Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Solodrills

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard Solodrills

    Hallo,

    mich interessiert ob ihr öfter mal solo trainiert. Und wenn ja, was macht ihr so? ( Krafttraining ausgenommen )
    Ich selbst habe leider nur die Möglichkeit 2 mal in der Woche BJJ zu trainieren.

    Zusätzlich habe ich mir daheim ein paar Matten ausgelegt und mache Serien von typischen Bewegungen immer wenn ich Zeit habe. Shrimpen, Triangle, Judorollen, Sprawls, usw...

    Ein Trainingspartner für zusätzliche Drilleinheiten wäre super, ist bei dem kleinen Dorf hier aber bisher unmöglich jemanden zu finden.

    Also was macht ihr für Solotraining? Es würden mich auch Sachen aus dem Judo oder Ringen interessieren wenn jemand dazu gute Ideen hat.

  2. #2
    SV_Tim Gast

    Standard

    Mal an Yoga gedacht?

    Sonst finde ich das Buch hier noch ziemlich gut! http://www.amazon.de/gp/aw/d/3898998...solodrills+für

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Ich mache sowas eigentlich täglich. Nicht immer wahnsinnig viel, aber so 10-15 Minuten sinds mindestens, kann aber auch ne Stunde sein wenn ich lustig bin. Bei mir ist derzeit fast immer Brücke dabei, etwas seltener Beinarbeit Stand, weiters immer diverse Imitationen von Techniken im Stand und am Boden, auf die ich mich grad konzentrieren möchte. Zu dem Zweck verwende ich zum einen Gummibänder, um etwas Widerstand zu bekommen, und weiters habe ich eine Ringerpuppe, die aus Platzmangel in meinem Schlafzimmer steht gleich hinter der Tür steht und ungebetene Gäste erschreckt

    Beim Training von Bewegungen im Stand verwende ich meistens Gummibänder zum Training der Vorbereitungsbewegungen (Setups), und die mithilfe von einem Geschirr von der Decke hängende Puppe für Wurfeingägne (Uchikomi). Die Bodengriffe sind meistens teilisometrische Übungen bei der ich die Puppe in eine bestimmte Position klemme, den Griff anstetze und soweit durchziehe wie ich das kraftmäßig schaffe und diese Position dann mehrere Sekunden halte (siehe Suples Bone Dummy - designed for developing specific strength for the following wrestling techniques, nur mach ich das mit einer normalen Freistilpuppe).

    Wenn ich daheim Solodrills mache, bewege ich mich normal betont langsamer als sonst und konzentriere mich auf die korrekte Positionierung und idealen Kraftfluss. Ich sollte noch anfügen, dass meine Drills fast immer auch eine ausgeprägte Kraft- / Konditionskomponente aufweisen und somit die Grenze zwischen Drill und Fitness schon mal verschwimmen kann.

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    BJJ-Bube Gast

    Standard

    Shrimpen und Brücken kommen immer gut, hab allerdings hier Die besten Übungen für brazilian Jiu-Jitsu auch noch ein paar gute Solodrills gesehen, vor allem die Drills, bei welchen der Gürtel mit einbezogen wird habe ich so noch nie gesehen. Damit kann man ja zumindest teilweise einen Partner ersetzen um die Leg Lasso Bewegung zu trainieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Als Anfänger hast du doch viele einfache Möglichkeiten:

    Sprawls am Boden oder auf dem Stability Ball
    "Shoots" typische tiefe Eingänge für den doppelten Beinangriff mit und ohne Kabel

    Upas und Shrimps in verschiedenen Varianten
    "Tornado" Rollen
    usw.

    Ich würde gerade am Anfang, KONKRETE Bewegungsmuster üben, nicht irgendwelche Spielereien. Die sind großartig, später aber nicht am Anfang:-)

    Stephan Kesting hat auch eine sehr simple und schöne DVD mit Grappling Drills gemacht.

    Wichtig, als Anfänger mach Bewegungen die du auch verstehst, bzw. deren konkrete Umsetzung dir mit Partner bekannt ist, nur wenn du weisst warum du etwas tust, bringt es dir was.

    Ich würde wenige Varianten, öfters drillen und schauen, was es dir für dein Training bringt. Wenn du dabei noch auf Atmung, Haltung und Körperspannung achtest, hast du ein sinnvolles Training.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Mir hat das wirklich was gebracht, bin Bewegungslegastheniker...

    Shrimpen, Bridgen, Rollen, Quad-Sitouts, allerlei Tiere.
    Dann noch aufm großen Sandsack rumturnen, so was wie Knee-on-Belly Seitenwechsel, Mounten, drehen, drunter-wegshrimpen etcpp.

    Gute Video-Sammlung im obigen Link.

    Gibt von Galvao auch ein nettes Video, wir er sich über die Matte solo-drillt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,

    hab da ne Frage die ganz gut zum Thema passt. Kennt jemand dieses Buch und weiß zufällig wo man das heutzutage noch zu nem vernünftigen Preis herbekommt?

    Drill to Win: 12 Months to Better Brazillian Jiu-Jitsu: Amazon.de: Andre Galvao, Kevin Howell: Fremdsprachige Bücher

    Viele Grüße

  9. #9
    Indariel Gast

    Standard

    Hab mir das damals für ca. 30-40 Öcken geholt

    Vll. sollte ich das auch wieder für 200€ auf Amazon setzen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Und / oder Du tust der Menschheit einen Gefallen und äh, verhinderst nicht, dass ein eingescanntes PDF des Werkes im Internet auftaucht Ich kenne hier einige, die sich darüber nicht aufregen würden

    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.07.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Yoga ist nicht das was ich suche. Ich möchte es eher Sportartspezifisch fürs Grappling halten.

    Die Idee mit der Ringerpuppe ist ganz gut. Wenn die nicht so verdammt teuer wären. Benutze einen alten Stability Ball für "TopGame-Drills" .

    Das Buch von Galvao habe ich auch. DAs ist super gemacht, man braucht aber für etliche Drills einen Partner. Man kann also alleine dieses 12-Monats Programm nicht durchziehen. Viele Übungen fallen einfach raus. Die kann man auch nicht mit einer Ringerpuppe simulieren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Och, ich glaub, da hab ich was für Dich - liegt eh näher an dem, was Du brauchen dürftest

    Beste Grüße
    Period.

  13. #13
    Droom Gast

    Standard

    Finde die Ringerbrücke ist eine der wichtigsten Basics fürs Grappling. Hier sind viele gute Übungen dafür ----> https://www.youtube.com/watch?v=frmCUvZOExI

    Stephen Kestings Drill DVD finde ich gut Grappling Drills DVD with Stephan Kesting | Budovideos Inc

    Ansonsten sind viele Animal Walks sehr hilfreich fürs Grappling (Koordination, Beweglichkeit, Kräftigung der Muskulatur) https://www.youtube.com/watch?v=O1WeGO3PUWQ


    Und speziell fürs Grappling gubt es hier noch 2 Videos mit einigen Solodrills:

    - https://www.youtube.com/watch?v=Tz3GMFc9AHU
    - https://www.youtube.com/watch?v=EXjP50SOwK4

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    @period Du als Ringer, was hältst du davon, Überwürfe mit einem Sandsack bzw. einer Ringerpuppe in das Übungsrepertoire aufzunehmen? Schnell und hintereinander weg, natürlich mit sitzender Technik, finde ich die ziemlich anstrengend und mir hat es in der Anfangszeit einen guten Muskelkater gegeben. Sowohl für das Einschleifen der Technik, als auch vom konditionellen Aspekt her, für den TE sicher auch interessant, sofern das Level vorhanden ist.

    Ansonsten wären meine Tipps: Ringerbrücke und Nackentraining bis zum Abwinken Und im tiefen Stand Beinarbeit einüben. Kenne ich vom Freistilringen, tiefer Stand, etwas im Kreis bewegen und mit den Handflächen den Boden berühren bei jedem Schritt. Nach einiger Zeit brennen die Oberschenkel gut, wenn man es nicht gewöhnt ist
    Und um zusätzlich Kraft aufzubauen geht, meiner Meinung nach, kaum etwas über Seilklettern. Wenn du die Gelegenheit hast, mach das. Ober Kauf dir ein Seil, befestige es irgendwo und kletter.
    Geändert von südberliner (18-02-2016 um 17:51 Uhr)

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    ich hab ein buch "solodrills für kampfsport", da drin gehts eigentlich nur um grappling. habs aber noch nicht wirklich zu lesen begonnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •