Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Liegestütze - Hilfe gebaucht!

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Kleine Zwischenbilanz

    ich habe jetzt meine Wohnung als Liegestützen-Teststrecke mißbraucht.
    Am Bett, also etwa Kniehöhe, scheitere ich, komme nicht mal runter;
    an der Fensterbank etwas über Kniehöhe, komme ich zwar gut runter, aber nicht mehr hoch;
    am Schreibtisch auf Oberschenkelhöhe komme ich runter, und ein- bis zweimal wieder hoch.

    Also gehts erstmal am Schreibtisch weiter, bis ich mindestens fünfmal sicher wieder hochkomme.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #62
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Cowabunga!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Keine Frechheiten bitte!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #64
    CTKKB Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich wollte keinen extra Thread für meine Frage eröffnen und fand diesen relativ passend - ich hoffe es ist ok für die TE

    Sind die Liegestützhilfen / Push up Bars wirklich schonender
    a) für die Handgelenke
    b) Ist es rein von der technischen Seite der Übung aufgrund der eher unnatürlichen Haltung nicht körperlich ungesünder (z.b. Im Bereich Ellbogen, Schulter) wenn man weiter runter muss und sich dann wieder nach oben drückt?
    c) und sind die Dinger auch bei weiten Liegestütze noch stabil? Wenn jemand welche empfehlen kann, gerne :-)

    Ich finde einfach keine zuverlässigen oder einheitlichen Aussagen, ob von Fitnessstrainern, Orthopäden oder google.

    Schon mal danke im voraus
    Geändert von CTKKB (27-03-2016 um 19:24 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Ich finde da Liegestützen an Turnringen weitaus besser. Die Handgelenke können sich frei drehen und immer die Position annehmen, die für den Körper am angenehmsten ist. Zusätzlich trainiert man dabei durch die "Wackeligkeit" stabilisierende Muskeln.

  6. #66
    CTKKB Gast

    Standard

    Hi,

    auch wenn Turnringe im Moment aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage kommen, danke für die Antwort. Ich hoffe, dass sich noch einige melden, werden, die Erfahrung bzw Wissen über Liegestützhilfen haben.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich wollte keinen extra Thread für meine Frage eröffnen und fand diesen relativ passend - ich hoffe es ist ok für die TE

    Sind die Liegestützhilfen / Push up Bars wirklich schonender
    a) für die Handgelenke
    b) Ist es rein von der technischen Seite der Übung aufgrund der eher unnatürlichen Haltung nicht körperlich ungesünder (z.b. Im Bereich Ellbogen, Schulter) wenn man weiter runter muss und sich dann wieder nach oben drückt?
    c) und sind die Dinger auch bei weiten Liegestütze noch stabil? Wenn jemand welche empfehlen kann, gerne :-)

    Ich finde einfach keine zuverlässigen oder einheitlichen Aussagen, ob von Fitnessstrainern, Orthopäden oder google.

    Schon mal danke im voraus
    a) bei engen und max. ellenbogenweiten liegestützen , ja.
    also solange das handgelenk im lot zum ellenbogen steht. oder halt auf fäusten machen.
    was darüber hinaus geht und damit c) beantwortet, würde ich wieder ohne hilfe machen, da die fingerspitzen dann eh zw. 1:30 bis 3 uhr zeigen und somit der das abwinkeln im handgelenk eh deutlich kleiner wird.

    b) die amplitude entscheidest doch du. sind tiefe, fliegende bewegungen mit KH ungesund? hier entscheidet eher das schwächste glied in der kette und das kannst nur du erkennen in dem du hinhörst bei der ausführung.
    fühlt es sich stabil an ,dann ist ok. wenn nicht ,dann geh nur so tief wie das stabile gefühl aufrechterhalten werden kann und lass (wie schon angesprochen) die handgelenke im lot zu deinen ellenbogen.

    PS: ich nutze die hilfen gerade weil ich damit tiefer komme oder ich fokus auf zusammenschieben dere schulterblätter lege (große bewegung im schultergürtel und nicht unbedingt in der brust).
    für schnelle explosive LS ,dann wieder ohne hilfen.
    Geändert von Cam67 (27-03-2016 um 23:52 Uhr)

  8. #68
    CTKKB Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Mit der amplitude bei Antwort b, über die ich selbst entscheide hast du natürlich recht. Aber wenn ich wochenlang eine allgemein falsche Bewegung mache und es dann erst u.U. später bereue, wollte ich bei der Haltung für alle Fälle nochmal nachfragen. Kannst du deine push up bars besonders bzgl. Stabilität empfehlen? Ich habe jetzt runde rotierende entdeckt, aber ich denke ich bleibe besonders als Anfänger bei den "altbewährten" Hilfen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Mit der amplitude bei Antwort b, über die ich selbst entscheide hast du natürlich recht. Aber wenn ich wochenlang eine allgemein falsche Bewegung mache und es dann erst u.U. später bereue, wollte ich bei der Haltung für alle Fälle nochmal nachfragen. Kannst du deine push up bars besonders bzgl. Stabilität empfehlen? Ich habe jetzt runde rotierende entdeckt, aber ich denke ich bleibe besonders als Anfänger bei den "altbewährten" Hilfen.
    öhm, sorry. ich mach da nicht so ein brimborium. ^^
    ich nehm die hilfen die da sind. wenn keine da sind gehts auch mit büchern oder die kanten von einem stepbrett, oder 2 matten übereinandergelegt und die kanten an einer ecke genutzt , 2x 10kg scheiben übereinandergelegt links und rechts, usw. hauptsache der stress wird von den handgelenken genommen.
    wenn du es rund haben willst, kannst du 2 kurzhanteln nehmen , geht genauso oder aber auf einer liegenden langhantel.

    generell: wenn sich was falsch anfühlt, frag einen trainer der mal drüber guckt oder verändere die winkel bis es sich stabiler anfühlt. ein bischen körpergefühl entwickeln, kann nicht schaden. ^^

  10. #70
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Warum überhaupt Liegestützenhilfen? Hast Du eine Vorschädigung? Ansonsten mach die Liegestützen doch einfach auf den Fäusten und fertig.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #71
    Teashi Gast

    Standard


  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Warum überhaupt Liegestützenhilfen? Hast Du eine Vorschädigung? Ansonsten mach die Liegestützen doch einfach auf den Fäusten und fertig.
    wer auch immer gemeint war. ^^
    ich nehme es gern als alternative wenn die knöchel zu stark lediert sind. da machen sich LS auf fäuste nicht so gut. bin froh wenn es dann fix zuheilt.

    PS: würde das als vorschädigung durchgehen ?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liegestütze
    Von IMA-Fan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2011, 14:38
  2. [Hilfe]Liegestütze einseitig :(
    Von Zinox im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 13:09
  3. gebaucht & billige Judomatten gesucht - 145 qm !
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 13:34
  4. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 00:34
  5. Liegestütze
    Von mongol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •