Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: FitnessTabelle für 13 Jährige ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen


    Der umgekehrten Proportionalität sei Dank: Ich wäre heute 1ser Schüler .

    Gruß
    Nimmst leicht, in unserem Alter entwickelt sich halt einiges rückwärts
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kurze Verständnisfrage: Beziehen sich die Angaben auf die Wiederholungen in einem Satz?
    So ist es Die Werte schnellen dann aber für die nächste Altersgruppe rapide nach oben

    Beste Grüße
    Period.

  3. #18
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Nimmst leicht, in unserem Alter entwickelt sich halt einiges rückwärts
    Eigentlich nur die Sachen von denen man es gar nicht will

  4. #19
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    danke @period. Ich mag's nicht glauben . Für einen durchschnittlichen Schüler im Alter von 12-14 Jahren? Oder für einen Burschen an einem z. B. Sportgymnasium o. ä. in Vorbereitung auf eine (Profi)Sportkarriere?

    Also wenn ich mir die Kinder- / Jugendtruppe im Dojo ansehe, bezweifle ich, dass da einer in der Altersgruppe 40 saubere Liegestütz und 15 saubere Klimmzüge schafft. Da sehen 10 Liegestütz auf den Knien schon mehr als jämmerlich aus.

    @tori
    Bei mir gibt's nur noch Entwicklung nach vorne und unten . Am Bauch mein ich . Wenigstens hat sich mein Allerwertester noch nicht dazu aufgerafft, entgegen der Schwerkraft in Richtung Bauch zu wandern. Was noch nicht ist, soll auch nicht werden.

    Gruß

  5. #20
    kadour Gast

    Standard

    Also wenn ich die Familien beobachte die Sonntags im Wald an die Klimmzugstange gehen, gruselt es mich immer. Der Vater schafft mit Ach und Krach 3-5, die Mutter nicht einen, die Tochter traut sich gar nicht an die Stange und der Sohnemann kriegt vielleicht einen hin.

  6. #21
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    So ist es Die Werte schnellen dann aber für die nächste Altersgruppe rapide nach oben

    Beste Grüße
    Period.
    Könntest da eventuell mal die Werte für die höheren Altersgruppen posten?
    Langsam werd ich traurig

  7. #22
    Rechno Gast

    Standard

    Also wenn ich die Familien beobachte die Sonntags im Wald an die Klimmzugstange gehen, gruselt es mich immer. Der Vater schafft mit Ach und Krach 3-5, die Mutter nicht einen, die Tochter traut sich gar nicht an die Stange und der Sohnemann kriegt vielleicht einen hin.
    Ehrlich gesagt finde ich das nicht zum grausen. Wenn man sich heutzutage mal umsieht finde ich es eher toll, wenn eine Familie sowas überhaupt macht, egal wie gut das Ergebnis dann am Ende ist.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    15 breite Klimmzüge von nem 12Jährigen... das ist schon der Hammer, würde ich gerne mal sehen.

    Da scheinen die 40 Liegestütz schon eher machbar zu sein.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    @ kaffeegenießer: die Tests sind gedacht für Jugendliche mit Wettkampfambitionen (und nach Ostblock-Denkschema muss ein Jugendlicher mit solchen beabsichtigen, mindestens Weltmeister zu werden). Ich muss anmerken, dass das Konditionslevel bei Ringern meistens hoch ist, bei besonders in diese Richtung tendierenden Trainern sogar durchschnittlich sehr hoch.

    @ theos: die Frage hab ich jetzt irgendwie kommen sehen

    Das Buch geht im Allgemeinen nur auf die Altersgruppen bis 16 ein, und die verschiedenen Versionen (die DDR-Originalausgabe „Ringen“ von 1973 und die jüngere gesamtdeutsche Ausgabe „Ringen für Einsteiger“ 1994 weichen grad bei den Lauftests ein bisschen voneinander ab, wie ich grad sehe.
    Die Tests für die älteren Ringer sind nach Gewichtsklassen gestaffelt, die findest Du in meinem Buch unter dem Kapitel „Kraftstandards“, ich hab sie auch hier im Forum mal gepostet (mit Verweis auf den Titel – Walter Gain u.a., Ringen, Ost-Berlin 1980).

    Also, für die Altersklasse 14-16:
    Liegestütze: <15: 5, <25: 4, <40: 3, <50: 2, 50+: 1
    Klimmzüge: <3: 5, <7: 4, <15: 3, <20: 2, 20+: 1
    Schwebehänge: <4: 5, <6: 4, <10: 3, <15: 2, 15+: 1

    Lauftests nach „Ringen“:
    400m-Lauf: >1:25: 5, >1:20: 4, >1:15: 3, >1:10: 2, <1:10:1
    3x3 Minuten Lauf (im Gegensatz zu den 2x3 für die unter 14-jährigen): <2100m: 5, <2200m: 4, <2300m: 3, <2500m: 2, >2500m: 1

    Lauftests nach „Ringen für Einsteiger“ (hier gibt’s auch die Kategorie 17-18; der Vollständigkeit halber hab ich auch die 13-14 jährigen noch dazugenommen):
    1500 m Lauf (Aschenbahn):
    13-14: >7:00 min: 5, >6:40 min: 4, >6:10 min: 3, >6:00 min: 2, <6:00 min: 1
    15-16: >6:40 min: 5, >6:10 min: 4, >5:50 min: 3, >5:40 min: 2, <5:40 min: 1
    17-18: >6:20 min: 5, >5:50 min: 4, >5:30 min: 3, >5:20 min: 2, <5:20 min: 1
    3x10m Pendellauf:
    13-14: >9s: 5, >8,6s: 4, >8,2s: 3, >8,0s: 2, <8,0s: 1
    15-16: >8,7s: 5, >8,4s: 4, >8,0s: 3, >7,8s: 2, <7,8s: 1
    17-18: >8,5s: 5, >8,4s: 4, >7,8s: 3, >7,6s: 2, <7,6s: 1

    Ich möchte anmerken, dass ich die neueren Tests für aussagekräftiger halte: mit 14 war ich zum Beispiel ausdauernd und hab daher auf den 400m und 1000m nach den Standards in beiden Fällen gut abgeschnitten; meine reine Schnellkraft war dagegen stark unterentwickelt, ich hatte anfangs 15 Sekunden auf den 100m (wahnsinnig schnell bin ich nie geworden, am Ende mit 18 so ca. 13,1s, dafür konnte ich die 100m 10x hintereinander (mit 100 m Traben dazwischen) in dieser Zeit laufen. Der Pendellauf liegt m.E. näher an den Anforderungen auf der Matte.

    Beste Grüße
    Period.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    @ kaffeegenießer: die Tests sind gedacht für Jugendliche mit Wettkampfambitionen
    danke für die Klarstellung. Also doch eher für Schüler in Richtung Sportgymnasium o. ä. bzw. mit entsprechenden mehrfachen einschlägigem Training pro Woche. Sonst hätte ich wirklich Angst mich mal in ein Schülertraining zu verirren, in dem mich ein normaler 12- jähriger mit ikken hissatu auf den Hallenboden schickt .

    Ich oute mich jetzt mal als stinknormaler Breitensportler: Für 40 Liegestütz und 15 Klimmzüge (an der Querlatte eines Handballtores) brauche ich jeweils 3 Sätze, sonst wäre das bei mir nicht drin .

    Gruß

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Sagt ja auch niemand was dagegen Ich musste jetzt spontan nachgrübeln, wie alt der jüngste Trainingspartner war, der mich gegen Widerstand auf den Boden gebracht hat... ich glaub 17

    Beste Grüße
    Period.

  12. #27
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rechno Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich das nicht zum grausen. Wenn man sich heutzutage mal umsieht finde ich es eher toll, wenn eine Familie sowas überhaupt macht, egal wie gut das Ergebnis dann am Ende ist.
    Da hast du auch wieder recht.
    Doch finde ich das schon etwas bedenklich, wenn das den körperlichen Zustand der Bevölkerung widerspiegelt, bzw. schon eine Ausnahme darstellt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur die Sachen von denen man es gar nicht will
    Leider ja dieses Jahr beginnt bei mir nur mit Seuchen zum kotzen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Könntest da eventuell mal die Werte für die höheren Altersgruppen posten?
    Langsam werd ich traurig
    Das ist wie mit der Pyramide im Training - zuerst geht's nach oben - dann wieder nach unten
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @tori
    Bei mir gibt's nur noch Entwicklung nach vorne und unten . Am Bauch mein ich . Wenigstens hat sich mein Allerwertester noch nicht dazu aufgerafft, entgegen der Schwerkraft in Richtung Bauch zu wandern. Was noch nicht ist, soll auch nicht werden.

    Gruß
    Als am Bauch bin ich immer noch ein Adonis

    Ich bin aber auch eher Fliegengewicht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftraining für 50- jährige
    Von Steinbock im Forum Trainingslehre
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04-11-2016, 20:11
  2. Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?
    Von julia80 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 18:57
  3. 24 Jährige in Leuth vergewaltigt
    Von amari im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 06:05
  4. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  5. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •