Hallo Opie_SOA,

danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe das Buch auch gründlich gelesen und mir auch einige Anregungen geholt.
Aber so einfach ist es wirklich nicht diese Vorschläge so anzuwenden, daß ich damit Erfolg habe.
Ist mein Ziel aber einen anderen Menschen zu beeinflussen, dann möchte ich doch damit etwas bezwecken. Er soll für meine Vorstellungen geöffnet werden,

Das wichtigste ist Punkt 1) Interessiere dich aufrichtig... Du musst ein Mindset entwickeln, nach dem du wirklich neugierig und offen und wissbegierig.
Dasselbe gilt für
5) Seien sie ein guter Zuhörer und
6)Tragen sie stets und ohne Vorbehalte dem Selbstbewusstsein des anderen Rechnung.
Klar, die anderen Punkte beziehen sich auf die Körpersprache, die man teilweise vorspielen sollte
Da möchte ich behaupten, die Körpersprache bewußt einzusetzen, das gelingt einem Schauspieler. Wenn ich mir dann am Flughafen die Zöllner ansehe, die nur auf bestimmte Signale (Körpersprache ) von Reisenden warten und diese dann gezielt aussuchen. Dann möchte ich behaupten, diese Körpersprache bewußt einzusetzen ist nicht einfach.

Obwohl in Kommunikationskursen gerne : Körpersprache und Rhetorik , unterrichtet wird, gelingt es keinem Teilnehmer/in diese Regeln sofort umzusetzen. Wer die Grundlagen der Körpersprache und der Rhetorik nur etwas verinnerlicht hat, sieht die Auftritte von als Beispiel Politikern,
oft mit andern Augen.

Was mich aber verwundert hat, die Regeln die Dale Carnegie für seine Kommunikation verwendet, um seine Gesprächspartner zu beeinflussen, ...
ähnliches habe ich in einem Buch von Sun Tsu, " Über die Kriegskunst "
gelesen.

7.24
Gongs und Trommeln, Banner und Flaggen sind Mittel welche Ohren und Augen der Streitmacht auf einen bestimmten Punkt lenken.

Mit ein Grund, warum einige Kommunikations-Trainer in ihren Kursen auch auch Sun Tsu verweisen.

Das ist meine Ansicht dazu.
Gruß