Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auf Kampf vorbereiten

  1. #1
    MightyAF Gast

    Standard Auf Kampf vorbereiten

    Hallo,
    ich betreibe seit fast einem Jahr Boxen, habe es aber nicht wirklich ernst genommen und habe vor im nächsten Jahr Kämpfe zu bestreiten. Ich bin momentan nicht wirklich gut, deswegen will ich im nächsten Jahr anfangen. Probleme wären, dass ich zu viel Angst vor Schlägen habe und allgemein sehr defensiv bin. Das ist die Hauptproblematik bei mir, denke ich.
    Dann bin ich körperlich auch nicht wirklich top fit. Momentan 15 (im Juli 16) Jahre alt, 1,75 groß und wiege 60-63 kg (Waage ist wirklich genau, können auch 65 sein) und nem KFA von 20-22%. Vom körperlichen her denke ich, dass ich es auf nen KFA von 15% schaffe und ein paar Muskeln aufbauen könnte.
    Wir haben 2 Trainer, einer ist nicht wirklich gut, während der andere sehr gut ist. Leider schaffe ich es nur 1x die Woche zu dem sehr gutem Trainer. Weswegen ich noch etwas selbständig machen wollte.
    Meine Frage wäre wie ich es am besten schaffe meine Fehler auszumerzen und im ersten Kampf alles wegzurippen. Keinen Erfolg zu haben steht für mich nicht in Frage.

    Außerdem meinte mein Trainer, dass ich einen Boxpass benötige, wie lange dauert es in der Regel bis man ihn bekommt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also wenn du wirklich Kämpfen willst sprich das offen gegenüber deinen Trainer an. Im Normalfall werden sie dir Feedback zu deinem Zeitplan geben, ne passende Veranstaltung raussuchen und dich dann auch entsprechend trainieren.

    Nen Pass bekommt man eigentlich recht flott nachdem man die nötigen Moneten an den Verband überwiesen hat.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  3. #3
    Defence&more Gast

    Standard

    Hi,

    also der Pass sollte eigentlich recht schnell das sein wenn du im Verband bist.
    Wenn du Angst vor Schlägen hast würde ich dir empfehlen so viel wie möglich lockere Sparringeinheiten zu machen, um die Angst zu verlieren.
    Um besser zu werden musst du selber wissen wo deine Schwachstellen sind. Mein Trainier hat früher zu mir gesagt zuerst lernt man das Blocken dann das Schlagen, das hat mir sehr geholfen. Zuerst die ganzen Blocktechniken verinnerlicht, kannst du gut üben wenn du Sparring machst und nur defensiv arbeitest, soll heißen der andere Schlägt nur und du bist nur am Blocken. Dann würde ich die Schlagtechnik verbessern.

    Vom Kampf her gibt es Turniere wo nur Neulinge Kämpfen dürfen die max. 3 Kämpfe haben. Wäre vielleicht ein guter Anfang. Aber kläre das vorher mit deinem Trainier ab ob er meint das du schon so weit bist. Weil wenn du Kämpfen willst muss mehr wie einmal die Woche Training her.

  4. #4
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Hallo MightyAF!
    Du eierst schon ein Jahr durchs Training und nimmst es nicht ernst, aber nimmst dir schon raus, deine Trainer zu beurteilen?
    du schaffst es nur einmal zu dem "guten" Trainer? Solltest Dir vielleicht mal überlegen warum?
    Du willst nächstes Jahr beginnen? Wir haben Februar? Was machst du die nächsten 10 Monate????
    1,75m und ca.63kg mit 22% KFA ?? Das paßt doch überhaupt nicht zu einem (Leistungs-)sportler......

    Ich kenne dich nicht und darf mir deshalb auch kein Urteil über dich erlauben, ABER deine Beschreibung klingt nach Kreisliga-Einstellung und ChampionsLeauge-Träumen.....

    Kein Erfolg haben steht außer Frage für dich? Aber irgendwie widersprichst du Dir da sehr oft selbst....
    Boxsport ist kein Hobby, Boxsport ist eine Lebenseinstellung. Vielleicht solltest du Dir echt mal Gedanken machen, ob du diese Einstellung hast???

    Angst vor Schlägen verlierst du durch gutes, regelmäßiges Training (wie z.B. PÜ, BS usw.). Davor sollte aber deine Grundschule des Boxen halbwegs sitzen.....
    Zuhause kannst du diese Techniken langsam und sauber üben. Geh regelmäßig Joggen und mache deine allgemeinen Kraftübungen und deine Gymnastik zuhause.

    Du machst übrigens Kämpfe, wenn deine Trainer dich für gut befindet. Dann geht das mit dem Boxpass relativ schnell. Danach mußt du noch eine Arztuntersuchung machen - das kann etwas dauern mit Termin usw. (je nachdem wie eng dein Verein mit einem Arzt zusammenarbeitet).
    Bei Turnieren bekommst du einen Gegner, der deine Alters, Gewichts- und Leistungsklasse hat. Also keine Angst davor.
    Viel Erfolg dabei

  5. #5
    MightyAF Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Hallo MightyAF!
    Du eierst schon ein Jahr durchs Training und nimmst es nicht ernst, aber nimmst dir schon raus, deine Trainer zu beurteilen?
    Ich habe nur andere zitiert

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    du schaffst es nur einmal zu dem "guten" Trainer? Solltest Dir vielleicht mal überlegen warum?
    Er trainiert zu später Stunde und ich kann keinen Zug zurück nehmen bzw. ich müsste 5 Stunden warten.


    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Du willst nächstes Jahr beginnen? Wir haben Februar? Was machst du die nächsten 10 Monate????
    Trainieren.

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    1,75m und ca.63kg mit 22% KFA ?? Das paßt doch überhaupt nicht zu einem (Leistungs-)sportler......
    Deswegen erst nächstes Jahr und erst mal Trainieren


    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Ich kenne dich nicht und darf mir deshalb auch kein Urteil über dich erlauben, ABER deine Beschreibung klingt nach Kreisliga-Einstellung und ChampionsLeauge-Träumen.....
    Ich will kein Profi werden, sondern einfach nur paar Kämpfe machen.

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Kein Erfolg haben steht außer Frage für dich? Aber irgendwie widersprichst du Dir da sehr oft selbst....
    Boxsport ist kein Hobby, Boxsport ist eine Lebenseinstellung. Vielleicht solltest du Dir echt mal Gedanken machen, ob du diese Einstellung hast???
    Auch wenn ich kein Profi werden will, will ich nicht verlieren. Warum kann Boxen kein Hobby sein?


    Danke an alle Vorschläge wie ich besser werde. Ich dachte mir schon so etwas ähnliches und habe damit angefangen. Mir ist aufgefallen, dass ich extreme Probleme gegen größere Boxer haben, die schnell rein gehen, paar mal Schlagen und wieder rausgehen. Mein Trainer meint ich soll einfach dauernd angreifen, ich schaff es aber nicht ihn zu treffen, da er einfach nach hinten läuft und allen Schlägen ausweicht.

    Wie gesagt, danke an alle Ratschlägen. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

  6. #6
    Malfunction Gast

    Standard

    Warum hat der Pharao sich zur Sache denn noch nicht geäußert?

  7. #7
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MightyAF Beitrag anzeigen
    Probleme wären, dass ich zu viel Angst vor Schlägen habe
    Das ist eigentlich kein Problem, du musst den anderen nur so schnell K.O. hauen, dass er gar keine Chance hat, zuzuschlagen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Mensch Leute, lasst doch mal diese quatsch Kommentare und gebt dem Jungen vernünftige Tipps
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MightyAF Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich kein Profi werden will, will ich nicht verlieren. Warum kann Boxen kein Hobby sein?


    Danke an alle Vorschläge wie ich besser werde. Ich dachte mir schon so etwas ähnliches und habe damit angefangen. Mir ist aufgefallen, dass ich extreme Probleme gegen größere Boxer haben, die schnell rein gehen, paar mal Schlagen und wieder rausgehen. Mein Trainer meint ich soll einfach dauernd angreifen, ich schaff es aber nicht ihn zu treffen, da er einfach nach hinten läuft und allen Schlägen ausweicht.

    Wie gesagt, danke an alle Ratschlägen. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
    Boxsport ist kein Hobby, da Boxen als Wettkampfsport Leistungssport ist.
    Du solltest 4 mal die Woche trainieren (+ Zuhause für dich )

    Bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht, solltest du nicht oft größere Gegner bekommen.
    Gegen größere Gegner solltest du schnelle Beine und eine gute Beinarbeit haben um die Distanz zu überbrücken.
    Eine gute Deckung oder gute Meidbewegung schaden dabei auch nie

  10. #10
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malfunction Beitrag anzeigen
    Warum hat der Pharao sich zur Sache denn noch nicht geäußert?
    Ich bin mir nicht sicher, aber er neigt ja dazu, die Gedanken anderer auf den Geist von wahren Götterkönigen zu lenken.

    Das Handeln durch Nichthandeln gibt im Moment jedenfalls ordentlich Dividende.

    Mir gefällt das.

    Irgendwie helfen die Leute im Moment mehr, anstatt über Nonsense zu diskutieren, wie zum Bleistift: Deine Intention ist doch glasklar...



    --------------------
    @MightyAF
    Zum Thema
    Bei der Angst vor Schlägen hilft nur ein gezieltes langsames Herantasten. Damit sich die Fähigkeit der Aufnahme von innen heraus entwickelt - das heißt, von einer sauberen Deckung aus gedacht.

    Das soll um Himmelswillen keine Abhärtung sein, denn das kommt viel später.

    Wenn du erst 2017 kämpfen willst, wirst du wahrscheinlich in Absprache mit deinem Trainer bzgl. deines Problems alles in den Griff bekommen, wenn du dir mehr Mühe gibst und es fortan einfach ernst nimmst.

    Viel Erfolg!

    FG

  11. #11
    Indariel Gast

    Standard

    Einmal ein bisschen was zum lesen:

    How to Overcome Your Fear of Getting Punched

    Beginner Fight Training Tips

    Beginner Sparring Survival Guide

    Boxing Sparring for Beginners

    The Secret Fight Training Method – SLOW SPARRING

    Zum anderen von mir:

    Regelmäßiges Training und Sparring sind der Schlüssel zum Kämpfen.

    Viel, viel lockeres und (vereinzelt auch härteres) Sparring und viel Schattenboxen + ordentlich Cardio zu Hause sind grundlegend für einen Erstkämpfer. Das Boxen muss für dich zur Natur werden.

    Versuch jeden Morgen und/oder Abend ein viertel bis halbe Stunde locker Schattenboxen zu machen. Das muss auch gar nicht anstrengend sein. Am besten vor einem Spiegel. Sei konzentriert und achte dabei auf deinen Körper, auf deine Haltung und Ausführung. Versuch dir keinen Mist anzutrainieren. Deckung sauber und eng, Kinn zur Brust, Schläge sauber ohne aufzuziehen, etc. Setze dir dabei einen Fokus. Z.B nur Jab, nur Bewegen, nur Meiden, Offensive/Defensive, bestimmte Kombinationen.

    Für Cardio kannst du dir Tabata-Intervalle anschauen. Z.B. Tabata Burpees oder Sprints. Mach die für ein Jahr regelmäßig 2 - 3 mal die Woche und dir macht von der Kondi her keiner mehr was vor. Ansonsten können auch so Sachen wie 800-Meter Läufe, Hügelläufe oder Fahrtenspiel ganz gut sein. Fokus sollte aber auf der Explosivität und anearoben Ausdauer liegen. Mehr als 15 - 30 Minuten braucht es da bei der richtigen Intensität auch nicht.

    Getroffen zu werden gehört dazu und man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Was mich zurück zu viel, viel, viel lockerem! Sparring bringt. Such dir dabei am besten Fortgeschrittene, die haben sich idR besser im Griff (Außer es sind bescheuerte Assis).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf MMA vorbereiten
    Von Squish im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-01-2015, 19:35
  2. Vorbereiten-
    Von Kätchen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2012, 08:59
  3. Wie auf sparring vorbereiten ?
    Von Rivox im Forum Boxen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 12:23
  4. Wie vorbereiten?
    Von Guanhu im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 14:32
  5. Wie Vorbereiten?
    Von Zürcher11 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •