Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ringerohren

  1. #1
    König Gast

    Standard ringerohren

    hallo, ich mache schon seit einiger zeit BJJ und habe noch nie probleme mit ringerohren gehabt. ein kumpel von mir macht sowohl bjj als auch ringen, und hat ringerohren (hab ihn gefragt, nein, er trägt keinen ohrenschutz beim ringen).

    meine frage: bewegt man sich bei jiu jitsu nicht mehr auf dem boden als beim ringen? wieso bekommt man ausgerechnet im ringen solche ohren?

    und noch eine frage dazu: gehen ringerohren von selbst wieder weg (wenn zB länger kein ringen trainiert)?

    danke für die antworten im voraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen

    und noch eine frage dazu: gehen ringerohren von selbst wieder weg (wenn zB länger kein ringen trainiert)?

    http://m.lifeline.de/krankheiten/blu...-id133905.html

    Wenn die Einblutung im Ohr (zu) stark ist geht das ohne Behandlung (punktieren) nicht wieder weg.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    also ich bekomme ringerohren viel schneller und häufiger wenn ich takedowns trainiere. daher denke ich das ringer dafür noch anfälliger sind als BJJler

    ist aber auch viel veranlagung. ich kenne leute die nach nem halben jahr schon schlimmere ohren hatten (konnten nicht mal mehr In-Ear-Kopfhörer anziehen), als andere nach 10 Jahren

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Grund für die Ringerohren ist, wie in dem oben verlinkten Artikel angegeben, jede Form von Trauma gegen das Ohr, insbesondere Schläge und Knicke. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Belastung jetzt von der Matte, oder von Kopf / Unterarm des Gegners kommt. Wie stark jemand sowas bekommt hängt von diversen Faktoren ab, Flexibilität des Ohrknorpels, Mattenbeschaffenheit und Härte der Trainingspartner spielen eine Rolle. Der Grundstein für mein rechtes Ringerohr wurde in meinen Trainingseinheiten bei einem deutschen Erstligaverein gelegt, und ihre bisherige Ausprägung haben sie durch den Unterarm eines ehemaligen Trainingspartners (Russe und ein ziemlich harter Hund - RIP, brother) erhalten.

    Ringerohren bilden sich wie schon erwähnt nicht selbstständig zurück, allerdings bleibt nicht immer das volle Volumen der Schwellung zurück, wenn das Ohr etwas Ruhe aber keine weitere Behandlung bekommt. Es kann umgekehrt auch passieren, dass das Gewebe durch erneute Traumata aufreißt und die Flüssigkeit rauskommt, ein Gefühl, das mein ehemaliger Trainer mal als hochgradig erleichternd beschrieben hat.

    Ich würde noch anfügen, dass der "Blumenkohl" zu einer erhöhten Steifigkeit der Ohren führt (so viel zum Thema "halt die Ohren steif" ) und in Folge dessen speziell bei Nicht-Behandlung eine erneute Verletzung wahrscheinlicher wird. Das mag mit ein Grund sein, warum viele Ringer nur ein Ringerohr bekommen, das von da an dicker wird, während das andere relativ normal bleibt.

    Schließlich ist noch der Umgang mit den Ohren ziemlich unterschiedlich. Grad die jüngere Generation steht da oft nicht so drauf, während die alte Schule stolz drauf ist. Ich für meinen Teil hab mir geschworen, meine Ohren nie punktieren zu lassen, und es ist zu einem running gag geworden, dass ich beim Ausfüllen von "emergency sheets" immer bei "Sonstiges" dazuschreibe: "In case of unconsciousness, don't puncture any hematoma in the ears!"

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    König Gast

    Standard

    also dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist wundert mich, hab nie auf die ohren geachtet. naja wenn es euch nicht stört...aber immer mit einem beulenartigen ohr rumzulaufen..fühlt sich das nicht komisch an?

    also die einzige methode das zu entfernen ist das ear draining mit der nadel/spritze. gut zu wissen. solltet ihr ringer mit blumenkohlohren mal ausprobieren, vielleicht ist das ja auch erleichternd

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Nö, ungewöhnlich ist es nicht, eher so, als ob man Mitglied in einer eingeschworenen Bruderschaft ist Weh tuts auch nicht, wenn das Ohr erstmal hart ist. Mein diesbezügliches Lieblingszitat stammt von Olympiasieger Henry Cejudo: "I've really grown to like my cauliflower ears, because sometimes, they're the only parts of my body that DON'T hurt!"

    Och, neben der Methode mit der Spritze gibts auch die Methode mit dem Messer (propagiert von Forrest Griffin), das ist männlicher
    Aber mit ein Grund dafür, dass viele das Absaugen ablehnen ist, dass man zwei Wochen Trainingspause machen soll, damit nichts nachläuft, und wer hat die Zeit schon Ein bisschen Galgenhumor gehört da m.E. auch dazu - immer, wenn mir ein Trainingspartner eine klatscht und sich entschuldigen will versichere ich ihm, dass er mir nur einen Gefallen tut, weil meine Ohren schon lang nicht mehr gewachsen sind... ich finde meine nämlich noch nicht prominent genug...

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (14-02-2016 um 10:31 Uhr)

  7. #7
    Quaestor Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe eine Frage:

    ist nur das innere des Ohres das sog. Ringerohr, oder auch der äußere Teil (siehe rote Pfeile).

    Mich hat nämlich vor zwei Wochen jemand "versucht" zu würgen und dabei hat er Druck auf das Ohr ausgeübt (ziemlich kräftig).
    Das Ohr tut jetzt ab und zu immer noch weh, und ich habe einen solchen Knubel entdeckt (siehe roten Pfeil).
    Kann der vom "würgen" des Ohres kommen, oder ist sowas normal?

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu paranoid klingt ;-)

    Danke für die Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Natürlich, ich hab mehrere solcher "Knoten". Einer ist sogar auf de Rückseite des Ohrs direkt am Ohransatz... das Prinzip ist immer das gleiche: Knorpelschaden => Bluterguss => Aushärten.

    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Zitat Zitat von Quaestor Beitrag anzeigen
    ist nur das innere des Ohres das sog. Ringerohr, oder auch der äußere Teil (siehe rote Pfeile).
    wenn du fleissig weiter machst, wird das noch eine einheit werden.....

  10. #10
    Quaestor Gast

    Standard

    Ich habe als anhang jetzt mal ein aktuelles Foto von meinem Ohr angefügt.
    Kann man da schon was erkennen? Diese Knötchen an der Muschel sieht man schon irgendwie ...


    Ich dachte immer nur der Bereich in der Mitte wäre das sog Ringerohr und das dass gar nicht so schlimm ist, da man ja direkt erkennt wenn sich da ein riesiges Blutreservoir bildet und man direkt zum Arzt gehen kann um das abzusagen.
    Bei diesen kleinen knubeln an der ohrmuschel erkennt man das aber gar nicht direkt.
    ich werfe wohl doch einen ohrschutz kaufen oder immer direkt tapen wenn jemand an meinen Ohren rumdrückt.

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Quaestor (28-02-2016 um 16:59 Uhr)

  11. #11
    Cola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quaestor Beitrag anzeigen
    Ich habe als anhang jetzt mal ein aktuelles Foto von meinem Ohr angefügt.
    Kann man da schon was erkennen? Diese Knötchen an der Muschel sieht man schon irgendwie ...


    Ich dachte immer nur der Bereich in der Mitte wäre das sog Ringerohr und das dass gar nicht so schlimm ist, da man ja direkt erkennt wenn sich da ein riesiges Blutreservoir bildet und man direkt zum Arzt gehen kann um das abzusagen.
    Bei diesen kleinen knubeln an der ohrmuschel erkennt man das aber gar nicht direkt.
    ich werfe wohl doch einen ohrschutz kaufen oder immer direkt tapen wenn jemand an meinen Ohren rumdrückt.

    Danke
    Bleib doch gleich zuhause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Ringerohren :)
    Von cv almont im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2014, 12:53
  2. Ringerohren :D
    Von Darkness342 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 15:12
  3. Ringerohren
    Von neutral im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03-05-2008, 20:22
  4. Was sind Ringerohren?!
    Von the_restless im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 02:50
  5. Ringerohren
    Von pYr0 im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 20:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •