Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Liegestütze - Hilfe gebaucht!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von period
    ...Das ist ja schon ein Anhaltspunkt. Meine Diagnose wäre in dem Fall, dass das primäre Problem die Brustmuskulatur ist...
    ...eventuell verbunden mit Bewegungseinschränkungen (Verkrampfung) im Schulter-Nackenbereich.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #32
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ...eventuell verbunden mit Bewegungseinschränkungen (Verkrampfung) im Schulter-Nackenbereich.


    Gruß
    Alfons.
    ? Kennt ihr euch untereinander ?

    Wie kann man das durch den Monitor erkennen?



    Spannend

    Im Moment scheint mir der niedrige Blutdruck das Hauptproblem.

    Aber ich will nicht widersprechen. Kann ja sein, dass du da was entdeckt hast, was andere übersehen, weil ihnen die Erfahrung fehlt.

    *Husch und weck*

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das ist ja schon ein Anhaltspunkt. Meine Diagnose wäre in dem Fall, dass das primäre Problem die Brustmuskulatur ist, weniger der Trizeps (was in Anbetracht der vielen genannten Trizepsübungen m.E. noch wahrscheinlicher wird) oder die Rumpfstabilität.
    Aufgrund der wenigen Infos würd ich mir hier auch nicht zutrauen, ne Ferndiagnose zu stellen.

    Nur noch 2 (weitere) Impulse zum Anregen der Gedanken:
    1. Es kann die Brustmuskulatur sein, möglicherweise (mein erster Gedanke) dass es doch eher was mit (fehlender) Rumpf-/ Haltungskraft zu tun hat. Und die ließe sich durch einige Fitness-/ Yoga-/ ...-Übungen sehr gezielt aufbauen.

    2. Das mit Deiner Signatur war mir auch schon mal aufgefallen. Und da in allem und jedem so "ein Körnchen Wahrheit" ist, ist das möglicherweise der Ausdruck für eine Haltung "gegen den Körper" ... was nach meinem Verständnis was völlig anderes wäre als das Anliegen dieses Threads (so wie es bei mir angekommen ist), nämlich "MIT dem Körper". Also evtl. eine Einstellungsfrage - und wie bei allen (/ den meisten) Einstellungsfragen gibt's hier kein "richtig oder falsch", sondern eher ein "angemessen (i.S.v hilfreich) oder unangemessen" (für Dich). Und welche Einstellung hier die förderlichste wäre, kannst nur Du entscheiden - aber man/frau kann mit verschiedenen Optionen mal (mental) spielen, welche sich besser anhört/anfühlt.

    @ Marasmusmeisterin: In Summe :
    Wenn Du noch nicht in nem Studio angemeldet bist, mein TIPP: Besuch mal ein paar Studios, jeweils nur für eine (kostenfreie) Probestunde - und lass Dich ganz gezielt zu dieser einen Übung (Liegestütz) beobachten ... und dann dazu Tipps geben! Weil alles andere hier im Forum ist (mangels anschaulichem Beispiel) so'n bisschen Fischen im Trüben.
    Viel Erfolg!

  4. #34
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * silverback Beitrag anzeigen
    aufgrund der wenigen infos würd ich mir hier auch nicht zutrauen, ne ferndiagnose zu stellen.

    Nur noch 2 (weitere) impulse zum anregen der gedanken:
    1. Es kann die brustmuskulatur sein, möglicherweise (mein erster gedanke) dass es doch eher was mit (fehlender) rumpf-/ haltungskraft zu tun hat. Und die ließe sich durch einige fitness-/ yoga-/ ...-übungen sehr gezielt aufbauen.

    2. Das mit deiner signatur war mir auch schon mal aufgefallen. Und da in allem und jedem so "ein körnchen wahrheit" ist, ist das möglicherweise der ausdruck für eine haltung "gegen den körper" ... Was nach meinem verständnis was völlig anderes wäre als das anliegen dieses threads (so wie es bei mir angekommen ist), nämlich "mit dem körper". Also evtl. Eine einstellungsfrage - und wie bei allen (/ den meisten) einstellungsfragen gibt's hier kein "richtig oder falsch", sondern eher ein "angemessen (i.s.v hilfreich) oder unangemessen" (für dich). Und welche einstellung hier die förderlichste wäre, kannst nur du entscheiden - aber man/frau kann mit verschiedenen optionen mal (mental) spielen, welche sich besser anhört/anfühlt.

    @ marasmusmeisterin: In summe :
    Wenn du noch nicht in nem studio angemeldet bist, mein tipp: Besuch mal ein paar studios, jeweils nur für eine (kostenfreie) probestunde - und lass dich ganz gezielt zu dieser einen übung (liegestütz) beobachten ... Und dann dazu tipps geben! Weil alles andere hier im forum ist (mangels anschaulichem beispiel) so'n bisschen fischen im trüben.
    Viel erfolg!
    +1

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich hab das hier so bisschen verfolgt

    Mein Vorschlag ist "Mark Lauren Die 90 Tage Challenge"
    Hier steht schon was dazu: Mark Lauren Die 90 Tage Challenge

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee
    Wie kann man das durch den Monitor erkennen?
    Gar nicht.

    Aber die TE hat ja einiges geschrieben zu dem was sie machen kann und was sie trainiert. Daraus ergeben sich gewisse Wahrscheinlichkeiten. Weder period noch ich schreiben das wir das Problem erkannt haben. Eine Hilfe bei der Problemlösung ist sicher die Betrachtungsweise mit der funktionellen Anatomie.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn die Brustmuskulatur oder der Trizeps oder irgendein anderer Muskel der an der simplen Streckung des Arms beteiligt ist so schwach wäre dass er selbst ein geringes Körpergewicht nicht tragen kann, dann würden auch die anderen Übungen beim "harten Gewichtstraining" nicht funktionieren.

    Die einzig denkbare medizinische Erklärung wäre ein Problem der Halswirbelsäule, das dazu führt dass in liegender Stellung der für die Ansteuerung verantwortliche Nerv so unter Druck gerät dass es zu einer Art Lähmung kommt. Dagegen hilft aber keine "90-Tage-Challenge", sondern eine medizinische Diagnose mit adäquater Behandlung auf das Problem.

    Ich würde weiterhin mal empfehlen zu einem Arzt zu gehen, und dem das gesamte Problem schildern. Auch das, zu meinen man müsste bis zum Zusammenbruch trainieren damit man kein Weichei ist. Ich denke der findet schon die richtigen Worte, und wird sich auch die Wirbelsäule mal ansehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    * Silverback Gast

    Standard

    Vielleicht noch ein paar ganz PRAGMATISCHE Trainings(lehre-)TIPPS (in Ergänzung meines letzten Posts):
    Man/frau muss am Anfang (was immer sich nun als "Anfang" definiert) gar KEINE GANZEN LS machen, sondern kann das gut und sinnvoll auch fein-unterteilen, in:

    1. z.B. nur "negative Reize" (Absenken) setzen: z.B. nur runtergehen, soweit wie es halt geht; absetzen; mit Hilfe der Knie (oder über die Seitlage) wieder hochkommen; wieder von vorne.

    2. umgekehrt, z.B. nur "positive Reize" setzen: aus der Bauchlage mit Ganzkörperspannung (bzw. einem anderen Winkel, der gut geht) sich hochdrücken; wieder auf die Knie gehen; wieder hinlegen; dann von vorne hochdrücken.

    Unabhängig davon (vom Pragmatischen), hätte ich aber genügend Phantasie, dass es eher etwas mit dem in meinem vorigen Posts genannten Aspekten zu tun haben könnte.

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich verzweifle bald. Ich übe seit ewigen Zeiten Liegestütze, und kanns immer noch nicht.
    wenn dein training bisher ähnlich konsequent zügig wie deine reaktionen auf die beiträge in diesem von dir erstellten thread durchgeführt wurde, könnte ich mir den grund für den mangelnden erfolg vorstellen.


    gruss

  10. #40
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Du alter Gentleman...

    Sowas braucht Zeit. Und zwar exakt bis zur Einsicht, dass sich was ändern muss.

    Meistens die Einstellung... Signatur?

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Meistens die Einstellung... Signatur?
    die würde ja grundsätzlich passen.

    von oben kann man dann immer etwas runterschrauben.

    da bin ich ganz anderer meinung als zb der klaus.

    weiss nicht, ob diese einstellung tatsächlich vorhanden ist oder die marasmusmeisterin sich nur so vorkommt.


    gruss

  12. #42
    Myth-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    die würde ja grundsätzlich passen.

    von oben kann man dann immer etwas runterschrauben.

    da bin ich ganz anderer meinung als zb der klaus.

    weiss nicht, ob diese einstellung tatsächlich vorhanden ist oder die marasmusmeisterin sich nur so vorkommt.


    gruss
    Ahso

    Kann man so stehen lassen.

    Aber dauerhaft sich auf diesem Niveau zu halten, ist keine "gesunde" Sache.

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Ahso

    Kann man so stehen lassen.

    Aber dauerhaft sich auf diesem Niveau zu halten, ist keine "gesunde" Sache.
    Vor allem in dem alter der marasmusmeisterin.

    Ständiges übertraining ist natürlich auch bei jungen leuten Unsinn.

    Mir ging's nur um eine gewisse grundeinstellung.

    Ich neige eben zur überzeichnung.

    Gruss

  14. #44
    Myth-Lee Gast

    Standard Ganz ehrlich jetzt

    Ich oute mich jetzt:

    Liebe Marasmusmeisterin,

    das Gesamtbild, das sich aus allen deinen Beiträgen, Themen, der Interessengemeinschaft (welcher du im KKB angehörst), sowie deiner Art zu schreiben schmeckt meinem inneren Betrachter nicht.

    Keinen einzigen Liegestütz?

    Wer seid Ihr?
    Wer bist du?
    Was ist dein Ziel?
    Was ist euer Ziel?

    Warum nicht gerade aus?

    - - - -

    Ich empfand es als amysant und lehrreich für die Allgemeinheit. Alle Inhalte, die ich dir "aufgezeigt" habe, habe ich mit ehrlicher Inbrunst aufgeschrieben.

    Aber solange, mir jetzt mein Bauchgefühl noch sagt, dass da was faul ist

    Im Glauben an eine gemeinsame Sache bin ich vor erst raus.

    wai qiang nei gan

    Peter

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard tjaaa...

    also ich sagte es, parasympathikoton etc. Das bringt Beschränkungen mit sich, und mein eigener Verdacht geht auch in Richtung Atmung. Bzw. Atemhilfsmuskulatur plus Brustmuskulatur, und zu schwache Rumpf bzw. Haltemuskulatur.

    Zum Thema meiner Signatur hab ich genug gesagt, das brauchen wir hier nicht nochmal.

    Danke an alle, die mir eine vernünftige Progression ausgearbeitet haben. So etwas hatte ich mir erhofft! Jetzt werde ich mir das mal als Programm zusammenstellen und dann anfangen.

    Wer zweifel an meiner Ernsthaftigkeit hat, darf sie behalten. Auf den Quatsch geh ich nicht weiter ein. Per PN schicke ich gern Name, maildresse etc. raus.

    Und jetzt verabschiede ich mich, mein Anliegen hat sich erledigt - ich fange lieber mit den Übungen an.
    Winke!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liegestütze
    Von IMA-Fan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2011, 14:38
  2. [Hilfe]Liegestütze einseitig :(
    Von Zinox im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 13:09
  3. gebaucht & billige Judomatten gesucht - 145 qm !
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 13:34
  4. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 00:34
  5. Liegestütze
    Von mongol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •