Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Bein Schwimmen zusammen geklappt :-(

  1. #1
    Schitzo Gast

    Standard Bein Schwimmen zusammen geklappt :-(

    Hallo an alle

    Habe mal ne Frage und zwar bin gestern nach dem Schwimmen (waren ca 40 m) zusammen geklappt wie ein nasser Sack also richtig knoch out kurz vor dem KO und das im Wasser war schon ne heikle Sache.

    So jetzt meine Frage stehe 3 Stunden hartes Taekwondotraining am Stück durch schwitze zwar wie die Sau, aber mir gehts gut dabei und nach 40 lächerlichen Metern Schwimmen gehe ich total KO . Wie kann das sein ?

    Gruß Rocky

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Habe mal ne Frage und zwar bin gestern nach dem Schwimmen (waren ca 40 m) zusammen geklappt wie ein nasser Sack also richtig knoch out kurz vor dem KO und das im Wasser war schon ne heikle Sache.

    So jetzt meine Frage stehe 3 Stunden hartes Taekwondotraining am Stück durch schwitze zwar wie die Sau, aber mir gehts gut dabei und nach 40 lächerlichen Metern Schwimmen gehe ich total KO . Wie kann das sein ?
    Schwimmen ist einfach eine andere Belastung, stellt andere Anforderungen an die ganze Muskulatur und an die Atmung. Vorallem letzteres ist bei vielen ein Problem: Schwimmen ist eine starke Belastung, für fast alle Muskeln des Körpers, allerdings kann man im Wasser nicht einfach Atmen wie man will und so kommt man schnell ins Unreine, was die Sauerstoffversorgung des Körpers anbelangt, oft auch, ohne es sofort zu bemerken.
    Hinzukommt, dass Schwimmen eine andere Art der Belastung für den Körper darstellt, als z.B. dein TKD, man braucht Kraftausdauer, davon eine ganze Menge und dann auch noch in Muskelpartien, die man als KKler seltenst beansprucht. Ich selbst bin ziemlich fit, trainiere auch ohne weiteres drei Stunden, laufe merhmals die Woche, mache fast täglich Bodyweights, kann aber nicht mal eine Bahn schwimmen. Wenn man am Schwimmen interesse hat, muss man sich da ganz langsam ranarbeiten, und es vorallem konsequent ca. drei Mal die Woche trainieren, wobei vorallem auf die richtige Technik zu achten ist, damit auch die regelmäßige Atmung nicht zu kurz kommt. Kauf dir am besten ein Buch für die Theorie und lass dir ein paar Sachen von einem Schwimmer oder Triathleten zeigen, dann klappt das schon.

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    neutral Gast

    Standard

    Schwimmen ist genauso Übungssache wie alles andere Wenn man, wie ich, tendenziell eher der sprichwörtliche Stein im Wasser ist, sollte man nicht den Fehler machen sich mit Badenixen, Wasserratten und anderem schwimmenden Ungeziefer zu vergleichen, denn diese unscheinbaren Menschen schwimmen nun mal seit sie Dreirad fahren... und die werden das immer besser können als der normalsterbliche Wasserscheue, selbst wenn Letzterer ein Kampfsportass und im Dojo einer der Größten ist Da hilft es auch nix, dass diese Wasserraketen oftmals keineswegs durchtrainiert wirken und man selbst im Vergleich wie aus einem BB-Magazin gesprungen daherkommt Aber wie ich aus Erfahrung weiß kann man einen Teil dieses Rückstandes doch schon ausgleichen, wenn man mal eine Zeitlang mehrmals die Woche konsequent Schwimmen trainiert, dafür braucht mein IMO auch kein Buch oder Trainer, einfach machen (auch wenn´s anfangs wahrscheinlich unwahrscheinlich peinlich ist ) und die Profis beobachten, wie die das machen, dann wird das schon, aber nicht von heut auf morgen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von neutral
    dafür braucht mein IMO auch kein Buch oder Trainer, einfach machen (auch wenn´s anfangs wahrscheinlich unwahrscheinlich peinlich ist ) und die Profis beobachten, wie die das machen,
    Ob ich mir die Tipps in einem Buch oder bei einem Trainer hole, oder wie du vorschlägst Profis beobachte kommt auf's selbe raus, außer dass man in den ersten beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen, die einem das Leben unnötig schwer machen, deutlich verringert.

    mfg,
    Luggage

  5. #5
    neutral Gast

    Standard

    Ob ich mir die Tipps in einem Buch oder bei einem Trainer hole, oder wie du vorschlägst Profis beobachte kommt auf's selbe raus, außer dass man in den ersten beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen, die einem das Leben unnötig schwer machen, deutlich verringert.
    @Luggage
    bist empfindlich ? du hast eben deine Meinung, ich meine. Ob einem ein Fehler, aus dem man bekanntlich lernt, das Leben unbedingt "schwerer" machen muss als ein Buch (--> graue Theorie, die man erstmal umsetzen können muss...?) oder ein Trainer (--> sonnengebräunter Guru, der einem selbstüberzeugt und öffentlich erklärt wie doof man doch ist...??), kannste so oder so sehen. Ich hab das nämlich mal gemacht so wo ich´s gepostet hab, du dagegen nicht (sonst würdest du ja mehr als eine Bahn schwimmen können oder hab ich das falsch verstanden in deinem vorigen Post)...

  6. #6
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Ob ich mir die Tipps in einem Buch oder bei einem Trainer hole, oder wie du vorschlägst Profis beobachte kommt auf's selbe raus, außer dass man in den ersten beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen, die einem das Leben unnötig schwer machen, deutlich verringert.

    mfg,
    Luggage
    Es kommt eben nicht aufs selbe raus. Hier offenbaren sich nämlich zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen/Mentalitäten.
    Es gibt diejenigen, die zu allem erstmal tausend Bücher wälzen und zig "Experten" befragen, bevor sie auch nur einen Finger krümmen. Das Forum ist voll davon
    Auf der anderen Seite gibt es die, die hingehen und einfach mal ausprobieren und sich erst später mit der Theorie beschäftigen.
    Da man aber bei allen körperlichen Tätigkeiten aus eigener Erfahrung und eigenen Fehlern schon seit jeher am Besten lernt, verwundert es auch nicht, dass Gruppe 2 praktisch alle erfolgreichen Sportler stellt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von neutral
    @Luggage
    bist empfindlich ? du hast eben deine Meinung, ich meine.
    Ne, gar nicht. Ich mag es nur nicht ständig Smilies zu verwenden, würde ich das tun, wäre das vielleicht klarer. Achtung, weil du's bist:
    Ob einem ein Fehler, aus dem man bekanntlich lernt, das Leben unbedingt "schwerer" machen muss als ein Buch (--> graue Theorie, die man erstmal umsetzen können muss...?) oder ein Trainer (--> sonnengebräunter Guru, der einem selbstüberzeugt und öffentlich erklärt wie doof man doch ist...??), kannste so oder so sehen. Ich hab das nämlich mal gemacht so wo ich´s gepostet hab, du dagegen nicht (sonst würdest du ja mehr als eine Bahn schwimmen können oder hab ich das falsch verstanden in deinem vorigen Post)...
    Ne, haste schon richtig verstanden, ich habe keine Ambitionen mich hochseetauglich zu machen, ich mag diese ganze Schwimmerei einfach nicht. Die Einwände, die du gegen Buch und "Trainer" bringst, sind ziemlicher Unsinn, vorallem in letzterem Fall, aber das weist du auch... jaja, die liebe Polemik. Ich weiß aus verschiedenen anderen Bereichen, z.B. dem Krafttraining oder dem Joggen, dass man viele Kleinigkeiten falsch machen kann, ohne es zu merken, die a) beim Weiterkommen hinderlich sein können und b) evtl. Folgeschäden hervorrufen können. Sowas vermeidet man, indem man sich mal sagen läßt (oder eben nachliest) worauf es ankommt, worauf man achten sollte.
    Sicher lernt man aus Fehlern, aber was ist mit jenen, derer man sich niemals gewahr wird, oder vielleicht viel zu spät, und so entweder Jahre des Trainings verschenkt oder einen Knochenschaden hat?

    Um nochmal auf deine sonnengebräunte Alptraumfigur mit Profilneurose zurückzukommen: Ich sagte Triathleten oder Schwimmer, mit dem Hintergedanken, dass man sojemanden vielleicht kennt, der sich dann ja durchaus mit der Materie auskennen dürfte, und den man mal ausquetschen, bzw. einmal mit ihm/ihr trainieren kann. Einen professionellen Trainer wird sich kaum jemand leisten können und wollen.

    Naja, viel nebensächliches Gelaber. Fazit des ganzen: Es ist immer das am schwersten, was man nicht trainiert, also ran an die Buletten, Rocky!

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wirrkopp
    Es kommt eben nicht aufs selbe raus. Hier offenbaren sich nämlich zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen/Mentalitäten.
    Es gibt diejenigen, die zu allem erstmal tausend Bücher wälzen und zig "Experten" befragen, bevor sie auch nur einen Finger krümmen. Das Forum ist voll davon
    Auf der anderen Seite gibt es die, die hingehen und einfach mal ausprobieren und sich erst später mit der Theorie beschäftigen.
    Da man aber bei allen körperlichen Tätigkeiten aus eigener Erfahrung und eigenen Fehlern schon seit jeher am Besten lernt, verwundert es auch nicht, dass Gruppe 2 praktisch alle erfolgreichen Sportler stellt
    Das ist Quatsch. Niemand sagte, er solle ersteinmal lesen und fragen, das sollte schon Hand in Hand mit gutem ehrlichen Training gehen. Nicht umsonst sprach ich von Konsequenz und drei mal die Woche...
    Aber die Leute hier lesen eh meist nur, was sie lesen wollen, hauptsache mal wieder jemanden in eine Schublade gepackt, dann geht's uns am besten, nicht war?

    Zum "Aus Fehlern lernen": wie oben schon gesagt, wenn mir niemand sagt, dass etwas falsch ist, bekomme ich das unter umständen niemals mit, dann lerne ich auch nichts draus. Und die besten Sportler sind nicht diejenigen, die Jahrelang blind drauflos trainieren, sondern jene, die unter guten Trainern nach System schwitzen!

    mfg,
    Luggage

  9. #9
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Das ist Quatsch. Niemand sagte, er solle ersteinmal lesen und fragen, das sollte schon Hand in Hand mit gutem ehrlichen Training gehen. Nicht umsonst sprach ich von Konsequenz und drei mal die Woche...
    Aber die Leute hier lesen eh meist nur, was sie lesen wollen, hauptsache mal wieder jemanden in eine Schublade gepackt, dann geht's uns am besten, nicht war?

    Zum "Aus Fehlern lernen": wie oben schon gesagt, wenn mir niemand sagt, dass etwas falsch ist, bekomme ich das unter umständen niemals mit, dann lerne ich auch nichts draus. Und die besten Sportler sind nicht diejenigen, die Jahrelang blind drauflos trainieren, sondern jene, die unter guten Trainern nach System schwitzen!

    mfg,
    Luggage
    Getroffene Hunde bellen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wirrkopp
    Getroffene Hunde bellen
    Tja, wenn einem die Argumente ausgehen rettet man sich auf Floskeln, herrlich, was ist die Welt doch so einfach.

    mfg,
    Luggage

  11. #11
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Tja, wenn einem die Argumente ausgehen rettet man sich auf Floskeln, herrlich, was ist die Welt doch so einfach.

    mfg,
    Luggage
    Argumente ausgehen...in Floskeln retten...hä
    Ich hab dir erklärt, dass ich dich für eine ziemliche Laberbacke halte. Das ist ne Tatsache, da muss man nix argumentieren

  12. #12
    Taeradun Gast

    Standard

    Hey Rock,

    genau das Problem hatte ich vor ner Weile auch. Hatte 100m Kraulen und war dann auch total kaputt mit nem rasenden Herzen und absolut schlappen Muskeln. Kämpfen ging da einfach gar nicht.
    Mein Schwimmlehrer hats mir so erklärt, dass Kampfsportler, Leichtathleten und Schwimmer einfach ganz verschieden ausgebildete Muskeln haben. So kann es auch sein, dass ein kleines geschmeidiges Mädel einen Sprintweltmeister aus der Leichtathletik abzieht.
    Hinzu kommt, dass man als Kampfsportler durchaus auch falsch atmen kann. Wir haben bei mir mal genauer drauf geachtet und uns ist auch aufgefallen wie wenig ich ausatme im Vergleich zu meinem Einatmen. Das wirkt sich auch entsprechend auf die Muskeln aus, die dann nicht mehr anständig versorgt werden.
    Beim Kampfsport atmet man ja eigentlich recht umregelmäßig, atmet stark bei Treffern aus und hat zwischendrin auch mal wieder ne Ruhepause. Schwimmer hingegen haben einen festeren Atemrhytmus, nehmen also alle 4 Züge oder was weiss ich zum einatmen.

    Gruß
    Geändert von Taeradun (27-06-2004 um 22:36 Uhr)

  13. #13
    QBert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taeradun
    Schwimmer hingegen haben einen festeren Atemrhytmus, nehmen also alle 4 Züge oder was weiss ich zum einatmen.
    Kann ich nur bestätigen, war 6 Jahre im Schwimmverein und es dauert schon bis man die Ausdauer hat um 45 Minuten (wird später verlangt) rumschwimmen zu können ohne abzusaufen

  14. #14
    samabe Gast

    Standard

    @Rocky22Muc,

    ist das wieder eine Frage von dir, die nicht ernst gemeint ist?

    Wahrscheinlich lachst du dir jetzt wieder darüber ins Fäustchen, dass sich Leute hier in die Wolle bekommen, obwohl du eigentlich nur mit ihnen spielen wolltest.

  15. #15
    Schitzo Gast

    Standard Ja ja du mich auch

    Ein sehr weiser Mann gab mir immer einen Rat der ist nicht schlecht "FINGER WEG VON DROGEN!!!!!!!"

    Ziehst du dich eigentlich schon alleine an oder hilft dir einer ?

    Warum soll ich mich freuen wenn sich Leute streiten ? Das ist ein ernstes Thema und es ist mir wichtig eure (auf deine kann ich verzichten) Meinung bzw Erfahrungen zu hören.

    Danke an den Rest und samabe es wird alles wieder gut keine Sorge.

    Tschau

    Gruß Rocky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwimmen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 15:55
  2. Gewicht Hinteres Bein vs. Gewicht verteilt?
    Von Martial_Artist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 21:11
  3. Low-Kick mit dem vorderen Bein
    Von fistfighter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31-12-2002, 12:28
  4. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03
  5. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •