Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: *Wing Chun* - Bonn ?

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Auch der - ja offenbar umstrittene - Ruf der EWTO ist bereits zu mir gedrungen. Für einen Außenstehnden wahrlich schwer sich da zu orientieren.
    dragonball meinte ja ohnehin, dass du kein wt suchst.

    Was mich jedenfalls abschrecken würde ist ein Frontalunterricht in Klassenstärke.
    ob der beim wt mehr oder weniger stattfindet als anderswo, weiss ich nicht.

    Ich meine, das ist allenfalls für einen Kampfsport aber nicht für die Unterrichtung einer Kampfkunst tauglich und tragbar.
    meinst du wirklich?
    ausserdem gibt es gerade beim wt m.w. bevorzugt sog. privatunterricht.

    gruss

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Kampfkünstler und Ausbilder | Offene Kampfkunst Schule Bonn

    Den Lehrer kenne ich , sehr sehr nett. Ist 90er Jahre KRK Wing Tsun.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Was mich jedenfalls abschrecken würde ist ein Frontalunterricht in Klassenstärke. Ich meine, das ist allenfalls für einen Kampfsport aber nicht für die Unterrichtung einer Kampfkunst tauglich und tragbar.
    Bitte wie meinen? Kann es sein, dass Du etwas romantisierte Vorstellungen vom Unterricht einer "Kampfkunst" hast? Der große Meister der im kleinen Zirkel sein Geheimes Wissen an die Schüler weitergibt und so?

    Und warum taugt "Frontalunterricht" für KS aber nicht KK? (Versuche mir gerade vorzustellen wie das beim MMA oder BJJ überhaupt aussehen soll?)

    Nur mal so als Beispiel aus eigener Erfahrung:

    Training beim *ing *ung - 30 Leute ein Trainer der vorne steht und sagt/zeigt was gemacht werden soll, entsprechend wenig Zeit um bei jedem einzelnen vorbei zu gehen und ggf. zu korrigieren.

    Training beim Kampfsport - 11 Leute 2 Trainer, einer schnappt sich die 5 Anfänger und der andere die 6 Fortgeschrittenen. Frontalunterricht - Fehlanzeige.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Also sowas Yuseido - Kampfkunst für realistische Selbstverteidigung - YUSEIDO-System ?

    Hab ich noch nie von gehört. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Ich bin noch nicht auf WC abonniert, sondern noch unentschlossen. Insoweit auch dankbar für Inspirationen zu möglichen Alternativen.

    Beinhaltet Yuseido also WC und noch "mehr"?
    Du, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann dir bloß sagen, dass der Lehrer auch was von Wing Chun versteht. Viel viel oder wie gut und das alles - don't know. Er ist super nett und kann auch hauen. War mal auf ein paar Seminaren von mir und hat sich nicht irgendwie blöd angestellt oder so.

  5. #20
    TGGR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Kampfkünstler und Ausbilder | Offene Kampfkunst Schule Bonn

    Den Lehrer kenne ich , sehr sehr nett. Ist 90er Jahre KRK Wing Tsun.
    Ok - Dankeschön! Schaue ich mir näher an.

  6. #21
    TGGR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bitte wie meinen? Kann es sein, dass Du etwas romantisierte Vorstellungen vom Unterricht einer "Kampfkunst" hast? Der große Meister der im kleinen Zirkel sein Geheimes Wissen an die Schüler weitergibt und so?
    Nein. Da scheine ich mich wohl recht mißverständlich zum Ausdruck gebracht zu haben... .


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und warum taugt "Frontalunterricht" für KS aber nicht KK? (Versuche mir gerade vorzustellen wie das beim MMA oder BJJ überhaupt aussehen soll?)

    Nur mal so als Beispiel aus eigener Erfahrung:

    Training beim *ing *ung - 30 Leute ein Trainer der vorne steht und sagt/zeigt was gemacht werden soll, entsprechend wenig Zeit um bei jedem einzelnen vorbei zu gehen und ggf. zu korrigieren.

    Training beim Kampfsport - 11 Leute 2 Trainer, einer schnappt sich die 5 Anfänger und der andere die 6 Fortgeschrittenen. Frontalunterricht - Fehlanzeige.
    Genau. Mir ging/geht es um die Anzahl der zu Unterrichtendem im Verhältnis zur Anzahl der Schüler. Umsomehr Schüler von einem Lehrer unterrichtet werde, umso weniger intensiv wird die Unterrichtung des einzelnen sein. Ganz pauschal und ohne Berücksichtigung der alles entscheidenden Frage nach der Qualität des betreffenden Lehrers überhaupt.

    Mit der Unterscheidung KK vs KS habe ich in diesem Kontext auf mögliche Komplexitätsunterschiede abgezielt. Was komplizierter, technisch anspruchsvoller ist, wo es deutlich mehr um kleinste Details der Ausführung geht, als bei einem vor allem durch "Sportlichkeit" bestimmten System, wird meines Erachtens nur ganz besonders unter großen Gruppen mit latent weniger Lehrintensität leiden, als eine im Verhältnis intensivere Unterrichtung in einer kleinen Gruppe.

    (Taugt der Lehrer hingegen nicht, weil er "fachlich" und/oder didaktisch nicht gut ist, ist es ohnehin egal ob er eine große oder kleine Gruppe unterrichtet.)

    Daher finde ich eine kleinere Schule grds. erstmal ansprechender.

  7. #22
    TGGR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Du, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann dir bloß sagen, dass der Lehrer auch was von Wing Chun versteht. Viel viel oder wie gut und das alles - don't know. Er ist super nett und kann auch hauen. War mal auf ein paar Seminaren von mir und hat sich nicht irgendwie blöd angestellt oder so.
    Ok - klingt gut. Die HP und die angebotenen Informationen machen mir auch einen guten Eindruck.

  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Ok - klingt gut. Die HP und die angebotenen Informationen machen mir auch einen guten Eindruck.
    willst du beim training auch schwitzen?


    gruss

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Umsomehr Schüler von einem Lehrer unterrichtet werde, umso weniger intensiv wird die Unterrichtung des einzelnen sein.
    Es ist davon auszugehen, dass dir ohnehin das meiste von fortgeschrittenen Schülern beigebracht wird (und jeder hat da wieder seine eigene/andere Interpretation bzw hat es vom Trainer zu einer anderen Zeit gelehrt bekommen). Die häufigste Trainingsform, die ich unabhängig von Schule und Verband kennengelernt habe: Erste Hälfte Basics durch Trainer, dann zweite Hälfte in kleinen Grüppchen aufgeteilt je nach Graduierung, mit kurzer Einführung durch den Trainer zur Vorbereitung auf die nächste Graduierung. Die Trainer schenken ihren Freunden/Höchstgraduierten die meiste Zeit und da gehörst du wahrscheinlich erst mal lange Zeit nicht dazu, wenn überhaupt.

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Mit der Unterscheidung KK vs KS habe ich in diesem Kontext auf mögliche Komplexitätsunterschiede abgezielt. Was komplizierter, technisch anspruchsvoller ist, wo es deutlich mehr um kleinste Details der Ausführung geht, als bei einem vor allem durch "Sportlichkeit" bestimmten System .....
    Aua aua aua, halt mal, red dich hier nicht um Kopf und Kragen.
    Du hast geschrieben, du seist noch nicht auf WC "abonniert" und noch unentschlossen. Im Geiste der Schellenbaum-Hausbesuche bitte ich dich, dir wirklich lange Zeit zu nehmen und dir erst mal alle Stile anzusehen. Lass dich überraschen, was dich in so vermeintlich "einfachen" Sportstilen wie zb dem Boxen erwarten kann.

    Grundsatz für alle Stile: Wo mehr zugehauen als zugelabert wird, da kannst du bleiben.
    Auf häufiges Sparring bei für dich angemessener Einführung achten. Trage deine ersten Veilchen mit Stolz, überlebe die harte Anfangszeit, wo dein Körper wahrscheinlich allerhand Anpassungsstress durchmacht und freu dich darüber, wie Kung Fu Film Romantik immer mehr verblasst.

    Hast du schon mal was anderes trainiert oder bist du kompletter Anfänger?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen

    Grundsatz für alle Stile: Wo mehr zugehauen als zugelabert wird, da kannst du bleiben.
    Hallo weißes Schellenbäumchen - hab mir erlaubt dein Textgelaber zu kürzen -
    jetzt kann ich dir mit Freude zustimmen

  11. #26
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Du, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann dir bloß sagen, dass der Lehrer auch was von Wing Chun versteht. Viel viel oder wie gut und das alles - don't know. Er ist super nett und kann auch hauen. War mal auf ein paar Seminaren von mir und hat sich nicht irgendwie blöd angestellt oder so.
    Reicht es heutzutage für eine Empfehlung wenn man sich auf einem Fremd-Lehrgang
    ordentlich benimmt- was ich bisher als absolute Selbstverständlichkeit angenommen habe ?

  12. #27
    TGGR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    willst du beim training auch schwitzen?
    Na klar...

  13. #28
    TGGR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Es ist davon auszugehen, dass dir ohnehin das meiste von fortgeschrittenen Schülern beigebracht wird (und jeder hat da wieder seine eigene/andere Interpretation bzw hat es vom Trainer zu einer anderen Zeit gelehrt bekommen). Die häufigste Trainingsform, die ich unabhängig von Schule und Verband kennengelernt habe: Erste Hälfte Basics durch Trainer, dann zweite Hälfte in kleinen Grüppchen aufgeteilt je nach Graduierung, mit kurzer Einführung durch den Trainer zur Vorbereitung auf die nächste Graduierung.

    (...)

    Grundsatz für alle Stile: Wo mehr zugehauen als zugelabert wird, da kannst du bleiben.
    Auf häufiges Sparring bei für dich angemessener Einführung achten.
    Ja, das ist auch grds. meine Einschätzung.

    Kick-Boxen könnte mich insoweit auch sehr reizen.

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen

    Hast du schon mal was anderes trainiert oder bist du kompletter Anfänger?
    Gut 10 Jahre TKD (1.Dan) - ist aber schon zwanzig Jahre her.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Reicht es heutzutage für eine Empfehlung wenn man sich auf einem Fremd-Lehrgang
    ordentlich benimmt- was ich bisher als absolute Selbstverständlichkeit angenommen habe ?
    Uuuuh, "Fremd-Lehrgang"
    Du, von Benehmen war nicht die Rede. Das war tadellos. Ist ein absolut höflicher, zurückhaltender und lustiger Mensch. Aber wie gesagt, er kann auch hauen und das "anstellen" war natürlich aufs Training gemünzt.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von TGGR Beitrag anzeigen
    Mit der Unterscheidung KK vs KS habe ich in diesem Kontext auf mögliche Komplexitätsunterschiede abgezielt. Was komplizierter, technisch anspruchsvoller ist, wo es deutlich mehr um kleinste Details der Ausführung geht, als bei einem vor allem durch "Sportlichkeit" bestimmten System...
    was eine irrige annahme ist. die penibelste beachtung kleinster details und feinster abweichungen vom "ideal", hab ich im box-training erlebt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  3. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Wing Chun Schule in Bonn?
    Von Der Handschuh im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 15:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •