Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Liegestütze - Hilfe gebaucht!

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Der Winkel in den Ellenbogen bleibt beim Runtergehen zu groß. Ich komme also nicht runter.
    wieviele ls schaffst du mit zu grossem winkel?


    Gruss

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zunächst mal musst Du nicht bis kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch trainieren, sondern bis er tatsächlich da ist. Und dann noch ein bischen weiter. Die Ambulanz packst Du auf Kurzwahl und lässt Dir ne 10er-Karte für den RTW geben, dann geht das schon.

    Ausserdem ist wichtig, dass man dabei nichts trinkt (wegen dem guten Aussehen, Schwitzen ist doof), und möglichst 4 Stunden vorher und nachher nichts isst. Davor und danach auch nur Knäckebrot, wegen der Definition.

    Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte. Ich würde auch auf gar keinen Fall mal nen Arzt fragen wie sich das langfristig auswirkt, nicht dass der Dir noch verrät dass Du so über kurz oder lang draufgehst.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Zunächst mal musst Du nicht bis kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch trainieren, sondern bis er tatsächlich da ist. ....
    Ein klassischer Klaus

    @ TE: Wie muss man sich das im ersten Posting erwähnte Hanteltraining vorstellen? Welche Übungen mit welchen Gewichten hast Du da gemacht?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Liebe Frau Dortmund,

    hast Du schon mal drüber nachgedacht dass es an
    - Schlafmangel
    - falsche Ernährung
    - zu wenig essen
    - zu wenig nicht-alkoholisches und anderweitig irgendwie kaputtes trinken
    - Selbststressen und anderweitige emotionale Verkrampfung

    liegen könnte ?

    Wenn der Körper auf Sparflamme läuft, reagiert er auch nicht positiv auf körperliches Belastungstraining. Ich bin auch über 50, schaffe aber mehr Liegestützen als mit 20. Meine deutlichen Leistungsschwankungen sind komplett emotional bedingt, von daher denke ich, wenn man keine einfache Ursache wie ganz miese Ernährung und üblen Lebenswandel oder auf einem ehemaligen Endlager wohnen hat, sollte man da mal näher hinsehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Liebe Frau Dortmund,

    hast Du schon mal drüber nachgedacht dass es an
    - Schlafmangel
    - falsche Ernährung
    - zu wenig essen
    - zu wenig nicht-alkoholisches und anderweitig irgendwie kaputtes trinken
    - Selbststressen und anderweitige emotionale Verkrampfung

    liegen könnte ?

    Wenn der Körper auf Sparflamme läuft, reagiert er auch nicht positiv auf körperliches Belastungstraining. Ich bin auch über 50, schaffe aber mehr Liegestützen als mit 20. Meine deutlichen Leistungsschwankungen sind komplett emotional bedingt, von daher denke ich, wenn man keine einfache Ursache wie ganz miese Ernährung und üblen Lebenswandel oder auf einem ehemaligen Endlager wohnen hat, sollte man da mal näher hinsehen.
    Ganz blöd gefragt, aber wie groß darf die Schwankung denn höchstens sein, damit man das Gegenteil ausschließen kann.

    Also: Ab wann ist man so schwach, dass die Emotionen kaum noch Ausschlag hätten.

    FG

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man am einen Tag 5 schafft und am anderen Tag 30 am Stück, oder an Tag X nicht einen Klimmzug, und es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Es ist auch nicht so dass man sich dabei super fühlt und die Liegestützen nicht gehen, man fühlt sich schei**e und sie gehen nicht. Es gibt aber halt leider zu viele Leute die das auf die Illuminaten, Chemtrails, Lösungsmittel im Tomatensaft oder sonstwas schieben, statt darauf was es ist - emotionale Angegriffenheit aus aktuellen oder lange zurück liegenden Ereignissen. Meine Mutter wälzt dann immer das Internet nach neuen Krankheiten und noch neueren Medikamenten dagegen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn man am einen Tag 5 schafft und am anderen Tag 30 am Stück, oder an Tag X nicht einen Klimmzug, und es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Es ist auch nicht so dass man sich dabei super fühlt und die Liegestützen nicht gehen, man fühlt sich schei**e und sie gehen nicht. Es gibt aber halt leider zu viele Leute die das auf die Illuminaten, Chemtrails, Lösungsmittel im Tomatensaft oder sonstwas schieben, statt darauf was es ist - emotionale Angegriffenheit aus aktuellen oder lange zurück liegenden Ereignissen. Meine Mutter wälzt dann immer das Internet nach neuen Krankheiten und noch neueren Medikamenten dagegen.
    Ja ich verstehe schon. Wollte nicht widersprechen. Die Sache ist nur "schwer greifbar".

    Die liebe Marasmusmeisterin trägt ihr Schicksal ja im Namen... Da ich davon ausgehen musste, dass sie an einem Training teilnimmt, bin ich von dieser Erkrankung nicht ausgegangen. Vielleicht war das ein Fehler.

    scheint also nicht so zu sein, als könnte man emotionale Schwäche als Hauptkriterium heranziehen.

    Ich habe auch erstmal gegrübelt, wirklich Profi der Trainingslehre bin ich da auch nicht. Deshalb empfehle ich dann das, wovon ich überzeugt bin, das es keinen Schaden anrichtet.

    -----

    @ Marasmusmeisterin

    Was hat es denn mit dem Marasmus auf sich?

    FG

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Ohje...

    zwei Tage mal nicht mitgelesen, und schon kommt man aus dem Tippseln nicht mehr raus.
    Also mal ganz grundsätzlich: der Nick bezeichnet mich schlicht als schlappe Nudel, denn MARASMUS ist ein altes Wort für allgemeine Schwäche.

    Klaus´ Fantasien kommentiere ich nicht.

    Das Hanteltraining war 4 Jahre lang European Weights, mit Kurz-Vor-Dem-Kreislaufzusammenbruch und unglaublichen gesundheitlichen Verbesserungen. Das hab ich einem Nutzer hier schon mal in einer PN erzählt, öffentlich breittreten werd ich das nicht.
    Nur soviel: ich habs geschafft, meinen Blutdruck dauerhaft zu ERHÖHEN.
    Aktuell bin ich in einem Kurs mit wechselndem Programm: alle 3 Monate ein neues Programm. Mal mehr Ausdauer = wenig Gewicht, viele Wiederholungen, mal auf Kraftzuwachs = eben andersrum.
    Geändert von marasmusmeisterin (25-02-2016 um 08:29 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wieviele ls schaffst du mit zu grossem winkel?
    Gruss
    Sauber ausgeführt: keine. Ich komm ja nicht runter. Leicht einknicken im Ellenbogen kann ich ca. hundertmal, aber das ist nicht das Ziel.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ TE: Wie muss man sich das im ersten Posting erwähnte Hanteltraining vorstellen? Welche Übungen mit welchen Gewichten hast Du da gemacht?
    Sehr wechselnd. Aber es war alles dabei:Langhantel, Kurzhantel, Körpergewichtsübungen. Kreuzheben, Bizepscurls, Trizepsübungen hinter dem Kopf im Stehen, Brustmuskeln und Trizeps im Liegen, auch in Rückenlage auf dem Stepper mit den Ellenbogen unter die Schultern, Bauchaufzüge und Stützhaltungen auf der Matte, Kurzhanteln im Knien, Liegestütze (ahemm...) in verschiedenen Haltungen etc.
    Geändert von marasmusmeisterin (25-02-2016 um 08:39 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Kannst Du mal was zu deinem eigenen Gewicht und zu dem verwendeten Hantelgewicht schreiben? Ich kann mir im Moment kaum vorstellen, wie man mit Eisen trainiert, aber keine Liegestütze schafft. Vor allem, da Du ja auch Übungen wie Kreuzheben erwähnst, die ja eigentlich für eine gute Allgemeinkraft sorgen.
    Gibt es irgendwo einen totalen Schwachpunkt z. B. in der Rumpfmuskulatur?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #27
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Sauber ausgeführt: keine. Ich komm ja nicht runter. Leicht einknicken im Ellenbogen kann ich ca. hundertmal, aber das ist nicht das Ziel.
    Wieviel kilo/ wdh schaffst du beim bankdrücken?

    Gruss

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Einerseits hast Du Sprüche wie "wer nicht kotzt ist nicht am Limit" die schon seit 1975 sportmedizinisch überholt sind in Deiner Signatur, und reklamierst unheimlich tolle Verbesserungen mit dieser selbstzerstörerischen Art zu trainieren. Andererseits meinst Du es wäre eine Fantasie dass diese selbstzerstörerische Art mit sich selbst umzugehen eventuell dafür verantwortlich sein könnte, dass "Schwäche" auftritt wenn man was so simples wie eine Liegestütze machen will. Ich würde Dir einfach mal raten einen Arzt zu konsultieren, Deiner Meinung nach kann da ja nur eine Überweisung zum Physiotherapeuten herauskommen. Was soll da passieren ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Einerseits hast Du Sprüche wie "wer nicht kotzt ist nicht am Limit" die schon seit 1975 sportmedizinisch überholt sind in Deiner Signatur, und reklamierst unheimlich tolle Verbesserungen mit dieser selbstzerstörerischen Art zu trainieren. Andererseits meinst Du es wäre eine Fantasie dass diese selbstzerstörerische Art mit sich selbst umzugehen eventuell dafür verantwortlich sein könnte, dass "Schwäche" auftritt wenn man was so simples wie eine Liegestütze machen will. Ich würde Dir einfach mal raten einen Arzt zu konsultieren, Deiner Meinung nach kann da ja nur eine Überweisung zum Physiotherapeuten herauskommen. Was soll da passieren ?
    Noch deutlicher würde ich mich das dann auch nicht trauen...

    Bedenke liebe Meisterin:
    Wenn der Geist viel fordert, wird das Fleisch nicht alles umsetzen.

    Fang doch mal an, eine innere Geisteshaltung in der Signatur anzusteuern, die auf Körper-Geist-Seelen-Einklang ausgerichtet ist.

    Es bringt ja auch nichts Joggen zu gehen und währenddessen zu denken man müsste die ganze Zeit sprinten wie Usain Bolt. Subjektive und Objektive Wahrheit sollten im Einklang sein. Das ist zwar utopisch aber das Bestreben so zu leben ist das gesündeste. Da bin ich mir sicher: Weil ich es beruflich als Krankenschwester so gelernt habe und weil ich selbst danach lebe.

    Bis her wurde so viel zusammengetragen, dass es jetzt eigentlich nur noch daran gehen könnte, dass du uns mitteilst, was du bisher umgesetzt hast. Bevor das wieder ein "Life Of Brian-Thread" wird und über ungelegte Eier diskutiert wird.

    Meine Liegestützidee ist zwar nicht die aller geilste aber schon mit Bedacht gewählt. Es könnte passieren, dass wir alle mal in deine Situation geraten. Ich würde dann so anfangen, wie ich es dir beschrieben habe.

    Zwei Fragen:
    Rauchst du?
    Wie ernährst du dich?

    -----

    Mal ein Exkurs zum Thema Training durch nichts tun:

    Übrigens gibt Wechselduschen einen enormen Effekt auf das Kreislaufsystem UND auch auf die Regulierungsfähigkeit. Gerade für dich wäre das ca. 3 mal pro Woche angewendet wirklich gut. Da du dir chronisch unsicher bist, obwohl du meinst, wer nicht kotzt sei nicht am Limit... empfehle ich auch Sicherheitshalber: dann frag das gleich beim nächsten Arztbesuch, wie es Klaus empfohlen hat. Aus der Misere keinen Liegestütz zu können führt ein Weg heraus. Aber den kann hier nur eine gehen...

    ------------------------------------

    Ich mache das Wechselgedusche so:

    A. Warmer durchlauf

    I. Beine
    1. Rechter Fuß außen am Bein entlang hoch zur Hüfte
    2. Dann rechter Fuß innen hoch bis zur Hüfte

    3. Das linke Bein genauso erst außen
    4. Dann innen.

    II. Arme
    1. Rechter Arm beginnend an der Handrückseite bis zur Schulter
    2. Dann von der Handinnenseite (Greifseite) bis zur Schulter

    3. Linker Arm genauso wie rechts: erst außen
    4. Dann Innenseite

    III. Oberkörper
    1. Bauch: Von den Leisten bis Hals
    2. Dann über die Schultern den Rücken

    IV. Kopf
    NUR KURZ!

    B. Kalter durchlauf
    Ganz genauso wie der warme Durchlauf.

    C. Warm

    D. Kalt

    E. Warm

    F. Kalt

    Dann das Duschen auf Kalt beenden.

    Hier auch gut mit kleiner Beratung: https://www.youtube.com/watch?v=klHL6MHGNzo

    Meine Temperaturregulation hat sich enorm verbessert. Meine Regenerationszeiten haben sich verbessert. Meine Entspannung nach der Belastung fällt kürzer aus. Und NEIN man friert nicht. Man muss sich nur überwinden... auch bei den kalten Durchgängen zu lächeln.

    ------------------------


    Auch als gesunder Mensch ist das SUPER nach dem Sport, weil man dann die Abbauprodukte "zerstört" und besser abtransportiert. Man reguliert alles wieder richtig. Es ist einfach nur geil.

    Nach wenigen malen stellt sich der Effekt ein, dann muss man es nur noch durchziehen!

    Freunde ehrlich jetzt. Ich will euch nicht anschreien, aber Wechselduschen ist ULTRA gut!

    Freundliche Grüße

    Peter Smoo Myth-Lee

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich würde die Sache nicht überkomplizieren... Wir reden hier von einer im Prinzip sehr simplen Grundübung, nicht von Raketenwissenschaft. Soll heißen: wie immer Lebensführung und Erholungsfähigkeit sind, das sollte m.e. machbar sein. Dass geringeres Körpergewicht etc solche DInge einfacher machen, sollte eh klar sein.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Sauber ausgeführt: keine. Ich komm ja nicht runter. Leicht einknicken im Ellenbogen kann ich ca. hundertmal, aber das ist nicht das Ziel.
    Das ist ja schon ein Anhaltspunkt. Meine Diagnose wäre in dem Fall, dass das primäre Problem die Brustmuskulatur ist, weniger der Trizeps (was in Anbetracht der vielen genannten Trizepsübungen m.E. noch wahrscheinlicher wird) oder die Rumpfstabilität.

    In Folge dessen würde ich zu einem gemischten Ansatz raten, und zwar wie folgt:
    Tag a): 3-4 Sätze Liegestützprogression über den vollen Bewegungsumfang (Wand => Tischkante => Bettkante => auf den Knien etc) . Immer so wählen, dass mindestens drei volle Wiederholungen sauber und kontrolliert machbar sind, wenn 5-6 in allen vier Sätzen gehen langsam an die schwierigere Variante herantasten. Die Sätze können ruhig über den Tag verteilt werden.
    Tag b): 2 Sätze Liegestütze mit eingeschränktem Bewegungsumfang (Brust auf Bücherstapel). Auch hier: mit drei sauberen Wiederholungen beginnen, wenn 2x5 sauber gehen, ein Buch wegnehmen und von vorne.

    Das Ganze an MAXIMAL sechs Tagen pro Woche. Ruhig ein bisschen experimentieren - wenn vier oder fünf Tage auch zu Verbesserungen führen, dann nach Gefühl gehen.

    Period.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liegestütze
    Von IMA-Fan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2011, 14:38
  2. [Hilfe]Liegestütze einseitig :(
    Von Zinox im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 13:09
  3. gebaucht & billige Judomatten gesucht - 145 qm !
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 13:34
  4. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 00:34
  5. Liegestütze
    Von mongol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •