Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Seagal Dan Test

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.01.2008
    Beiträge
    145

    Standard Seagal Dan Test

    Hier mal ein Video aus der Vergangenheit. Dan Tests von Steven Seagal auf dessen Ranch:


  2. #2
    3rd-dan Gast

    Thumbs up

    Super, vielen dank für posten.
    Ist sehr interessant.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Das ist aber kein Kuschel Aikido da geht's teilweise ganz schön zur Sache
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    kadour Gast

    Standard

    Da sieht man, das Wegrennen auch nichts hilft...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Die langen schon im Technikteil mitunter ganz schön zu und Uke ist auch nicht immer koperativ, interessanter Weise scheinen mir die Partner der Shodan-Prüflinge weniger mitzuspielen, als die mit den Nidan-Techniken. Vllt. können die es aber einfach nur viel besser Der Sinn des Randori erschließt sich mir indes nicht ganz...

  6. #6
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Der Sinn des Randori erschließt sich mir indes nicht ganz...
    Es gibt da mehrere Aspekte.

    Randori ist bei den Prüfungen immer so ein Schmankerl, die Prüflinge sind eigentlich schon alle, und müssen hier noch mal richtig aufdrehen, da sieht man halt ob Substanz vorhanden ist oder nicht, und ob jemand unter Druck die Struktur aufrechterhalten kann oder ob er innerlich kollabiert.

    In einer Prüfung soll man im Randori aber auch zeigen wie gut man sich innerhalb einer Gruppe von Angreifern positionieren bzw. bewegen kann. Die Anzahl der Angreifer sollte dem entsprechen was man leisten kann.
    Wenn sich drei Leute auf einen stürzen und man keine Chance mehr hat etwas zu zeigen, ist der Sinn einer Prüfung irgendwie verfehlt. "Kampfgeist" und "nicht aufgeben" ist wohl ein Teilaspekt, aber das ist nicht alles worum es dabei geht.
    Gut wäre es zeigen zu zeigen was man gelernt hat, und dass man meinetwegen mit zwei Angreifern einigermaßen klarkommt, das reicht für einen Shodan.
    Es sollte dann zum Nidan ein Angreifer mehr als beim Shodan sein.

    Wir hatten mal einen sandan Prüfling der nur geboxt und getreten hat, er hat zwar bestanden weil er sich die Angreifer irgendwie vom Leib gehalten hat, aber von der aikidomäßigen Bewegungsqualität her war das natürlich auch nicht so toll.

    Erst mal wegrennen wie hier der Nidan Prüfling im Video ist natürlich auch eine Strategie, aber auch das ist nicht wirklich dass, was man als Prüfer sehen will.

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Beim Go-dan dann also erfolgreich gegen 6 Angreifer oder wie ????

  8. #8
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Beim Go-dan dann also erfolgreich gegen 6 Angreifer oder wie ????
    Bei uns gibt es diesen Prüfungsteil Randori bis sandan, danach kommen stattdessen ni-nin-dori, san-nin dori und anderes Zeug.
    Bei sandan sind es normalerweise vier Angreifer.
    Es gibt aber auch andere Steigerungsmöglichkeiten, z.B. auch Randori im hanmi-handachi. Da geht es darum zu zeigen, dass man diese Bewegungsform beherrscht. Auch mal mit drei Angreifern, so war es bei meiner Nidan-Prüfung.

  9. #9
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Wurde Seagal nicht mal vorgeworfen, dass sein Aikido zu brachial bzw. zu sehr auf seine körperlichen Vorraussetzungen angewiesen ist?

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es diesen Prüfungsteil Randori bis sandan, danach kommen stattdessen ni-nin-dori, san-nin dori und anderes Zeug.
    Bei sandan sind es normalerweise vier Angreifer.
    Es gibt aber auch andere Steigerungsmöglichkeiten, z.B. auch Randori im hanmi-handachi. Da geht es darum zu zeigen, dass man diese Bewegungsform beherrscht. Auch mal mit drei Angreifern, so war es bei meiner Nidan-Prüfung.
    Dank für die Erläuterung.
    Ich habe trotzdem Zweifel das es eben mal so möglich ist gegen drei KK versierte nicht aikido ka anzukommen.

  11. #11
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Dank für die Erläuterung.
    Ich habe trotzdem Zweifel das es eben mal so möglich ist gegen drei KK versierte nicht aikido ka anzukommen.
    Das ist auch nicht der Sinn der Übung.
    Die Aspekte um die es dabei geht habe ich ja versucht darzustellen.
    Kräfte die aus verschiedenen Richtungen einwirken zu überblicken, seine Bewegung entsprechend auszurichten, in einem gewissen vorgegebenen Rahmen damit umzugehen ohne unterzugehen oder den Überblick zu verlieren, nicht aufgeben sondern solange man noch Kraft hat weiter machen. Denn wie man sieht ist es ja für drei Leute dann doch relativ einfach einen einzelnen zu Boden zu bringen und festzuhalten. Ich denke, man kann schon was dabei lernen, und wenn es nur dazu dient seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.

  12. #12
    Dragonball Gast

    Standard

    Also das ist Aikido nach meinem Geschmack! Habe Aiki immer gemocht, aber nur ca. ein Jahr trainiert, bevor ich mich für anderes entschieden habe.. Allerdings bei einem super Lehrer. Er hat immer drei Varianten einer Technik gezeigt. Wie es früher gemacht wurde, wie es heute gemacht wird, und wie es auf der Strasse aussehen muss
    Ist dann deswegen auch gefeuert worden, und ich habe aufgehört. Das Vid erinnert mich stark an den Unterricht damals.
    Danke für das posten!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.01.2008
    Beiträge
    145

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Wenn sich drei Leute auf einen stürzen und man keine Chance mehr hat etwas zu zeigen, ist der Sinn einer Prüfung irgendwie verfehlt. "Kampfgeist" und "nicht aufgeben" ist wohl ein Teilaspekt, aber das ist nicht alles worum es dabei geht.
    Ich glaube das zu werten bzw. zu beurteilen setzt voraus, dass man entweder mit Seagal direkt über den Sinn oder Unsinn davon gesprochen hat um dessen Intention dahinter zu kennen, oder mit jemandem der eben dies schon gemacht hat.
    Alles andere heißt, dass es im Zusammenhang mit dem System in dem du entsprechende Dan Prüfungen kennst und abgelegt hast keinen Sinn ergibt, was nichts heißen muss (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Ich denke, dass Seagal schon einen Grund dafür hatte, dass die Prüfungen bei ihm so sind wie sie eben sind bzw. waren, auch wenn du ihn hier anzweifelst bzw. als unvollständig ansiehst. Wobei er ja auch unter dem Aikikai agiert(e), also kann es ja so falsch ja nicht sein, wenn es dort entsprechend anerkannt ist.

  14. #14
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurisutian Beitrag anzeigen
    Ich glaube das zu werten bzw. zu beurteilen setzt voraus, dass man entweder mit Seagal direkt über den Sinn oder Unsinn davon gesprochen hat um dessen Intention dahinter zu kennen, oder mit jemandem der eben dies schon gemacht hat.
    Nein, es setzt voraus dass man selbst genug Erfahrung mit solchen Sachen hat.
    Es ist ja auch nicht so, dass Seagal die anderen Aspekte komplett vernachlässigen würde, er zeigt(e) ja auch hin und wieder wie man sinnvollerweise agieren soll. Ich habe auch nicht gesagt dass ich das grundsätzlich schlecht oder falsch finde was er macht.

    Zitat Zitat von Kurisutian Beitrag anzeigen
    Wobei er ja auch unter dem Aikikai agiert(e), also kann es ja so falsch ja nicht sein, wenn es dort entsprechend anerkannt ist.
    Glaubst du echt, dass es im Aikikai noch irgendjemanden interessiert, wie Seagal seine Prüfungen gestaltet oder dass dies in irgendeiner Form kontrolliert wird?
    Hast du eine Ahnung, wie viele Shodan-Anmeldungen da jede Woche reinkommen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.01.2008
    Beiträge
    145

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Glaubst du echt, dass es im Aikikai noch irgendjemanden interessiert, wie Seagal seine Prüfungen gestaltet oder dass dies in irgendeiner Form kontrolliert wird?
    Hast du eine Ahnung, wie viele Shodan-Anmeldungen da jede Woche reinkommen?
    Dann kann man hier also eigentlich Fragen, wer für einen gewissen Qualitätsstandard einsteht? Daraus würde ich jetzt also rückschließen, dass diese Verantwortung also rein bei den Prüfern vor Ort liegt, die quasi dann machen können was sie wollen. Dann würde eine ketzerische Frage lauten: Wer kontrolliert den Kontrolleur? Wie wird hier denn eine gewisse Qualität sicher gestellt? Oder ist das möglicherweise die Erklärung, warum es so himmelweite Unterschiede gibt auch mitunter hinsichtlich der Qualität?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2.Dan Test im American Kenpo
    Von FireFlea im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 22:43
  2. Test Your Awareness: Do The Test
    Von Teashi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-05-2011, 20:15
  3. Offener Lehrgang mit ehem. Seagal-Schüler Sensei Larry Reynosa (6.DAN Aikikai)
    Von Kurisutian im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 09:27
  4. Dan Test in Japan -Reportage-
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 19:24
  5. IQ-Test ::: Tintenklecks-Test
    Von Girl'sGuardian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 01:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •