Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Rudergerät & Muskelaufbau

  1. #1
    Klugscheisser Gast

    Standard Rudergerät & Muskelaufbau

    hallo zusammen,

    ich überlege mir, ein rudergerät für zuhause zuzulegen. nun habe ich ein paar fragen dazu:

    1.) prinzipiell trainiert man ja daimt fast den ganzen körper. könnt ihr mir sagen, welche muskelgruppen wenig oder gar nicht trainiert werden beim rudern?

    2.) wäre damit auch ein hypertrophie training möglich? kann man das gewicht so hoch schrauben, dass man nur wenige weiderholungen schafft, oder sind diese geräte i.d.r. nicht mit soviel gewicht versehen?

    3.) könnt ihr mir ein konkretes modell empfehlen? gibt ja ziemlich viel verschiedene.

    4.) ist muskelaufbau damit möglich (siehe punkt 2)? ich habe keine ziele wie ein bodybuilder, trotzdem will ich auch aufbauen und nicht nur cardio machen.

    danke für eure hilfe

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    ein rudergerät trainiert die kraftausauer und allgemeine ausdauer. natürlich kräftigst du dabei auch die beteiligte muskulatur und verlierst ggfs. fett, wodurch man diese plastischer sieht. ein wirkliches hypertrophie training ist damit nicht möglich. jetzt kommt sicher jemand der sagt schau dir mal ruderer an, jo wie gesagt muskulatur bis zu nem bestimmten grad, den rest erarbeiten die jungs und mädels auch in der eisenkammer.

    selber kaufen würd ich mir keins, es sei denn du hast schon monatelange erfahrung aus einem fitnessstudio zb und du WEISST, dass es genau dein ding ist. ansonsten kenn ich mehr leute bei denen sowas in der ecke/keller steht, als welche die es aktiv nutzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Guckstu hier: Beanspruchte Muskulatur | Concept2 Was so gut wie rausfallen dürfte ist die Brust, aber die kann manja im Prinzip über Liegestütze ganz gut erreichen. Was die mutmaßliche Entwicklung angeht... Hypertrophie-Training im klassischen Sinne wird sich wehr nur dann spielen, wenn Du das Rudergerät nebst einem anderen Benutzer hochhebst Was geht, ist Kraftausdauertraining, also sowas wie 500m-Intervalle mit maximalem Einsatz, was zu einem gewissen Maß an Muskelwachstum führen kann aber nicht zwangsläufig muss.

    Zur Modellwahl: ich weiß aus erster Hand (Oxford-Ruderer), dass die Profi-Teams im Moment fast alle auf Geräte mit Luftwiderstand (sog. Air-Rower) setzen. Den Standard (allerdings auch die preisliche Obergrenze) setzen die Geräte der Firma Concept, allerdings bauen auch Maxxus und V-Fit Geräte, die zumindest ähnlich funktionieren.... bei Qualität und Vorlieben gehen die Meinungen etwas ausnander.

    Ob ich eine Kaufempfehlung aussprechen würde, kommt sehr drauf an. Wenn Du jemand bist, dem es schwer fällt, sich zum Fitnesstraining aufzuraffen, und es Dir noch schwerer fällt, Dir ein Programm zusammenzustellen, und Du im wesentlichen etwas suchst, womit Du nach der Arbeit eine halbe Stunde ohne groß nachzudenken trainieren kannst, dann ist es möglicherweise was für Dich (wobei auch die Rudertechnik am Gerät gelernt sein will).

    Ansonsten würde ich in Sachen Fitness zu der bewährten Roadwork-Strategie (Joggen mit eingebauten Übungen entlang der Strecke - Sprints, Kniebeugen, Seilspringen, Schattenboxen, Liegestütze, Burpees, Klimmzüge etc). Je nach Gewichtung und Übungsauswahl (einbeinige Kniebeugen, einarmige Liegestütze...) kann man auch damit Muskelwachstum erzielen, zudem ists entschieden billiger und abwechslungsreicher, braucht keinen Platz in der Wohnung und macht auch nicht die Mitbewohner und / oder Nachbarn verrückt, der Geräuschpegel kann nämlich ganz schön arg sein
    Ich kann nur sagen, dass ich ein ähnliches Gerät in meinem Zimmer stehen hab (ein Airdyne, also im weitesten Sinn ein Spinning-Bike mit Luftwiderstand fürs Intervalltraining) und das verwende ich derzeit eigentlich nur, wenn ich verletzt bin, kurzfristig Gewicht machen muss oder das Wetter furchtbar ist, ansonsten trainiere ich viel lieber auf andere Art.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (21-02-2016 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    concept2 oder waterrower - nicht anderes

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Hypertrophie sind 14 Wiederholungen mit 4 Sätze. Wieso sollte das bei ein Rudergerät nicht funktionieren? Diese Krafttrainingart kannste auch ohne Rudergerät irgendwie anders üben. Und im Endeffekt haste dann ein Gerät zum Entstauben.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    @robb schreib bitte endlich mal über etwas von dem du ansatzweise ahnung hat. deine theorie zur hypertrophie, ebenso wie zur wiederholungs und satzzahl, ist zum haare raufen (wie so oft), von dem was man mit nem rudergerät eigentlich so macht mal ganz abgesehen, wor sprechen hier nicht von rudern am seilzug, oder turm, sondern von ner rudermaschine mit der man rudern simuliert. hast du schonmal ruderer gesehen die 4x14 schläge im boot trainieren und dann ist gut???
    Geändert von Gast (21-02-2016 um 19:58 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Robb sollte eine private Unterhaltung mit Pharao führen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    @robb schreib bitte endlich mal über etwas von dem du ansatzweise ahnung hat. deine theorie zur hypertrophie, ebenso wie zur wiederholungs und satzzahl, ist zum haare raufen (wie so oft), von dem was man mit nem rudergerät eigentlich so macht mal ganz abgesehen, wor sprechen hier nicht von rudern am seilzug, oder turm, sondern von ner rudermaschine mit der man rudern simuliert. hast du schonmal ruderer gesehen die 4x14 schläge im boot trainieren und dann ist gut???
    Nein ich habe im Boot noch nicht 4x14 Hypertrophi trainierende Menschen gesehen. und das möchte ich auch gar nicht. Ich glaub ich werde Seekrank.

    @ Schnüffler die Mumie ist gar nicht verkehrt.
    Geändert von Robb (21-02-2016 um 20:29 Uhr)

  9. #9
    Klugscheisser Gast

    Standard

    hmmm, als alternative methode, um wirklich muskeln aufzubauen, habe ich mir überlegt, ein solches gerät zu kaufen:

    https://k-fitshop.ch/kraftgeraete/ha...elbank-classic

    dazu natürlich noch langhantel und gewichtsscheiben, kurzhanteln sind bereits vorhanden.

    was haltet ihr von diesem produkt?

    fragen dazu:

    1.) gibt es hier die möglichkeit, beine zu trainieren? so wie ich das sehe, nicht, oder?

    2.) habe wenig erfahrung mit latziehen. sollten da nicht ein gürtel sein, damit man beim runterziehen vom gewicht nicht mit dem körper abhebt? oder zumindest fussschlaufen?

    danke für eure hilfe

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Wenn Geld keine so große Rolle zu spielen scheint, empfehle ich ein eine klassische Ausrüstung mit Power-Rack, Flachbank oder verstellbarer Bank, Langhantel und massig Scheiben. Trainiert alles, und wer damit nicht aufbaut isst entschieden zu wenig.

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    hmmm, als alternative methode, um wirklich muskeln aufzubauen, habe ich mir überlegt, ein solches gerät zu kaufen:

    https://k-fitshop.ch/kraftgeraete/ha...elbank-classic

    dazu natürlich noch langhantel und gewichtsscheiben, kurzhanteln sind bereits vorhanden.

    was haltet ihr von diesem produkt?

    fragen dazu:

    1.) gibt es hier die möglichkeit, beine zu trainieren? so wie ich das sehe, nicht, oder?

    2.) habe wenig erfahrung mit latziehen. sollten da nicht ein gürtel sein, damit man beim runterziehen vom gewicht nicht mit dem körper abhebt? oder zumindest fussschlaufen?

    danke für eure hilfe
    mhm, beinbeuger und beinstrecker werden doch mit angegeben, als trainingsmöglichkeit und ich kann auch die entsprechendenen rollen dafür erkennen. also ja, beine sind machbar. curls sogar bis 60 kg der angabe nach.

    latzug allerdings auch nur bis 60 kg (was recht wenig ist) ausgelegt, da brauchst du normalerweise noch keine gegenkraft (falls du nicht auch gerade 60 kg wiegst). ansonsten bietet das gerät genug einhakstellen für die beine wo du dich arretieren kannst um nicht abzuheben. und selbst ein einfaches kofferband mit klickverschluss tut da schon gute dienste.


    PS: oder was period grade beschreibt, wäre auch mein favorit, wenn geld vorhanden ist.
    Geändert von Cam67 (23-02-2016 um 08:09 Uhr)

  12. #12
    Klugscheisser Gast

    Standard

    geld spielt eigentlich keine rolle. würde aber doch ein "all in one" gerät bevorzugen, aus platzgründen.

    wiege 65kg, bin ein ziemlicher spargel .

    noch eine frage betreffend langhantel: würdet ihr eher eine gebogene stange kaufen, oder eine gerade?

    und was haltet ihr von dieser kraftstation (modul 1,2,3 und 4 würde ich kaufen): https://k-fitshop.ch/kraftgeraete/kraftstationen/

    danke & grüsse

    edit: was mich an dieser kraftstation aber stört, ist, dass bankdrücken nicht möglich ist bzw nur geführt an der maschiene.

    mit beinstrecker und beinbeuger wären aber po und waden nicht dabei - oder?
    Geändert von Klugscheisser (23-02-2016 um 11:00 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Ein Power-Rack ist ein All-in-one-Gerät, und auch nicht größer als das Monstrum da Brauchbare Racks gibts ab 250€, die meisten bewegen sich zwischen 300 und 500. Einfach mal die Amazon-Suche bemühen (es gibt auch Modelle mit integriertem Lat-Zug falls Dunoch keine Klimmzüge schaffen solltest und / oder Dir sowas wichtig ist).
    Und wie gesagt, eine effizienteres und sichereres Gerät zum Massertraining als das Rack ist mir nicht bekannt. Dazu noch Laufen und / oder Seilspringen und ein paar BWEs für die Kraftausdauer und die Sache ist gegessen (vom Ernährungsansatz mal abgesehen).

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (23-02-2016 um 11:03 Uhr)

  14. #14
    Klugscheisser Gast

    Standard

    okay, also würdest du mir sowas empfehlen:

    https://www.fitnessshop24.ch/index.p...ck-weight.html

    und dazu noch ne hantelbank, so wie auf dem zweiten bild, richtig?

    demnach auch eine gerade langhantel stange, und keine gebogene, korrekt?

    sorry für die vielen fragen & danke

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.664

    Standard

    Im Prinzip ja, aber ich hätte aus Preisgründen eher an sowas gedacht:

    CAPITAL SPORTS Tremendour Pl Power Rack Homegym Latzug Stahl grün braun: Amazon.de: Garten
    Da ist der Latzug einfach eine Umlenkrolle mit Schiene, und als Gewichte kann man unten klassische Hantelscheiben hinhängen, die man eh braucht. Die Belastbarkeit bis 300 kg dürfte in dem Fall locker ausreichen, sofern nicht plötzlich Powerlifting-Ambitionen aufkommen. Und mir gefällt sogar die Farbe BTW, die Version ohne Latzug kostet sowas wie 130€ weniger.

    Dazu wie gesagt eine Flachbank und eine gerade Hantelstange von passender Länge (üblicherweise 2,10 oder 2,20 m), für den Anfang sagen wir mindestens 120 kg Scheiben und die Sache läuft. Damit hast Du zu Hause ein besseres Setup als manch kommerzieller Gym.

    Beste Grüße
    Period.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaloriendefizit & Muskelaufbau
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26-09-2013, 02:12
  2. Welches Rudergerät für Daheim?
    Von FunFirst im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 15:22
  3. Gewichtsabnahme & Muskelaufbau
    Von Geoff im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 08:12
  4. Rudergerät Aldi
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 10:07
  5. Muskelaufbau/abhärtung & Geschwindigkeitsaufbau
    Von blueray im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 06:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •