Farce.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Bio" sollte ja eigentlich mal bedeuten, dass bei der Produktion keine schädlichen Substanzen wie Ackergifte, Haltbarmacher usw. eingesetzt wurden, sondern das Produkt so naturbelassen wie irgendmöglich ist. Davon scheint man ja abgekommen zu sein, und erfüllt nur gerade so eben die absoluten Minimalstandards um das Siegel führen zu dürfen, und kein Komma mehr. Siehe "Bio-Eier" aus den gleichen furchtbaren Legebatterien wie die konventionellen, nur eben mit 20 Quadratzentimeter mehr Platz. Und im Hintergrund grüsst das tote Huhn aus der Ecke des Kastens.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #57
    Gabe Gast

    Standard

    Ja "Bio" Produkte finde ich eigentlich nen Witz. Eher sollte man die Lebensmittel besser deklarieren. Wie z.B. was wurde verwendet was für Dünger, Pestizide, Antibiotika und was die sonst noch alles reinhauen. Bei mir im Garten weiss ich es genau, Dünger selbst gemacht u.s.w.. Was man leider nicht ausschliessen kann,
    sind die Schadstoffe im Regen und in der Luft die im Boden und somit ins Gemüse/Obst gehen. Hab nen bekannten der 30 Jahre lang einen Garten hatte und dann einen Salat von seinem Garten untersuchen hat lassen. Ergebniss war das trotzdem Schadstoffe drin waren obwohl er in den 30Jahre nie was mit Chemie oder sonst was verwendet hat. War aber dennoch biologischer als jeder andere Bio Salat den man kaufen kann.

  13. #58
    Stefffen Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht helfen - habe an den Bio-Quatsch noch nie geglaubt und werde es wohl auch weiterhin nicht tun.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Im Laden kaufe ich so gut wie keine Bioprodukte mehr. Aus Neuseeland importierte Bio-Äpfel gehen gar nicht.

    Ich bin aber auch in der schönen Situation einen grossen Hofladen direkt im Ort und mehrere Hofläden, einen Metzger (mit Verkaufsautomaten), einen Bäcker (richtiges Handwerk) und einige kleine Verkaufsstände auf dem Arbeitsweg zu haben. Zudem in Nachbarorten eine Demetergärtnerei, Weingüter, Imker und eine kleine Hühnerzucht bei denen es immer frische Eier gibt.

    Selbst am Sonntag kann man sich hier mit Grundnahrungsmitteln bestens versorgen

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Kein Bio, nur Demeter?

    Nützt mir auch nichts wenn der vertrausenvolle Bauer aus der Nachbarschaft Roundup (Glyphosat) nutzt...^^

    Kaufe ausschlielich Bio. Bei Sachen wie Bananen gehts ja auch daraum, das die Arbeiter nicht zufällig arbeiten während Pflanzenschutz ausm Flugzeug gesprüht wird...^^

    Nicht an Bio glauben, aber an die konventionelle Landwirtschaft finde ich auch ein bisschen lustig...

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittel die satt machen
    Von juice im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09-05-2015, 15:37
  2. Bio-Plastikmüll
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-03-2014, 09:11
  3. Bio-Lebensmittel in Plastikverpackungen
    Von Pauz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-03-2013, 20:35
  4. Bio / Mathe LK
    Von humbuk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-04-2005, 09:42
  5. Genveränderte Lebensmittel
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-06-2004, 17:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •